• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Lager mit zwei Dichtungen haben halt zwei Dichtungen die schleifen, wird dann schlechter drehen vermute ich
Einseitig reicht vor allem, weil ja "vom Innern" des Nabenkörpers kein Dreck eindringen kann. Nur von außen. Somit ist einseitig ausreichend.
 
Aber vielleicht hast Du noch einen Hinweis für mich 😇 :

Ich möchte eine PDF bearbeiten. Also Dinge entfernen bzw. "übermalen" und dann neu ausdrucken.
Gibt es da eine "PDF-Freeware" die das ermöglicht (X-Change im Büro nicht) oder muss man da den Umweg über ein Grafikprogramm gehen und dann neu als PDF drucken? Wenn ja: Ich habe nur GIMP zur Verfügung ....

Danke und Gruß, Micha
PDF Editieren geht nicht immer, kommt auf die Datei an.
Mit LibreOffice Draw kann man PDF editieren, ist OpenSource.
Falls es einfaches "übermalen" sein soll, dann evtl. auf dem Smartphone. Für Android gibt es da ein paar Apps, spontan fällt mir gerade jedoch nur EzPdf ein (ist aber schon recht alt die App, k.A. ob sie aktualisiert wird und free ist sie auch nicht), habe mich lange nicht mehr damit beschäftigt
 
Aber vielleicht hast Du noch einen Hinweis für mich 😇 :

Ich möchte eine PDF bearbeiten. Also Dinge entfernen bzw. "übermalen" und dann neu ausdrucken.
Gibt es da eine "PDF-Freeware" die das ermöglicht (X-Change im Büro nicht) oder muss man da den Umweg über ein Grafikprogramm gehen und dann neu als PDF drucken? Wenn ja: Ich habe nur GIMP zur Verfügung ....

Danke und Gruß, Micha

Wenn sich die Bearbeitung in Grenzen hält, also z.B. nur Dinge löschen oder Texte ändern, probier Dich einfach durch die zahlreichen Online-Editoren und schau, ob es mit einem davon geht, z.B.:

https://pdfguru.com/app/de/editor
https://pdfaid.com/de
https://smallpdf.com/de/
https://www.ilovepdf.com/de/
https://www.sejda.com/de/pdf-editor

Wenn Du die Dateigröße verringern willst, geht das am besten direkt mit Acrobat online (sogar besser, als mit der stationären Pro-Vollversion):
https://www.adobe.com/de/acrobat/online/compress-pdf.html

Wenn Du so ziemlich alles im PDF sehr weitreichend bearbeiten musst, geht das aber eigentlich nur mit dem Zeichenprogramm Illustrator aus dem gleichen Hause - und Glück.
Texte dürfen dann nicht in Outlines gewandelt sein, vor allem aber dürfen die Inhalte nicht "zerhäckselt" worden sein beim ursprünglichen Speichern des PDFs aus dem Programm, das die Originaldatei erzeugt hat. Eine Garantie für solche Häcksel sind altmodische PDF-Formate (für Acrobat 4 = PDF 1.3 oder älter), transparente Flächen, 3D-Objekte und generell PDFs, die aus CAD-Programmen stammen.

Bei Schwierigkeiten öffne das PDF mal in Acrobat und drücke Strg-D, dann klick Dich durch die dortigen Menü-Reiter. Einer davon sagt, aus welchen Programm das PDF stammt und wie es entstanden ist.
 
Guten Abend,

Am Wochenende wollte ein rechter 6600 STI schon nicht mehr in die zwei schwersten Gänge bzw hat widerwillig hochgeschaltet. Heute wollte er gar nicht mehr. Der kleine Hebe geht „ins Leere“ (wie wenn ich im schwersten Gang wäre). Ordentlich gespült habe ich und auch mal die äußere Abdeckung entfernt. Hier zwei Bilder, einmal Hebel „normal“ und einmal „durchgedrückt“.
IMG_3725.jpegIMG_3726.jpeg

Wenn ich hier oben diese Teil hochdrücke schaltet. Hat jemand einen Tip wie ich hier weitermachen kann?
IMG_3727.jpeg

Danke!
Felix
 
einleitend: es gibt ja auch diesen "mal eben schnell 'ne Montagefrage", aber da ist ja scheinbar nicht so viel los, deswegen frage ich mal hier...außer irgendwer findet 'nen passenderen Thread und verlinkt diesen.

Kann mir mal irgendwer 'nen kleinen Crashkurs Campa 10Fach geben?

Bis 8 Fach bin ich ja ganz gut durchgekommen durchs Campa Studium. 9Fach Shimano Oktalink und so krieg ich auch noch hin.

Aber bei 10Fach Campa stellen sich mir ein paar Fragen: vor allem, was der Unterschied zwischen klassisch Alu/Silber und den Carbon-Teilen angeht...klar, Material und Carbon auch in der 9Fach Gruppe.

Erste Frage: Record Carbon 10Fach 4 Kant Kurbel hat das gleiche Innenlager/Wellenlänge (die Record Patrone) wie die klassische Alukurbel mit 10Fach Blättern? Die Campa Chorus/Record Kurbel mit der Kurbelschraube hinterm Arm ist moderner als die klassische 8Fach Kurbel?

Velobase hat ja immer relativ gut funktioniert, aber halt nur bis 8fach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Frage: Record Carbon 10Fach 4 Kant Kurbel hat das gleiche Innenlager/Wellenlänge (die Record Patrone) wie die klassische Alukurbel mit 10Fach Blättern?
ja-> 102mm

Die Campa Chorus/Record Kurbel mit der Kurbelschraube hinterm Arm ist moderner als die klassischen 8Fach Kurbeln?
ja kam zuerst bei der Record und wurde später bei der Chorus übernommen
 
Guten Abend,

Am Wochenende wollte ein rechter 6600 STI schon nicht mehr in die zwei schwersten Gänge bzw hat widerwillig hochgeschaltet. Heute wollte er gar nicht mehr. Der kleine Hebe geht „ins Leere“ (wie wenn ich im schwersten Gang wäre). Ordentlich gespült habe ich und auch mal die äußere Abdeckung entfernt. Hier zwei Bilder, einmal Hebel „normal“ und einmal „durchgedrückt“.
Anhang anzeigen 1494783Anhang anzeigen 1494784

Wenn ich hier oben diese Teil hochdrücke schaltet. Hat jemand einen Tip wie ich hier weitermachen kann?
Anhang anzeigen 1494785

Danke!
Felix
Klingt blöd, aber bevor du an die Innereien gehst- hast du schon wärme probiert?
Damit habe ich bisher wirklich 95 Prozent aller Hebel wieder fit bekommen. Es sei denn natürlich, es hätte irgendwo geknackt, so dass es nahe liegt, dass wirklich was gebrochen ist
 
Guten Abend,

Am Wochenende wollte ein rechter 6600 STI schon nicht mehr in die zwei schwersten Gänge bzw hat widerwillig hochgeschaltet. Heute wollte er gar nicht mehr. Der kleine Hebe geht „ins Leere“ (wie wenn ich im schwersten Gang wäre). Ordentlich gespült habe ich und auch mal die äußere Abdeckung entfernt. Hier zwei Bilder, einmal Hebel „normal“ und einmal „durchgedrückt“.
Anhang anzeigen 1494783Anhang anzeigen 1494784

Wenn ich hier oben diese Teil hochdrücke schaltet. Hat jemand einen Tip wie ich hier weitermachen kann?
Anhang anzeigen 1494785

Danke!
Felix
Es gibt hier einige Threads dazu, sind bestimmt in der Linksammlung, die meisten sind von
@Panchon , der da Experte auf dem Gebiet ist.
 
Cool. Danke. Also die 10Fach Record Kurbel hat immer die Kettenblattschraube hinterm Arm und alles andere sind ältere Campa Kurbeln mit 10 Fach Blättern (wenn sie denn als 10 Fach feilgeboten werden)?
10f kam im Jahr 2000. Die Recordkurbel hatte da die Kettenblattschraube hinter dem Kurbelarm, die Chorus noch nicht:
chorus 2000.jpg

Bei der Chorus dann auch ab 2004 mit dem entsprechenden Hinweis im Katalog, dass es das Record Design ist:
chorus 2004.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten