• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Also wo ich es schonmal gemerkt habe, war im Auspendeln im Zentrierständer, da blieb das Laufrad mit gedichteten Kugellagern schneller stehen. Selbst unterschiedliches Fett macht sich in den Naben bemerkbar, und warum haben die schnellen Jungs früher auf der Bahn nur Oel in den Naben gehabt:idee:, klar ob wir Hobbyisten und Grobmotoriker das im Fahrbetrieb merken, lass ich mal offen, manche ballern ihren Schnellspanner so an, das es kaum ein gescheiten Lauf am Rad im eingebauten Zustand gibt.
Und die Forums Fettpackung nimmt dem Lager den
Leichtlauf

Hallo Schwarm,

möchte gern ein Hinterrad mit 6/7/8 fach Nabe auf Single Speed umrüsten für die schlechte Jahreszeit.
Frage dazu;

Muss Mensch bei Umbau einer 2/3fach Kurbel auf 1fach eine längere/kürzere Tretlagerwelle verbauen, oder sorgen lediglich die spacer auf der Hinterradnabe für eine saubere Kettenlinie?

danke!

ich habe bei meinem SS mtb ein tretlager mit kürzerer achse verbaut und hinten mit den spacern die kettenlinie justiert. nachzentrieren muss man da nix. hätte m.E. sogar ohne die kürzere welle funktioniert. wobei halt eine kassettennabe beim SS-umbau viel praktischer ist als eine mit schraubkranz. mit gewindenabe droht das verfahren mit nachzentrieren, wie von modulor beschrieben.

ich würde keinen kit mit ritzel kaufen - die ritzel sind meist schrott und haben eine zu kleine auflagefläche. die schrotten dir den freilaufkörper. ich glaub ich hatte mir seinerzeit ein ritzel von surly und eins von wolf tooth besorgt. zwar teuer aber besser. die spacer habe ich von meiner werkstatt, der hatte lose in einer kiste diverse spacer rumpurzeln und was ich nicht gebraucht habe, hab ich zurückgebracht.

In welcher Reihenfolge gehörten die sachen ans Rad? Und wierum die anschläge - raue Seite nach innen um verrutschen zu verhindern?

Edit:
Und wie zur hölle soll man bitte eine 2-Bolt Sattelstütze vernünftig festmachen? :(

Anhänge

• WhatsApp Image 2024-09-12 at 13.02.20.jpeg
    WhatsApp Image 2024-09-12 at 13.02.20.jpeg
    171,3 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
In welcher Reihenfolge gehörten die sachen ans Rad? Und wierum die anschläge - raue Seite nach innen um verrutschen zu verhindern?
...
Da ich tatsächlich keine Konstruktionszeichnung von dem Schalthebel finden konnte, habe ich Dir die Teile einfach mal durchnummeriert.

Die Nummerierung ist von innen (Rahmenrohrseite) nach außen gedacht und die "rauhe" Seite des Teil 1 wird hierbei nach innen (zum Rahmenrohr hin) montiert.

Image 2.jpg

Die Teile vorher reinigen (was klar sein dürfte) und alle Kontakt-Reibflächen (außer denjenigen, zwischen welchen die durchsichtige Kunststoffscheibe liegt sowie diese selbst) mit einem dünnen Ölfilm versehen (auch die Fläche zwischen den Einzelteilen des Teils Nr. 5, da dieses wenigstens aus drei Teilen bestehen sollte).

Zuletzt bearbeitet:
Da ich tatsächlich keine Konstruktionszeichnung von dem Schalthebel finden konnte, habe ich Dir die Teile einfach mal durchnummeriert.

Die Nummerierung ist von innen (Rahmenrohrseite) nach außen gedacht und die "rauhe" Seite des Teil 1 wird hierbei nach innen (zum Rahmenrohr hin) montiert.

Anhang anzeigen 1495465

Die Teile vorher reinigen (was klar sein dürfte) und alle Kontakt-Reibflächen (außer denjenigen, zwischen welchen die durchsichtige Kunststoffscheibe liegt sowie diese selbst) mit einem dünnen Ölfilm versehen (auch die Fläche zwischen den Einzelteilen des Teils Nr. 5, da dieses wenigstens aus drei Teilen bestehen sollte).
super danke! ich konnte auch nichts online finden!

OT: plane den Aufbau eines HR fürs Lastenrad. Gesetzt: Shimano 8-Gang Nabe mit Freilauf/ ohne Rücktritt (26", 36 Speichen).
  • was sind die wesentlichen Unterschiede zwischen Alfine und Nexus 8-Gang? Welche würdet ihr empfehlen?
  • Nexus gibt es "normal" und "premium" - was ist der Unterschied?
Danke!

Gabs das Mitte der 70er auch schon^^ Bei dem Design muss sich ja jemand was dabei gedacht haben...
Es gibt immer noch alle möglichen Konstruktionen. Bei der 2-Bolt ist die Zugänglichkeit der Nachteil, die anderen Eigenschaften finde ich top.

PS:
Mit einen Kernledersattel ist die Zugänglichkeit auch kein Problem.

OT: plane den Aufbau eines HR fürs Lastenrad. Gesetzt: Shimano 8-Gang Nabe mit Freilauf/ ohne Rücktritt (26", 36 Speichen).
  • was sind die wesentlichen Unterschiede zwischen Alfine und Nexus 8-Gang? Welche würdet ihr empfehlen?
  • Nexus gibt es "normal" und "premium" - was ist der Unterschied?
Danke!

Die einzige Alfine, die ich bisher mal einstellen durfte, hat ohne spürbares "Klicken" am Drehgriffschalter die Gänge gewechselt.
Fand ich sehr cool.
Aber die Nexus tun bei korrekter Pflege imho auch ihren Dienst.

Wichtig bei beiden; die korrekte Sicherungsmutter passend zum Winkel der Ausfaller.

1000029455.jpg

Ich möchte diese Chorus Schaltwerk verbauen. Dazu fehlt mir wohl eine Scheibe oder um genau zu sein, zwei Scheiben weil ich zwei Schaltwerke verbauen will.
Wie sieht die aus und wo kommt die hin?
Unter den Schraubenkopf oder zwischen Schaltwerk und Rahmen?
Danke
IMG_9607.jpeg

IMG_9608.jpeg

Zurück
Oben Unten