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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
So steht es in der Anleitung aber ich weiß nicht wie die Scheibe aussieht und vor allem wie dick sie sein muss...
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Alfine ist äußerlich deutlich wertiger gefertigt und ein paar Lagerstellen, die bei der Nexus als Gleitlager ausgeführt sind, bestehen aus Kugellagern.
Das war der Unterschied bei Nexus und Nexus Premium (mit dem roten Streifen).
Gibt es das heute noch? Ich meine, der Unterschied war in der Gehäuseverarbeitung und irgendeiner Lagerstelle zu finden. Wobei ich mir bei letzterem nicht mehr sicher bin.
S.o. Wobei es die einfache Nexus nicht mehr zu geben scheint.
Schalthebel sind egal, die Drehrichtung der Schalthebel wird fest von den Naben vorgegeben und eine Auswahl gibt es da nicht.
Die früher "falschrumme" Drehrichtung ist eins, die Hebelposition (und damit Schaltrichtung) beim Klickschalter sind ein anderer Punkt.
 
Ich bin immer noch dabei mein altes Peugeot-Damenrad aufzubauen. Jetzt hatte ich voller Freude bemerkt, dass der Rahmen eine Befestigung
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für einen Rahmenschaltungsschalthebel hat. Nachdem ich mir den richtigen Schalthebel gekauft habe und ihn da irgendwie dran bekommen habe (Schraube ging nur seeeehr schwerfällig rein) hab ich nun die Schwierigkeit, dass ich keine Ahnung habe wie ich den Schaltzug führen soll. An anderen Rädern mit Rahmenschaltung hab ich gesehen, dass der Schaltzug normalerweise ohne diesen Schlauch geführt wird, dann unten bei der Kurbel entlang und dann gibt es nochmal eine Spezielle Öse ab der dann der Schlauch (nennt man das so?) anfängt. Dies wäre ja an meinem Rahmen alles so nicht möglich. Mein Rahmen hat nur so ein paar "Biege-Ösen" und überhaupt würde es ja keinen Sinn machen den Schaltzug unten an der Kurbel rum zu führen. Aber irgendeine Möglichkeit muss es ja geben sonst hätte man da ja keine Aufnahme für einen Schalthebel an den Rahmen rangeschweißt?
(Ich hoffe ich habe mich verständlich erklärt was meine Schwierigkeit ist) Wenn nicht kann ich noch ein paar Bilder machen.
 
Anhang anzeigen 1495544



Bitteee...

Da kommt nur so eine Art Wellenscheibe bzw.
Passscheibe hinter den Bolzenkopf.
Danke, das ist eine Kunststoffscheibe habe ich rausgefunden.
Habe jetzt etwas gebastelt.
Ich habe einen Schaltzug auf die Länge des Umfangs der Öffnung geschnitten und dann Stück für Stück immer einen Draht rausgemacht bis das Spiel perfekt war.
Ging top 💪🏻
 
Hallo Allerseits,

Habt ihr einen Tipp wo man griffgummis für Nuovo Gran Sport Bremshebel bekommen kann, also irgendwelche die passen.
( lenkerband wird natürlich neu gemacht)
 

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Pass auf, dass du den passenden Schalthebel dazu findest. Irgendwann wurde die Schaltlogik umgedreht. Früher war sie "verkehrtrum" und dann später "richtigrum", also Schaltrichtung wie bei normalen Schaltungen.
Ich hatte sowas letztens zur Reparatur , direkt ab Werk so montiert. Bei "1" war der schnellste Gang drin und bei "8" der Erste . Auf meine Frage ob ich das "richtig machen" soll war der Besitzer verwundert , er hatte das über 10 Jahre nicht bemerkt 🤔🤔
 
Ich hatte sowas letztens zur Reparatur , direkt ab Werk so montiert. Bei "1" war der schnellste Gang drin und bei "8" der Erste . Auf meine Frage ob ich das "richtig machen" soll war der Besitzer verwundert , er hatte das über 10 Jahre nicht bemerkt 🤔🤔
Never change a running system - right?

:daumen:

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Gabs das Mitte der 70er auch schon^^ Bei dem Design muss sich ja jemand was dabei gedacht haben...
Es gab damals (zumindest von Campagnolo) das Werkzeug Nr. 771:

1726165131961.png


Inwiefern dieses auch für andere "Two-Bolt-Stützen" (wie z.B. von Sugino) passt, kann ich Dir leider nicht sagen (obwohl ich dieses bei mir rumliegen habe).
 
Hallo,
kann mir wer sagen, ob ich für den "Sicherungsring" beim Velogical eine spezielle Zange benötige? Scheint mir so.
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Ganz fein und langen "Spitzen"
Sorry, für die mangelnden Fachausdrücke.
 
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