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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Gabs das Mitte der 70er auch schon^^ Bei dem Design muss sich ja jemand was dabei gedacht haben...
Es gab damals (zumindest von Campagnolo) das Werkzeug Nr. 771:

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Inwiefern dieses auch für andere "Two-Bolt-Stützen" (wie z.B. von Sugino) passt, kann ich Dir leider nicht sagen (obwohl ich dieses bei mir rumliegen habe).
 
Hallo,
kann mir wer sagen, ob ich für den "Sicherungsring" beim Velogical eine spezielle Zange benötige? Scheint mir so.
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Ganz fein und langen "Spitzen"
Sorry, für die mangelnden Fachausdrücke.
 
Hallo,
kann mir wer sagen, ob ich für den "Sicherungsring" beim Velogical eine spezielle Zange benötige? Scheint mir so.
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Ganz fein und langen "Spitzen"
Sorry, für die mangelnden Fachausdrücke.
Screenshot_20240913_174823_eBay.jpg

Ich würde mich im Sortiment der Sprengringzangen mal umsehen. Da gibt's verschiedene Varianten von
 
Baue gerade ein Trekking Stadtrad wieder auf, dass sehr lange gefahren, aber sehr wenig geliebt wurde.
3x 8 Gänge, langes Schaltwerk.
Wollte jetzt die Kette ablängen- die alte hat mehr als 114 Glieder.
Kann das sein? Oder hat da jemand vorher einfach nicht abgelängt und ist da so ne lustige Schlabber-Kette gefahren?
 
Baue gerade ein Trekking Stadtrad wieder auf, dass sehr lange gefahren, aber sehr wenig geliebt wurde.
3x 8 Gänge, langes Schaltwerk.
Wollte jetzt die Kette ablängen- die alte hat mehr als 114 Glieder.
Kann das sein? Oder hat da jemand vorher einfach nicht abgelängt und ist da so ne lustige Schlabber-Kette gefahren?
Sufu hilft
Kette ablangen
Oder bei YT schaun
 
Die lange Schwinge ( Arm ) braucht schon 2 oder 3 Glieder mehr logo
Andersherum, der lange Käfig ermöglicht eine höhere Kapazität und ggf. grössere Ritzel und kann/soll daher mehr Kettenlänge spannen.

Die Frage ist- kann es einen Aufbau geben, wo das sinnvoll/ nötig war?
Habe noch nie mehr als 108, 110 verbaut glaub ich.
108-110L wäre typisch bei Kompaktantrieben z.B. 44/32 x 11-28Z.

Bei Trekkingpanzern mit langen Kettenstreben und z.B. Antrieb 48/38/28 x 11-36Z braucht's ein paar Glieder mehr, vgl. Kettenlängenberechnungsformeln etc.
 
Baue gerade ein Trekking Stadtrad wieder auf, dass sehr lange gefahren, aber sehr wenig geliebt wurde.
3x 8 Gänge, langes Schaltwerk.
Wollte jetzt die Kette ablängen- die alte hat mehr als 114 Glieder.
Kann das sein? Oder hat da jemand vorher einfach nicht abgelängt und ist da so ne lustige Schlabber-Kette gefahren?
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Die werden doch in verschieden Längen verkauft.
Es werden bei MTB, Stadtrad oder eben Rennrad
andere Längen benötigt.
Manchmal nur 1 bzw. 2 Euro teurer, da kann ein
nicht so erfahrener Schrauber, sich das anpassen
und evtl. Fehlerquellen sparen.
 
Baue gerade ein Trekking Stadtrad wieder auf, dass sehr lange gefahren, aber sehr wenig geliebt wurde.
3x 8 Gänge, langes Schaltwerk.
Wollte jetzt die Kette ablängen- die alte hat mehr als 114 Glieder.
Kann das sein? Oder hat da jemand vorher einfach nicht abgelängt und ist da so ne lustige Schlabber-Kette gefahren?
Trekking hat gerne mal viel Zähne im Einsatz und 5cm längeren Hinterbau. Da brauchst du für hin und zurück schonmal 8 Glieder extra (8×½"=4"≈10cm).
 
Ich glaub der ist krumm.
Ist im Grunde nicht so schlimm weil das Rad (opa's Rad) an der Wand im Flur hängen wird.
Von Interesse wäre es trotzdem. Was meint Ihr?
 

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Die werden doch in verschieden Längen verkauft.
Es werden bei MTB, Stadtrad oder eben Rennrad
andere Längen benötigt.
Manchmal nur 1 bzw. 2 Euro teurer, da kann ein
nicht so erfahrener Schrauber, sich das anpassen
und evtl. Fehlerquellen sparen.
Hu- 138.. das habe ich glaub ich noch nie gesehen. Fürs Tandem dann? =)
 
Ich glaub der ist krumm.
Ist im Grunde nicht so schlimm weil das Rad (opa's Rad) an der Wand im Flur hängen wird.
Von Interesse wäre es trotzdem. Was meint Ihr?
Weiß nicht ob krumm oder auch nicht, aber die Risse würden mir mehr Sorgen machen, wenn man ihn doch mal fahren wollte. Sieht auf jeden Fall aus, als hätte der Rahmen mal einen ziemlich frontalen Treffer gehabt. Schöner Rahmen trotzdem.
 
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