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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Baue gerade ein Trekking Stadtrad wieder auf, dass sehr lange gefahren, aber sehr wenig geliebt wurde.
3x 8 Gänge, langes Schaltwerk.
Wollte jetzt die Kette ablängen- die alte hat mehr als 114 Glieder.
Kann das sein? Oder hat da jemand vorher einfach nicht abgelängt und ist da so ne lustige Schlabber-Kette gefahren?
 
Baue gerade ein Trekking Stadtrad wieder auf, dass sehr lange gefahren, aber sehr wenig geliebt wurde.
3x 8 Gänge, langes Schaltwerk.
Wollte jetzt die Kette ablängen- die alte hat mehr als 114 Glieder.
Kann das sein? Oder hat da jemand vorher einfach nicht abgelängt und ist da so ne lustige Schlabber-Kette gefahren?
Sufu hilft
Kette ablangen
Oder bei YT schaun
 
Die lange Schwinge ( Arm ) braucht schon 2 oder 3 Glieder mehr logo
Andersherum, der lange Käfig ermöglicht eine höhere Kapazität und ggf. grössere Ritzel und kann/soll daher mehr Kettenlänge spannen.

Die Frage ist- kann es einen Aufbau geben, wo das sinnvoll/ nötig war?
Habe noch nie mehr als 108, 110 verbaut glaub ich.
108-110L wäre typisch bei Kompaktantrieben z.B. 44/32 x 11-28Z.

Bei Trekkingpanzern mit langen Kettenstreben und z.B. Antrieb 48/38/28 x 11-36Z braucht's ein paar Glieder mehr, vgl. Kettenlängenberechnungsformeln etc.
 
Baue gerade ein Trekking Stadtrad wieder auf, dass sehr lange gefahren, aber sehr wenig geliebt wurde.
3x 8 Gänge, langes Schaltwerk.
Wollte jetzt die Kette ablängen- die alte hat mehr als 114 Glieder.
Kann das sein? Oder hat da jemand vorher einfach nicht abgelängt und ist da so ne lustige Schlabber-Kette gefahren?
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Die werden doch in verschieden Längen verkauft.
Es werden bei MTB, Stadtrad oder eben Rennrad
andere Längen benötigt.
Manchmal nur 1 bzw. 2 Euro teurer, da kann ein
nicht so erfahrener Schrauber, sich das anpassen
und evtl. Fehlerquellen sparen.
 
Baue gerade ein Trekking Stadtrad wieder auf, dass sehr lange gefahren, aber sehr wenig geliebt wurde.
3x 8 Gänge, langes Schaltwerk.
Wollte jetzt die Kette ablängen- die alte hat mehr als 114 Glieder.
Kann das sein? Oder hat da jemand vorher einfach nicht abgelängt und ist da so ne lustige Schlabber-Kette gefahren?
Trekking hat gerne mal viel Zähne im Einsatz und 5cm längeren Hinterbau. Da brauchst du für hin und zurück schonmal 8 Glieder extra (8×½"=4"≈10cm).
 
Ich glaub der ist krumm.
Ist im Grunde nicht so schlimm weil das Rad (opa's Rad) an der Wand im Flur hängen wird.
Von Interesse wäre es trotzdem. Was meint Ihr?
 

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Die werden doch in verschieden Längen verkauft.
Es werden bei MTB, Stadtrad oder eben Rennrad
andere Längen benötigt.
Manchmal nur 1 bzw. 2 Euro teurer, da kann ein
nicht so erfahrener Schrauber, sich das anpassen
und evtl. Fehlerquellen sparen.
Hu- 138.. das habe ich glaub ich noch nie gesehen. Fürs Tandem dann? =)
 
Ich glaub der ist krumm.
Ist im Grunde nicht so schlimm weil das Rad (opa's Rad) an der Wand im Flur hängen wird.
Von Interesse wäre es trotzdem. Was meint Ihr?
Weiß nicht ob krumm oder auch nicht, aber die Risse würden mir mehr Sorgen machen, wenn man ihn doch mal fahren wollte. Sieht auf jeden Fall aus, als hätte der Rahmen mal einen ziemlich frontalen Treffer gehabt. Schöner Rahmen trotzdem.
 
Gibt es einen Trick diese Arretierung in die Delta Bremsen einzubauen? Die Federspannung ist viel zu stark und Platz gibts auch kaum genug
 

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Hallo,

welche Bremsgriffgummis passen am Besten auf Modolo Equipe Hebel ?
Modolo Anatomic gibt es ja leider nicht als Repros .....

Campagnolo
Dia Compe
Saccon

Antworten mit Bildern wären toll .......

Danke Oliver
Wenn Du die Modolo Equipe Hebel meinst, die so geformt sind wie Speedy oder Professional...Saccon passen dann perfekt. Campa sollten allerdings ebenfalls passen.

Hier mal Saccon auf Gipiemme (die sind baugleich mit Modolo Professional Hebeln)

IMG_20230403_142608.jpg
 
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Hallo,

welche Bremsgriffgummis passen am Besten auf Modolo Equipe Hebel ?
Modolo Anatomic gibt es ja leider nicht als Repros .....

Campagnolo
Dia Compe
Saccon

Antworten mit Bildern wären toll .......

Danke Oliver
Campagnolo-Gummis passen sehr gut auf die Modolo-Hebel. Hier sind weiße Originale auf Speedy-Hebel gezogen:

Wie @Bonanzero schon schrieb, passen Modolo-Gummis auch hervorragend auf Campagnolo-Hebel. Wurde damals gern gemacht, da die anatomischen Modolo-Gummis bessere Stoßdämpfung boten und zudem länger hielten und nicht nach zwei lichtreichen Sommern durchkristallisiert waren.
 
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