• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
OT: plane den Aufbau eines HR fürs Lastenrad. Gesetzt: Shimano 8-Gang Nabe mit Freilauf/ ohne Rücktritt (26", 36 Speichen).
  • was sind die wesentlichen Unterschiede zwischen Alfine und Nexus 8-Gang? Welche würdet ihr empfehlen?
  • Nexus gibt es "normal" und "premium" - was ist der Unterschied?
Danke!

Die einzige Alfine, die ich bisher mal einstellen durfte, hat ohne spürbares "Klicken" am Drehgriffschalter die Gänge gewechselt.
Fand ich sehr cool.
Aber die Nexus tun bei korrekter Pflege imho auch ihren Dienst.

Wichtig bei beiden; die korrekte Sicherungsmutter passend zum Winkel der Ausfaller.

1000029455.jpg
 
Ich möchte diese Chorus Schaltwerk verbauen. Dazu fehlt mir wohl eine Scheibe oder um genau zu sein, zwei Scheiben weil ich zwei Schaltwerke verbauen will.
Wie sieht die aus und wo kommt die hin?
Unter den Schraubenkopf oder zwischen Schaltwerk und Rahmen?
Danke
IMG_9607.jpeg

IMG_9608.jpeg
 
OT: plane den Aufbau eines HR fürs Lastenrad. Gesetzt: Shimano 8-Gang Nabe mit Freilauf/ ohne Rücktritt (26", 36 Speichen).
  • was sind die wesentlichen Unterschiede zwischen Alfine und Nexus 8-Gang? Welche würdet ihr empfehlen?
  • Nexus gibt es "normal" und "premium" - was ist der Unterschied?
Danke!
Wesentlicher Unterschied ist, abgesehen vom Preis, das Gehäuse:
Nexus: Aufnahmeprofil für Rollenbremse
Alfine: "Centerlock"-Profil für Scheibenbremse
Die Mechanik ist gleich.
Pass auf, dass du den passenden Schalthebel dazu findest. Irgendwann wurde die Schaltlogik umgedreht. Früher war sie "verkehrtrum" und dann später "richtigrum", also Schaltrichtung wie bei normalen Schaltungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was sind die wesentlichen Unterschiede zwischen Alfine und Nexus 8-Gang? Welche würdet ihr empfehlen?
Alfine ist äußerlich deutlich wertiger gefertigt und ein paar Lagerstellen, die bei der Nexus als Gleitlager ausgeführt sind, bestehen aus Kugellagern.
Die Alfine gibt es nur für Scheiben- und Felgenbremse, Nexus dann noch zusätzlich für Rollen- und Rücktrittbremsen.
Bei der Alfine wird noch das Modell SG-S7001 extra für E-Bikes angeboten.
Ich hatte bisher mehrere Nexus und eine Alfine im 26er-Rad und würde die Alfine vorziehen, auch weil der Preis nicht mehr großartig unterschiedlich ist.
Von der Haltbarkeit her nehmen sich beide nichts.
Nexus gibt es "normal" und "premium" - was ist der Unterschied?
Gibt es das heute noch? Ich meine, der Unterschied war in der Gehäuseverarbeitung und irgendeiner Lagerstelle zu finden. Wobei ich mir bei letzterem nicht mehr sicher bin.

Schalthebel sind egal, die Drehrichtung der Schalthebel wird fest von den Naben vorgegeben und eine Auswahl gibt es da nicht.
 
Ich möchte diese Chorus Schaltwerk verbauen. Dazu fehlt mir wohl eine Scheibe oder um genau zu sein, zwei Scheiben weil ich zwei Schaltwerke verbauen will.
Wie sieht die aus und wo kommt die hin?
Unter den Schraubenkopf oder zwischen Schaltwerk und Rahmen?
Danke
1726153341343.png




Bitteee...

Da kommt nur so eine Art Wellenscheibe bzw.
Passscheibe hinter den Bolzenkopf.
 
Alfine ist äußerlich deutlich wertiger gefertigt und ein paar Lagerstellen, die bei der Nexus als Gleitlager ausgeführt sind, bestehen aus Kugellagern.
Das war der Unterschied bei Nexus und Nexus Premium (mit dem roten Streifen).
Gibt es das heute noch? Ich meine, der Unterschied war in der Gehäuseverarbeitung und irgendeiner Lagerstelle zu finden. Wobei ich mir bei letzterem nicht mehr sicher bin.
S.o. Wobei es die einfache Nexus nicht mehr zu geben scheint.
Schalthebel sind egal, die Drehrichtung der Schalthebel wird fest von den Naben vorgegeben und eine Auswahl gibt es da nicht.
Die früher "falschrumme" Drehrichtung ist eins, die Hebelposition (und damit Schaltrichtung) beim Klickschalter sind ein anderer Punkt.
 
Ich bin immer noch dabei mein altes Peugeot-Damenrad aufzubauen. Jetzt hatte ich voller Freude bemerkt, dass der Rahmen eine Befestigung
20230904_165621[1].jpg
für einen Rahmenschaltungsschalthebel hat. Nachdem ich mir den richtigen Schalthebel gekauft habe und ihn da irgendwie dran bekommen habe (Schraube ging nur seeeehr schwerfällig rein) hab ich nun die Schwierigkeit, dass ich keine Ahnung habe wie ich den Schaltzug führen soll. An anderen Rädern mit Rahmenschaltung hab ich gesehen, dass der Schaltzug normalerweise ohne diesen Schlauch geführt wird, dann unten bei der Kurbel entlang und dann gibt es nochmal eine Spezielle Öse ab der dann der Schlauch (nennt man das so?) anfängt. Dies wäre ja an meinem Rahmen alles so nicht möglich. Mein Rahmen hat nur so ein paar "Biege-Ösen" und überhaupt würde es ja keinen Sinn machen den Schaltzug unten an der Kurbel rum zu führen. Aber irgendeine Möglichkeit muss es ja geben sonst hätte man da ja keine Aufnahme für einen Schalthebel an den Rahmen rangeschweißt?
(Ich hoffe ich habe mich verständlich erklärt was meine Schwierigkeit ist) Wenn nicht kann ich noch ein paar Bilder machen.
 
Anhang anzeigen 1495544



Bitteee...

Da kommt nur so eine Art Wellenscheibe bzw.
Passscheibe hinter den Bolzenkopf.
Danke, das ist eine Kunststoffscheibe habe ich rausgefunden.
Habe jetzt etwas gebastelt.
Ich habe einen Schaltzug auf die Länge des Umfangs der Öffnung geschnitten und dann Stück für Stück immer einen Draht rausgemacht bis das Spiel perfekt war.
Ging top 💪🏻
 
Hallo Allerseits,

Habt ihr einen Tipp wo man griffgummis für Nuovo Gran Sport Bremshebel bekommen kann, also irgendwelche die passen.
( lenkerband wird natürlich neu gemacht)
 

Anhänge

  • IMG_3585.jpeg
    IMG_3585.jpeg
    861 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_3587.jpeg
    IMG_3587.jpeg
    917,7 KB · Aufrufe: 15
Zurück
Oben Unten