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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Hallo,

welche Bremsgriffgummis passen am Besten auf Modolo Equipe Hebel ?
Modolo Anatomic gibt es ja leider nicht als Repros .....

Campagnolo
Dia Compe
Saccon

Antworten mit Bildern wären toll .......

Danke Oliver
Campagnolo-Gummis passen sehr gut auf die Modolo-Hebel. Hier sind weiße Originale auf Speedy-Hebel gezogen:

Wie @Bonanzero schon schrieb, passen Modolo-Gummis auch hervorragend auf Campagnolo-Hebel. Wurde damals gern gemacht, da die anatomischen Modolo-Gummis bessere Stoßdämpfung boten und zudem länger hielten und nicht nach zwei lichtreichen Sommern durchkristallisiert waren.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Frage an das Schwarmwissen, ich möchte diese alten Pedale Lyotard 45 CA an einer Alukurbel von Stronglight montieren. So weit so gut aber ich merke gerade es gibt ein kurzes (für Stahlkurbeln) und ein langes Gewinde an den Pedalen. Nun die Frage kann ich die kurze Seite an einer Alukurbel fahren oder „reisst“ das über kurz oder lang aus?
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Frage an das Schwarmwissen, ich möchte diese alten Pedale Lyotard 45 CA an einer Alukurbel von Stronglight montieren. So weit so gut aber ich merke gerade es gibt ein kurzes (für Stahlkurbeln) und ein langes Gewinde an den Pedalen. Nun die Frage kann ich die kurze Seite an einer Alukurbel fahren oder „reisst“ das über kurz oder lang aus?
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Es fehlen ja nur 2 Gewindegänge
Meine Meinung tut ich jetzt mal nicht kund
Warten wir mal was die Pessimisten dazu sagen
 
Frage an das Schwarmwissen, ich möchte diese alten Pedale Lyotard 45 CA an einer Alukurbel von Stronglight montieren. So weit so gut aber ich merke gerade es gibt ein kurzes (für Stahlkurbeln) und ein langes Gewinde an den Pedalen. Nun die Frage kann ich die kurze Seite an einer Alukurbel fahren oder „reisst“ das über kurz oder lang aus?
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Schön ist es nicht, zumal die Schlüsselflächen durchgefräst sind, und eine Scheibe montiert werden sollte, ich würde nach Pedalen mit langen Gewinde suchen.
 
Frage an das Schwarmwissen, ich möchte diese alten Pedale Lyotard 45 CA an einer Alukurbel von Stronglight montieren. So weit so gut aber ich merke gerade es gibt ein kurzes (für Stahlkurbeln) und ein langes Gewinde an den Pedalen. Nun die Frage kann ich die kurze Seite an einer Alukurbel fahren oder „reisst“ das über kurz oder lang aus?
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Da stellt sich für mich eher die Frage, warum hat das Rechtsgewinde zwei Gänge mehr als das Linksgewinde?
🤔
 
Es fehlen ja nur 2 Gewindegänge
Meine Meinung tut ich jetzt mal nicht kund
Warten wir mal was die Pessimisten dazu sagen
Der Pessimist würde sagen: Geht gar nicht! Der Optimist würde entgegenhalten, dass es auf die zwei Gewindegänge nicht ankommt und bei der Montage der Pedale ohnehin der Kraftschluss wichtiger sei als der Formschluss. :-)
 
Update zu meinem Lack-Entfern-Versuch:

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Benzinreiniger und Terpentin-Ersatz haben mit einem Lumpen nichts gebracht.

Aceton und Stahlwolle sind effektiver. Tatsächlich kommt darunter ein roter Lack hervor, wenn ich das richtig deute mit Metallise-Effekt (oder wie auch immer). Aber wie ihr seht: die oberste Schicht leidet zu sehr darunter.

Weitermachen ohne Stahlwolle? Dann rubble ich mir gefühlt das Leben ab, ohne nennenswerte Fortschritte. Oder zuerst das jeweilige Rahmenstück "einweichen" (aber wie?) und dann vorsichtig abschrubben?

Bin gerade am Punkt, wo ich mich frage, ob ich
a) den Rahmen so belassen soll
b) stundenlang weitermache, in der Hoffnung, die oberste rote Schicht irgendwie erhalten zu können
c) den Rahmen selber hobbymässig neu lackieren soll
d) den Rahmen irgendwo professionell lackieren lassen soll
 
Update zu meinem Lack-Entfern-Versuch:

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Benzinreiniger und Terpentin-Ersatz haben mit einem Lumpen nichts gebracht.

War zu erwarten - so bekommt mensch vielleicht Aufkleber runter.
Aceton und Stahlwolle sind effektiver.

Natürlich.
Tatsächlich kommt darunter ein roter Lack hervor, wenn ich das richtig deute mit Metallise-Effekt (oder wie auch immer).

Gerne bei Fahrradrahmen eingesetzt - nennt sich Effektlack.
Aber wie ihr seht: die oberste Schicht leidet zu sehr darunter.

Ja. Und darunter kommt die Grundierung oder der Füller heraus - der geht genau so leicht mit Aceton weg.
Weitermachen ohne Stahlwolle? Dann rubble ich mir gefühlt das Leben ab, ohne nennenswerte Fortschritte. Oder zuerst das jeweilige Rahmenstück "einweichen" (aber wie?) und dann vorsichtig abschrubben?

Ganz schwacher Ansatz: Falls der Überlack nicht all zu fest anhaftet - abhebeln mit einem Skalpell. Ist Sklaven-/Winterarbeit. Da ist dann jeder cm² sauer erarbeitet und noch immer nicht gewiß dass der Lack drunter auch schön genug ist um erhalten zu bleiben.
Bin gerade am Punkt, wo ich mich frage, ob ich
a) den Rahmen so belassen soll
b) stundenlang weitermache, in der Hoffnung, die oberste rote Schicht irgendwie erhalten zu können
c) den Rahmen selber hobbymässig neu lackieren soll
d) den Rahmen irgendwo professionell lackieren lassen soll

a) scheinst Du ja wohl eher nicht zu wollen.
b) siehe Einwurf weiter oben.
c) zumindest anschleifen. Und wenn Du keinen Kompressor hast oder leihen kannst nebst Pistole im wenigstens unteren Profibereich - nein. Sprühdosenlacke sind systembedingt eher was für den Wandhänger.
d) wahrscheinlich teuer? Aber ev. ein Hybrid falls Du ein wenig Platz hast oder Dich wo einmieten kannst: Rahmen strahlen lassen resp. selbst komplett mit Aceton entfärbeln und neu lackieren. Grundierung - Füller - Decklack - Klarlack. Natürlich immer mit Zischenschliff und Hexenwerk ist das Keines. Schlimmstenfalls hast Du ein paar Läufer. Passiert mir an meinen selbst lackierten Rahmen auch immer wieder - muß sie ein halbes Jahr später schon wieder suchen...

btw.: Hab' gerade auch wieder einen Rahmen in Arbeit. Lasse ihn sandstrahlen und lackiere selbst. Der letzte Rahmen hat mich EUR 100,- gekostet - Strahlen und Lacke nebst Drumherum (Schleif- und Reinigungsmittel) - ist also überschaubar.

Zum Schluß ein Bildchen meines letzten Projektes - mit Metalliclack. Das Aktuelle dann in British Racing Green...

Gruß aus dem Wein/4, André.

lack8.JPG
 
Hallo ihr Lieben,

ich habe vor einiger Zeit mal so Schalterei von Sensah erstanden und zwar 2x11 Fach. Ich habe gelesen, dass man das mit Shimano und SRAM Kassetten kombinieren kann. Weiß zufällig jemand was für Kurbeln dafür passen? Würde auch eine Campagnolo Compact Kurbel passen? Also sind da die Abstände zwischen den Kettenblättern ähnlich wie bei Shimano und SRAM?
 

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Zum Thema SprühDosenLakierung.
Habe mit dem teuren Dupli-Color Platinum (Dose für 2,1m²) sehr gute Erfahrung gemacht. Deckt sehr gut und trocknet sauschnell, so dass die Chose in einem ArbeitsGang in erledigt ist.
Mit normalen Sprühdosen muss man, damit's deckt, 2bis3mal drüber, was garantiert Nasenbildung durch den Lackierenden, der den Job nicht täglich praktiziert, her4vorruft.
 
Hallo ihr Lieben,

ich habe vor einiger Zeit mal so Schalterei von Sensah erstanden und zwar 2x11 Fach. Ich habe gelesen, dass man das mit Shimano und SRAM Kassetten kombinieren kann. Weiß zufällig jemand was für Kurbeln dafür passen? Würde auch eine Campagnolo Compact Kurbel passen? Also sind da die Abstände zwischen den Kettenblättern ähnlich wie bei Shimano und SRAM?
Die Sensah Schalterei hat bei mir mit Shimano und Sram in allen Belangen gut funktioniert.
Müßte somit...theoretisch...auch mit Campa funktionieren.
 
den Rahmen irgendwo professionell lackieren lassen soll
Bring den wie er ist zum chemischen entlacken und lass ihn da auch gleich in Deiner Wunsch Farbe pulvern. Wenn das Profis für Fahrrad Rahmen sind, wird das top und sieht gut aus.
Original wird es eh nicht mehr, von daher...
Nasslack wird zu teuer, Pulver kann auch gut was ab
 
d) den Rahmen irgendwo professionell lackieren lassen soll
Bring den wie er ist zum chemischen entlacken und lass ihn da auch gleich in Deiner Wunsch Farbe pulvern. Wenn das Profis für Fahrrad Rahmen sind, wird das top und sieht gut aus.
Original wird es eh nicht mehr, von daher...
Nasslack wird zu teuer, Pulver kann auch gut was ab
Genau so und nicht anders, wenn es bezahlbar sein soll.
Drüben im gelben Forum wird Götz Pulverbeschichtung sehr empfohlen, Götz ist für Fahrräder eingerichtet und kann sogar Decals designen und selbige unter Klarpulver verewigen. Hier die Preisliste:
https://www.goetz-pulverbeschichtung.de/Fahrrad/Preisliste/
Im Übrigen sind heutige Pulverbeschichtungen viel feiner/dünner als noch vor ein paar Jahren, wo von gelöteten Muffen und anderen Details nach dem Pulvern fast nichts mehr zu sehen war. Pulverbeschichtungen sind heute auf dem gleichen Niveau wie gute Lackierungen.
Hier ist noch eine Liste von weiteren Pulverbuden:
https://www.mtb-news.de/forum/t/spe...hichtung-rahmenreparaturen-decals-etc.914807/
 
Genau so und nicht anders, wenn es bezahlbar sein soll.
Drüben im gelben Forum wird Götz Pulverbeschichtung sehr empfohlen, Götz ist für Fahrräder eingerichtet und kann sogar Decals designen und selbige unter Klarpulver verewigen. Hier die Preisliste:
https://www.goetz-pulverbeschichtung.de/Fahrrad/Preisliste/
Im Übrigen sind heutige Pulverbeschichtungen viel feiner/dünner als noch vor ein paar Jahren, wo von gelöteten Muffen und anderen Details nach dem Pulvern fast nichts mehr zu sehen war. Pulverbeschichtungen sind heute auf dem gleichen Niveau wie gute Lackierungen.
Hier ist noch eine Liste von weiteren Pulverbuden:
https://www.mtb-news.de/forum/t/spe...hichtung-rahmenreparaturen-decals-etc.914807/
Das wären für Entlacken, Zweifarbbeschichtung und Klarlack für Rahmen und Gabel insgesamt 271 €. Dafür bekommt man Heute keine gute Lackierung mehr.
 
Aalso.. Die Premium Nexus Naben haben Nadellager statt der Gleitlager bei der nicht-Premium..

OT: plane den Aufbau eines HR fürs Lastenrad. Gesetzt: Shimano 8-Gang Nabe mit Freilauf/ ohne Rücktritt (26", 36 Speichen).
  • was sind die wesentlichen Unterschiede zwischen Alfine und Nexus 8-Gang? Welche würdet ihr empfehlen?
  • Nexus gibt es "normal" und "premium" - was ist der Unterschied?
Danke!

Wesentlicher Unterschied ist, abgesehen vom Preis, das Gehäuse:
Nexus: Aufnahmeprofil für Rollenbremse
Alfine: "Centerlock"-Profil für Scheibenbremse
Die Mechanik ist gleich.
Pass auf, dass du den passenden Schalthebel dazu findest. Irgendwann wurde die Schaltlogik umgedreht. Früher war sie "verkehrtrum" und dann später "richtigrum", also Schaltrichtung wie bei normalen Schaltungen.

Alfine ist äußerlich deutlich wertiger gefertigt und ein paar Lagerstellen, die bei der Nexus als Gleitlager ausgeführt sind, bestehen aus Kugellagern.
Die Alfine gibt es nur für Scheiben- und Felgenbremse, Nexus dann noch zusätzlich für Rollen- und Rücktrittbremsen.
Bei der Alfine wird noch das Modell SG-S7001 extra für E-Bikes angeboten.
Ich hatte bisher mehrere Nexus und eine Alfine im 26er-Rad und würde die Alfine vorziehen, auch weil der Preis nicht mehr großartig unterschiedlich ist.
Von der Haltbarkeit her nehmen sich beide nichts.

Gibt es das heute noch? Ich meine, der Unterschied war in der Gehäuseverarbeitung und irgendeiner Lagerstelle zu finden. Wobei ich mir bei letzterem nicht mehr sicher bin.

Schalthebel sind egal, die Drehrichtung der Schalthebel wird fest von den Naben vorgegeben und eine Auswahl gibt es da nicht.
 
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