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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Helft mir mal bitte weiter, ich würd hern an die alte Shimano Schalthebelaufnahme am Rahmen die normale Schaltzugführung für Sti's anbringen.
Gibts Adapter oder was muss ich machen?
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Und ich weiß aber der Rahmen is für mein Rollenrad gedacht.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Helft mir mal bitte weiter, ich würd hern an die alte Shimano Schalthebelaufnahme am Rahmen die normale Schaltzugführung für Sti's anbringen.
Gibts Adapter oder was muss ich machen?
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Und ich weiß aber der Rahmen is für mein Rollenrad gedacht.
Dieses Thema wurde bereits mehrfach abgehandelt (u.a. im Gewindefaden).
Fertig passende Adapter für STI-Gegenhalter gibt es nicht, Du musst herkömmliche entsprechend anpassen (wie man das macht, wurde auch bereits mehrfach beschrieben).
Warum montierst Du an ein Rad für die Rolle nucht einfach passende Shimano Unterrohrhebel?
 
Ich würde meinem geliebten Rando-Trekker gern etwas "edlere" Schutzbleche gönnen, am liebsten welche, die man auch schnell mal abclipsen kann. Gibt es sowas ? Die schwarzen SKS Plasteteile gefallen mir nicht so dolle und bei schönem Wetter fahre ich sogar lieber ohne.

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Ah - noch jemand der die eierlegende Wollmichsau sucht: Wunderschöne und schlichte Bleche in Edelstahl (optional) nebst Anbringen und Entfernen mittels Fingerschnippsens. Na, willkommen im Klub. :daumen:

Aber immerhin hat es dafür einen eigenen Bereich hier im Forum - falls ich dort was überlesen habe und Du die oben erwähnte Sau findest - lasse es mich bitte wissen.


Alldieweil ich ebendort erst unlängst die m.E. aktuell schönsten Bleche (an einem Rickert) gepostet habe - eben auch hier:

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Günstig allerdings sind sie nicht, Edelstahlbleche handpoliert von Studio Brisant. Und von wegen leicht entfernen - nein, ganz sicher nicht. Also im Sinne von "geklippst".

Aber eben wirklich schön und jeden Euro wert. 😍

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Ah - noch jemand der die eierlegende Wollmichsau sucht: Wunderschöne und schlichte Bleche in Edelstahl (optional) nebst Anbringen und Entfernen mittels Fingerschnippsens. Na, willkommen im Klub. :daumen:

Aber immerhin hat es dafür einen eigenen Bereich hier im Forum - falls ich dort was überlesen habe und Du die oben erwähnte Sau findest - lasse es mich bitte wissen.


Alldieweil ich ebendort erst unlängst die m.E. aktuell schönsten Bleche (an einem Rickert) gepostet habe - eben auch hier:

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Günstig allerdings sind sie nicht, Edelstahlbleche handpoliert von Studio Brisant. Und von wegen leicht entfernen - nein, ganz sicher nicht. Also im Sinne von "geklippst".

Aber eben wirklich schön und jeden Euro wert. 😍

Gruß aus dem Wein/4, André.
sieht gut aus - wie werden denn da die Streben am Rahmen / an der Gabel montiert?
 
sieht gut aus - wie werden denn da die Streben am Rahmen / an der Gabel montiert?
Danke.

Und auch wenn Herr Rickert es verdammt schwer gemacht hat Sch(m)utzbleche einbauen zu können (wat heb i flucht - oder so ähnlich, also phonetisch) - immerhin hatte er an diesem Rahmen ein paar Ösen angelötet was zumindest hier den Einbau hat flutschen lassen...

streben.jpg

...das war's dann allerdings auch schon, der Rest war eine Schinderei.

Je nun. Geschafft. :daumen:

Und nur am Rande angemerkt: Habe ich noch ein Rickert im Aufbau, "serien"mäßig ebenfalls für Beblechung vorgesehen - bin schon mehr oder weniger gespannt wie besch...eiden der Blecheinbau hier wird.

Gruß aus dem Wein/4, André.

P.S.: Sehe erst jetzt wie 💩 der Bogen des Schaltzuges verlegt ist...
 
Auf was soll man (außer einer bestimmten Breite) beim Kauf von 650B (584 mm bzw. 27.5") Felgen für ein Allroad-Rad mit Scheibenbremsen achten, wenn man diese mit Faltreifen bis 2.3" und Schlauch (kein tubeless) bestücken will?
Denn die Menge der Angebote ist für mich völlig undurchschaubar.

P.S. Und welche Felgenbreite ist bei 2.3" Bereifung ideal?
 
Auf was soll man (außer einer bestimmten Breite) beim Kauf von 650B (584 mm bzw. 27.5") Felgen für ein Allroad-Rad mit Scheibenbremsen achten, wenn man diese mit Faltreifen bis 2.3" und Schlauch (kein tubeless) bestücken will?
Denn die Menge der Angebote ist für mich völlig undurchschaubar.
2,3" sind rund 58mm, da würde ich zumindest in der Maulweite der Felge auf 25C oder 27C gehen.
Ich fahre bei Gravel 700C Felgen mit 23C Maulweite und darauf Reifen 700×45.
Edit: Allerdings halte ich 2,3" für Allroad als sehr breit.
 
Auf was soll man (außer einer bestimmten Breite) beim Kauf von 650B (584 mm bzw. 27.5") Felgen für ein Allroad-Rad mit Scheibenbremsen achten, wenn man diese mit Faltreifen bis 2.3" und Schlauch (kein tubeless) bestücken will?
Denn die Menge der Angebote ist für mich völlig undurchschaubar.

P.S. Und welche Felgenbreite ist bei 2.3" Bereifung ideal?
Honjo H80 (62mm)
Guck In den Beginn des Schutzblechfadens, dann siehst du meinen Aufbau).
 
2,3" sind rund 58mm, da würde ich zumindest in der Maulweite der Felge auf 25C oder 27C gehen.
Ich fahre bei Gravel 700C Felgen mit 23C Maulweite und darauf Reifen 700×45.
Edit: Allerdings halte ich 2,3" für Allroad als sehr breit.
Danke für die Info und für Deine persönliche Meinung. :daumen:

Du hast damit wahrscheinlich recht, so dass 48 mm bis max. 54 mm (oder 1.9" bis max. 2.1") breite Reifen vermutlich passender wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info und für Deine persönliche Meinung. :daumen:
Du hast damit wahrscheinlich recht, so dass 48 mm bis max. 54 mm (oder 1.9" bis 2.1") breite Reifen vermutlich passender wären.
Wie gesagt Andreas, ich fahre den Pirelli Cinturato Gravel in 700×45, tatsächliche Breite bei 3bar sind 46,5mm.
Und bei 2,3" bekommst du evtl. schon Probleme mit maximaler Reifenbreite in Gabel und Hinterbau.
 
Wie gesagt Andreas, ich fahre den Pirelli Cinturato Gravel in 700×45, tatsächliche Breite bei 3bar sind 46,5mm.
Und bei 2,3" bekommst du evtl. schon Probleme mit maximaler Reifenbreite in Gabel und Hinterbau.
Der Rahmen verkraftet bis 2.5" (bei 650B).
Das ist also nicht das Problem.
Das Fahr- und Lenkverhalten mit so fetten Schlappen wird hingegen die Agilität vermissen lassen. 😉
 
2,3" sind rund 58mm, da würde ich zumindest in der Maulweite der Felge auf 25C oder 27C gehen.
Ich fahre bei Gravel 700C Felgen mit 23C Maulweite und darauf Reifen 700×45.
Edit: Allerdings halte ich 2,3" für Allroad als sehr breit.

Allroad ist Allroad und man weiss ja nie, wann einem mal eine 2000 Jahre alte Römerstrasse unterkommt. Da ist jeder Millimeter mehr besser.

Römerstrasse 02.JPG


04.JPG
 
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