• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich hab mal erfolgreich Modolo-Gummis auf Campagnolo-Hebel transplantiert. Andersrum müsste das also auch gehen.
SR-modolo-1 verkauft.jpg

SR-modolo-2 verkauft.jpg

SR-modolo-3 verkauft.jpg
 
Gibt es einen Trick diese Arretierung in die Delta Bremsen einzubauen? Die Federspannung ist viel zu stark und Platz gibts auch kaum genug
 

Anhänge

  • 20240914_190328.jpg
    20240914_190328.jpg
    530,6 KB · Aufrufe: 42
  • 20240914_190227.jpg
    20240914_190227.jpg
    556,2 KB · Aufrufe: 42
Hallo,

welche Bremsgriffgummis passen am Besten auf Modolo Equipe Hebel ?
Modolo Anatomic gibt es ja leider nicht als Repros .....

Campagnolo
Dia Compe
Saccon

Antworten mit Bildern wären toll .......

Danke Oliver
Wenn Du die Modolo Equipe Hebel meinst, die so geformt sind wie Speedy oder Professional...Saccon passen dann perfekt. Campa sollten allerdings ebenfalls passen.

Hier mal Saccon auf Gipiemme (die sind baugleich mit Modolo Professional Hebeln)

IMG_20230403_142608.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

welche Bremsgriffgummis passen am Besten auf Modolo Equipe Hebel ?
Modolo Anatomic gibt es ja leider nicht als Repros .....

Campagnolo
Dia Compe
Saccon

Antworten mit Bildern wären toll .......

Danke Oliver
Campagnolo-Gummis passen sehr gut auf die Modolo-Hebel. Hier sind weiße Originale auf Speedy-Hebel gezogen:

Wie @Bonanzero schon schrieb, passen Modolo-Gummis auch hervorragend auf Campagnolo-Hebel. Wurde damals gern gemacht, da die anatomischen Modolo-Gummis bessere Stoßdämpfung boten und zudem länger hielten und nicht nach zwei lichtreichen Sommern durchkristallisiert waren.
 
Frage an das Schwarmwissen, ich möchte diese alten Pedale Lyotard 45 CA an einer Alukurbel von Stronglight montieren. So weit so gut aber ich merke gerade es gibt ein kurzes (für Stahlkurbeln) und ein langes Gewinde an den Pedalen. Nun die Frage kann ich die kurze Seite an einer Alukurbel fahren oder „reisst“ das über kurz oder lang aus?
IMG_9378.jpeg
 
Frage an das Schwarmwissen, ich möchte diese alten Pedale Lyotard 45 CA an einer Alukurbel von Stronglight montieren. So weit so gut aber ich merke gerade es gibt ein kurzes (für Stahlkurbeln) und ein langes Gewinde an den Pedalen. Nun die Frage kann ich die kurze Seite an einer Alukurbel fahren oder „reisst“ das über kurz oder lang aus?
Anhang anzeigen 1496752
Es fehlen ja nur 2 Gewindegänge
Meine Meinung tut ich jetzt mal nicht kund
Warten wir mal was die Pessimisten dazu sagen
 
Frage an das Schwarmwissen, ich möchte diese alten Pedale Lyotard 45 CA an einer Alukurbel von Stronglight montieren. So weit so gut aber ich merke gerade es gibt ein kurzes (für Stahlkurbeln) und ein langes Gewinde an den Pedalen. Nun die Frage kann ich die kurze Seite an einer Alukurbel fahren oder „reisst“ das über kurz oder lang aus?
Anhang anzeigen 1496752
Schön ist es nicht, zumal die Schlüsselflächen durchgefräst sind, und eine Scheibe montiert werden sollte, ich würde nach Pedalen mit langen Gewinde suchen.
 
Frage an das Schwarmwissen, ich möchte diese alten Pedale Lyotard 45 CA an einer Alukurbel von Stronglight montieren. So weit so gut aber ich merke gerade es gibt ein kurzes (für Stahlkurbeln) und ein langes Gewinde an den Pedalen. Nun die Frage kann ich die kurze Seite an einer Alukurbel fahren oder „reisst“ das über kurz oder lang aus?
Anhang anzeigen 1496752
Da stellt sich für mich eher die Frage, warum hat das Rechtsgewinde zwei Gänge mehr als das Linksgewinde?
🤔
 
Es fehlen ja nur 2 Gewindegänge
Meine Meinung tut ich jetzt mal nicht kund
Warten wir mal was die Pessimisten dazu sagen
Der Pessimist würde sagen: Geht gar nicht! Der Optimist würde entgegenhalten, dass es auf die zwei Gewindegänge nicht ankommt und bei der Montage der Pedale ohnehin der Kraftschluss wichtiger sei als der Formschluss. :-)
 
Update zu meinem Lack-Entfern-Versuch:

IMG_20240915_135038.jpg


IMG_20240915_135145_1.jpg


Benzinreiniger und Terpentin-Ersatz haben mit einem Lumpen nichts gebracht.

Aceton und Stahlwolle sind effektiver. Tatsächlich kommt darunter ein roter Lack hervor, wenn ich das richtig deute mit Metallise-Effekt (oder wie auch immer). Aber wie ihr seht: die oberste Schicht leidet zu sehr darunter.

Weitermachen ohne Stahlwolle? Dann rubble ich mir gefühlt das Leben ab, ohne nennenswerte Fortschritte. Oder zuerst das jeweilige Rahmenstück "einweichen" (aber wie?) und dann vorsichtig abschrubben?

Bin gerade am Punkt, wo ich mich frage, ob ich
a) den Rahmen so belassen soll
b) stundenlang weitermache, in der Hoffnung, die oberste rote Schicht irgendwie erhalten zu können
c) den Rahmen selber hobbymässig neu lackieren soll
d) den Rahmen irgendwo professionell lackieren lassen soll
 
Update zu meinem Lack-Entfern-Versuch:

Anhang anzeigen 1496800

Anhang anzeigen 1496803

Benzinreiniger und Terpentin-Ersatz haben mit einem Lumpen nichts gebracht.

War zu erwarten - so bekommt mensch vielleicht Aufkleber runter.
Aceton und Stahlwolle sind effektiver.

Natürlich.
Tatsächlich kommt darunter ein roter Lack hervor, wenn ich das richtig deute mit Metallise-Effekt (oder wie auch immer).

Gerne bei Fahrradrahmen eingesetzt - nennt sich Effektlack.
Aber wie ihr seht: die oberste Schicht leidet zu sehr darunter.

Ja. Und darunter kommt die Grundierung oder der Füller heraus - der geht genau so leicht mit Aceton weg.
Weitermachen ohne Stahlwolle? Dann rubble ich mir gefühlt das Leben ab, ohne nennenswerte Fortschritte. Oder zuerst das jeweilige Rahmenstück "einweichen" (aber wie?) und dann vorsichtig abschrubben?

Ganz schwacher Ansatz: Falls der Überlack nicht all zu fest anhaftet - abhebeln mit einem Skalpell. Ist Sklaven-/Winterarbeit. Da ist dann jeder cm² sauer erarbeitet und noch immer nicht gewiß dass der Lack drunter auch schön genug ist um erhalten zu bleiben.
Bin gerade am Punkt, wo ich mich frage, ob ich
a) den Rahmen so belassen soll
b) stundenlang weitermache, in der Hoffnung, die oberste rote Schicht irgendwie erhalten zu können
c) den Rahmen selber hobbymässig neu lackieren soll
d) den Rahmen irgendwo professionell lackieren lassen soll

a) scheinst Du ja wohl eher nicht zu wollen.
b) siehe Einwurf weiter oben.
c) zumindest anschleifen. Und wenn Du keinen Kompressor hast oder leihen kannst nebst Pistole im wenigstens unteren Profibereich - nein. Sprühdosenlacke sind systembedingt eher was für den Wandhänger.
d) wahrscheinlich teuer? Aber ev. ein Hybrid falls Du ein wenig Platz hast oder Dich wo einmieten kannst: Rahmen strahlen lassen resp. selbst komplett mit Aceton entfärbeln und neu lackieren. Grundierung - Füller - Decklack - Klarlack. Natürlich immer mit Zischenschliff und Hexenwerk ist das Keines. Schlimmstenfalls hast Du ein paar Läufer. Passiert mir an meinen selbst lackierten Rahmen auch immer wieder - muß sie ein halbes Jahr später schon wieder suchen...

btw.: Hab' gerade auch wieder einen Rahmen in Arbeit. Lasse ihn sandstrahlen und lackiere selbst. Der letzte Rahmen hat mich EUR 100,- gekostet - Strahlen und Lacke nebst Drumherum (Schleif- und Reinigungsmittel) - ist also überschaubar.

Zum Schluß ein Bildchen meines letzten Projektes - mit Metalliclack. Das Aktuelle dann in British Racing Green...

Gruß aus dem Wein/4, André.

lack8.JPG
 
Hallo ihr Lieben,

ich habe vor einiger Zeit mal so Schalterei von Sensah erstanden und zwar 2x11 Fach. Ich habe gelesen, dass man das mit Shimano und SRAM Kassetten kombinieren kann. Weiß zufällig jemand was für Kurbeln dafür passen? Würde auch eine Campagnolo Compact Kurbel passen? Also sind da die Abstände zwischen den Kettenblättern ähnlich wie bei Shimano und SRAM?
 

Anhänge

  • IMG20240915140004.jpg
    IMG20240915140004.jpg
    431,4 KB · Aufrufe: 19
  • IMG20240915140042.jpg
    IMG20240915140042.jpg
    446,8 KB · Aufrufe: 19
Zurück
Oben Unten