• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
sieht gut aus - wie werden denn da die Streben am Rahmen / an der Gabel montiert?
Danke.

Und auch wenn Herr Rickert es verdammt schwer gemacht hat Sch(m)utzbleche einbauen zu können (wat heb i flucht - oder so ähnlich, also phonetisch) - immerhin hatte er an diesem Rahmen ein paar Ösen angelötet was zumindest hier den Einbau hat flutschen lassen...

streben.jpg

...das war's dann allerdings auch schon, der Rest war eine Schinderei.

Je nun. Geschafft. :daumen:

Und nur am Rande angemerkt: Habe ich noch ein Rickert im Aufbau, "serien"mäßig ebenfalls für Beblechung vorgesehen - bin schon mehr oder weniger gespannt wie besch...eiden der Blecheinbau hier wird.

Gruß aus dem Wein/4, André.

P.S.: Sehe erst jetzt wie 💩 der Bogen des Schaltzuges verlegt ist...
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Auf was soll man (außer einer bestimmten Breite) beim Kauf von 650B (584 mm bzw. 27.5") Felgen für ein Allroad-Rad mit Scheibenbremsen achten, wenn man diese mit Faltreifen bis 2.3" und Schlauch (kein tubeless) bestücken will?
Denn die Menge der Angebote ist für mich völlig undurchschaubar.

P.S. Und welche Felgenbreite ist bei 2.3" Bereifung ideal?
 
Auf was soll man (außer einer bestimmten Breite) beim Kauf von 650B (584 mm bzw. 27.5") Felgen für ein Allroad-Rad mit Scheibenbremsen achten, wenn man diese mit Faltreifen bis 2.3" und Schlauch (kein tubeless) bestücken will?
Denn die Menge der Angebote ist für mich völlig undurchschaubar.
2,3" sind rund 58mm, da würde ich zumindest in der Maulweite der Felge auf 25C oder 27C gehen.
Ich fahre bei Gravel 700C Felgen mit 23C Maulweite und darauf Reifen 700×45.
Edit: Allerdings halte ich 2,3" für Allroad als sehr breit.
 
Auf was soll man (außer einer bestimmten Breite) beim Kauf von 650B (584 mm bzw. 27.5") Felgen für ein Allroad-Rad mit Scheibenbremsen achten, wenn man diese mit Faltreifen bis 2.3" und Schlauch (kein tubeless) bestücken will?
Denn die Menge der Angebote ist für mich völlig undurchschaubar.

P.S. Und welche Felgenbreite ist bei 2.3" Bereifung ideal?
Honjo H80 (62mm)
Guck In den Beginn des Schutzblechfadens, dann siehst du meinen Aufbau).
 
2,3" sind rund 58mm, da würde ich zumindest in der Maulweite der Felge auf 25C oder 27C gehen.
Ich fahre bei Gravel 700C Felgen mit 23C Maulweite und darauf Reifen 700×45.
Edit: Allerdings halte ich 2,3" für Allroad als sehr breit.
Danke für die Info und für Deine persönliche Meinung. :daumen:

Du hast damit wahrscheinlich recht, so dass 48 mm bis max. 54 mm (oder 1.9" bis max. 2.1") breite Reifen vermutlich passender wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info und für Deine persönliche Meinung. :daumen:
Du hast damit wahrscheinlich recht, so dass 48 mm bis max. 54 mm (oder 1.9" bis 2.1") breite Reifen vermutlich passender wären.
Wie gesagt Andreas, ich fahre den Pirelli Cinturato Gravel in 700×45, tatsächliche Breite bei 3bar sind 46,5mm.
Und bei 2,3" bekommst du evtl. schon Probleme mit maximaler Reifenbreite in Gabel und Hinterbau.
 
Wie gesagt Andreas, ich fahre den Pirelli Cinturato Gravel in 700×45, tatsächliche Breite bei 3bar sind 46,5mm.
Und bei 2,3" bekommst du evtl. schon Probleme mit maximaler Reifenbreite in Gabel und Hinterbau.
Der Rahmen verkraftet bis 2.5" (bei 650B).
Das ist also nicht das Problem.
Das Fahr- und Lenkverhalten mit so fetten Schlappen wird hingegen die Agilität vermissen lassen. 😉
 
2,3" sind rund 58mm, da würde ich zumindest in der Maulweite der Felge auf 25C oder 27C gehen.
Ich fahre bei Gravel 700C Felgen mit 23C Maulweite und darauf Reifen 700×45.
Edit: Allerdings halte ich 2,3" für Allroad als sehr breit.

Allroad ist Allroad und man weiss ja nie, wann einem mal eine 2000 Jahre alte Römerstrasse unterkommt. Da ist jeder Millimeter mehr besser.

Römerstrasse 02.JPG


04.JPG
 
Na die Straßen in Berlin sind doch nicht viel besser, oder 🤔 :D ,das hört sich aber ziemlich modern an was du da aufbauen willst :eek::D .
Na ja, es gibt tatsächlich mancherorten in B/BB Straßenabschnitte, deren Oberfläche an Römerstraßen erinnern. :rolleyes:

Das einzige, was an dem Rad "modern" wird, sind die Scheibenbremsen und das Ahead Steuersatz-/Vorbau-System (wobei das zweitgenannte ja auch nicht mehr so arg modern ist). 😉
 
Campa 7 mm Innensechskant...
Wie lösen?
Uhrzeigersinn oder gegen....?
Ist rel fest...
1000059657.jpg
 
Der Rahmen verkraftet bis 2.5" (bei 650B).
Das ist also nicht das Problem.
Das Fahr- und Lenkverhalten mit so fetten Schlappen wird hingegen die Agilität vermissen lassen. 😉
Bei 2,5" würde ich dann schon über Flatbars nachdenken ;-). Man muss ja nicht alles einbauen, was geht. 40 -45 mm gefällt mir eigentlich am Gravelbike am Besten. Eine Felge mit 25mm Maulweite bietet da genug Spielraum nach oben und unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten