𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇
Da kannste mal seh'n!
Hatte als kleines Blatt ein 42erklassischer Campa Super Record
Gab auch 41er aber keine Super Record.
BCD 144, da geht kein 39er drauf
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Hatte als kleines Blatt ein 42erklassischer Campa Super Record
hm, Mist...danke.Hatte als kleines Blatt ein 42er
Gab auch 41er aber keine Super Record.
BCD 144, da geht kein 39er drauf
ok. cool...gut zu wissen. danke. Ich hab' nen 14-30 Dura Ace Kranz und bin mit der Victory Kurbel und dem Miche Young 39er Blatt so ziemlich alles ohne schieben hochgekommen, beim letzten mal im Rheingau. Glaube, einen Dura Ace Kranz mit 32max werde ich kaum finden...was hast du da verbaut hinten?
Taxc Röllchen hat jeder, aber nicht jeder kann mal schnell per Radkurier über den Rhein liefern - Wettbewerbsvorteil würde das McKinsey nennenWer nicht![]()
Naja, zur Not die Victory Kurbel beibehalten und den Rest als Super Record aufbauen...danke. Die Victory Kurbel ist ja auch nicht unhübsch. Bilde mir nur ein, dass die Bremsen murks sind...Schalten tut die Gruppe echt verdammt gut.
Naja, zur Not die Victory Kurbel beibehalten und den Rest als Super Record aufbauen...danke. Die Victory Kurbel ist ja auch nicht unhübsch. Bilde mir nur ein, dass die Bremsen murks sind...Schalten tut die Gruppe echt verdammt gut.
ja, das Gefühl bekomme ich gerade auch...dass sich Super Record gar nicht lohnt, wo ich mit Victory so gut gefahren bin.Du bekommst auch ein 35er Blatt an die Victory Kurbel. Die Bremsen der Super Record funktionieren genau so gut/schlecht. Bis auf eine andere Optik und vielleicht ein paar Gramm weniger bringt die Gruppe keinen Vorteil.
Frag mal bei Radio Eriwan an. Antwort lautet: Kann sowohl als auch, muss aber nicht, weil kommt auf jeden Einzelfall an.Hat es irgendwelche negativen Auswirkungen, wenn man auf einem Kettenrad für Schaltungsketten (1/2" x 3/32") eine Einfachkette (1/2" x 1/8") nutzt?
Es wird dich um den Schlaf bringen, einfach, weil du es weißt…Hat es irgendwelche negativen Auswirkungen, wenn man auf einem Kettenrad für Schaltungsketten (1/2" x 3/32") eine Einfachkette (1/2" x 1/8") nutzt?
1500NM bzw. 1200NM gehen gerade so klar...absolutes Maximum....Habe mir bei meinen Recherchen damals aber erzählen lassen, dass alle Tensiometer außer der DT-Swiss Murks sind.Hallo, ich brüte gerade über dem wahrscheinlich viel diskutierten Thema "Optimale Speichenspannung".
(Was las ich neulich hier: "Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von jedem"?)
Mich hat das Laufradbaufieber gepackt und ich habe jetzt einem Freund ein neues Hinterrad aus gebrauchten Kleinanzeigen-Teilen gebastelt und geschenkt (jedoch Speichen und Nippel neu) - und besonders wenn man etwas für Andere macht, dann macht man es gerne richtig... (im Sinne von keinen Mist bauen, wegen dem sich dann Andere auf die Nase packen)
Ich habe mir daher ein Tensiometer gekauft und zuerst alle meine Laufräder durchgemessen.
Es ist ein ZTTO TC-1 (Mehr-oder Weniger ein Parktool TC-1 Nachbau)
Das Ergebnis lässt mich etwas verstört zurück.
1. Mein Randonneur: FH-R7000 (130mm) mit Mavic A719 622x19 und DT Competition 2.0/1.8./2.0mm Speichen, von mir "nach Gefühl" gebaut
Antriebsseite: 1070N - 1300N (mache ich bald besser, jetzt wo ich das messen kann)
Nicht-Antriebsseite: 640N-770N
2. Ein Laufrad 622x17, das mich mir gebraucht gekauft habe, vom Besitzer selbst (O-TON) "Perfekt Zentriert":
Rodi VR17 (12-Euro-Billigfelde), Vorderrad 100m, 17mm Breite, 2.0mm Speichen
Zwischen 1070N und 1730N
3. Mein "NOS" Stevens-Rad (vor 15 Jahren neu gekauft, ist keine 100km gefahren, da ich inzwischen zu schwer dafür bin):
FH-M770, 135mm, Mavic A319, 622x19, 2.0mm Speichen
Antriebsseite: 1530-1930N (+26%)
Nicht-Antriebsseite: 860N-1350N (+56%)
Was verstört mich:
1: Mavic empiehlt eine Speichenspannung von 70-90kg, auch auf der Antriebsseite (Handbuch). Dann würde ich auf der Nicht-Antriebsseite (60%) grob bei 42-47kg landen. Das kann doch nicht richtig sein?
2. Die Räder am Stevens kommen "so" entweder vom Hersteller oder der Händler hat nachzentriert. Wie kommt der Hersteller oder Händler dazu, die Räder mit 210% der Herstellervorgabe vorzuspannen? Ist das gängige Praxis so?
3. Mavic nennt die 90kg als Obergrenze für alle Felgen, schreibt aber für die Ksyrium im Manual explizit, daß auf der Antriebsseite mit 150kg gespannt werden soll. Wie passt denn das zusammen?
4. Ist die Rodi-Felge, die ich da gekauft habe, nicht hoffnungslos überspannt? Der Fahrer sagte mir, daß ihm öfter die Felgen brechen. Ist das vielleicht der Grund?
Es bleiben also drei ganz einfrage Fragen:
- Wo sollte ich denn hin, mit meiner Speichenspannung, bei meinen 130mm Laufrädern? Die Asymetrie bleibt ja immer...
- Wie sieht eine gute Spannung für die Vorderräder aus?
- Ist es gängige Praxis, Hinterradspeichen mit unglaublichen 1500N und Vorderradspeichen mit 1200N und mehr zu spannen?
Grüße,
Michael
Zwei Links noch:
Mavic-Handbuch: (hier stehen die 70-90kg für "Alle" Felgen)
https://technicalmanual.mavic.com/tech-mavic/technical_manual/data/docs/products/10_119.pdf
Mavic Ksyrium Anleitung (hier stehen die 150kg für die Krysium Räder):
https://technicalmanual.mavic.com/tech-mavic/technical_manual/data/docs/products/10_335.pdf
Nöö......habe im Herbst bzw. Frühjahr häufigHat es irgendwelche negativen Auswirkungen, wenn man auf einem Kettenrad für Schaltungsketten (1/2" x 3/32") eine Einfachkette (1/2" x 1/8") nutzt?
Wenn du den Tensio nicht überprüft hast, würde ich die absoluten Werte anzweifeln. Gilt auch für den ParkTool.Hallo, ich brüte gerade über dem wahrscheinlich viel diskutierten Thema "Optimale Speichenspannung".
(Was las ich neulich hier: "Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von jedem"?)
Mich hat das Laufradbaufieber gepackt und ich habe jetzt einem Freund ein neues Hinterrad aus gebrauchten Kleinanzeigen-Teilen gebastelt und geschenkt (jedoch Speichen und Nippel neu) - und besonders wenn man etwas für Andere macht, dann macht man es gerne richtig... (im Sinne von keinen Mist bauen, wegen dem sich dann Andere auf die Nase packen)
Ich habe mir daher ein Tensiometer gekauft und zuerst alle meine Laufräder durchgemessen.
Es ist ein ZTTO TC-1 (Mehr-oder Weniger ein Parktool TC-1 Nachbau)
Das Ergebnis lässt mich etwas verstört zurück.
1. Mein Randonneur: FH-R7000 (130mm) mit Mavic A719 622x19 und DT Competition 2.0/1.8./2.0mm Speichen, von mir "nach Gefühl" gebaut
Antriebsseite: 1070N - 1300N (mache ich bald besser, jetzt wo ich das messen kann)
Nicht-Antriebsseite: 640N-770N
2. Ein Laufrad 622x17, das mich mir gebraucht gekauft habe, vom Besitzer selbst (O-TON) "Perfekt Zentriert":
Rodi VR17 (12-Euro-Billigfelde), Vorderrad 100m, 17mm Breite, 2.0mm Speichen
Zwischen 1070N und 1730N
3. Mein "NOS" Stevens-Rad (vor 15 Jahren neu gekauft, ist keine 100km gefahren, da ich inzwischen zu schwer dafür bin):
FH-M770, 135mm, Mavic A319, 622x19, 2.0mm Speichen
Antriebsseite: 1530-1930N (+26%)
Nicht-Antriebsseite: 860N-1350N (+56%)
Was verstört mich:
1: Mavic empiehlt eine Speichenspannung von 70-90kg, auch auf der Antriebsseite (Handbuch). Dann würde ich auf der Nicht-Antriebsseite (60%) grob bei 42-47kg landen. Das kann doch nicht richtig sein?
2. Die Räder am Stevens kommen "so" entweder vom Hersteller oder der Händler hat nachzentriert. Wie kommt der Hersteller oder Händler dazu, die Räder mit 210% der Herstellervorgabe vorzuspannen? Ist das gängige Praxis so?
3. Mavic nennt die 90kg als Obergrenze für alle Felgen, schreibt aber für die Ksyrium im Manual explizit, daß auf der Antriebsseite mit 150kg gespannt werden soll. Wie passt denn das zusammen?
4. Ist die Rodi-Felge, die ich da gekauft habe, nicht hoffnungslos überspannt? Der Fahrer sagte mir, daß ihm öfter die Felgen brechen. Ist das vielleicht der Grund?
Es bleiben also drei ganz einfrage Fragen:
- Wo sollte ich denn hin, mit meiner Speichenspannung, bei meinen 130mm Laufrädern? Die Asymetrie bleibt ja immer...
- Wie sieht eine gute Spannung für die Vorderräder aus?
- Ist es gängige Praxis, Hinterradspeichen mit unglaublichen 1500N und Vorderradspeichen mit 1200N und mehr zu spannen?
Grüße,
Michael
Zwei Links noch:
Mavic-Handbuch: (hier stehen die 70-90kg für "Alle" Felgen)
https://technicalmanual.mavic.com/tech-mavic/technical_manual/data/docs/products/10_119.pdf
Mavic Ksyrium Anleitung (hier stehen die 150kg für die Krysium Räder):
https://technicalmanual.mavic.com/tech-mavic/technical_manual/data/docs/products/10_335.pdf
Unbedachte Materialpaarung: Ein Fall von heftiger Campagnolo-Shimano-Kontaktkorrosion!Mach dein Ding Andreas, bei beiden Varianten muss man regelmäßig kontrollieren, sonst gibt es Überraschungen, haste natürlich bei Patronenlager nicht, aber das war nicht die Frage.
Rickert Innenlager von einem Kundenrad.
In einer noch dazu merkwürdigen Kombination.
Anhang anzeigen 1507008
Die Huelse sitzt aber zwischen den Lagerschalen, bedeckt das Gewinde also nicht.Weil sich das Gewinde mit Schmodder zusetzt
und beim demontieren fressen kann
Ich habe so was in meiner Werkstatt: https://neureiter-shop.at/produkte/...ittel/schleifzubehor/schleifbandreiniger.htmlhttps://www.ebay.de/itm/401994245615
Bin letztens über solche Gummi-Stücke als Schmutzradierer gestolpert.
z.B. für Felgenflanken ganz praktisch.
Hat jemand eine Idee, wo man sowas in mittelgroßer Menge und günstig herbekommen könnte?
Ps.: Habe Angst, in irgendeiner Schmuddelecke zu landen, wenn ich "Gummis günstig kaufen" eingebe..![]()