• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Manche Fragen sollte man lieber einfach nicht stellen. :rolleyes:
Mach dein Ding Andreas, bei beiden Varianten muss man regelmäßig kontrollieren, sonst gibt es Überraschungen, haste natürlich bei Patronenlager nicht, aber das war nicht die Frage.
Rickert Innenlager von einem Kundenrad.
In einer noch dazu merkwürdigen Kombination.

1000015324.jpg
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Doch immer fragen......


Mach ich jetzt auch noch, um eine
mögliche Erklärung zu erhalten.


Anhang anzeigen 1506998

Was meint ihr, woher stammt diese komische
Rundung in der Schale?

Schlechte Fertigung, kann ich mir nicht so
recht vorstellen.....

Hat da einer am Berg richtig reingetreten und
die Achse flext und sorgt damit für einen evtl.
Abrieb an der Bohrung der Schale?


Anhang anzeigen 1507006

Sollte doch eigentlich so aussehen.....
Jetzt kommt ne Tüte Spekulatius
Ich hol schon mal Knabberkram
 
Das ist eine Fangfrage, ich rieche es. ;)

Die Schalen mit dem Innengewinde (obere Abbildung) sehen gegenüber den Schalen ohne Innengewinde (untere Abbildung) meines Erachtens manchmal so aus.

Warum, kann ich auch nicht erklären.

Vermutung: Auch bei Campa gab es schlechte Fertigung. ;)
Der erste spekulatius is gegessen ;)
 
Das ist eine Fangfrage, ich rieche es. ;)

Die Schalen mit dem Innengewinde (obere Abbildung) sehen gegenüber den Schalen ohne Innengewinde (untere Abbildung) meines Erachtens manchmal so aus.

Warum, kann ich auch nicht erklären.

Vermutung: Auch bei Campa gab es schlechte Fertigung. ;)
Das ist einfach der Gewindeanfang von diesem Dreckrausschmeissegewinde , dadurch ist kein geometrisch rundes Loch da möglich , man hätte eine Kegelsenkung anbringen können aber dann funktioniert das Fördergewinde nicht mehr so gut .
 
Das ist einfach der Gewindeanfang von diesem Dreckrausschmeissegewinde , dadurch ist kein geometrisch rundes Loch da möglich , wenn man eine s
Mutter vorne am Gewinde ganz flach schleift ist die doch auch nicht rund sonder sähe auch so aus , und dazu iat das Gewinde in der Schalenwand ja auch noch mehrgängig , hat also mehrere Gewindeeinläufe , man hätte eine Kegelsenkung anbringen können , aber dann funktioniert das Fördergewinde nicht mehr gut .
Nun weiß ich auch Bescheid. :daumen:
 
Das ist einfach der Gewindeanfang von diesem Dreckrausschmeissegewinde , dadurch ist kein geometrisch rundes Loch da möglich , man hätte eine Kegelsenkung anbringen können aber dann funktioniert das Fördergewinde nicht mehr so gut .
1728238264021.png


Oft finde ich das aber auch nur an der rechten
Schale, müsste das an der linken Schale dann
nicht auch so aussehen?

Oder ist da ein anderes Gewinde drin, damit
der Dreck raus kommt?
 
Dann dürfte es doch nur an der Stelle der größten Krafteinleitung sein , ich denke so bei 1-3 Uhr. Es ist aber gleichmäßig rundherum
Ich hatte vermutet, dass die Achse flext
bzw. eine Pendelbewegung macht.
Also auch wenn ich links trete, das dann
ca. bei 7-9 Uhr, es zu diesem Bild kommt.
Ich denke da hatte jemand nicht das passende Werkzeug und hat innen ein falsches Werkzeug reingeschlagen ??
Könnte natürlich auch sein....
 
https://www.ebay.de/itm/401994245615

Bin letztens über solche Gummi-Stücke als Schmutzradierer gestolpert.
z.B. für Felgenflanken ganz praktisch.

Hat jemand eine Idee, wo man sowas in mittelgroßer Menge und günstig herbekommen könnte?

Ps.: Habe Angst, in irgendeiner Schmuddelecke zu landen, wenn ich "Gummis günstig kaufen" eingebe.. :D
 
kann natürlich wie immer gut sein, dass diese Frage hier schon vor Jahren gestellt und beantwortet wurde...
ich stelle sie trotzdem:
Wie verhält es sich mit klassischer Campa Super Record, 53/39 Kettenblättern und hinten großes Ritzel 30 Zähne? Irgendwer Erfahrungswerte. Mit meiner Campa Victory lief das super, aber ich mag die Gruppe nicht nochmal verbauen. Danköö.
 
Hat es irgendwelche negativen Auswirkungen, wenn man auf einem Kettenrad für Schaltungsketten (1/2" x 3/32") eine Einfachkette (1/2" x 1/8") nutzt?
 
Zurück
Oben Unten