Hallo, ich brüte gerade über dem wahrscheinlich viel diskutierten Thema "Optimale Speichenspannung".
(Was las ich neulich hier: "Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von jedem"?)
Mich hat das Laufradbaufieber gepackt und ich habe jetzt einem Freund ein neues Hinterrad aus gebrauchten Kleinanzeigen-Teilen gebastelt und geschenkt (jedoch Speichen und Nippel neu) - und besonders wenn man etwas für Andere macht, dann macht man es gerne richtig... (im Sinne von keinen Mist bauen, wegen dem sich dann Andere auf die Nase packen)
Ich habe mir daher ein Tensiometer gekauft und zuerst alle meine Laufräder durchgemessen.
Es ist ein ZTTO TC-1 (Mehr-oder Weniger ein Parktool TC-1 Nachbau)
Das Ergebnis lässt mich etwas verstört zurück.
1. Mein Randonneur:
FH-R7000 (130mm) mit Mavic A719 622x19 und DT Competition 2.0/1.8./2.0mm Speichen, von mir "nach Gefühl" gebaut
Antriebsseite: 1070N - 1300N (mache ich bald besser, jetzt wo ich das messen kann)
Nicht-Antriebsseite: 640N-770N
2. Ein Laufrad 622x17, das mich mir gebraucht gekauft habe, vom Besitzer selbst (O-TON) "Perfekt Zentriert":
Rodi VR17 (12-Euro-Billigfelde), Vorderrad 100m, 17mm Breite, 2.0mm Speichen
Zwischen 1070N und 1730N
3. Mein "NOS" Stevens-Rad (vor 15 Jahren neu gekauft, ist keine 100km gefahren, da ich inzwischen zu schwer dafür bin):
FH-M770, 135mm, Mavic A319, 622x19, 2.0mm Speichen
Antriebsseite: 1530-1930N (+26%)
Nicht-Antriebsseite: 860N-1350N (+56%)
Was verstört mich:
1:
Mavic empiehlt eine Speichenspannung von 70-90kg, auch auf der Antriebsseite (Handbuch). Dann würde ich auf der Nicht-Antriebsseite (60%) grob bei 42-47kg landen. Das kann doch nicht richtig sein?
2. Die Räder am Stevens kommen "so" entweder vom Hersteller oder der Händler hat nachzentriert. Wie kommt der Hersteller oder Händler dazu, die Räder mit 210% der Herstellervorgabe vorzuspannen? Ist das gängige Praxis so?
3.
Mavic nennt die 90kg als Obergrenze für alle
Felgen, schreibt aber für die Ksyrium im Manual explizit, daß auf der Antriebsseite mit 150kg gespannt werden soll. Wie passt denn das zusammen?
4. Ist die Rodi-Felge, die ich da gekauft habe, nicht hoffnungslos überspannt? Der Fahrer sagte mir, daß ihm öfter die
Felgen brechen. Ist das vielleicht der Grund?
Es bleiben also drei ganz einfrage Fragen:
- Wo sollte ich denn hin, mit meiner Speichenspannung, bei meinen 130mm Laufrädern? Die Asymetrie bleibt ja immer...
- Wie sieht eine gute Spannung für die Vorderräder aus?
- Ist es gängige Praxis, Hinterradspeichen mit unglaublichen 1500N und Vorderradspeichen mit 1200N und mehr zu spannen?
Grüße,
Michael
Zwei Links noch:
Mavic-Handbuch: (hier stehen die 70-90kg für "Alle"
Felgen)
https://technicalmanual.mavic.com/tech-mavic/technical_manual/data/docs/products/10_119.pdf
Mavic Ksyrium Anleitung (hier stehen die 150kg für die Krysium Räder):
https://technicalmanual.mavic.com/tech-mavic/technical_manual/data/docs/products/10_335.pdf