Danke für die Antworten zu meinen Speichenspannungen und zu allen anderen Themen, die ihr mir hier netterweise beantwortet. Ich werde das nächste Mal Fragen zum Zentrieren im anderen Forumsteil stellen.
Darf ich noch um einen Rat fragen?
Mein nächstes Laufrad wird eine TK540 Felge sein. (Eine schönen Rahmen habe ich noch, das wird mein Winterprojekt; mein Dritter Rahmen; Wenn jemand einen alten unansehnlichen Rahmen entlacken/rostumwandeln/ grundieren/ lackieren/ konservieren möchte, kann ich inzwischen Rat geben...)
Auf drei Dinge kann ich mir keine Antworten geben:
1. Alle
Felgen, die ich bisher eingespannt habe, hatten die Löcher für die rechte und linke Seite versetzt. Bei meiner TK540 scheint das nicht der Fall zu sein. Übersehe ich da etwas oder sind wirklich alle Löcher gleich gebohrt?
2a. Auf der Felge steht groß drauf "Max 6.0 Bar". Dann gibt es noch einen Aufkleber auf dieser Felge, der für 23mm
Reifen 9 Bar ausweist. Kann man diese
Felgen nun mit 23mm/ 9Bar fahren? (nicht mein Ziel!)
2b. Erscheint es für Euch, ganz grundsätzlich vertretbar, daß ich aktuell 19mm breite
Felgen (Maulweite meiner
Mavic A719) mit 28mm
Reifen und 8 Bar fahre? Exakt so einen Aufkleber (min: 28mm / 8.0bar) gibt es auf der A719. Oder ist das am oder über dem Limit und eine ganz schlechte Idee? (Es fährt sich super gut auf der Straße)
3. Meine
Continental Ultra Sport III mit 28mm sind z.B. auf 19mm breiten
Felgen exat 30mm breit. Wenn ich für diese
Reifen den maximalen Druck bestimmen möchte, schaue ich dann im Manual der Felge bei 28mm oder bei 30mm?
Ein paar Sachen habe ich leider schon sehr schmerzlich (auch im wahrsten sinne des Wortes) lernen müssen - Die Lerkurve bezüglich überspannter Speichen oder überlasteter
Felgen würde ich mir gerne ersparen...
Viele Grüße!
Edit bei Punkt 2; Korrektur, nachdem ich meine Bilder anschaue und sehe daß das keine 28mm (ich werde alt!) sondern 23mm sind; die Felge listet den Druck für 23mm
Reifen mit 9 Bar...