H
Herbert 2020
Schiffchen unterlegen?Eine Felge mit gebrochener Öse ist wohl hinüber oder gibt es noch ein paar Möglichkeiten für eine Reparatur?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Schiffchen unterlegen?Eine Felge mit gebrochener Öse ist wohl hinüber oder gibt es noch ein paar Möglichkeiten für eine Reparatur?
Vor 35 Jahren gabs solche Titan-Hohlachsen bei Brügelmann und in manchen Shimano-Hinterradnaben. Heute finde ich nur noch diese (teure) Quelle:Ich hätte gerne Achsen mit 9x1.
Was mag so etwas kosten?
Reinigungsmittel ohne Schleifpartikel, z.B. heisses Spüliwasser, Dasty verdünnt, Spiritus, Waschbenzin, Aceton usw. Kommt ebend drauf an was da für ein (Original ?) Altlack drauf ist. Siehe auch Forums-Suchfunktion "Rahmen entlacken" oder "Lackreiniger"Suche milderen Reiniger der nicht den Lack mit abschleift. Der Reiniger war auch ziemlich körnig….
Empfehlungen?
https://wikipedalia.com/index.php/A...erkant-Kurbelaufnahmesystemen_bei_InnenlagernWie war das jetzt nochmal mit dem Vierkant?
In Europa waren die alle gleich, oder gab es da zwischen Italienern (Campa) und Franzosen (Stronglight) Unterschiede???
Eigentlich müsste es doch funktionieren, wenn ich meine Stronglight Kurbel auf ein Campa-Innenlager montiere, oder muss ich da irgendwelche Abstossungsreaktionen befürchten?
Suche milden Lackreiniger
meinen letzten Rahmen aus den 1950ern habe ich mit einem Autolackreiniger und einem Ceranfeld Reiniger bearbeitet, nachdem abspülen war das Wasser Grün wie der Rahmen und der Rahmem selbst sehr hell
Suche milderen Reiniger der nicht den Lack mit abschleift. Der Reiniger war auch ziemlich körnig….
Empfehlungen?
Wegen des ganzen schmodders sieht man es nicht so genau, aber das dürfte ein schraubkranz sein.Bei einem guten Kollegen hat der Stiefsohn sein altes Rad "etwas" überstrapaziert. Da ist die Achse hinten gebrochen.
Die Frage (wahrscheinlich hier schon zig-fach) gestellt: Wie geht das Ritzel Paket ab? (Shimano 7-fach) Ist das die Variante mit geschraubten letzten Ritzel oder Spezial Tool?
Anhang anzeigen 1507892
Dann weiß ich was außer der M10 x 180mm Achse noch benötigt wird.
War im Parkhaus leider etwas dunkel .
Schau mal nach ob du no dice ignorierst.Bastelfrage der anderen Art:
Wenn ich im Forum eingeloggt bin, sind der Suche- und der Biete-Faden nicht mehr angepinnt. Was ist der Grund? Wie kann ich das beheben? (iPhone SE, iOS 17.6.1, Safari)
Screenshot nicht eingeloggt:
Anhang anzeigen 1507838
Screenshot eingeloggt:
Anhang anzeigen 1507839
Danke, genau das war es.Schau mal nach ob du no dice ignorierst.
mit ACETON kam man solche Lacke aus den 1950ern komplett ENTFERNEN !Reinigungsmittel ohne Schleifpartikel, z.B. heisses Spüliwasser, Dasty verdünnt, Spiritus, Waschbenzin, Aceton usw. Kommt ebend drauf an was da für ein (Original ?) Altlack drauf ist. Siehe auch Forums-Suchfunktion "Rahmen entlacken" oder "Lackreiniger"
https://wikipedalia.com/index.php/A...erkant-Kurbelaufnahmesystemen_bei_Innenlagern
"Schiffchen" sagt mir jetzt nichts, aber ich habe auch an Unterlegscheiben aus Messing gedacht ... bin mir unsicher, ob das eine gute Idee ist.Schiffchen unterlegen?
Den Sonax Lackreiniger habe ich auch im Einsatz und kann ihn grundsätzlich empfehlen, aber auch bei diesem Produkt ist vorsichtiges Vorgehen angeraten. Bei dem Koga Gents Racer von 1977 ist damit die blaue Typenbezeichnung am Oberrohr ("Gents Racer") weggerubbelt worden.Ich nutze den Sonax lackreiniger und habe ausnehmend gute Erfahrungen damit gemacht.
Wirkt sehr schonend, schleifpartikel sind nicht spürbar.
Waren die damals aus Titan oder Aluminium? Ich meine Aluminium.Vor 35 Jahren gabs solche Titan-Hohlachsen bei Brügelmann und in manchen Shimano-Hinterradnaben. Heute finde ich nur noch diese (teure) Quelle:
https://www.improvepart.com/product...-axle-shimano-standard?variant=43345095360740
https://www.ebay.com/itm/363734894598
Bei Ali habe ich auch nachgesehen, finde aber nichts.
Alu hält das aber nicht....viel zu duktilWaren die damals aus Titan oder Aluminium? Ich meine Aluminium.
Aluminium hat eine Dichte von 2,7kg/dm3, Titan liegt bei 4,5kg/dm3 und ist somit deutlich schwerer.
Wenn man bedenkt, daß die Grenze zwischen Leicht- und Schwermetall bei 5kg/dm3 liegt, ist Titan schon sehr weit an der Grenze. Eisen/Stahl liegt bei rund 7,87kg/dm3.
Der Gewichtsvorteil von Titan gegenüber Stahl ist also nicht ganz so dolle.
Und preislich ist o.g. Angebot auch kein Lockvogel.
Bei eBay ist grad nen rudge Tandem drin. Hat jemand Erfahrungen damit ? Gute Sache ? Oder Finger weg ?
Schaut alt aus. Würde mich nicht weiter wundern wenn das 30+ Kilo hat. Robuster geht wohl kaum, würde ich bedenkenlos fahren wenn's nicht all zu verdächtig gerostet ist.
Ich würde Aluachsen auch nur im Vorderrad fahren.Alu hält das aber nicht....viel zu duktil