• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

14-32 7f mit 52/41
großgroß geht, und auf dem 41er fahre ich 4, maximal 5 ritzel
ok. cool...gut zu wissen. danke. Ich hab' nen 14-30 Dura Ace Kranz und bin mit der Victory Kurbel und dem Miche Young 39er Blatt so ziemlich alles ohne schieben hochgekommen, beim letzten mal im Rheingau. Glaube, einen Dura Ace Kranz mit 32max werde ich kaum finden...was hast du da verbaut hinten?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
ich wage es kaum zu schreiben, da ich doch bei dem rad ziemlich auf date codes und team specs geachtet habe, aber den antrieb musste ich doch bergtauglich machen für die vielen kleinen rämpchen hier im bergischen, also es ist ein suntour, wenn ich richtig erinnere - new winner.
 
ich wage es kaum zu schreiben, da ich doch bei dem rad ziemlich auf date codes und team specs geachtet habe, aber den antrieb musste ich doch bergtauglich machen für die vielen kleinen rämpchen hier im bergischen, also es ist ein suntour, wenn ich richtig erinnere - new winner.
Naja, zur Not die Victory Kurbel beibehalten und den Rest als Super Record aufbauen...danke. Die Victory Kurbel ist ja auch nicht unhübsch. Bilde mir nur ein, dass die Bremsen murks sind...Schalten tut die Gruppe echt verdammt gut.
 
victrio ist klasse, sieht gut aus, passt zu den meisten campa gruppen, die ungefähr aus der zeit kommen und man kann eben klassisch kompakt fahren. hab ich auch an einen rad und fahre sie sehr gerne.
 
Naja, zur Not die Victory Kurbel beibehalten und den Rest als Super Record aufbauen...danke. Die Victory Kurbel ist ja auch nicht unhübsch. Bilde mir nur ein, dass die Bremsen murks sind...Schalten tut die Gruppe echt verdammt gut.

Du bekommst auch ein 35er Blatt an die Victory Kurbel. Die Bremsen der Super Record funktionieren genau so gut/schlecht. Bis auf eine andere Optik und vielleicht ein paar Gramm weniger bringt die Gruppe keinen Vorteil.
 
Du bekommst auch ein 35er Blatt an die Victory Kurbel. Die Bremsen der Super Record funktionieren genau so gut/schlecht. Bis auf eine andere Optik und vielleicht ein paar Gramm weniger bringt die Gruppe keinen Vorteil.
ja, das Gefühl bekomme ich gerade auch...dass sich Super Record gar nicht lohnt, wo ich mit Victory so gut gefahren bin.
 
Hallo, ich brüte gerade über dem wahrscheinlich viel diskutierten Thema "Optimale Speichenspannung".
(Was las ich neulich hier: "Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von jedem"?)

Mich hat das Laufradbaufieber gepackt und ich habe jetzt einem Freund ein neues Hinterrad aus gebrauchten Kleinanzeigen-Teilen gebastelt und geschenkt (jedoch Speichen und Nippel neu) - und besonders wenn man etwas für Andere macht, dann macht man es gerne richtig... (im Sinne von keinen Mist bauen, wegen dem sich dann Andere auf die Nase packen)

Ich habe mir daher ein Tensiometer gekauft und zuerst alle meine Laufräder durchgemessen.
Es ist ein ZTTO TC-1 (Mehr-oder Weniger ein Parktool TC-1 Nachbau)
Das Ergebnis lässt mich etwas verstört zurück.

1. Mein Randonneur: FH-R7000 (130mm) mit Mavic A719 622x19 und DT Competition 2.0/1.8./2.0mm Speichen, von mir "nach Gefühl" gebaut
Antriebsseite: 1070N - 1300N (mache ich bald besser, jetzt wo ich das messen kann)
Nicht-Antriebsseite: 640N-770N

2. Ein Laufrad 622x17, das mich mir gebraucht gekauft habe, vom Besitzer selbst (O-TON) "Perfekt Zentriert":
Rodi VR17 (12-Euro-Billigfelde), Vorderrad 100m, 17mm Breite, 2.0mm Speichen
Zwischen 1070N und 1730N

3. Mein "NOS" Stevens-Rad (vor 15 Jahren neu gekauft, ist keine 100km gefahren, da ich inzwischen zu schwer dafür bin):
FH-M770, 135mm, Mavic A319, 622x19, 2.0mm Speichen
Antriebsseite: 1530-1930N (+26%)
Nicht-Antriebsseite: 860N-1350N (+56%)

Was verstört mich:
1: Mavic empiehlt eine Speichenspannung von 70-90kg, auch auf der Antriebsseite (Handbuch). Dann würde ich auf der Nicht-Antriebsseite (60%) grob bei 42-47kg landen. Das kann doch nicht richtig sein?
2. Die Räder am Stevens kommen "so" entweder vom Hersteller oder der Händler hat nachzentriert. Wie kommt der Hersteller oder Händler dazu, die Räder mit 210% der Herstellervorgabe vorzuspannen? Ist das gängige Praxis so?
3. Mavic nennt die 90kg als Obergrenze für alle Felgen, schreibt aber für die Ksyrium im Manual explizit, daß auf der Antriebsseite mit 150kg gespannt werden soll. Wie passt denn das zusammen?
4. Ist die Rodi-Felge, die ich da gekauft habe, nicht hoffnungslos überspannt? Der Fahrer sagte mir, daß ihm öfter die Felgen brechen. Ist das vielleicht der Grund?

Es bleiben also drei ganz einfrage Fragen:
  • Wo sollte ich denn hin, mit meiner Speichenspannung, bei meinen 130mm Laufrädern? Die Asymetrie bleibt ja immer...
  • Wie sieht eine gute Spannung für die Vorderräder aus?
  • Ist es gängige Praxis, Hinterradspeichen mit unglaublichen 1500N und Vorderradspeichen mit 1200N und mehr zu spannen?

Grüße,
Michael

Zwei Links noch:
Mavic-Handbuch: (hier stehen die 70-90kg für "Alle" Felgen)
https://technicalmanual.mavic.com/tech-mavic/technical_manual/data/docs/products/10_119.pdf
Mavic Ksyrium Anleitung (hier stehen die 150kg für die Krysium Räder):
https://technicalmanual.mavic.com/tech-mavic/technical_manual/data/docs/products/10_335.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat es irgendwelche negativen Auswirkungen, wenn man auf einem Kettenrad für Schaltungsketten (1/2" x 3/32") eine Einfachkette (1/2" x 1/8") nutzt?
Frag mal bei Radio Eriwan an. Antwort lautet: Kann sowohl als auch, muss aber nicht, weil kommt auf jeden Einzelfall an.
Ergo, Probieren geht über studieren 😃
 
Hallo, ich brüte gerade über dem wahrscheinlich viel diskutierten Thema "Optimale Speichenspannung".
(Was las ich neulich hier: "Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von jedem"?)

Mich hat das Laufradbaufieber gepackt und ich habe jetzt einem Freund ein neues Hinterrad aus gebrauchten Kleinanzeigen-Teilen gebastelt und geschenkt (jedoch Speichen und Nippel neu) - und besonders wenn man etwas für Andere macht, dann macht man es gerne richtig... (im Sinne von keinen Mist bauen, wegen dem sich dann Andere auf die Nase packen)

Ich habe mir daher ein Tensiometer gekauft und zuerst alle meine Laufräder durchgemessen.
Es ist ein ZTTO TC-1 (Mehr-oder Weniger ein Parktool TC-1 Nachbau)
Das Ergebnis lässt mich etwas verstört zurück.

1. Mein Randonneur: FH-R7000 (130mm) mit Mavic A719 622x19 und DT Competition 2.0/1.8./2.0mm Speichen, von mir "nach Gefühl" gebaut
Antriebsseite: 1070N - 1300N (mache ich bald besser, jetzt wo ich das messen kann)
Nicht-Antriebsseite: 640N-770N

2. Ein Laufrad 622x17, das mich mir gebraucht gekauft habe, vom Besitzer selbst (O-TON) "Perfekt Zentriert":
Rodi VR17 (12-Euro-Billigfelde), Vorderrad 100m, 17mm Breite, 2.0mm Speichen
Zwischen 1070N und 1730N

3. Mein "NOS" Stevens-Rad (vor 15 Jahren neu gekauft, ist keine 100km gefahren, da ich inzwischen zu schwer dafür bin):
FH-M770, 135mm, Mavic A319, 622x19, 2.0mm Speichen
Antriebsseite: 1530-1930N (+26%)
Nicht-Antriebsseite: 860N-1350N (+56%)

Was verstört mich:
1: Mavic empiehlt eine Speichenspannung von 70-90kg, auch auf der Antriebsseite (Handbuch). Dann würde ich auf der Nicht-Antriebsseite (60%) grob bei 42-47kg landen. Das kann doch nicht richtig sein?
2. Die Räder am Stevens kommen "so" entweder vom Hersteller oder der Händler hat nachzentriert. Wie kommt der Hersteller oder Händler dazu, die Räder mit 210% der Herstellervorgabe vorzuspannen? Ist das gängige Praxis so?
3. Mavic nennt die 90kg als Obergrenze für alle Felgen, schreibt aber für die Ksyrium im Manual explizit, daß auf der Antriebsseite mit 150kg gespannt werden soll. Wie passt denn das zusammen?
4. Ist die Rodi-Felge, die ich da gekauft habe, nicht hoffnungslos überspannt? Der Fahrer sagte mir, daß ihm öfter die Felgen brechen. Ist das vielleicht der Grund?

Es bleiben also drei ganz einfrage Fragen:
  • Wo sollte ich denn hin, mit meiner Speichenspannung, bei meinen 130mm Laufrädern? Die Asymetrie bleibt ja immer...
  • Wie sieht eine gute Spannung für die Vorderräder aus?
  • Ist es gängige Praxis, Hinterradspeichen mit unglaublichen 1500N und Vorderradspeichen mit 1200N und mehr zu spannen?

Grüße,
Michael

Zwei Links noch:
Mavic-Handbuch: (hier stehen die 70-90kg für "Alle" Felgen)
https://technicalmanual.mavic.com/tech-mavic/technical_manual/data/docs/products/10_119.pdf
Mavic Ksyrium Anleitung (hier stehen die 150kg für die Krysium Räder):
https://technicalmanual.mavic.com/tech-mavic/technical_manual/data/docs/products/10_335.pdf
1500NM bzw. 1200NM gehen gerade so klar...absolutes Maximum....Habe mir bei meinen Recherchen damals aber erzählen lassen, dass alle Tensiometer außer der DT-Swiss Murks sind.

Lieber nochmal alle Nippel eine Umdrehung zurück...hinten 1200 auf der Antriebsseite und vorne 900 eigentlich Richtwert,
 
Hat es irgendwelche negativen Auswirkungen, wenn man auf einem Kettenrad für Schaltungsketten (1/2" x 3/32") eine Einfachkette (1/2" x 1/8") nutzt?
Nöö......habe im Herbst bzw. Frühjahr häufig
Starrenabe mit 1/2" x 1/8" Ketten gefahren.

Ich denke problematisch wird es erst beiden
Compaktkränzen 7/8 fach und moderneren
Schaltwerken, weil die enger gebaut sind.
Also Ritzelabstand und bzw. Schaltwerkskäfig
sind schmaler.

Aber das war ja nicht die Frage....
 
Hallo, ich brüte gerade über dem wahrscheinlich viel diskutierten Thema "Optimale Speichenspannung".
(Was las ich neulich hier: "Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von jedem"?)

Mich hat das Laufradbaufieber gepackt und ich habe jetzt einem Freund ein neues Hinterrad aus gebrauchten Kleinanzeigen-Teilen gebastelt und geschenkt (jedoch Speichen und Nippel neu) - und besonders wenn man etwas für Andere macht, dann macht man es gerne richtig... (im Sinne von keinen Mist bauen, wegen dem sich dann Andere auf die Nase packen)

Ich habe mir daher ein Tensiometer gekauft und zuerst alle meine Laufräder durchgemessen.
Es ist ein ZTTO TC-1 (Mehr-oder Weniger ein Parktool TC-1 Nachbau)
Das Ergebnis lässt mich etwas verstört zurück.

1. Mein Randonneur: FH-R7000 (130mm) mit Mavic A719 622x19 und DT Competition 2.0/1.8./2.0mm Speichen, von mir "nach Gefühl" gebaut
Antriebsseite: 1070N - 1300N (mache ich bald besser, jetzt wo ich das messen kann)
Nicht-Antriebsseite: 640N-770N

2. Ein Laufrad 622x17, das mich mir gebraucht gekauft habe, vom Besitzer selbst (O-TON) "Perfekt Zentriert":
Rodi VR17 (12-Euro-Billigfelde), Vorderrad 100m, 17mm Breite, 2.0mm Speichen
Zwischen 1070N und 1730N

3. Mein "NOS" Stevens-Rad (vor 15 Jahren neu gekauft, ist keine 100km gefahren, da ich inzwischen zu schwer dafür bin):
FH-M770, 135mm, Mavic A319, 622x19, 2.0mm Speichen
Antriebsseite: 1530-1930N (+26%)
Nicht-Antriebsseite: 860N-1350N (+56%)

Was verstört mich:
1: Mavic empiehlt eine Speichenspannung von 70-90kg, auch auf der Antriebsseite (Handbuch). Dann würde ich auf der Nicht-Antriebsseite (60%) grob bei 42-47kg landen. Das kann doch nicht richtig sein?
2. Die Räder am Stevens kommen "so" entweder vom Hersteller oder der Händler hat nachzentriert. Wie kommt der Hersteller oder Händler dazu, die Räder mit 210% der Herstellervorgabe vorzuspannen? Ist das gängige Praxis so?
3. Mavic nennt die 90kg als Obergrenze für alle Felgen, schreibt aber für die Ksyrium im Manual explizit, daß auf der Antriebsseite mit 150kg gespannt werden soll. Wie passt denn das zusammen?
4. Ist die Rodi-Felge, die ich da gekauft habe, nicht hoffnungslos überspannt? Der Fahrer sagte mir, daß ihm öfter die Felgen brechen. Ist das vielleicht der Grund?

Es bleiben also drei ganz einfrage Fragen:
  • Wo sollte ich denn hin, mit meiner Speichenspannung, bei meinen 130mm Laufrädern? Die Asymetrie bleibt ja immer...
  • Wie sieht eine gute Spannung für die Vorderräder aus?
  • Ist es gängige Praxis, Hinterradspeichen mit unglaublichen 1500N und Vorderradspeichen mit 1200N und mehr zu spannen?

Grüße,
Michael

Zwei Links noch:
Mavic-Handbuch: (hier stehen die 70-90kg für "Alle" Felgen)
https://technicalmanual.mavic.com/tech-mavic/technical_manual/data/docs/products/10_119.pdf
Mavic Ksyrium Anleitung (hier stehen die 150kg für die Krysium Räder):
https://technicalmanual.mavic.com/tech-mavic/technical_manual/data/docs/products/10_335.pdf
Wenn du den Tensio nicht überprüft hast, würde ich die absoluten Werte anzweifeln. Gilt auch für den ParkTool.
@aledran hat mal was Nettes gebaut, um das überprüfen zu können.

40-45 Kg links sind aus Erfahrung so ziemlich die Untergrenze, dass es dauerhaft hält. Zuviel Spannung erzeugt ein langfristiges Problem. Als Hersteller oder Händler ist man mit zuviel Spannung besser beraten als mit zuwenig ?!

Ich würde mal sagen, der Hersteller baut hier mit zuviel und garantiert zuwenig ;-)

PS:
Die Frage wäre hier viel besser aufgehoben:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dein Ding Andreas, bei beiden Varianten muss man regelmäßig kontrollieren, sonst gibt es Überraschungen, haste natürlich bei Patronenlager nicht, aber das war nicht die Frage.
Rickert Innenlager von einem Kundenrad.
In einer noch dazu merkwürdigen Kombination.

Anhang anzeigen 1507008
Unbedachte Materialpaarung: Ein Fall von heftiger Campagnolo-Shimano-Kontaktkorrosion!
 
https://www.ebay.de/itm/401994245615

Bin letztens über solche Gummi-Stücke als Schmutzradierer gestolpert.
z.B. für Felgenflanken ganz praktisch.

Hat jemand eine Idee, wo man sowas in mittelgroßer Menge und günstig herbekommen könnte?

Ps.: Habe Angst, in irgendeiner Schmuddelecke zu landen, wenn ich "Gummis günstig kaufen" eingebe.. :D
Ich habe so was in meiner Werkstatt: https://neureiter-shop.at/produkte/...ittel/schleifzubehor/schleifbandreiniger.html

Und weiß jetzt nicht was genau Du machen willst.

Gut angebremste Felgen habe ich genug - da nutzt dieser Radierer nichts, gerade getestet.

Was weg ist ist weg.🤷‍♂️

Kann Dir aber gerne eine Scheibe abschneiden und zukommen lassen, wenn's Dich interessiert.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
https://www.ebay.de/itm/401994245615

Bin letztens über solche Gummi-Stücke als Schmutzradierer gestolpert.
z.B. für Felgenflanken ganz praktisch.

Hat jemand eine Idee, wo man sowas in mittelgroßer Menge und günstig herbekommen könnte?

Ps.: Habe Angst, in irgendeiner Schmuddelecke zu landen, wenn ich "Gummis günstig kaufen" eingebe.. :D
Schmutzradierer gibt es auch in Drogieriemärkten. z.B.
https://www.dm.de/profissimo-schmutzradierer-p4066447717570.html
https://www.rossmann.de/de/haushalt-domol-schmutzradierer/p/4305615723693
inwiefern sie für den gewünschten Anwendungszweck taugen musst du jedoch selber ausprobieren.
 
Hallo, ich brüte gerade über dem wahrscheinlich viel diskutierten Thema "Optimale Speichenspannung".
(Was las ich neulich hier: "Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von jedem"?)

Mich hat das Laufradbaufieber gepackt und ich habe jetzt einem Freund ein neues Hinterrad aus gebrauchten Kleinanzeigen-Teilen gebastelt und geschenkt (jedoch Speichen und Nippel neu) - und besonders wenn man etwas für Andere macht, dann macht man es gerne richtig... (im Sinne von keinen Mist bauen, wegen dem sich dann Andere auf die Nase packen)

Ich habe mir daher ein Tensiometer gekauft und zuerst alle meine Laufräder durchgemessen.
Es ist ein ZTTO TC-1 (Mehr-oder Weniger ein Parktool TC-1 Nachbau)
Das Ergebnis lässt mich etwas verstört zurück.

Ich benutze den gleichen Tensiometer wie du. Ich habe mir extra eine Vorrichtung gebaut um ihn zu kalibrieren. Ich musste feststellen das er , trotz seines günstigen Preises , genau anzeigt. Ich baue seit über 20 Jahren Laufräder ohne Tensiometer und wollte eigentlich nur mein "Gefühl " überprüfen. Am Vorderrad sind es bei mir immer ca. 100 Kg , am Hinterrad rechts ca. 120-130 Kg , links ergibt sich dann , abhängig natürlich von Speichenlänge - und Dicke.
40-50 Kg halte ich für eindeutig zu wenig .
Mit meinem Gefühl ohne Tensiometer lag ich also immer ziemlich richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst auch ein 35er Blatt an die Victory Kurbel. Die Bremsen der Super Record funktionieren genau so gut/schlecht. Bis auf eine andere Optik und vielleicht ein paar Gramm weniger bringt die Gruppe keinen Vorteil.
Bloß dass die Kettenblätter für die Victory (als ich im Frühjahr danach gesucht habe) schwierig zu kriegen sind. Insofern wär ich an einer Bezugssdresse interessiert😀
 
Zurück
Oben Unten