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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Wie kritisch ist das zu sehen? Ist mir heute beim fahren aufgefallen, man kann minimalst mit dem Fingernagel rein - ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen dass das ein Riss sondern eher ein Kratzer ist. Auch die Stelle fände ich komisch
Gedanken macht man sich trotzdem :rolleyes:
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Und etwas weiter vorne auch
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Ist ein Cinelli Grammo
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wie kritisch ist das zu sehen? Ist mir heute beim fahren aufgefallen, man kann minimalst mit dem Fingernagel rein - ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen dass das ein Riss sondern eher ein Kratzer ist. Auch die Stelle fände ich komisch
Gedanken macht man sich trotzdem :rolleyes:
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Und etwas weiter vorne auch
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Ist ein Cinelli Grammo
Vorsichtig polieren. Wenns weg geht- Kratzer.
Wenns größer wird- Riss.... =)
 
Wie kritisch ist das zu sehen? Ist mir heute beim fahren aufgefallen, man kann minimalst mit dem Fingernagel rein - ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen dass das ein Riss sondern eher ein Kratzer ist. Auch die Stelle fände ich komisch
Gedanken macht man sich trotzdem :rolleyes:
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Und etwas weiter vorne auch
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Ist ein Cinelli Grammo
Andere Möglichkeit einen Riss von einem Kratzer zu unterscheiden ist einfärben mit Tuschierfarbe. Geht bestimmt auch andere, relativ dünnflüssige und gut erkennbare Farbe, wie z.B. Tinte. Musst mal unseren Maschinenbauer aus SH fragen, was man da am besten nimmt. Dann mit einem weichen Tuch die Oberfläche gut sauber reiben. Sollte da irgendwo ein Riss sein, bleibt die Farbe darin hängen und er wird auf der sonst sauberen Oberfläche gut erkennbar.
 
Andere Möglichkeit einen Riss von einem Kratzer zu unterscheiden ist einfärben mit Tuschierfarbe. Geht bestimmt auch andere, relativ dünnflüssige und gut erkennbare Farbe, wie z.B. Tinte. Musst mal unseren Maschinenbauer aus SH fragen, was man da am besten nimmt. Dann mit einem weichen Tuch die Oberfläche gut sauber reiben. Sollte da irgendwo ein Riss sein, bleibt die Farbe darin hängen und er wird auf der sonst sauberen Oberfläche gut erkennbar.
Tafelkreide Auf die besagte Stelle reiben,Dann abwischen
Dann Öl aufbringen
Dann wird ein Riss sichtbar
Für Profis
Ultraschall, Magnet-Pulver Prüfung
 
Tafelkreide Auf die besagte Stelle reiben,Dann abwischen
Dann Öl aufbringen
Dann wird ein Riss sichtbar
Warum?

Wäre bei einem - meinthalben tieferen Kratzer - nicht der gleiche Effekt sicht- und generierbar?

Ist eine Veständnisfrage weil ich's nicht nachvollziehen kann wo da ein Unterschied sein soll.

Danke.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Warum?

Wäre bei einem - meinthalben tieferen Kratzer - nicht der gleiche Effekt sicht- und generierbar?

Ist eine Veständnisfrage weil ich's nicht nachvollziehen kann wo da ein Unterschied sein soll.

Danke.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Was soll ich jetzt darauf antworten
Ich bin Praktiker und hab mir darüber nie Gedanken gemacht
Für mich zählt nur das Ergebnis
 
Was soll ich jetzt darauf antworten
Ich bin Praktiker und hab mir darüber nie Gedanken gemacht
Für mich zählt nur das Ergebnis
So jetzt verstehe ich dich,du meinst die oben genannten Farben
Das mit Kreide u Öl liegt daran ,das ein Metaller das
In Griffweite vorhält
Ok, dann anders rum gefragt:

Ich habe eine auffällige Oberflächenanomalie, klar soweit?

Könnte ein Kratzer sein, könnte aber auch ein Riss sein. Klar soweit?

Kreide und Öl haben nicht nur Metaller im Regal sondern auch Tischler. Also schmiere ich das Zeugs wie von Dir beschrieben in die Anomalie, klar soweit.

Ein Riss wird vermutlich farbig markiert sein, detto ein tieferer Kratzer. Richtig?

Und wie erkenne ich nun den Unterschied zwischen Riss und Kratzer?

Das wäre meine Frage und besser kann ich's nicht formulieren, das Deutsche wurde mir halt nicht in die Wiege gelegt, sorry. Und mein Französisch erspare ich mir und Euch - ist noch schlimmer. :rolleyes:

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Ok, dann anders rum gefragt:

Ich habe eine auffällige Oberflächenanomalie, klar soweit?

Könnte ein Kratzer sein, könnte aber auch ein Riss sein. Klar soweit?

Kreide und Öl haben nicht nur Metaller im Regal sondern auch Tischler. Also schmiere ich das Zeugs wie von Dir beschrieben in die Anomalie, klar soweit.

Ein Riss wird vermutlich farbig markiert sein, detto ein tieferer Kratzer. Richtig?

Und wie erkenne ich nun den Unterschied zwischen Riss und Kratzer?

Das wäre meine Frage und besser kann ich's nicht formulieren, das Deutsche wurde mir halt nicht in die Wiege gelegt, sorry. Und mein Französisch erspare ich mir und Euch - ist noch schlimmer. :rolleyes:

Gruß aus dem Wein/4, André.
Gewissheit gibt nur Ultraschall
Oder du schleifst die Stelle bis der vermeintliche Kratzer weg is
 
Ist das schon ein Fall von fortgeschrittener Ritzel Karies? Steighilfen sind das doch nicht? Noch fahrbar oder für die Tonne?
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Eine Felge mit gebrochener Öse ist wohl hinüber oder gibt es noch ein paar Möglichkeiten für eine Reparatur?

Ja, ich habe auf Bildern gesehen, daß Leute das repariert haben - sie haben sich eine Art Einlage mit dem korrekten Profil der Felge gefeilt und das hat dann funktioniert. Nachteilig ist die Unwucht, die die zusätzliche Masse erzeugt. Ich sehe öfter den Rat, Nipple Washer unterzulegen - ob das funktioniert, weiß ich nicht.
 
Suche milden Lackreiniger

meinen letzten Rahmen aus den 1950ern habe ich mit einem Autolackreiniger und einem Ceranfeld Reiniger bearbeitet, nachdem abspülen war das Wasser Grün wie der Rahmen und der Rahmem selbst sehr hell
Suche milderen Reiniger der nicht den Lack mit abschleift. Der Reiniger war auch ziemlich körnig….
Empfehlungen?
Elektronik und Optik wird sehr oft mit Isopropanol gereinigt. Das ist das mildeste, das ich kenne. Es verdunstet rückstandslos. Oft reicht das aber nicht (weil es so mild ist), dann muß ich zu Waschbenzin oder sogar Aceton greifen - das ist dann nicht mehr mild.
 
Ist das schon ein Fall von fortgeschrittener Ritzel Karies? Steighilfen sind das doch nicht? Noch fahrbar oder für die Tonne?Anhang anzeigen 1508100Anhang anzeigen 1508101

Das sind UG-Zahnkränze, die in diesem Fall noch sehr gut fahrbar sein sollten. Die sind ohnehin relativ standfest.
ich hab hier einen 600er ug kranz, der hat auch die kürzeren zähne. ich gucke mal, ob das symmetrisch ist, das wäre ja dann wohl geplant.
 
Thx...da muss ich meinen anderen UG Kranz noch genauer ansehen. Solche Zähne sind mir bisher nicht aufgefallen.
Mir sind auch schon kurze Zähne bei Ritzeln aufgefallen, das scheint aber normal zu sein. Woran Verschleiss mit Sicherheit bei einem Ritzel oder Kassette erkannt werden kann, ist mir nicht 100% klar.
Der Bogen zwischen den Zähnen sollte noch symmetrisch und die Zähne nicht übermäßig abgenutzt sein (Haifischflossen Effekt)
Das sieht auf deinen Bilder für mich noch in Ordnung aus.
 
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