• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Bloß dass die Kettenblätter für die Victory (als ich im Frühjahr danach gesucht habe) schwierig zu kriegen sind. Insofern wär ich an einer Bezugssdresse interessiert😀
Bekommen kann man sie schon. Sind nur nicht ganz billig....
1728319175296.png
 
Das sind m.E. ja beides keine genormten Gewinde sondern nur spezielle italienische Fahrradgewinde , wie das Tretlager-/ Gabelschaft- u. Schrauzahnkranzgewinde auch , und die haben in der Tat nur 55 Grad da , damit der Kunde um Gottliebswillen nicht was anderes als Ersatzteil erwirbt , so eng dachte man damals halt.
Da wirst du wohl eine Gewindekamm + dein Adlerauge nutzen müssen .
Trost : Da hier das Gewinde ja nicht auf Zug maximal beansprucht sondern nur einer Fixierung einer Einstellung dient wird wäre ein Fehler da ungefährlich .

Frage noch ...wozu willst du einen Gewindebohrer nutzen , die Konen von den Achsen sind genauso gehärtet wie der G-Bohrer , da ist nix mit schneiden .
Ich möchte .9x26 Titan Hohlachsen rollen lassen
 
Danke für die Antworten zu meinen Speichenspannungen und zu allen anderen Themen, die ihr mir hier netterweise beantwortet. Ich werde das nächste Mal Fragen zum Zentrieren im anderen Forumsteil stellen.

Darf ich noch um einen Rat fragen?

Mein nächstes Laufrad wird eine TK540 Felge sein. (Eine schönen Rahmen habe ich noch, das wird mein Winterprojekt; mein Dritter Rahmen; Wenn jemand einen alten unansehnlichen Rahmen entlacken/rostumwandeln/ grundieren/ lackieren/ konservieren möchte, kann ich inzwischen Rat geben...)

Auf drei Dinge kann ich mir keine Antworten geben:
1. Alle Felgen, die ich bisher eingespannt habe, hatten die Löcher für die rechte und linke Seite versetzt. Bei meiner TK540 scheint das nicht der Fall zu sein. Übersehe ich da etwas oder sind wirklich alle Löcher gleich gebohrt?
2a. Auf der Felge steht groß drauf "Max 6.0 Bar". Dann gibt es noch einen Aufkleber auf dieser Felge, der für 23mm Reifen 9 Bar ausweist. Kann man diese Felgen nun mit 23mm/ 9Bar fahren? (nicht mein Ziel!)
2b. Erscheint es für Euch, ganz grundsätzlich vertretbar, daß ich aktuell 19mm breite Felgen (Maulweite meiner Mavic A719) mit 28mm Reifen und 8 Bar fahre? Exakt so einen Aufkleber (min: 28mm / 8.0bar) gibt es auf der A719. Oder ist das am oder über dem Limit und eine ganz schlechte Idee? (Es fährt sich super gut auf der Straße)
3. Meine Continental Ultra Sport III mit 28mm sind z.B. auf 19mm breiten Felgen exat 30mm breit. Wenn ich für diese Reifen den maximalen Druck bestimmen möchte, schaue ich dann im Manual der Felge bei 28mm oder bei 30mm?

Ein paar Sachen habe ich leider schon sehr schmerzlich (auch im wahrsten sinne des Wortes) lernen müssen - Die Lerkurve bezüglich überspannter Speichen oder überlasteter Felgen würde ich mir gerne ersparen...

Viele Grüße!

Edit bei Punkt 2; Korrektur, nachdem ich meine Bilder anschaue und sehe daß das keine 28mm (ich werde alt!) sondern 23mm sind; die Felge listet den Druck für 23mm Reifen mit 9 Bar...
 

Anhänge

  • IMG_3230.JPG
    IMG_3230.JPG
    166,7 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_3231.JPG
    IMG_3231.JPG
    253,8 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_3233.JPG
    IMG_3233.JPG
    322,9 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_3236.JPG
    IMG_3236.JPG
    257,5 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze den gleichen Tensiometer wie du. Ich habe mir extra eine Vorrichtung gebaut um ihn zu kalibrieren. Ich musste feststellen das er , trotz seines günstigen Preises , genau anzeigt. Ich baue seit über 20 Jahren Laufräder ohne Tensiometer und wollte eigentlich nur mein "Gefühl " überprüfen. Am Vorderrad sind es bei mir immer ca. 100 Kg , am Hinterrad rechts ca. 120-130 Kg , links ergibt sich dann , abhängig natürlich von Speichenlänge - und Dicke.
40-50 Kg halte ich für eindeutig zu wenig .
Mit meinem Gefühl ohne Tensiometer lag ich also immer ziemlich richtig.
Ich habe das auch ganz gut hinbekommen und kann das mit dem "Gefühl" nachvollziehen - ich stelle aber fest, daß ich bei allen Rädern 1 oder 2 Ausreißer pro Seite drin hatte, die außerhalb der 20% Abweichung liegen. Es ist nun so, daß das mit dem Tensiometer viel einfacher geht.

Ich mache das jetzt so:
1. Laufrad nach Gefühl brauchbar zentrieren (weniger als 1mm Seitenschlag)
2. Speichenspannung auf der Antriebsseite überall identisch einstellen
3. Laufrad feinjustieren, sofern möglich nur durch Verstellung der Nicht-Antriebsseite

Ich benötige hier nur noch 1/3 der Zeit im Vergleich mit vorher, bei dem ich dann ganz mühsam die Speichenspannung per Gehör geprüft habe ("pling, pling, plong, pling...")
Also das Tensiometer ist schon eine große Hilfe und das waren echt gut investierte 25 Euro - schade, daß ich zu geizig war, das früher anzuschaffen... Letztendlich war ausschlaggebend, die Arbeit für jemanden anderes zu machen und ihn nicht durch mein falsches Gefühl in eine schwierige Situtation bringen zu wollen, das die Anschaffung dann ausgelöst hat... Auch ich habe ja -so weiß ich jetzt- bei allen Rädern (nur hinten bisher) die 1100...1300N auf der Antriebsseite getroffen, bis auf die einzelnen Ausreißer natürlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so was in meiner Werkstatt: https://neureiter-shop.at/produkte/...ittel/schleifzubehor/schleifbandreiniger.html

Und weiß jetzt nicht was genau Du machen willst.

Gut angebremste Felgen habe ich genug - da nutzt dieser Radierer nichts, gerade getestet.

Was weg ist ist weg.🤷‍♂️

Kann Dir aber gerne eine Scheibe abschneiden und zukommen lassen, wenn's Dich interessiert.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Diese Gummidinger sind eher gegen den Schmodder/ Bremsenabrieb und so.
Außerdem kann man Leder/ Wildlederschuhe gut damit reinigen, Sättel ebenso.

Danke für das Angebot, aber mit Versand aus AT (der ja immer noch so lächerlich teuer ist), ist es dann wahrscheinlich auch kein Schnapper mehr.
Vielleicht finde ich hier irgendwo so einen Block wie du da hast. Werde mal im Baumarkt schauen, ob es da was Vergleichbares gibt.
 
Diese Gummidinger sind eher gegen den Schmodder/ Bremsenabrieb und so.
Außerdem kann man Leder/ Wildlederschuhe gut damit reinigen, Sättel ebenso.
Hat jemand eine Idee, wo man sowas in mittelgroßer Menge und günstig herbekommen könnte?
Nur eine Idee: nicht-abfärbende Gummi/Kautschuk Schuhsohlen (wie z.B. bei Hallenschuhen) könnten von Reibwert und Robustheit her geeignet und leicht verfügbar sein (z.B. von plattgelatschten Sportpuschen).

1728336414158.png

Im Schuhpflegebedarf gibt's eine Vielfalt an Putzgummis, ggf. mal lokal bei einem Schuster/Schuhmacher o.ä. Gewerken vorbeigucken.
https://schuhfuzzi.de/reinigungsgummi-leder-wildleder-56
 
Zuletzt bearbeitet:
Leder/ Wildlederschuhe gut damit reinigen, Sättel ebenso.
Stimmt. Hatte eine Stelle an einem Rauhlederschuh - hat perfekt funktioniert.

Für Sättel würde ich das eher nicht einsetzen.
Vielleicht finde ich hier irgendwo so einen Block wie du da hast. Werde mal im Baumarkt schauen, ob es da was Vergleichbares gibt.
Baumarkt weniger, dort habe ich so was noch nie gesehen. Wird das Angebot in D vermutlich auch nicht anders sein als in A?

Schaust Du eher bei Drechselzubehör, Firmen welche Schleifmittel im größeren Umfang anbieten, Firmen mit Profi- /Halbprofimaschinen. Eher so was.

Stichwort ist auf jeden Fall Schleifbandreiniger.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Gelöst! Bastelfrage der anderen Art:

Wenn ich im Forum eingeloggt bin, sind der Suche- und der Biete-Faden nicht mehr angepinnt. Was ist der Grund? Wie kann ich das beheben? (iPhone SE, iOS 17.6.1, Safari)

Screenshot nicht eingeloggt:

IMG_8994.jpeg


Screenshot eingeloggt:
IMG_8993.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie war das jetzt nochmal mit dem Vierkant?
🤔
In Europa waren die alle gleich, oder gab es da zwischen Italienern (Campa) und Franzosen (Stronglight) Unterschiede???

Eigentlich müsste es doch funktionieren, wenn ich meine Stronglight Kurbel auf ein Campa-Innenlager montiere, oder muss ich da irgendwelche Abstossungsreaktionen befürchten?
 
Suche milden Lackreiniger

meinen letzten Rahmen aus den 1950ern habe ich mit einem Autolackreiniger und einem Ceranfeld Reiniger bearbeitet, nachdem abspülen war das Wasser Grün wie der Rahmen und der Rahmem selbst sehr hell
Suche milderen Reiniger der nicht den Lack mit abschleift. Der Reiniger war auch ziemlich körnig….
Empfehlungen?
 
Zurück
Oben Unten