• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Suche milderen Reiniger der nicht den Lack mit abschleift. Der Reiniger war auch ziemlich körnig….
Empfehlungen?
Reinigungsmittel ohne Schleifpartikel, z.B. heisses Spüliwasser, Dasty verdünnt, Spiritus, Waschbenzin, Aceton usw. Kommt ebend drauf an was da für ein (Original ?) Altlack drauf ist. Siehe auch Forums-Suchfunktion "Rahmen entlacken" oder "Lackreiniger"

Wie war das jetzt nochmal mit dem Vierkant?
In Europa waren die alle gleich, oder gab es da zwischen Italienern (Campa) und Franzosen (Stronglight) Unterschiede???
Eigentlich müsste es doch funktionieren, wenn ich meine Stronglight Kurbel auf ein Campa-Innenlager montiere, oder muss ich da irgendwelche Abstossungsreaktionen befürchten?
https://wikipedalia.com/index.php/A...erkant-Kurbelaufnahmesystemen_bei_Innenlagern
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche milden Lackreiniger

meinen letzten Rahmen aus den 1950ern habe ich mit einem Autolackreiniger und einem Ceranfeld Reiniger bearbeitet, nachdem abspülen war das Wasser Grün wie der Rahmen und der Rahmem selbst sehr hell
Suche milderen Reiniger der nicht den Lack mit abschleift. Der Reiniger war auch ziemlich körnig….
Empfehlungen?

Ich nutze den Sonax lackreiniger und habe ausnehmend gute Erfahrungen damit gemacht.

Wirkt sehr schonend, schleifpartikel sind nicht spürbar.
 
Bei einem guten Kollegen hat der Stiefsohn sein altes Rad "etwas" überstrapaziert. Da ist die Achse hinten gebrochen.
Die Frage (wahrscheinlich hier schon zig-fach) gestellt: Wie geht das Ritzel Paket ab? (Shimano 7-fach) Ist das die Variante mit geschraubten letzten Ritzel oder Spezial Tool?

PXL_20241008_135727324~2.jpg


Dann weiß ich was außer der M10 x 180mm Achse noch benötigt wird.

War im Parkhaus leider etwas dunkel .
 

Anhänge

  • PXL_20241008_135715769~2.jpg
    PXL_20241008_135715769~2.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 5
Bei einem guten Kollegen hat der Stiefsohn sein altes Rad "etwas" überstrapaziert. Da ist die Achse hinten gebrochen.
Die Frage (wahrscheinlich hier schon zig-fach) gestellt: Wie geht das Ritzel Paket ab? (Shimano 7-fach) Ist das die Variante mit geschraubten letzten Ritzel oder Spezial Tool?

Anhang anzeigen 1507892

Dann weiß ich was außer der M10 x 180mm Achse noch benötigt wird.

War im Parkhaus leider etwas dunkel .
Wegen des ganzen schmodders sieht man es nicht so genau, aber das dürfte ein schraubkranz sein.
Du/ ihr braucht einen Anzieher und nen schön langen Schraubschlüssel oder Engländer.
Oder nen Schraubstock.


https://www.bike-components.de/de/C...MIu43NlP7-iAMVCpCDBx2j6iaXEAQYCyABEgLYU_D_BwE
 
Reinigungsmittel ohne Schleifpartikel, z.B. heisses Spüliwasser, Dasty verdünnt, Spiritus, Waschbenzin, Aceton usw. Kommt ebend drauf an was da für ein (Original ?) Altlack drauf ist. Siehe auch Forums-Suchfunktion "Rahmen entlacken" oder "Lackreiniger"


https://wikipedalia.com/index.php/A...erkant-Kurbelaufnahmesystemen_bei_Innenlagern
mit ACETON kam man solche Lacke aus den 1950ern komplett ENTFERNEN !
Das war auch bei dem grünen Rahmen so !
Das ist äußerst gefährlich !
 
Ich nutze den Sonax lackreiniger und habe ausnehmend gute Erfahrungen damit gemacht.

Wirkt sehr schonend, schleifpartikel sind nicht spürbar.
Den Sonax Lackreiniger habe ich auch im Einsatz und kann ihn grundsätzlich empfehlen, aber auch bei diesem Produkt ist vorsichtiges Vorgehen angeraten. Bei dem Koga Gents Racer von 1977 ist damit die blaue Typenbezeichnung am Oberrohr ("Gents Racer") weggerubbelt worden.
 
Vor 35 Jahren gabs solche Titan-Hohlachsen bei Brügelmann und in manchen Shimano-Hinterradnaben. Heute finde ich nur noch diese (teure) Quelle:
https://www.improvepart.com/product...-axle-shimano-standard?variant=43345095360740
https://www.ebay.com/itm/363734894598
Bei Ali habe ich auch nachgesehen, finde aber nichts.
Waren die damals aus Titan oder Aluminium? Ich meine Aluminium.
Aluminium hat eine Dichte von 2,7kg/dm3, Titan liegt bei 4,5kg/dm3 und ist somit deutlich schwerer.
Wenn man bedenkt, daß die Grenze zwischen Leicht- und Schwermetall bei 5kg/dm3 liegt, ist Titan schon sehr weit an der Grenze. Eisen/Stahl liegt bei rund 7,87kg/dm3.
Der Gewichtsvorteil von Titan gegenüber Stahl ist also nicht ganz so dolle.
Und preislich ist o.g. Angebot auch kein Lockvogel.
 
Waren die damals aus Titan oder Aluminium? Ich meine Aluminium.
Aluminium hat eine Dichte von 2,7kg/dm3, Titan liegt bei 4,5kg/dm3 und ist somit deutlich schwerer.
Wenn man bedenkt, daß die Grenze zwischen Leicht- und Schwermetall bei 5kg/dm3 liegt, ist Titan schon sehr weit an der Grenze. Eisen/Stahl liegt bei rund 7,87kg/dm3.
Der Gewichtsvorteil von Titan gegenüber Stahl ist also nicht ganz so dolle.
Und preislich ist o.g. Angebot auch kein Lockvogel.
Alu hält das aber nicht....viel zu duktil
 
Bei eBay ist grad nen rudge Tandem drin. Hat jemand Erfahrungen damit ? Gute Sache ? Oder Finger weg ?
Schaut alt aus. Würde mich nicht weiter wundern wenn das 30+ Kilo hat. Robuster geht wohl kaum, würde ich bedenkenlos fahren wenn's nicht all zu verdächtig gerostet ist.

Wulstfelgen und Ballonreifen - nett.

Gabel schaut krumm aus.

Ach ja - seit wann gab's eigentlich Bahnräder?

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Wie kritisch ist das zu sehen? Ist mir heute beim fahren aufgefallen, man kann minimalst mit dem Fingernagel rein - ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen dass das ein Riss sondern eher ein Kratzer ist. Auch die Stelle fände ich komisch
Gedanken macht man sich trotzdem :rolleyes:
1728407184891.png

Und etwas weiter vorne auch
1728407212965.png

Ist ein Cinelli Grammo
 
Wie kritisch ist das zu sehen? Ist mir heute beim fahren aufgefallen, man kann minimalst mit dem Fingernagel rein - ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen dass das ein Riss sondern eher ein Kratzer ist. Auch die Stelle fände ich komisch
Gedanken macht man sich trotzdem :rolleyes:
Anhang anzeigen 1508004
Und etwas weiter vorne auch
Anhang anzeigen 1508005
Ist ein Cinelli Grammo
Vorsichtig polieren. Wenns weg geht- Kratzer.
Wenns größer wird- Riss.... =)
 
Wie kritisch ist das zu sehen? Ist mir heute beim fahren aufgefallen, man kann minimalst mit dem Fingernagel rein - ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen dass das ein Riss sondern eher ein Kratzer ist. Auch die Stelle fände ich komisch
Gedanken macht man sich trotzdem :rolleyes:
Anhang anzeigen 1508004
Und etwas weiter vorne auch
Anhang anzeigen 1508005
Ist ein Cinelli Grammo
Andere Möglichkeit einen Riss von einem Kratzer zu unterscheiden ist einfärben mit Tuschierfarbe. Geht bestimmt auch andere, relativ dünnflüssige und gut erkennbare Farbe, wie z.B. Tinte. Musst mal unseren Maschinenbauer aus SH fragen, was man da am besten nimmt. Dann mit einem weichen Tuch die Oberfläche gut sauber reiben. Sollte da irgendwo ein Riss sein, bleibt die Farbe darin hängen und er wird auf der sonst sauberen Oberfläche gut erkennbar.
 
Andere Möglichkeit einen Riss von einem Kratzer zu unterscheiden ist einfärben mit Tuschierfarbe. Geht bestimmt auch andere, relativ dünnflüssige und gut erkennbare Farbe, wie z.B. Tinte. Musst mal unseren Maschinenbauer aus SH fragen, was man da am besten nimmt. Dann mit einem weichen Tuch die Oberfläche gut sauber reiben. Sollte da irgendwo ein Riss sein, bleibt die Farbe darin hängen und er wird auf der sonst sauberen Oberfläche gut erkennbar.
Tafelkreide Auf die besagte Stelle reiben,Dann abwischen
Dann Öl aufbringen
Dann wird ein Riss sichtbar
Für Profis
Ultraschall, Magnet-Pulver Prüfung
 
Zurück
Oben Unten