• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Man kann das auch verzinnen und dann
wieder überlackieren.....
Wenn wir die Zeit zurückdrehen könnten, so dass mein Vater noch am Leben wäre, würde er Euch diesen Vorgang genau erläutern (wenn auch in schlechtem Deutsch) oder gar zeigen können.

Bevor er Kunstschlosser wurde, übte er mehrere Jahre lang den Beruf des Karosserieflaschners aus, in welchem solche Arbeiten (in den 50er bis 70er Jahren) noch alltäglich waren.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kurze Frage zu KMC-Ketten:

Ich müsste meine frisch verbaute KMC x10sl noch mal um ein Doppelglied kürzen. Lassen sich die KMC-Kettenschlösser gar nicht mehr öffnen?!? Ich kämpfe damit schon 1h lang…

😵‍💫😵‍💫😵‍💫

Kurze Frage zu KMC-Ketten:

Ich müsste meine frisch verbaute KMC x10sl noch mal um ein Doppelglied kürzen. Lassen sich die KMC-Kettenschlösser gar nicht mehr öffnen?!? Ich kämpfe damit schon 1h lang…

😵‍💫😵‍💫😵‍💫
Die Zange zusammendrücken, nicht auseinanderziehen 🤣
....wahrscheinlich kommt jetzt gleich:
Manchmal frage ich mich echt, für wie doof mich manche Leute hier halten :rolleyes:.

Nö ich vertue mich bei meiner Zange auch öfters 😜

714H9rDGoZL._AC_SX679_.jpg

Nö ich vertue mich bei meiner Zange auch öfters 😜

Anhang anzeigen 1508685
Zange… war das Stichwort. Mit einer solchen funktionierte es relativ schnell. Bisher hatte ich die KMC Kettenschlöer immer mit bloßer Hand geöffnet bekommen; diesesmal brauchte ich dann eine Spitzzange dafür.

Danke für den Denkanstoß!

@FSD :
Ist das eine speziell Zange für Kettenglieder bzw. Kettenschlösser?

Wie schon beschrieben, bisher hatte ich speziell mit denen von KMC noch nie Probleme… und ich nutze die seit echt vielen Jahren.

…und sowieso:
Wer im Zusammenhang mit Kettenschlössern von “Endgegner“ redet, der hat noch nie versucht, einen CHALLENGE Limus/Baby Limus auf eine Felge zu ziehen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zange… war das Stichwort. Mit einer solchen funktionierte es relativ schnell. Bisher hatte ich die KMC Kettenschlöer immer mit bloßer Hand geöffnet bekommen; diesesmal brauchte ich dann eine Spitzzange dafür.

Danke für den Denkanstoß!

@FSD :
Ist das eine speziell Zange für Kettenglieder bzw. Kettenschlösser?
Genau, und zwar für Öffnen und Schließen, gibt es auch von KMC als einzelne Versionen.

Genau, und zwar für Öffnen und Schließen, gibt es auch von KMC als einzelne Versionen.
Zum Schließen benötige ich so etwas nicht; Innen- und Außenseite des Kettenschlosses sicher zusammendrücken und dann kurz Druck auf‘s Pedal… macht einmal Knucks, und das Schloß ist zu. Zum Öffnen aber ist die Anschaffung einer solchen Zange für mich mal eine Überlegung wert!

Edit:
Der König aus Köln war schneller mit seinem Kommentar…

Zuletzt bearbeitet:
Macht das wie ihr das wollt, ich setzte die Kette unten zusammen, damit das Schloss einrastet nach eurer Methode, muss es einmal durchs SW, da fliegen die Schlösser schonmal auseinander, da habe ich speziell früher wenn es um Zeit ging, kein Bock drauf, und warum gibt es eine Zange zum Schließen, ach ja ist nur Geldmacherei .

Wie @FSD schrieb:

Wenn man beruflich jeden Tag vielleicht 5-10 Ketten schließt, mag das eine feine Erleichterung sein, so eine Kettenschlos-Schließzange… Für mich, der alle paar Monate mal eine Kette wechselt, reicht aber definitiv eine Zange zum Öffnen des Schloßes.

noch nicht, ich überlege noch - die sind ja selten, und wenn man sie braucht...

mir fällt nur gar nix ein, 26,2 ist für alte cinelli, 26,4 franzosen, 26,6 ebenso, 26,8 koga und centurion prof beispielsweise, 27,0 für 531 st, 27,2 für alles, was hier so abgefrühstückt wird...

welche rahmen haben 26,0 sattelstützmaß?
Panasonic CrMo plain gauge Rahmen, z.B. MC4500 (26" ATB, 1993) und CB3000 (28" Trekking, 1993/94)
Hercules Competition (26" ATB, 1988/89)
Merida Albontech 500 (26" MTB, 1990)
Mongoose IBOC Pro (26" MTB, 1991)
Scott Peak (26" MTB, 1993)
usw.

Zurück