• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Genau, und zwar für Öffnen und Schließen, gibt es auch von KMC als einzelne Versionen.
Zum Schließen benötige ich so etwas nicht; Innen- und Außenseite des Kettenschlosses sicher zusammendrücken und dann kurz Druck auf‘s Pedal… macht einmal Knucks, und das Schloß ist zu. Zum Öffnen aber ist die Anschaffung einer solchen Zange für mich mal eine Überlegung wert!

Edit:
Der König aus Köln war schneller mit seinem Kommentar…

Zuletzt bearbeitet:
Macht das wie ihr das wollt, ich setzte die Kette unten zusammen, damit das Schloss einrastet nach eurer Methode, muss es einmal durchs SW, da fliegen die Schlösser schonmal auseinander, da habe ich speziell früher wenn es um Zeit ging, kein Bock drauf, und warum gibt es eine Zange zum Schließen, ach ja ist nur Geldmacherei .

Wie @FSD schrieb:

Wenn man beruflich jeden Tag vielleicht 5-10 Ketten schließt, mag das eine feine Erleichterung sein, so eine Kettenschlos-Schließzange… Für mich, der alle paar Monate mal eine Kette wechselt, reicht aber definitiv eine Zange zum Öffnen des Schloßes.

noch nicht, ich überlege noch - die sind ja selten, und wenn man sie braucht...

mir fällt nur gar nix ein, 26,2 ist für alte cinelli, 26,4 franzosen, 26,6 ebenso, 26,8 koga und centurion prof beispielsweise, 27,0 für 531 st, 27,2 für alles, was hier so abgefrühstückt wird...

welche rahmen haben 26,0 sattelstützmaß?
Panasonic CrMo plain gauge Rahmen, z.B. MC4500 (26" ATB, 1993) und CB3000 (28" Trekking, 1993/94)
Hercules Competition (26" ATB, 1988/89)
Merida Albontech 500 (26" MTB, 1990)
Mongoose IBOC Pro (26" MTB, 1991)
Scott Peak (26" MTB, 1993)
usw.

Wie @FSD schrieb:

Wenn man beruflich jeden Tag vielleicht 5-10 Ketten schließt, mag das eine feine Erleichterung sein, so eine Kettenschlos-Schließzange… Für mich, der alle paar Monate mal eine Kette wechselt, reicht aber definitiv eine Zange zum Öffnen des Schloßes.
du brauchst nur eine Zange die beides kann und die gibt es auch in günstig

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?! ;)

Bei Verwendung von Ketten mit Schloss nehme ich immer solche, welche sich auch simpel händisch öffnen und schließen lassen (z.B. Connex von Wippermann). :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich schaffe das seit Anbeginn der Zeit mit einer normalen Wasserpumpenzange, kann Martin gerne ein Video davon machen :D
1728542117775.png

Zurück
Oben Unten