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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich frage nicht für mich, sondern für einen Freund :): Ein Thompson-Innenger (Vierkant) von Sunrace soll eingepresst werden - kann/darf/muss Fett auf die Kunststoff-Lagerschalen?
Habe die FAG Thompson Kunststoff immer gut angefast , und mit Fett eingepresst, ich habe immer daran gedacht, ich könnte es , mal wieder ausbauen müssen. Gerade in der Suchmaschine gesehen, das Sunrace hat eine schöne Anfasung.
 
Habe die FAG Thompson Kunststoff immer gut angefast , und mit Fett eingepresst, ich habe immer daran gedacht, ich könnte es , mal wieder ausbauen müssen. Gerade in der Suchmaschine gesehen, das Sunrace hat eine schöne Anfasung.
Ich tendiere ja auch zu Fett - sofern da nicht die Gefahr besteht, dass die Schale dann nicht hält. Aber das war bei Dir offenbar nie das Problem, Chris?
 
Ich tendiere ja auch zu Fett - sofern da nicht die Gefahr besteht, dass die Schale dann nicht hält. Aber das war bei Dir offenbar nie das Problem, Chris?
Nein gelöst hat sich da nie eine Schale, hatte ich erst 1x bei einem von mir montierten Innenlager, und das war mit Gewindeschalen 36x1 .
 
Nein gelöst hat sich da nie eine Schale, hatte ich erst 1x bei einem von mir montierten Innenlager, und das war mit Gewindeschalen 36x1 .
Deshalb wundere ich mich schon lange nicht mehr, dass bei so ziemlich - gefühlt zumindest - allen Franzosen in meinem Bestand mindestens eine der Lagerschalen eigeklebt war oder noch ist.
 
kann/darf/muss Fett auf die Kunststoff-Lagerschalen?
mit Fett eingepresst, ich habe immer daran gedacht, ich könnte es , mal wieder ausbauen müssen
Ich tendiere ja auch zu Fett
Fett & Öl reagiert je nach chemischer Zusammensetzung mit Plaste & Elaste.

Wer schonmal wachsweiche FAG Kunststofflager beim erfolglosen Ausbau völlig vernudelt und verbrutzelt hat kennt diesen freudespendenden Effekt.

Eingepresste Thompson-Lager lassen sich mangels Gewinde gewaltsam rauskloppen, daher kann ein wenig Montagefluid in Form von kunststoffverträglichem Silikonöl o.ä. durchaus hilfreich und unproblematisch sein.
 
Liebes Forum,
ich habe gerade einen Schrägkonus vom Vorbau, der festsaß, herausoperiert. Es half alles nichts, letztlich war es eine Mischung aus Verlängerung von der Knarre, die ich von unten ansetzte, und Rostlöser. Nun entdeckte ich dieses Schadensbild. Was ist da wohl passiert? Beim Ausbau kann der Schaden nicht entstanden sein, da ich nur mit der Vorbauschraube sowie von der anderen Seite mit der Verlängerung gearbeitet habe. Oder ist er durch die Wucht der Schläge gerissen? Vielleicht kennt das jemand.
Danke, viele Grüße

Edit: Mglw. war er genau an der Stelle festgerostet und ist durch die Wucht gerissen. Oder er war zu fest angezogen.
 

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Völlig Art-fremde Frage; geht um elektronische Schaltung:

Demnächst kommt solch ein CANYON Inflite CF SLX-Crosser hier ins Haus, digitale SHIMANO GRX mit ULTEGRA 2fach Umwerfer und Kurbel.

• Schalt-/Bremshebel, STI: Shimano GRX RX815 Di2 2/11s
• Schaltwerk: Shimano RD-RX815
• Umwerfer: Shimano Ultegra Di2 R8050

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Bildquelle: https://www.canyon.com/de-de/rennra...eam/3024.html?dwvar_3024_pv_rahmenfarbe=WH/BU

Ich plane, das Rad auf 1x11s umzubauen. Kann ich da die Elektronik des linken STI einfach tot-schalten, indem ich den Umwerfer abstöpsel? Bleibt die elektonische Schaltfunktion des Schaltwerks/rechten STI dann uneingeschränkt bestehen?
 
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Liebes Forum,
ich habe gerade einen Schrägkonus vom Vorbau, der festsaß, herausoperiert. Es half alles nichts, letztlich war es eine Mischung aus Verlängerung von der Knarre, die ich von unten ansetzte, und Rostlöser. Nun entdeckte ich dieses Schadensbild. Was ist da wohl passiert? Beim Ausbau kann der Schaden nicht entstanden sein, da ich nur mit der Vorbauschraube sowie von der anderen Seite mit der Verlängerung gearbeitet habe. Oder ist er durch die Wucht der Schläge gerissen? Vielleicht kennt das jemand.
Danke, viele Grüße

Edit: Mglw. war er genau an der Stelle festgerostet und ist durch die Wucht gerissen. Oder er war zu fest angezogen.
Für mich sieht das aus als wenn der Konus zu fest angezogen wurde und sich dabei ein Teil formschlüssig in den Vorbau eingearbeitet hat. Kein Wunder das der nicht mehr raus wollte.
 
Für mich sieht das aus als wenn der Konus zu fest angezogen wurde und sich dabei ein Teil formschlüssig in den Vorbau eingearbeitet hat. Kein Wunder das der nicht mehr raus wollte.
Ja, so muss es gewesen sein. Der Riss würde an der Stelle gut passen.
Das Problem ist nun, ich hatte eben einen anderen Schrägkonus, auch in 25,4mm, genommen, den Vorbau wieder montiert und festgestellt, dass der Vorbau Spiel hat und nicht richtig festgezogen wird im Schaft. Erneuter Ausbau Vorbau, schon klemmt der Konus wieder im Schaft fest. Geweitet hat sich der Vorbau jedenfalls nicht, der hat 25,4.
Oder muss ich einen Schrägkonus von ITM verwenden? Ich dachte, beim selben Maß wären die austauschbar.
 
Ich habe hier einen rechten Shimano 6500 STI liegen, der folgendes Problem aufweist: die Gänge lassen sich einwandfrei hochschalten, runterschalten kann ich aber nur, wenn ich den großen Hebel festhalte. Wenn ich beide Hebel drücke, passiert nichts. Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung parat? Geölt, gereinigt und gefettet habe ich die Innereien bereits, das hat nichts gebracht.
 
Völlig Art-fremde Frage; geht um elektronische Schaltung:

Demnächst kommt solch ein CANYON Inflite CF SLX-Crosser hier ins Haus, digitale SHIMANO GRX mit ULTEGRA 2fach Umwerfer und Kurbel.

• Schalt-/Bremshebel, STI: Shimano GRX RX815 Di2 2/11s
• Schaltwerk: Shimano RD-RX815
• Umwerfer: Shimano Ultegra Di2 R8050

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Bildquelle: https://www.canyon.com/de-de/rennrad/cyclocross-bikes/inflite/cf-slx/inflite-cf-slx-9-team/3024.html?dwvar_3024_pv_rahmenfarbe=WH/BU

Ich plane, das Rad auf 1x11s umzubauen. Kann ich da die Elektronik des linken STI einfach tot-schalten, indem ich den Umwerfer abstöpsel? Bleibt die elektonische Schaltfunktion des Schaltwerks/rechten STI dann uneingeschränkt bestehen?
Bitte nicht böse sein, aber das ist eine Frage, die mir mal so richtig schön am Hintern vorbei geht… :)
 
Liebes Forum,
ich habe gerade einen Schrägkonus vom Vorbau, der festsaß, herausoperiert. Es half alles nichts, letztlich war es eine Mischung aus Verlängerung von der Knarre, die ich von unten ansetzte, und Rostlöser. Nun entdeckte ich dieses Schadensbild. Was ist da wohl passiert? Beim Ausbau kann der Schaden nicht entstanden sein, da ich nur mit der Vorbauschraube sowie von der anderen Seite mit der Verlängerung gearbeitet habe. Oder ist er durch die Wucht der Schläge gerissen? Vielleicht kennt das jemand.
Danke, viele Grüße

Edit: Mglw. war er genau an der Stelle festgerostet und ist durch die Wucht gerissen. Oder er war zu fest angezogen.
Ich kann dir einen identischen Konus schicken, wenn es dir weiterhilft.
 

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Meine Vermutung ist ja, dass der Konus verdreht war, also nicht in vorgesehener Position und so angeknallt wurde.

Das Gewinde ist unten, vielleicht 7 mm "lang". Am oberen, gerissenen Ende ist keins.
Da sowieso nur am Rand des Rohres vom Vorbau geklemmt wird, kann der gerissene Konus theoretisch bedenkenlos weiterverwendet werden.
Die beschädigte Stelle ist irrelevant und eigentlich nur zur besseren Positionierung.

Meine Einschätzung. 🤷‍♂️
 
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…hmmm, da geht es um das synchronized, also eine Schalt-Automatik, wenn ich es auf die Schnelle richtig verstanden habe. Gemeint ist da ein Gegenschalten um 0-4 Gänge am Schaltwerk, wenn man vorne das Kettenblatt wechselt.

Mir geht es aber darum, was passiert, wenn ich vorne nur mit einem Kettenblatt fahre und den Umwerfer demontiere? Funktioniert das Schalten hinten dann weiterhin ohne irgendwelche Einschränkungen.

Eine coole Idee:
Witzig wäre es ja, wenn man die beschriebene Gegenschalt-Funktion am Schaltwerk trotzdem nutzen könnte, obwohl gar kein Umwerfer montiert ist… Einmal linker STI gedrückt, virtuell auf das nicht vorhandene große KB geschaltet, und das SW hinten schaltet zwei, drei oder vier Gänge leichter. Wäre beim Cross ja mal gar nicht so dumm…
 
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Guten Tag, ich habe heute endlich ein Original-Hinterrad mit einer Mavic MA2 Felge und Shimano 600 Tricolor Nabe gekauft.

Diese ist mit Kassettenaufnahme und hat auch eine 6er Uniglide Kassette montiert. Die Nabenbezeichnung ist FH-6400.

Ist diese für 7er Ritzelpakete geeignet? Ich habe noch eine originale Tricolor Kassette zuhause an einem alten Hinterrad.

Bilder von der Kassette und dem Freilaufkörper (?) sind angehängt.
 

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