• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe hier einen rechten Shimano 6500 STI liegen, der folgendes Problem aufweist: die Gänge lassen sich einwandfrei hochschalten, runterschalten kann ich aber nur, wenn ich den großen Hebel festhalte. Wenn ich beide Hebel drücke, passiert nichts. Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung parat? Geölt, gereinigt und gefettet habe ich die Innereien bereits, das hat nichts gebracht.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Völlig Art-fremde Frage; geht um elektronische Schaltung:

Demnächst kommt solch ein CANYON Inflite CF SLX-Crosser hier ins Haus, digitale SHIMANO GRX mit ULTEGRA 2fach Umwerfer und Kurbel.

• Schalt-/Bremshebel, STI: Shimano GRX RX815 Di2 2/11s
• Schaltwerk: Shimano RD-RX815
• Umwerfer: Shimano Ultegra Di2 R8050

Anhang anzeigen 1514397
Bildquelle: https://www.canyon.com/de-de/rennrad/cyclocross-bikes/inflite/cf-slx/inflite-cf-slx-9-team/3024.html?dwvar_3024_pv_rahmenfarbe=WH/BU

Ich plane, das Rad auf 1x11s umzubauen. Kann ich da die Elektronik des linken STI einfach tot-schalten, indem ich den Umwerfer abstöpsel? Bleibt die elektonische Schaltfunktion des Schaltwerks/rechten STI dann uneingeschränkt bestehen?
Bitte nicht böse sein, aber das ist eine Frage, die mir mal so richtig schön am Hintern vorbei geht… :)
 
Liebes Forum,
ich habe gerade einen Schrägkonus vom Vorbau, der festsaß, herausoperiert. Es half alles nichts, letztlich war es eine Mischung aus Verlängerung von der Knarre, die ich von unten ansetzte, und Rostlöser. Nun entdeckte ich dieses Schadensbild. Was ist da wohl passiert? Beim Ausbau kann der Schaden nicht entstanden sein, da ich nur mit der Vorbauschraube sowie von der anderen Seite mit der Verlängerung gearbeitet habe. Oder ist er durch die Wucht der Schläge gerissen? Vielleicht kennt das jemand.
Danke, viele Grüße

Edit: Mglw. war er genau an der Stelle festgerostet und ist durch die Wucht gerissen. Oder er war zu fest angezogen.
Ich kann dir einen identischen Konus schicken, wenn es dir weiterhilft.
 

Anhänge

  • 17293598338134959680016824293620.jpg
    17293598338134959680016824293620.jpg
    348,2 KB · Aufrufe: 5
  • 17293598511242551163590798282871.jpg
    17293598511242551163590798282871.jpg
    415,4 KB · Aufrufe: 6
Meine Vermutung ist ja, dass der Konus verdreht war, also nicht in vorgesehener Position und so angeknallt wurde.

Das Gewinde ist unten, vielleicht 7 mm "lang". Am oberen, gerissenen Ende ist keins.
Da sowieso nur am Rand des Rohres vom Vorbau geklemmt wird, kann der gerissene Konus theoretisch bedenkenlos weiterverwendet werden.
Die beschädigte Stelle ist irrelevant und eigentlich nur zur besseren Positionierung.

Meine Einschätzung. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
…hmmm, da geht es um das synchronized, also eine Schalt-Automatik, wenn ich es auf die Schnelle richtig verstanden habe. Gemeint ist da ein Gegenschalten um0-4 Gänge am Schaltwerk, wenn man vorne das Kettenblatt wechselt.

Mir geht es aber darum, was passiert, wenn ich vorne nur mit einem Kettenblatt fahre und den Umwerfer demontiere? Funktioniert das Schalten hinten dann weiterhin ohne irgendwelche Einschränkungen.

Eine coole Idee:
Witzig wäre es ja, wenn man die beschriebene Gegenschalt-Funktion am Schaltwerk trotzdem nutzen könnte, obwohl gar kein Umwerfer montiert ist… Einmal linker STI gedrückt, virtuell auf das nicht vorhandene groe KB geschaltet, und das SW schaltet hinten zwei, drei oder vier Gänge leichter. Wäre beim Cross ja mal gar nicht so dumm…
 
Guten Tag, ich habe heute endlich ein Original-Hinterrad mit einer Mavic MA2 Felge und Shimano 600 Tricolor Nabe gekauft.

Diese ist mit Kassettenaufnahme und hat auch eine 6er Uniglide Kassette montiert. Die Nabenbezeichnung ist FH-6400.

Ist diese für 7er Ritzelpakete geeignet? Ich habe noch eine originale Tricolor Kassette zuhause an einem alten Hinterrad.

Bilder von der Kassette und dem Freilaufkörper (?) sind angehängt.
 

Anhänge

  • IMG_20241019_202501.jpg
    IMG_20241019_202501.jpg
    254 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20241019_202240.jpg
    IMG_20241019_202240.jpg
    392,3 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20241019_202223.jpg
    IMG_20241019_202223.jpg
    559 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20241019_202324.jpg
    IMG_20241019_202324.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 9
Wo gerade modernes Teufelszeug auf der Tagesordnung steht: Ist das hier für einen integrierten Steuersatz in Kombination mit Carbongabelschaft die richtige Reihenfolge? Kommt also tatsächlich das untere Lager ohne Zwischenstück auf einen schon im Gabelschaft eingebauten Sitz?
Steuersatzmontage 00002.jpg
Steuersatzmontage 00001.jpg

Zur Rechtfertigung: Ein KG486 dürfte für Carbon-Aero-Futurismus-"Look" doch schon halbwegs klassisch sein, auch wenn ich davorstehe wie der Steinzeitmensch vor einem klassischen Fahrrad.
 
Guten Tag, ich habe heute endlich ein Original-Hinterrad mit einer Mavic MA2 Felge und Shimano 600 Tricolor Nabe gekauft.

Diese ist mit Kassettenaufnahme und hat auch eine 6er Uniglide Kassette montiert. Die Nabenbezeichnung ist FH-6400.

Ist diese für 7er Ritzelpakete geeignet? Ich habe noch eine originale Tricolor Kassette zuhause an einem alten Hinterrad.

Bilder von der Kassette und dem Freilaufkörper (?) sind angehängt.
Sollte passen.
Wie man auf dem Bild sieht, ist da noch Platz auf dem Freilauf. Eine 126 mm (editiert) Einbaubreite der Nabe setze ich mal als gegeben voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
…hmmm, da geht es um das synchronized, also eine Schalt-Automatik, wenn ich es auf die Schnelle richtig verstanden habe. Gemeint ist da ein Gegenschalten um0-4 Gänge am Schaltwerk, wenn man vorne das Kettenblatt wechselt.

Mir geht es aber darum, was passiert, wenn ich vorne nur mit einem Kettenblatt fahre und den Umwerfer demontiere? Funktioniert das Schalten hinten dann weiterhin ohne irgendwelche Einschränkungen.

Eine coole Idee:
Witzig wäre es ja, wenn man die beschriebene Gegenschalt-Funktion am Schaltwerk trotzdem nutzen könnte, obwohl gar kein Umwerfer montiert ist… Einmal linker STI gedrückt, virtuell auf das nicht vorhandene groe KB geschaltet, und das SW schaltet hinten zwei, drei oder vier Gänge leichter. Wäre beim Cross ja mal gar nicht so dumm…
Soweit ich weiß kann man alle Knöpfe frei belegen. Mein Kumpel hat mit Dura Ace STIs eine elektronische Alfine ohne Probleme geschaltet
 
…hmmm, da geht es um das synchronized, also eine Schalt-Automatik, wenn ich es auf die Schnelle richtig verstanden habe. Gemeint ist da ein Gegenschalten um0-4 Gänge am Schaltwerk, wenn man vorne das Kettenblatt wechselt.

Mir geht es aber darum, was passiert, wenn ich vorne nur mit einem Kettenblatt fahre und den Umwerfer demontiere? Funktioniert das Schalten hinten dann weiterhin ohne irgendwelche Einschränkungen.

Eine coole Idee:
Witzig wäre es ja, wenn man die beschriebene Gegenschalt-Funktion am Schaltwerk trotzdem nutzen könnte, obwohl gar kein Umwerfer montiert ist… Einmal linker STI gedrückt, virtuell auf das nicht vorhandene groe KB geschaltet, und das SW schaltet hinten zwei, drei oder vier Gänge leichter. Wäre beim Cross ja mal gar nicht so dumm…

Es gibt die GRX 1x11 Gruppe ja auch in der DI2 Ausführung: https://www.bike24.de/p1342341.html
Das werden die gleichen STI wie bei dem Canyon sein. Von daher kein Problem, denke ich. Das Schaltwerk gab es allerdings in zwei Ausführugen für 1x und 2x. 815 und 817, meine ich. Hängt dann also eher vom Schaltwerk und der Kassette ab, ob das hinhaut.
 
Hier ist übrigens die Verpackung der Originalkassette:
Das wird spannend, wenn man eine CS-HG70 Kassette auf einen Uniglide Rotor schraubt.
Ja, das geht (theoretisch) aber man braucht eine Feile und das letzte, geschraubte UG Abschlussritzel.
Es gibt nämlich kein Gewinde, bei dem man den Lockring der HG Kassette einschrauben könnte.
Ob das dann von der Breite passt, müsste man ausprobieren.

Also eigentlich passt das nicht.
 
Hier ist übrigens die Verpackung der Originalkassette:
Ich vermute, dass es sich um einen UG-only Freilauf handelt. Da passt grundsätzlich keine HG-Kassette.
Die Kassette kannst Du mit zwei Kettenpeitschen lösen (kleinstes Ritzel abschrauben).
Dann siehst Du, ob die Kassette vielleicht doch passt.
 
Zurück
Oben Unten