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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Guten Tag, ich habe heute endlich ein Original-Hinterrad mit einer Mavic MA2 Felge und Shimano 600 Tricolor Nabe gekauft.

Diese ist mit Kassettenaufnahme und hat auch eine 6er Uniglide Kassette montiert. Die Nabenbezeichnung ist FH-6400.

Ist diese für 7er Ritzelpakete geeignet? Ich habe noch eine originale Tricolor Kassette zuhause an einem alten Hinterrad.

Bilder von der Kassette und dem Freilaufkörper (?) sind angehängt.
Das sollte passen, wenn die 7fach Kassette noch UG (Uniglide) ist. 7fach gibt es auch schon als HG ( Hyperglide). HG würde nicht auf deinen Freilauf passen. 6 und 7fach hat zu der Zeit eine Nabenbreite von 126 mm. Ab 8fach war die Nabenbreite dann 130 mm. Aber die hatten dann auf jeden Fall schon HG Freilauf.
 
Guten Tag, ich habe heute endlich ein Original-Hinterrad mit einer Mavic MA2 Felge und Shimano 600 Tricolor Nabe gekauft.

Diese ist mit Kassettenaufnahme und hat auch eine 6er Uniglide Kassette montiert. Die Nabenbezeichnung ist FH-6400.

Ist diese für 7er Ritzelpakete geeignet? Ich habe noch eine originale Tricolor Kassette zuhause an einem alten Hinterrad.

Bilder von der Kassette und dem Freilaufkörper (?) sind angehängt.
Welche Schaltung, welche Schalthebel willst Du denn an dem betreffenden Rad fahren und welche sind derzeit montiert?
Da auf Deinem Bild recht viel vom Freilauf aus dem kleinsten Kranz hervorsteht, vermute ich, daß da jemand 6 Kränze mit den Distanzringen eines 7f-Kranzes gefahren ist.
Distanzringe/Spacer 6-fach: 3,65mm
Distanzringe/Spacer 7-fach: 3,1mm
Den HG-Kranz kannst Du aufsetzen, wenn Du an den Ritzeln jeweils die breitere "Nase" wegfeilst. Lediglich müßtest Du den alten Abschlußkranz wieder verwenden, da das letzte Ritzel bei diesem Freilauf geschraubt wird. Wie oben bereits erwähnt.
Beim Tausch des Freilaufkörpers gegen HG-Körper benötigst Du entsprechend die passende Staubkappe und Konus mit Dichtring. Evtl. auch Distanzscheiben.
Und, nicht vergessen: auf 130mm Einbaumaß aufstocken. Dazu würde ich eine längere Achse nehmen.
 
Ich habe hier einen rechten Shimano 6500 STI liegen, der folgendes Problem aufweist: die Gänge lassen sich einwandfrei hochschalten, runterschalten kann ich aber nur, wenn ich den großen Hebel festhalte. Wenn ich beide Hebel drücke, passiert nichts. Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung parat? Geölt, gereinigt und gefettet habe ich die Innereien bereits, das hat nichts gebracht.
Dies ist eigentlich eine typische Krankheit eines rechten 7700 STIs. Ein 6500-er STI (oder auch andere Shimanski-STIs) lässt sich normalerweise durch eine Fön-Methode wieder instandstetzen, Stichwort - verharztes Fett. Man sollte zuerst das verharzte Fett mit Fön aufweichen dann mit WD40 (oder ähnlichem) spülen und erst dann neu fetten, optimalerweise mit einem Schloss-Fett, wie es z.B. bei Autoherstellern zu kaufen gibt
 
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Man sollte zuerst das verharzte Fett mit Fön aufweichen dann mit WD40 (oder ähnlichem) spülen und erst dann neu fetten, optimalerweise mit einem Schloss-Fett, wie es z.B. bei Autoherstellern zu kaufen gibt

Forenkollegen nehmen das Gummihütchen ab und legen den kompletten Hebel ein paar Tage in Petroleum ein. Danach trocknen lassen und mit Sprühfett die Mechanik einnebeln.
Das wäre die simpelste Methode ohne Schrauberkenntnisse.
 
Welche Schaltung, welche Schalthebel willst Du denn an dem betreffenden Rad fahren und welche sind derzeit montiert?
Da auf Deinem Bild recht viel vom Freilauf aus dem kleinsten Kranz hervorsteht, vermute ich, daß da jemand 6 Kränze mit den Distanzringen eines 7f-Kranzes gefahren ist.
Distanzringe/Spacer 6-fach: 3,65mm
Distanzringe/Spacer 7-fach: 3,1mm
Den HG-Kranz kannst Du aufsetzen, wenn Du an den Ritzeln jeweils die breitere "Nase" wegfeilst. Lediglich müßtest Du den alten Abschlußkranz wieder verwenden, da das letzte Ritzel bei diesem Freilauf geschraubt wird. Wie oben bereits erwähnt.
Beim Tausch des Freilaufkörpers gegen HG-Körper benötigst Du entsprechend die passende Staubkappe und Konus mit Dichtring. Evtl. auch Distanzscheiben.
Und, nicht vergessen: auf 130mm Einbaumaß aufstocken. Dazu würde ich eine längere Achse nehmen.
Wieso auf 130 mm aufstocken? Bei 7fach hatten die Naben noch 126 mm.
 
Forenkollegen nehmen das Gummihütchen ab und legen den kompletten Hebel ein paar Tage in Petroleum ein. Danach trocknen lassen und mit Sprühfett die Mechanik einnebeln.
Das wäre die simpelste Methode ohne Schrauberkenntnisse.
Viele Wege führen nach Rom. Großer Vorteil der Fön-Methode ist die Möglichkeit sehr schnell herauszufinden, ob es bei dem Problem um ein verharztes Fett handelt oder die Mechanik hinüber ist
 
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Welche Schaltung, welche Schalthebel willst Du denn an dem betreffenden Rad fahren und welche sind derzeit montiert?
Da auf Deinem Bild recht viel vom Freilauf aus dem kleinsten Kranz hervorsteht, vermute ich, daß da jemand 6 Kränze mit den Distanzringen eines 7f-Kranzes gefahren ist.
Distanzringe/Spacer 6-fach: 3,65mm
Distanzringe/Spacer 7-fach: 3,1mm
Den HG-Kranz kannst Du aufsetzen, wenn Du an den Ritzeln jeweils die breitere "Nase" wegfeilst. Lediglich müßtest Du den alten Abschlußkranz wieder verwenden, da das letzte Ritzel bei diesem Freilauf geschraubt wird. Wie oben bereits erwähnt.
Beim Tausch des Freilaufkörpers gegen HG-Körper benötigst Du entsprechend die passende Staubkappe und Konus mit Dichtring. Evtl. auch Distanzscheiben.
Und, nicht vergessen: auf 130mm Einbaumaß aufstocken. Dazu würde ich eine längere Achse nehmen.
Ich habe ganz normale 6401 Schalthebel und ein 6401/6402 Schaltwerk ( dass achtfach kann).
 
Nicht jeder Schrägkonus gleichen Durchmessers ist gleich schräg.

Das scheint mir auch so zu sein, wenn ich sie nebeneinander halte. Man lernt nie aus...

Genau, es gibt bei gleichem Durchmesser verschiedene Winkel. Du brauchst genau den passenden Konus. Im Zweifel lieber einen anderen Vorbau nehmen.

Ein anderer Vorbau wäre die letzte Lösung. Vielleicht klappt es noch anderweitig.

Ich kann dir einen identischen Konus schicken, wenn es dir weiterhilft.

Das ist super nett, vielen Dank. Ich prüfe später einmal die Gabel, dann melde ich mich.
Hast Du Dir schon den Gabelschaft angesehen? Vielleicht hat der ja eine Beule wo sich der Konus verklemmt.
Würde in jedem Fall die Gabel ausbauen und genau prüfen

Von oben rein geleuchtet, sah erstmal gut aus. Aber ich baue die Gabel gleich aus. Besten Dank!

Meine Vermutung ist ja, dass der Konus verdreht war, also nicht in vorgesehener Position und so angeknallt wurde.

Das Gewinde ist unten, vielleicht 7 mm "lang". Am oberen, gerissenen Ende ist keins.
Da sowieso nur am Rand des Rohres vom Vorbau geklemmt wird, kann der gerissene Konus theoretisch bedenkenlos weiterverwendet werden.
Die beschädigte Stelle ist irrelevant und eigentlich nur zur besseren Positionierung.

Meine Einschätzung. 🤷‍♂️

Ja, die Befürchtung habe ich auch. Denn komischerweise ließ sich der Vorbau bei festsitzendem Konus nicht so einschieben wie ohne festsitzenden. Er könnte tatsächlich verdreht und massiv angeknallt worden sein.

Ich hatte auch schon überlegt, den Konus wieder einzusetzen. Du hast ja den gleichen Konus vor Dir liegen. Ich prüfe das gleich mal.


Und das alles nur, weil ich einen Fahrradträger für die Kupplung umgebaut habe, damit er richtig abkippen kann, und ich ein Testrad brauchte, bei dem ich den Lenker verdreht habe 😕. Sonst wäre das nie aufgefallen.

Ich danke Euch allen jedenfalls.
 
Ich habe heute eine vordere Campagnolo Nucleon Nabe aufgemacht, die ganz leicht rau zu laufen schien.

Komplett entfettet, alles genau angesehen, glatt wie ein Babypopo. Neu gefettet, wieder leicht rau - so ein leichtes einmaliges Knirschen bei jeder Umdrehung. Es treibt mich in den Wahnsinn.

Das Einzige, was etwas uneben ist, sind die Plastikringe, an denen die Lagerkugeln anliegen. Kann es daran liegen? Oder übersehe ich etwas Anderes?
 
Ich habe heute eine vordere Campagnolo Nucleon Nabe aufgemacht, die ganz leicht rau zu laufen schien.

Komplett entfettet, alles genau angesehen, glatt wie ein Babypopo. Neu gefettet, wieder leicht rau - so ein leichtes einmaliges Knirschen bei jeder Umdrehung. Es treibt mich in den Wahnsinn.

Das Einzige, was etwas uneben ist, sind die Plastikringe, an denen die Lagerkugeln anliegen. Kann es daran liegen? Oder übersehe ich etwas Anderes?
Achse hat nen Schlag eventuell
 
moin,
aufbau zum panasonic,
da soll 600 tricolor dran.

schalthebel 7 fach (6400) habe ich schon.

da einbaubreite hinten 130 mm
gibt es da 7 fach für (nur xt)?
oder einfach ne 8 fach kasette fahren?
(welche spacer)

was ist der unterschied zwischen uni oder hyperglide ??
(habe biopace kettenblätter)
 
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moin,
aufbau zum panasonic,
da soll 600 tricolor dran.

schalthebel 7 fach (6400) habe schon.

da einbaubreite hinten 130 mm
gibt es da 7 fach für (nur xt)?
oder einfach ne 8 fach kasette fahren?
(welche spacer)

was ist der unterschied zwsichen uni oder hyperglide ??
(habe biopace kettenblätter)
Blätter mal 2-3 Seiten zurück, wurde die Tage gerade erst diskutiert, inkl. links zu wikipedalia, was man mit was gut fahren und schalten kann.
Viel Erfolg
 
Kann man was machen wenn sich ein Ledersattel nach einigen Monaten so schief einsitzt, siehe Photo
Beim fahren merkt man es nur minimal …… mehr spannen ? IMG_0425.jpeg
 
gibt es da 7 fach für (nur xt)?
Klar, auch abseits von XT. Such dir eine aus: https://cnc-bike.de/ritzel-fach-c-31_74_600.html
oder einfach ne 8 fach kasette fahren?
(welche spacer)
Mit 7fach Schalthebel?
was ist der unterschied zwsichen uni oder hyperglide ??
(habe biopace kettenblätter)
Uniglide war der Vorgänger von Hyperglide. Letzteres wurde 1989 eingeführt und hat extra Schaltweichen in den Ritzeln eingeprägt, außerdem sind die Zahnformen unterschiedlich. Hyperglide-Ritzel passen nicht auf reine Uniglide-Freiläufe, mit Nacharbeit geht das teilweise aber schon. Uniglide-Kassetten wurden mit dem kleinsten Ritzel, ein Schraubritzel, auf dem Freilauf befestigt. Dieses Schraubritzel entfällt bei Hyperglide, dafür kam der Lockring.
 

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moin,
aufbau zum panasonic,
da soll 600 tricolor dran.

schalthebel 7 fach (6400) habe schon.

da einbaubreite hinten 130 mm
gibt es da 7 fach für (nur xt)?
oder einfach ne 8 fach kasette fahren?
(welche spacer)

was ist der unterschied zwsichen uni oder hyperglide ??
(habe biopace kettenblätter)
Wenn Du 130mm Einbaumaß hast, wird es wohl eine 8fach-Nabe sein (FH 6402).
Entsprechend hast Du einen Freilauf für Hperglide und Uniglide.
Spacer 7-fach 3,1mm
Spacer 8fach 3,0mm
Wenn Du 7f-Hebel hast, brauchst Du also 3,1mm Spacer und brauchst einen extra Distanzring für den Freilauf.
Bei der FH 6402 kannst Du Uniglide und Hyperglide fahren.
 
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