• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo,

ist zwar ein Youngtimer aus Anfang der 90er, aber trotzdem mal ne bescheidene Anfängerfrage:
sind dieser (Falt-) Reifen und diese Felge evtl. nicht füreinander bestimmt?

Rauf ging er kaum, runter bekomm ich ihn gar nicht mehr. Kann das sein, dass das Ding dermaßen streng sitzt? Bei einer Panne kann man da gleich mal das Taxi rufen... :confused:

BILD1155.JPG
 
Ich habe zwar keine direkte Bastelfrage- aber wo sonst fragen...
Mir ist folgende Record-Bremse untergekommen.
medium_P1090224.JPG


Der vordere Schenkel ist mit einer Hülsenmutter befestigt. War das eine "übliche" Tuningmethode der 80er?
Habe ich vorder so noch nicht gesehen.
Gruß D
 
Ich habe zwar keine direkte Bastelfrage- aber wo sonst fragen...
Mir ist folgende Record-Bremse untergekommen.
medium_P1090224.JPG


Der vordere Schenkel ist mit einer Hülsenmutter befestigt. War das eine "übliche" Tuningmethode der 80er?
Habe ich vorder so noch nicht gesehen.
Gruß D
Vielleicht eine unfachmännische Bastelei. Sieht aus als wäre die Bohrung
aussermittig.
 
Hallo,...
sind dieser (Falt-) Reifen und diese Felge evtl. nicht füreinander bestimmt?

Rauf ging er kaum, runter bekomm ich ihn gar nicht mehr. Kann das sein, dass das Ding dermaßen streng sitzt? Bei einer Panne kann man da gleich mal das Taxi rufen... :confused:

Wenn der Reifen "rauf" ging, geht er auch wieder runter. Das ist eine Frage der Technik.
Benutze am besten zwei Reifenheber, die Du vorsichtig dicht nebeneinander ansetzen solltest.
Der Reifen wird sich auch im Laufe der Zeit dehnen, so daß das Problem sich dann von allein entschärft.
Mit meinen GP4000s, die anfänglich auch nicht auf meine Shamals wollten, verhielt es sich ähnlich.
Mittlerweile benötige ich für die Montage keine Reifenheber mehr. :)
 
Eine verbogene/abgebrochene Achse würde diese Bastelei begründen. Das Bohrloch mußte für die Inbushülsenmutter vergrößert werden, eine ruhige Hand nicht aufzutreiben...

Wenn es eine Vorderradbremse ist, würde ich zunächst die Brembeläge auf die jeweils andere Seite montieren...:eek:
 
Ich habe zwar keine direkte Bastelfrage- aber wo sonst fragen...
Mir ist folgende Record-Bremse untergekommen.
medium_P1090224.JPG


Der vordere Schenkel ist mit einer Hülsenmutter befestigt. War das eine "übliche" Tuningmethode der 80er?
Habe ich vorder so noch nicht gesehen.
Gruß D
Glaube nicht, daß es eine Bastelei war.
Ich hab die gleiche.
 
Wenn der Reifen "rauf" ging, geht er auch wieder runter. Das ist eine Frage der Technik.
Benutze am besten zwei Reifenheber, die Du vorsichtig dicht nebeneinander ansetzen solltest.
Der Reifen wird sich auch im Laufe der Zeit dehnen, so daß das Problem sich dann von allein entschärft.
Mit meinen GP4000s, die anfänglich auch nicht auf meine Shamals wollten, verhielt es sich ähnlich.
Mittlerweile benötige ich für die Montage keine Reifenheber mehr. :)

Danke für den Tip! Hab ich versucht, aber der Reifen sitzt so straff, dass nur ein Reifenheber drunter passt. Und auch nur einer aus Alu. Kunststoff passt schon mal gar nicht. Und wenn ich versuche, den Reifen mit dem Aluheber hochzuwuchten, vernackel ich mir am Ende noch die Felge. Ich werd mal versuchen, irgendwas Flaches, Gummiartiges zwischen Reifenheber und Felgenhorn zu legen und einen Tropfen Spüli dazugeben.
 
@ JUR

Vielleicht war ja derselbe Bastler am Werk.
Die Konstruktion mit der Hülsenmutter wird halten;
ich finde sie aber weniger vertrauenerweckend.
Habe ich so auch noch nie gesehen und glaube auch nicht,
daß Campa das jemals so ausgeliefert hat.
 
Danke für den Tip! Hab ich versucht, aber der Reifen sitzt so straff, dass nur ein Reifenheber drunter passt. Und auch nur einer aus Alu. Kunststoff passt schon mal gar nicht. Und wenn ich versuche, den Reifen mit dem Aluheber hochzuwuchten, vernackel ich mir am Ende noch die Felge. Ich werd mal versuchen, irgendwas Flaches, Gummiartiges zwischen Reifenheber und Felgenhorn zu legen und einen Tropfen Spüli dazugeben.

Keine Alureifenheber verwenden !
Prüfe mal, ob die Luft möglichst vollständig aus dem Reifen entwichen...wurde. :)
Das geht manchmal schwer, geht aber.
Ich verwende diese gelben Kunststoff Reifenheber von Conti.
Damit habe ich es bisher immer geschafft.
Pro Jahr brechen bei mir ca. 10 Stck. bei ca. 3000 x Reifen wechseln. :)
 
3000x???:eek:

Die DP18 ist etwas schmaler und minimal größer, die Michelin etwas enger...
...das addiert sich negativ.:oops:
Meist fährt man den Reifen dann geschmeidig, sprich leiert ihn etwas aus.
Dann geht er besser runter. 72h bei 10bar könnten auch helfen.
Oder man braucht drei von Michelin?
 
"Wenn der Reifen rauf geht, geht er auch wieder runter". Herr Direktor, vielen Dank! Geschafft!! :)
Mit Alu + 2 x Kunststoff (alles semiprofessionell aus dem Minitool) + Spüli...

So, und wie bekomme ich ihn jetzt wieder drauf, ohne dabei gleich wieder den nächsten Schlauch zu zerstören? :)
 
Zurück
Oben Unten