• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Traditionelle Methode:
Reifen auf einer Seite der Felge rauf.
Ventil durchs Felgenloch.
Schlauch leicht vorpumpen.
Schlauch in den Reifen legen.
Die andere Seite des Reifens auf die Felge würgen.

Das geht leichter, wenn Du beim letzten Arbeitsvorgang die restlichen cm die Luft wieder abläßt.

Bevor Du den Reifen auf "Betriebsdruck" bringst, dann aber unbedingt durch Sichtkontrolle überprüfen,
ob der Schlauch nicht irgendwo noch unter dem Drahtkern des Reifens eingeklemmt ist.
Der Schlauch muß vollständig "im" Reifen liegen und darf an den Seiten, wenn Du den Reifen zur Seite "walkst", nicht zu sehen sein.
Kritische Stelle ist hier meistens der Bereich in der Nähe des Ventils.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
und er ist wieder drauf - mit Schlauch und Luft drin! :)

Der Reifen hat sich wohl schon allein durch das Runterwürgen gedehnt. Die Montage war jedenfalls ein Kinderspiel im Vergleich zur Erstmontage heute Nachmittag. Oder vielleicht hatte sich der Gummi in der prallen Sonne zusammengezogen? Oder dehnt er sich bei Hitze aus? Ist noch ein Physiker im Raum?
 
naja wohl eher weicher geworden und dadurch dehnbarer.
es gibt nicht viele sachen die eine negative temperaturausdehnung haben fällt mir nur die kohlefaser ein ;)
 
Glaube nicht, daß es eine Bastelei war.
Ich hab die gleiche.
ich hatte sie neulich mal auseinandegenommen- das sah auf den ersten Blick nicht verbastelt aus. Die VR und HR Bremsen sehen da übrigens gleich aus.
ich mach in bälde mal ein Foto im auseinadergeschraubten Zustand.

Die Teile wurden wohl auch ne Weile so gefahren. Waren jedenfalls an einem Rad montiert, das gefahren wurde- wenn auch nicht in den letzten Jahren...
 


Unter Wärmeausdehnung (auch thermische Expansion) versteht man die Änderung der geometrischen Abmessungen (Länge, Flächeninhalt, Volumen) eines Körpers, hervorgerufen durch eine Veränderung seiner Temperatur. Der Kennwert ist der Ausdehnungskoeffizient. Einige Materialien wie zum Beispiel Zirconiumwolframat oder kohlefaserverstärkte Kunststoffe (CFK) können einen negativen Ausdehnungskoeffizienten haben. Im Fall von CFK ist dieser anisotrop (richtungsabhängig). Wasser hat in einigen Temperaturbereichen einen negativen Ausdehnungskoeffizienten (Anomalie des Wassers). :)
 
und ich dachte bisher, die "Anomalie des Wassers" hätte irgendetwas mit der Oberflächenspannung zu tun... Schon wieder was gelernt! Da sieht man, wohin so eine kleine Bastelfrage wie "ich krieg meinen Reifen nicht mehr von Felge" führen kann :)

Vielen Dank an alle für die vielen Tips! Leider hab ich die Antworten irgendwie immer zu spät mitbekommen. Das mit dem Luft ablassen hab ich aber instinktiv richtig gemacht, das mit der Sichtprüfung und dem walken nicht. Aber das ist bei DER Felge auch nicht nötig. Da schaut seitlich GAR NIX mehr raus. Was da einmal drin ist, das bleibt auch drin! :)
 
Gummi ist ja auch ein Verwandter von CFK. So gesehen, könnte es gar sein, dass dieser negative Koeffizient auch hier gilt. Aber nicht für die Drahtringe. Leder ist übrigens auch so ein Kandidat, der sich bei Wärme zusammenzieht und bei Kälte dehnt.
 
Unter Wärmeausdehnung (auch thermische Expansion) versteht man die Änderung der geometrischen Abmessungen (Länge, Flächeninhalt, Volumen) eines Körpers, hervorgerufen durch eine Veränderung seiner Temperatur. Der Kennwert ist der Ausdehnungskoeffizient. Einige Materialien wie zum Beispiel Zirconiumwolframat oder kohlefaserverstärkte Kunststoffe (CFK) können einen negativen Ausdehnungskoeffizienten haben. Im Fall von CFK ist dieser anisotrop (richtungsabhängig). Wasser hat in einigen Temperaturbereichen einen negativen Ausdehnungskoeffizienten (Anomalie des Wassers). :)

Uiuiui,

vorbildlich hyperverlinkt... :daumen:

So bleibt ja fast keine Frage offen und animiert zum vertiefenden Stöbern... ;)

gehaltvolle Grüße

Martin
 
Ich habe zwar keine direkte Bastelfrage- aber wo sonst fragen...
Mir ist folgende Record-Bremse untergekommen.
medium_P1090224.JPG


Der vordere Schenkel ist mit einer Hülsenmutter befestigt. War das eine "übliche" Tuningmethode der 80er?
Habe ich vorder so noch nicht gesehen.
Gruß D
Es wäre mal interssant zu sehen, wie die Bremse in zerlegtem Zustand hinsichtlich der Inbusschraube/Mutter
aussieht.
 
Hi,
hoffe hier ist das richtige Thread für meine paar Fragen :-)

1. Ich habe ein Paar Shimano 105 Bremshebel geschekt bekommen. Funktion ist perfekt. Aber es gibt 2 problemen. Die Hoods (weiß) sind etwas schmutzing und sehr klebrig. Mit was könnte ich sie reinigen? Ich dachte so eine arte entfetter, wie reinigungsbenzin, oder Bref oder sowas. Zweite punkt, das Gummi hat ein paar Rissen: am bestens einfach so lassen, oder soll ich lieber rausschneiden? Sind zwischen 3 und 5 mm da wo die Schelle ist.
2. Ich habe einne Hinterrad von eine franzosische rennrad, Baujahr 1977. Auf der nabe steht Atom, auf dem Schraubkranz Maillard. Sieht sehr ähnlich zu den linkes Bild hier. Der Schraukranz hat ein schlechtes Zustand. Nabe wäre noch ok, müsste aber generalüberholt werden. Frage: ich habe gelesen dass solche Naben etwas besonders ist, und dass oft nicht die ISO usw standard entsprechend. Die Idee wäre dass hinterrad zum Singlespeed umzubauen, ist aber die Frage ob man auf so einen Naben auch ein ganz normales Einzel Schraubkranz benutzen kann? Oder sollte man am bestens ein komplettes neues Hinterrad kaufen?

Besten Dank.
 
Hallo zusammen,
erstmal keine Bastelanfrage sondern eine Erfolgsmeldung, denke das kann man hier auch mal posten.
Nach einem nächtlichen Bad in WD 40 ist jetzt auch die linke Lagerschale runter. Nach sorgfältiger Reinigung läuft alles wie geschmiert und die beiden Schalen lassen sich super rein- und rausdrehen. Und beide haben definitiv Rechtsgewinde.Ob da irgendwann mal nachgeschnitten wurde kann ich nicht beurteilen, die Gewinde im Rahmen sehen gut aus.

Hab mal ein paar Fotos angehängt. Danke an MukMuk, Flat Eric, JUR, Sparkassendirektor........................(hoffe ich habe keinen vergessen:rolleyes:)

Man lernt nie aus:daumen:
 

Anhänge

  • DSCN8521klein.jpg
    DSCN8521klein.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 52
  • DSCN8518klein.jpg
    DSCN8518klein.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 47
  • DSCN8515klein.jpg
    DSCN8515klein.jpg
    75 KB · Aufrufe: 50
  • DSCN8514klein.jpg
    DSCN8514klein.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 52
  • DSCN8512klein.jpg
    DSCN8512klein.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 52
  • DSCN8511klein.jpg
    DSCN8511klein.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 56
  • DSCN8509klein.jpg
    DSCN8509klein.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 53
  • DSCN8506klein.jpg
    DSCN8506klein.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 51
Und jetzt mal wieder eine echte Anfrage.

Bei meinen letzten beiden Aufbauten habe ich jeweils eine neue Kette montiert. Beide Male war die berechnete Kettenlänge nach den Formeln im Netz ( Zähne bei Ritzel und Blatt, Kettenstrebenlänge) kürzer als die vorhandene Kette.

Aktuell rechnet die Formel bei 22er Ritzel, 52er Blatt und 42 cm Kettenstrebenlänge 104 Glieder bzw. 132,6 cm Länge.
Die vorhanden Kette hat 108 Glieder und 139 cm Länge. Die vorhandene passt nach meiner Meinung.

Kann das einer aufklären, ist die Kette nach Berechnung dann zu lang? Das Schaltungsröllchen hat 10 Zähne, passt also auch zu den Formalangaben.
 
Hi,
hoffe hier ist das richtige Thread für meine paar Fragen :)

2. Ich habe einne Hinterrad von eine franzosische rennrad, Baujahr 1977. Auf der nabe steht Atom, auf dem Schraubkranz Maillard. Sieht sehr ähnlich zu den linkes Bild hier. Der Schraukranz hat ein schlechtes Zustand. Nabe wäre noch ok, müsste aber generalüberholt werden. Frage: ich habe gelesen dass solche Naben etwas besonders ist, und dass oft nicht die ISO usw standard entsprechend. Die Idee wäre dass hinterrad zum Singlespeed umzubauen, ist aber die Frage ob man auf so einen Naben auch ein ganz normales Einzel Schraubkranz benutzen kann? Oder sollte man am bestens ein komplettes neues Hinterrad kaufen?

Besten Dank.

Ja, könnte auch franz. Gewinde sein. Eher unwahrscheinlich dass es Helicomatic ist (Maillard-Spezialsoße), das würde anders aussehen alsauf dem Foto.. Schraubkranz runternehmen und das Gewinde messen.
 
#1 Kette (ohne Umweg ueber das Schaltwerk!) ueber Gross/Gross legen und ein Paar (also zwei verschiedene) Glieder zugeben -> minimale Kettenlaenge
#2 Kette (mit Umweg ueber das Schaltwerk) ueber Klein/Klein legen, sodass das Schaltwerk die Kette noch zu spannen vermag -> maximale Kettenlaenge
#3 Eine Laenge zwischen den 2 Extremen waehlen

Das ist die ausfuehrliche Methode. Man kann auch nach #1 direkt aufhoeren ;-)
Prinzipiell laeuft eine etwas laengere Kette leichter (und verschleisst weniger), waehrend eine eher kurze nicht so leicht abspringt (z.B. beim Crosser).
 
Zurück
Oben Unten