Seit wann rechnert man eine Kettenlänge aus? Dass sich manche Leute in ihrer offensichtlich üppigen Freizeit damit beschäftigen, Formeln dafür zu entwickeln, ist schon bedenklich genug.Und jetzt mal wieder eine echte Anfrage.
Bei meinen letzten beiden Aufbauten habe ich jeweils eine neue Kette montiert. Beide Male war die berechnete Kettenlänge nach den Formeln im Netz ( Zähne bei Ritzel und Blatt, Kettenstrebenlänge) kürzer als die vorhandene Kette.
Aktuell rechnet die Formel bei 22er Ritzel, 52er Blatt und 42 cm Kettenstrebenlänge 104 Glieder bzw. 132,6 cm Länge.
Die vorhanden Kette hat 108 Glieder und 139 cm Länge. Die vorhandene passt nach meiner Meinung.
Kann das einer aufklären, ist die Kette nach Berechnung dann zu lang? Das Schaltungsröllchen hat 10 Zähne, passt also auch zu den Formalangaben.
Leg einfach die Kette aufs große Blatt und den kleinsten Kranz und stelle sie so ein, dass die Schaltröllchen etwa senkrecht stehen. Wenns nicht 100 % klappt, dann so, dass das untere Röllchen leicht hinter dem vorderen steht. Damit klappts normalerweise auf allen erlaubten Gängen.