• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Und jetzt mal wieder eine echte Anfrage.

Bei meinen letzten beiden Aufbauten habe ich jeweils eine neue Kette montiert. Beide Male war die berechnete Kettenlänge nach den Formeln im Netz ( Zähne bei Ritzel und Blatt, Kettenstrebenlänge) kürzer als die vorhandene Kette.

Aktuell rechnet die Formel bei 22er Ritzel, 52er Blatt und 42 cm Kettenstrebenlänge 104 Glieder bzw. 132,6 cm Länge.
Die vorhanden Kette hat 108 Glieder und 139 cm Länge. Die vorhandene passt nach meiner Meinung.

Kann das einer aufklären, ist die Kette nach Berechnung dann zu lang? Das Schaltungsröllchen hat 10 Zähne, passt also auch zu den Formalangaben.
Seit wann rechnert man eine Kettenlänge aus? Dass sich manche Leute in ihrer offensichtlich üppigen Freizeit damit beschäftigen, Formeln dafür zu entwickeln, ist schon bedenklich genug.
Leg einfach die Kette aufs große Blatt und den kleinsten Kranz und stelle sie so ein, dass die Schaltröllchen etwa senkrecht stehen. Wenns nicht 100 % klappt, dann so, dass das untere Röllchen leicht hinter dem vorderen steht. Damit klappts normalerweise auf allen erlaubten Gängen.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
so hab ich´s bisher immer gemacht und hat funktioniert. Wollte halt mal was neues ausprobieren.

Scheint mir aber auch so dass ich besser bei der "oldschool" Variante bleibe.
 

Aktuell rechnet die Formel bei 22er Ritzel, 52er Blatt und 42 cm Kettenstrebenlänge 104 Glieder bzw. 132,6 cm Länge.
Die vorhanden Kette hat 108 Glieder und 139 cm Länge. Die vorhandene passt nach meiner Meinung.
Denke auch, dass du auf die Berechnung und Messungenauigkeit verzichten kannst.

Komisch auch, dass deine alte Kette, die sich schon gelängt haben dürfte, pro Kettenglied kürzer ist als deine neue Kette.
Deine alte 104-gliedrige Kette hat den Angaben nach pro Kettenglied eine Länge 1,275 cm und die neue 1,287 cm.

Na ja, die andern haben ja geschrieben, wie man die Kettenlänge ganz einfach bestimmt…
 
Gottchen , was ist das bloß für ein Aufwand wg. der Kettenlänge.
Mein Senf dazu :
Bei KLEIN vorne und KLEIN hinten muss die Kette gerade noch von der Schaltung gestrafft sein.
Fertig.
Wenn groß auf groß dann wirklich nicht geht , ist das Schaltwerk vom Weg her überfordert , habe ich aber noch nie erlebt bei max 13 - 28 hinten u. 39 - 53 vorne .
 
Mein Umwerfer für Anlötsockel schleift am Kurbelarm
Nun ist es ja am naheliegensten den Anlötsockel zu biegen.
Gibts da spezielles Werkzeug , oder nehm ich die Grosse?
 
Ich werde noch verrückt mit der Beschichtung eines neuen Cinelli Lenkers, der poliert werden soll. Normalerweise nehme ich ein Rohrreiniger-Gel. Damit streiche ich das Eloxat ein und warte 2-3 Minuten. Das Gel wird dann schaumig und das Alu schwarz und warm. Dann mit kaltem Wasser abwaschen und man kann die Beschichtung einfach mit einem 3000er Schleifpapier abreiben.

Nicht so bei dem neuen Cinelli. Da passiert auch nach 10 Minuten nichts. Auch gegen Schleifpapier ist die Beschichtung extrem resistent. Mit einem 120er Schleifpapier habe ich 10 Minuten für ein kleines Stückchen benötigt.

Jemand eine Idee, wie ich das Zeug herunterbekommen könnte? :eek:

Bildschirmfoto 2013-07-29 um 20.51.53.png
 
Weitere fünf Stunden investieren.

Ok, das wolltste nicht hören. Dein Gel länger einwirken lassen, das hat bei altem Zeug leichteres Spiel als bei neuem. Oder mit was schärferem rangehen.
 
Weitere fünf Stunden investieren.

Schleifpapier scheidet eigentlich aus, da ich sonst die relativ feinen Gravur anschleife. Die würde ich ja schon gerne erhalten bei einem neuen Lenker. Weniger der Faulheit wegen, mehr um den neuen Lenker ohne Schäden poliert zu bekommen.

Dein Gel länger einwirken lassen, das hat bei altem Zeug leichteres Spiel als bei neuem. Oder mit was schärferem rangehen.

Meinst Du mit längerer Einwirkdauer könnte sich da was tun? Was wäre denn schärfer? Oxalsäure hätte ich noch im Schrank stehen ...
 
Ich strahl sowas mit Glas, 6 bar, 150..250 µm, rund. Eloxal fliegt davon, aber Gravuren und sonstige Strukturen werden nicht angegriffen. Das ergibt eine matte aber gleichmäßige Oberfläche ohne Schleifriefen. Gute Basis zum Polieren. Braucht natürlich etwas Equipment.
shades.gif
Dafür liegt der meditative Faktor des Glasstrahlens nur knapp unter Laufräder zentrieren.
eekout.gif
 
Ich strahl sowas mit Glas, 6 bar, 150..250 µm, rund. Eloxal fliegt davon, aber Gravuren und sonstige Strukturen werden nicht angegriffen. Das ergibt eine matte aber gleichmäßige Oberfläche ohne Schleifriefen. Gute Basis zum Polieren. Braucht natürlich etwas Equipment.
shades.gif
Dafür liegt der meditative Faktor des Glasstrahlens nur knapp unter Laufräder zentrieren.
eekout.gif

Nicht schlecht.. So ne Ausstattung möchte ich auch haben. Eine Bitte: kannst du solche Angaben für verschiedene andere Oberflächen auch hier posten - nur eigene Erfahrungen.. Also, was nimmst du wofür? Danke, Chris
 
Mit längerer Einwirkzeit ging es nun herunter. Allerdings hat das Alu an sich wohl im Material eine feine Riefung die man nun nach dem polieren sieht. Ich sollte keine neuen Cinelli-Lenker mehr kaufen, sondern nur noch alte. :mad:

Auf der rechten Seite erkennt man eine feine spiralförmige Struktur im Metall, wenn man genau hinsieht. So kann ich das ja auch nicht lassen ...

cinelli_1.jpg


JUR: Nun muss ich doch Deinen chice 63er Cinelli vom Dancelli abmontieren. Eine Baustelle reicht ja nicht ... :eek:
 
Mein Umwerfer für Anlötsockel schleift am Kurbelarm
Nun ist es ja am naheliegensten den Anlötsockel zu biegen.
Gibts da spezielles Werkzeug , oder nehm ich die Grosse?

Aus dem Bauch raus würde ich sagen :
Deine Tretlagerachse ist zu kurz !!

Den Sockel kannst du nicht biegen , wohin den , in das Rohr rein , damit der weiter zurück steht.
Übrigens der Sockel ist sehr stabil , das arme Rahmenrohr nur ein paar Zehntel mm dick , was glaubst du was da nachgibt.

Und : Wende keine Gewalt an , und wenn , nehme gleich den größten Hammer--------:idee:
 
so, habe die Record-Bremse mal seziert und fotografiert:
medium_P1090254.JPG

medium_P1090255.JPG

medium_P1090256.JPG


so sieht das aus.
Das Teil auf dem dritten Foto, das die Klammer hält ist übrigens aus Alu (nicht magnetisch)
Die gesamte VR Bremse samt Bremsklötzen wiegt 161g- was wiegt ne normale Record?
Kann es sein, dass der Bolzen etc. ein Tuning-Teil a la O.M.A.S. ist oder so?
Der Stift nach vorn ist wirklich sehr kurz.

Was komisch ist, ist dass ja die Hülsenmutter nicht kontert, ich frage mich also, wie das in der Praxis funktioniert-

An dem Hinteren Arm sind auch leichte Schleifspuren. Die Mutter war recht fest angezogen.

Nun ihr...: :)
 
Mit längerer Einwirkzeit ging es nun herunter. Allerdings hat das Alu an sich wohl im Material eine feine Riefung die man nun nach dem polieren sieht. Ich sollte keine neuen Cinelli-Lenker mehr kaufen, sondern nur noch alte. :mad:

Auf der rechten Seite erkennt man eine feine spiralförmige Struktur im Metall, wenn man genau hinsieht. So kann ich das ja auch nicht lassen ...

Anhang anzeigen 95933

JUR: Nun muss ich doch Deinen chice 63er Cinelli vom Dancelli abmontieren. Eine Baustelle reicht ja nicht ... :eek:
hast du aber trotzdem schön gemacht!
schick mal zurück nach köln.
ich kann den so fahren.
hier ist nicht alles so tres chic:D
 
Zurück
Oben Unten