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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Die zensur Schublehrenimitation wollen wir jetzt aber auch sehen, wenn Du sie so oft erwähnst... :)
Die darf er doch nicht zeigen. Wird doch zensiert. ;)
Schön, wenn ich für Eure Erheiterung sorgen konnte. :daumen:

Das Teil ist made in germany - kwb um das Ding beim Namen zu nennen - ganz offensichtlich ist da eine Made drinnen...

Oder mal einfach eine 26,8er reinstecken? :)
Wenn ich Eine hier liegen hätte wäre diese Anfrage wohl obsolet gewesen, oder?

Auch wenn - zugegeben - 26,8 mal ein recht gängiges Maß war, KÖNNTE passen bei einem Rahmen aus 1965.

Auf gut Glück besorgen ist allerdings auch nicht so das Wahre...

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Die darf er doch nicht zeigen. Wird doch zensiert. ;)
Bestimmt sowas :rolleyes:
Knopfmass.jpg
 
Was ist der Unterschied zwischen Owatrol und Fertan und wann sollte man das eine und wann das andere benutzen?
Was sind vergleichbare jeweilige Alternativen?
Welche weiteren Mittel sollte man kennen und wofür sind die gut?
 
Was ist der Unterschied zwischen Owatrol und Fertan und wann sollte man das eine und wann das andere benutzen?
Was sind vergleichbare jeweilige Alternativen?
Welche weiteren Mittel sollte man kennen und wofür sind die gut?
das wird in teilen gerade im herse restaurierungsfaden diskutiert, da ist viel rost. lies mal die letzten seiten.
 
Was ist der Unterschied zwischen Owatrol und Fertan und wann sollte man das eine und wann das andere benutzen?
Fertan ist ein reiner Rostumwandler, der Eisenoxid in eine anderee, chemisch stabile Eisenverbindung umwandelt. Losen Rost entfernt man vor der Behandlung, danach wäscht man die dunkelbraune Flüssigkeit wieder runter, ist auf Wasserbasis. Zurück bleibt eine schwarz-bläuliche Oberfläche, die auch nicht sofort wieder rostet, wenn man sie trocken hält und am besten mit Wachs konserviert, wenn sie sichtbar bleiben soll.

Owatrol ist ein Leinöl mit weiteren (auch rostwandelnden?) Bestandteilen. Das kannst Du zur Konservierung nehmen. Das Öl kriecht auch unter Rostreste und losen Lack, hält Luft von der Oberfläche fern und härtet dann langsam aus. Damit könnte man auch – wie im Herse-Restaurierungsfaden vorgeschlagen – einen ganzen Rahmen behandeln und so lassen. Das gefällt aber nicht jedem, weil der dann immer wie frisch eingeölt aussieht und glänzt. Und in den ersten Wochen auch klebt, weil der Aushärtungsprozeß recht langsam ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Chance, einen komplett Shimano 9-fach Antrieb/Schaltung, mit (alten) Alu Rundhöcker Ergos zu fahren.
Mir gefallen die von der Optik, Ergonomie und von der Logik einfach besser.
 
Mit 10-fach Ergos geht das. Musst nur einen 8-fach Kranz montieren. 9-fach Kette kann bleiben.
Das ist mir bekannt und bin ich so auch schon gefahren.
Mir geht's um 9-fach.
Bevor ich nach STI Ausschau halte...

Edit:
10 Ergo mit 8 Shimano Kassette und
9 Ergo mit 7 funzt.

11-fach Ergo mit 9-fach Shimano?
Schon mal jemand getestet?
Und kann man einen alten Rundhöcker mit 11-fach Rasterring umbauen?
Ist das überhaupt noch kompatibel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich richtig informiert bin, gabs ab 11-fach eine andere Mechanik. Es sei denn, es gab noch Rundhöcker in 11-fach (weiß ich nicht, ist mir zu modern).
Anders gesagt: Rasterringe sind bei Rundhöckerhebeln untereinander tauschbar, Mechaniken anderer Hebel nicht so einfach.
Aber wenn du nun schon einen 9-fach Antrieb hast und jetzt auch weißt, dass Campa 11-fachhebel damit funktionieren, warum willst du die Hebel umbauen?
 
Wenn ich richtig informiert bin, gabs ab 11-fach eine andere Mechanik. Es sei denn, es gab noch Rundhöcker in 11-fach (weiß ich nicht, ist mir zu modern).
Anders gesagt: Rasterringe sind bei Rundhöckerhebeln untereinander tauschbar, Mechaniken anderer Hebel nicht so einfach.
Aber wenn du nun schon einen 9-fach Antrieb hast und jetzt auch weißt, dass Campa 11-fachhebel damit funktionieren, warum willst du die Hebel umbauen?
Weil mir die moderne Form einfach nicht gefällt und es sich mit der Optik des restlichen Rades beißt.
Außerdem wäre ich auf Athena festgelegt, wegen Aluhebeln.
Ich hätte halt gerne alte Rundhöcker gehabt.
Werde mich dann wohl nach STI umschauen, da ich schon befürchtet habe, dass die neuen Ergos eine andere Mechanik haben.
 
Antrieb steht schon und bleibt auch so.
Brauche nur passende Bremsschalthebel um von Flat auf Rennbügel zu tauschen. ;)
 
Gibt es eine Chance, einen komplett Shimano 9-fach Antrieb/Schaltung, mit (alten) Alu Rundhöcker Ergos zu fahren.
Mir gefallen die von der Optik, Ergonomie und von der Logik einfach besser.

Mit 10-fach Ergos geht das. Musst nur einen 8-fach Kranz montieren. 9-fach Kette kann bleiben.
Die einfachste Lösung ist die in der Tabelle erkennbare Hubbub-Variante: Zug am Schaltwerk anders klemmen und schon schalten 10f-Ergos wunderbar 9f-Shimano-Ritzelabstände mit Shimano-Schaltwerk (7f-10f ohne Dura-Ace 74xx).
 
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