• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
umwerfer3.jpg
umwerfer4.jpg
umwerfer2.jpg
umwerfer1.jpg
Aus dem Bauch raus würde ich sagen :
Deine Tretlagerachse ist zu kurz !!

Den Sockel kannst du nicht biegen , wohin den , in das Rohr rein , damit der weiter zurück steht.
Übrigens der Sockel ist sehr stabil , das arme Rahmenrohr nur ein paar Zehntel mm dick , was glaubst du was da nachgibt.

Und : Wende keine Gewalt an , und wenn , nehme gleich den größten Hammer--------:idee:
Bevor ich den Grossen auspacke, hier die Situation.

Der Umwerfer steht schräg, das kann man in bestimmten Grenzen an der Befestigung einstellen. Wenn das nicht ausreicht, kannst du auch die Schaltgaben am Umwerfer zurechtbiegen. Aber den Sockel kannst du auch biegen. Versuchs mal mit einem Inbus, den du in die Bef.schraube stext und vorsichtig ziehst. Wenn das nicht hilft, dann eine Zange, Lappen zwischengelegt, und den ganzen Werfer samt Sockel gefasst und sachte sachte gebogen.

Axo , jetzt verstehe ich das Problem erst...
Eine längere Achse nützt da genau nix...
Der Sockel ist nach vorne verdreht an das Rohr gelötet , deshalb steht der Umwerfer so schräg.
Ich würde trotzdem nicht sofort an dem Sockel biegen , sodern erstmal das Langloch in dem Sockel mit einem Dremel erweitern , dann ist der Schwenkbereich des Umwerfers zum positionieren grösser .
Erst wenn das absolut nicht reicht den Sockel richten.
Meiner einer seiner Meinung dazu.

Ich möchte auf meinem 54 er SL Stahlrahmen - frühe 80er - eine Super Rekord Kurbelgarnitur verbauen.

Gibt es Richtlinien welche Kurbellänge da am besten passt? Habe zwei Möglichkeiten 170 oder 172,5 ???

Wenn RH 54 zu Deiner Größe (ca.1,70m) paßt würde ich 170 wählen.

Das hängt mit der Schrittlänge zusammen.
Hier oder hier gibt es INFO.
Ich präzisiere: "Ich würde an Deiner Stelle mit 170 anfangen."

Vielleicht eine dumme Frage, aber meine Recherche ergab keine befriedigende Antwort:
Warum sind eigtl. 8-fach Ergos nicht mit 7-fach Schaltwerken (z.B. Athena D-100) kompatibel, Ritzelabstand 5mm bei beiden, also Hebelweg pro Schaltvorgang (indexiert an Rahmenschalthebeln/Syncro II oder Ergo) gleich??? Probieren>Studieren???
Danke schonmal für Schwarmhirnschmalz!
Hast dus schon ausprobiert?
Noch nicht (Rahmen kommt erst), die meisten Infos lauten gegenteilig, aber ohne "Begründung", dachte daher, es gebe vllt Erfahungswerte im Forum (werde berichten!)...

Hier also die Probier->Studier-Anwort: 8-fach Ergos mit Athena D100 gehen nicht, schalten hakelig (obwohl für Syncro II Rahmenschalthebel mit 7-fach gerastert geeignet), allerdings mit Chorus RD-01CH vollkommen problemlos. Die Ergos scheinen also mehr (oder weniger? k.A.) Kabelweg zu geben pro Schaltvorgang -trotz gleichem Ritzelabstand-, was durch das Schrägparallelogramm kompensiert wird (?).
Ergo: 8-fach Ergos nur mit 8-fach Schaltwerk.
Preisfrage: sind die Rahmenschalthebel Record SL-01RE CG 8-fach gerastert dann mit den 8-fach Ergos gleichzusetzen??

so, habe die Record-Bremse mal seziert und fotografiert:
medium_P1090254.JPG

medium_P1090255.JPG

medium_P1090256.JPG

so sieht das aus.
Das Teil auf dem dritten Foto, das die Klammer hält ist übrigens aus Alu (nicht magnetisch)
Die gesamte VR Bremse samt Bremsklötzen wiegt 161g- was wiegt ne normale Record?
Kann es sein, dass der Bolzen etc. ein Tuning-Teil a la O.M.A.S. ist oder so?
Der Stift nach vorn ist wirklich sehr kurz.

Was komisch ist, ist dass ja die Hülsenmutter nicht kontert, ich frage mich also, wie das in der Praxis funktioniert-

An dem Hinteren Arm sind auch leichte Schleifspuren. Die Mutter war recht fest angezogen.

Nun ihr...: :)

Ja, solche Sachen waren Tuning Teile, die es z.B. bei Brügelmann für viel Geld gab oder auch in Bastelstuben selber gebaut wurden. Diese "versenkten" Bremsmuttern gab es häufiger. Von OMAS gab es die Bolzen und Muttern aus Titan (nicht magnetisch). Sind deine das auch?

Ja, solche Sachen waren Tuning Teile, die es z.B. bei Brügelmann für viel Geld gab oder auch in Bastelstuben selber gebaut wurden. Diese "versenkten" Bremsmuttern gab es häufiger. Von OMAS gab es die Bolzen und Muttern aus Titan (nicht magnetisch). Sind deine das auch?

Muss ich nochmal testen. Ich meine die Bolzen waren magnetisch.

Was habt ihr für Erfahrungen mit Hartmetallfräser für die Dremel?
Bevor ich mir irgendeinen Mist kaufe , greife ich lieber auf Erfahrungswerte zurück.

Mein Umwerfer für Anlötsockel schleift am Kurbelarm
Nun ist es ja am naheliegensten den Anlötsockel zu biegen.
Gibts da spezielles Werkzeug , oder nehm ich die Grosse?
Den Bildern nach zu urteilen, steht der Umwerfer nicht arallel zu den Kettenblättern.
Läßt er sich nicht parallel stellen?
Bevor ich den Sockel biege (auf die Gefahr, das Sitzrohr einzudrücken), würde ich versuchen, entweder den Umwerfer zu befeilen oder das senkrechte Langloch im Sockel auszufeilen. Das hat bei mir schon einmal funktioniert.

Zurück