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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Welches Werkzeug brauche ich hier für die Demontage? Innenlager mit Titanwelle, sieht auf beiden Seiten gleich aus. Danke für Hinweise!

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hab letztes Jahr nen Rahmen lackieren lassen, gestern hab ich dann nach einem Jahr Lagerung mal ausgepackt. War trocken, gut verpackt und warm gelagert, keine feuchten Wände etc. Nun kam die böse Überraschung:
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Der Lack ist an der Muffe, Sattelrohr und den Streben unschön aufgeblüht. Zuvor gab es auch keine Anzeichen von Rost, die alte Lackierung war zwar nicht passend aber hat so sicher 20 Jahre gehalten ohne Anzeichen von Rost an den gezeigten Stellen.
Hat Jemand eine Idee, woran das liegen könnte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde,
ich könnte Hilfe gebrauchen :)
Ich will gerade die Kurbel einer Campogonolo Super Record RS ausbauen. Das Werkzeug hab ich, hab aber nur einen eher kurzen Schraubenschlüssel. Ich war der Meinung, dass ich die Verschraubung auf der Kurbelseite gegen den Uhrzeigersinn lösen muss. Wenn ich das (mit dem kurzen Schraubenschlüssel) mache fühlt es sich so an, als würde ich die Verschraubung eher fester ziehen? Reicht einfach das Drehmoment nicht oder schraube ich tatsächlich in die falsche Richtung?

Gruß und vielen Dank
Martin :)

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Ja
Verlängerung nehmen oder langen Schlüssel ausleihen. Die Schraube hat normales Gewinde
Jetzt hab ich bevor Deine Antwort kam den kurzen Schlüssel nochmal angesetzt und andersrum gedreht, weil ich dachte bei dem kurzen Hebel kann ich keinen großen Schaden anrichten :)

Und siehe da .. mein Gefühl zuvor hat mich nicht getäuscht, bei dieser Kurbel (SR RS) löst man im Uhrzeigersinn, also wohl so wie bei der Titanium.
 
Jetzt hab ich bevor Deine Antwort kam den kurzen Schlüssel nochmal angesetzt und andersrum gedreht, weil ich dachte bei dem kurzen Hebel kann ich keinen großen Schaden anrichten :)

Und siehe da .. mein Gefühl zuvor hat mich nicht getäuscht, bei dieser Kurbel (SR RS) löst man im Uhrzeigersinn, also wohl so wie bei der Titanium.
Sorry, hatte bisher nur bis Record und da scheint es andersrum zu sein.
 
Ich ging ja erstmal auch fest davon aus, dass in die andere Richtung zu drehen wäre.
 
Umwerfer-Stellschraube sitzt fest - wie raus? und wo Ersatz?

Moinsen,
hat jemand ein probates Mittel um eine festgerostete
Stellschraube für den Schwenkbereich aus einem vorderen Umwerfer (SunTour XC 9000, Bj 1988) rauszubekommen? Eine ging raus, die zweite sitzt fest trotz mehrtägiger Behandlung mit Rostlöser...
Wärme? (Umwerfer-Körper ist Alu, Stellschraube Stahl) Ausbohren? Oder....
Und: wo gibt es Ersatz?
Danke für eure Hilfe - cheers, Matthias
 
...es geht, mal wieder, um das Thema Einschubtiefe einer Sattelstütze. Ich habe eine Campagnolo Record Stütze mit eindeutiger Markierung, welche in diese Situation eingebaut werden soll:
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"Darf" die Markierung am oberen Ende des Sattelrohres sitzen, oder muss sie bis zum Schnittpunkt Oberkante Oberrohr/Sattelrohr eingeschoben werden...? 🤔
 
Hab letztes Jahr nen Rahmen lackieren lassen, gestern hab ich dann nach einem Jahr Lagerung mal ausgepackt. War trocken, gut verpackt und warm gelagert, keine feuchten Wände etc. Nun kam die böse Überraschung:
Anhang anzeigen 1534326
Anhang anzeigen 1534324Anhang anzeigen 1534325

Der Lack ist an der Muffe, Sattelrohr und den Streben unschön aufgeblüht. Zuvor gab es auch keine Anzeichen von Rost, die alte Lackierung war zwar nicht passend aber hat so sicher 20 Jahre gehalten ohne Anzeichen von Rost an den gezeigten Stellen.
Hat Jemand eine Idee, woran das liegen könnte ?

Yes der wurde chemisch entlackt.
...war der Rahmen seit der Lackierung in den auf den Bildern zu erkennenden Rohrisolierungen eingepackt? Dann könnte es sein, dass der frische Lack nicht vernünftig ausdünsten konnte und ggf. sogar eine Reaktion mit der Rohrisolierung erzeugt hat.
 
...war der Rahmen seit der Lackierung in den auf den Bildern zu erkennenden Rohrisolierungen eingepackt? Dann könnte es sein, dass der frische Lack nicht vernünftig ausdünsten konnte und ggf. sogar eine Reaktion mit der Rohrisolierung erzeugt hat.
Der Rahmen lag sicher 4-5 Monate beim Lackierer bevor, er mir zugeschickt und mit der Rohrisolierung eingelagert wurde. Ich denke bis dahin ist der Lack ausreichend gehärtet und sollte nicht mit der Isolierung reagieren.
 
Umwerfer-Stellschraube sitzt fest - wie raus? und wo Ersatz?

Moinsen,
hat jemand ein probates Mittel um eine festgerostete
Stellschraube für den Schwenkbereich aus einem vorderen Umwerfer (SunTour XC 9000, Bj 1988) rauszubekommen? Eine ging raus, die zweite sitzt fest trotz mehrtägiger Behandlung mit Rostlöser...
Wärme? (Umwerfer-Körper ist Alu, Stellschraube Stahl) Ausbohren? Oder....
Und: wo gibt es Ersatz?
Danke für eure Hilfe - cheers, Matthias
Hatte das gleiche Problem an einem Ultegra Umwerfer. Bin gescheitert. Der Schraubenkopf ist schnell versaut wenn die festsitzt. Hab es dann mit einem kleinen Schlagschrauber per Hand probiert. Nach 1/4 Umdrehung war der Kopf endgültig versaut. Ausbohren hat nur am Kopf geklappt, dann bin ich weggerutscht und habe ein Loch schräg neben der alten Schraube gebohrt. Da hab ich ein Gewinde reingeschnitten. Theoretisch geht sowas. Nicht toll fällt aber auch nicht groß auf.
Mit Schraubstock und Bohrständer und gutem Bohrer ( erstmal kleinere zum vorbohren) bekommt man die Schraube bestimmt auch sauber raus und kann die Reste im Gewindegang mit Gewindeschneider rausholen.
Schraube mit exakt dem gleichen Kopf müsste man einen anderen Umwerfer oder Schaltwerk zum Schlachten haben. Sonst Baumarkt und tauschst beide Schrauben. Wen du das alles nicht hast, den Umwerfer ersetzen oder so lassen. Sonst wirds auch teuer mit unklarem Ausgang.
 
Hallo!
Ich habe eine Anfrängerfrage: Wenn ich Mäntel "blind" auf meine Clincher-Felgen aufziehe und danach im Zentrierständer den Höhenschlag kontrolliere, dann habe ich ganz locker 4-5mm Höhenschlag. Wenn ich im Zentrierständer vor dem Auffüllen der Luft ein bischen drücke und knete, dann kommte ich nach dem Aufpumpen so auf 2-3mm Höhneschlag. Ist das nicht ein bißchen absurd, wenn ich die Felge auf 0.5mm Höhneschlag zentriere und dann der Mantel alles wieder unwuchtig macht?

Meine Felgen haben 18/19mm Breite (TK540, A719) und meine Reifen sind Ultra Sport III oder Top Contact Faltreifen oder Continental Contact Drahtreifen - mit den Drahtreifen ist es besser, mit den Faltreifen schlimmer aber nie zufriedenstellend.

Wie macht man das richtig, also ohne Schlag? (Ich habe schon mal irgendwo Talkum gelesen, aber das möchte ich wegen dem möglichen Asbestgehalt gar nicht verwenden)

Viele Grüße!
 
Umwerfer-Stellschraube sitzt fest - wie raus? und wo Ersatz?

Moinsen,
hat jemand ein probates Mittel um eine festgerostete
Stellschraube für den Schwenkbereich aus einem vorderen Umwerfer (SunTour XC 9000, Bj 1988) rauszubekommen? Eine ging raus, die zweite sitzt fest trotz mehrtägiger Behandlung mit Rostlöser...
Wärme? (Umwerfer-Körper ist Alu, Stellschraube Stahl) Ausbohren? Oder....
Und: wo gibt es Ersatz?
Danke für eure Hilfe - cheers, Matthias
Ausbohren von 3 oder 4 mm Schrauben is nichts was für Könner
Sondern Spezialisten
 
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