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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Das galt für 10f!
Nachdem du mich hier jetzt völlig verwirrt hast erwarte ich aber auch nochmal einen hilfreichen Tipp bezüglich dieses Freilaufs von dir ;). Stunden, Tage ja glatt Jahre habe ich nach den Sicherungsringen gesucht.... :D ;)
Ich bilde mir ein, hier eine Eingriffsmöglichkeit für einen Schlitzschraubendreher zu sehen:
Anhang anzeigen 1534464
Ne du leider nicht. Ich bin da komplett einmal rundgegangen mit dem Schraubendreher + Lappen.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Moin! Mit wie viel Newtonmeter soll man die Sattelstützenklemmung bei einem Look KG241 Carbonrahmen anziehen?
Viele Grüße D886A06E-063C-4D82-B3C5-664AF3EC75D0.jpeg
 
Moin! Mit wie viel Newtonmeter soll man die Sattelstützenklemmung bei einem Look KG241 Carbonrahmen anziehen?
Viele Grüße Anhang anzeigen 1534482
Wenn es die passende Stütze ist, den zu klemmenden Bereich mit Montagepaste für Carbon einstreichen und dann würde ich mit 3-4 Nm anfangen. Wenn die Stütze nicht hält, vorsichtig heran tasten in 0,5 Nm Schritten. Die angegebenen Drehmomente stellen nur die maximale Kraft dar, die ist aber meist nicht nötig und vielleicht schon zu hoch.
 
Wenn es die passende Stütze ist, den zu klemmenden Bereich mit Montagepaste für Carbon einstreichen und dann würde ich mit 3-4 Nm anfangen. Wenn die Stütze nicht hält, vorsichtig heran tasten in 0,5 Nm Schritten. Die angegebenen Drehmomente stellen nur die maximale Kraft dar, die ist aber meist nicht nötig und vielleicht schon zu hoch.
Top, danke! Dann muss ich mir wohl noch die Montagepaste besorgen, sowas schickes braucht es bei Stahl ja sonst nicht 👀😇
 
Nachdem du mich hier jetzt völlig verwirrt hast erwarte ich aber auch nochmal einen hilfreichen Tipp bezüglich dieses Freilaufs von dir ;). Stunden, Tage ja glatt Jahre habe ich nach den Sicherungsringen gesucht.... :D ;)

Ne du leider nicht. Ich bin da komplett einmal rundgegangen mit dem Schraubendreher + Lappen.
Bring mit zur nächsten Börse, das muss ich sehen. Oder such mal die passende Explosionszeichnung!
 
Frage an die Lackierer:

Rahmen für das Sandmännchen vorbereitet, wird minimal invasiv gestrahlt:

gewinde.JPG

gewinde2.JPG

Sämtliche Öffnungen zum Schutz der Gewinde oder Aufnahmen geschlossen.

Bei meinem letzten Projekt war das eher unkritisch, da hatte ich passend gedrechselte Hölzln eingedrückt und es gab keine Gewinde zu schützen:

lack6.JPG

Was aufgefallen ist: Durch den mehrschichtigen Lackaufbau haben die Hölzln bei der Demontage Lack mitgenommen. Nicht dramatisch, dennoch, das verklebt deutlich.

Die Frage nun: Wie lackiert Ihr Rahmen mit Gewinden?

Und wie hängt Ihr so einen Rahmen auf?

Lackaufbau: Kompressor, Becherpistole, Grundierung, Füller (falls nötig), Decklack, Klarlack, "Doris"striche und Wasserschieber, noch mal Klarlack - in Summe also schon eine Menge.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Lackierer:

Rahmen für das Sandmännchen vorbereitet, wird minimal invasiv gestrahlt:

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Sämtliche Öffnungen zum Schutz der Gewinde oder Aufnahmen geschlossen.

Bei meinem letzten Projekt war das eher unkritisch, da hatte ich passend gedrechselte Hölzln eingedrückt und es gab keine Gewinde zu schützen:

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Was aufgefallen ist: Durch den mehrschichtigen Lackaufbau haben die Hölzln bei der Demontage Lack mitgenommen. Nicht dramatisch, dennoch, das verklebt deutlich.
Genau, überall passende Schrauben rein, die werden dann mitlackiert und hinterher entfernt.

Meiner Sicht nach brauchen auch nicht alle Öffnungen eine Verstopfung. Den Steg für die Schutzbleche zwischen den Hinterbaustreben und auch die Bohrungen für die Rennradbremsen hatte ich gar nicht verstopft - hier ist also auch nichts abgerissen und die Toleranzen ließen die extra Lackschichten zu.

Die großen Öffnungen bekommen von innen sauber Maler-Kreppband (in meinem Fall war das Frog Tape) und dann werden die Öffnungen einfach mit zugeknülltem Küchentuch vollgestopft. Das muß nicht sauber sein, denn die Öffnungen sind ja von innen abgeklebt.
Hier ein Bild (schon 1 Schicht lackiert & nicht verstopft):

Screenshot 2024-11-23 at 21.09.17.png

Die Frage nun: Wie lackiert Ihr Rahmen mit Gewinden?

Und wie hängt Ihr so einen Rahmen auf?
Ich schraube in die Gewinde lange Schrauben, an denen ich dann mit Kabelbinder alte Bowdenzüge fest ziehe. Die Bowdenzüge stoppen am Kabelbinder, weil die Kabelbinder die tonnen- oder pilzförmigen Enden nicht vorbei lassen. Am anderen Ende bekommen die Züge eine Schlaufe, die ich dann aufhängen kann.
Ich hänge die Rahmen nur an einem Zug auf, damit ich sie gut bewegen kann und auch hin- und her drehen kann wenn ich sprühe. An den langen Schrauben kann ich de Rahmen dann auch greifen und anders halten, damit man alles mit Lack benetzen kann.
Ich habe mir dafür extra einen Ständer gebaut - das kann man hier sehen:
Screenshot 2024-11-23 at 21.09.02.png

Du siehst, daß die Rahmen frei hängen - sie an meheren Zügen aufzuhängen (so wie in Deinem Bild) würde mich hindern, sie frei in alle Richtungen drehen zu können.

Du sieht oben auch noch eine Spezialaufhängung beim roten Rahmen: Ich habe in die Öffnung für das Tretlager eine lange Schraube gestopft. An dieser Schraube ist ein Bowdenzug mittig befestigt, der durch das Salltelrohr nach oben geht. Die Schraube ist einfach durch gestopftes Küchentuch fixiert und kann nicht nach rechts und links; der Zug hält die Schraube ohnehin genau mittig vom Tretlager. Das ist für mich die optimale Aufhängung. Ich kann den Rahmen frei bewegen und der Bowdenzug kann nurgendwo den frischen Lack beschädigen. Bei dem grauen Rahmen habe ich nur nachlackiert, deswegen reicht die Aufhängung an der Befestigung für Schaltungshebel. (Das ist gefährlich, weil man den frischen Lack gegen den Bowdenzug drücken kann. Auch ist die Beweglichkeit reduziert - für eine Komplettackierung empfehle ich die erste Methode)

Lackaufbau: Kompressor, Becherpistole, Grundierung, Füller (falls nötig), Decklack, Klarlack, "Doris"striche und Wasserschieber, noch mal Klarlack - in Summe also schon eine Menge.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
 
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Top, danke! Dann muss ich mir wohl noch die Montagepaste besorgen, sowas schickes braucht es bei Stahl ja sonst nicht 👀😇
"Carbon-Montagepaste" bitte - es gibt auch andere, heißt auch "Montagepaste Anti-Seize" von Schimano z.B. - die funktioniert hier nicht. Mit aller Chemie, die man auf Carbon schmiert, muß man sowieso vorsichtig sein, aber das weißt Du. Meine Paste ist die "Dynamic Carbon Montagepaste" - die benutze ich aber nicht für Carbon, sondern um die Anzugsmomente (an der Sattelstütze Alu->Stahlrahmen z.B.) zu verkleinern, also wenn es keine andere Möglichkeit gibt etwas ohne rohe Gewalt zu fixieren.
 
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Frage an die Lackierer:

Rahmen für das Sandmännchen vorbereitet, wird minimal invasiv gestrahlt:

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Sämtliche Öffnungen zum Schutz der Gewinde oder Aufnahmen geschlossen.

Bei meinem letzten Projekt war das eher unkritisch, da hatte ich passend gedrechselte Hölzln eingedrückt und es gab keine Gewinde zu schützen:

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Was aufgefallen ist: Durch den mehrschichtigen Lackaufbau haben die Hölzln bei der Demontage Lack mitgenommen. Nicht dramatisch, dennoch, das verklebt deutlich.

Die Frage nun: Wie lackiert Ihr Rahmen mit Gewinden?

Und wie hängt Ihr so einen Rahmen auf?

Lackaufbau: Kompressor, Becherpistole, Grundierung, Füller (falls nötig), Decklack, Klarlack, "Doris"striche und Wasserschieber, noch mal Klarlack - in Summe also schon eine Menge.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
In dem Werksfilm von Panasonic, sieht man wie das perfekt gehandhabt wird mit Rahmen per Hand zu lackieren
Must mal Googeln ,
 
Frage an die Lackierer:

Rahmen für das Sandmännchen vorbereitet, wird minimal invasiv gestrahlt:

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Sämtliche Öffnungen zum Schutz der Gewinde oder Aufnahmen geschlossen.

Bei meinem letzten Projekt war das eher unkritisch, da hatte ich passend gedrechselte Hölzln eingedrückt und es gab keine Gewinde zu schützen:

Anhang anzeigen 1534577

Was aufgefallen ist: Durch den mehrschichtigen Lackaufbau haben die Hölzln bei der Demontage Lack mitgenommen. Nicht dramatisch, dennoch, das verklebt deutlich.

Die Frage nun: Wie lackiert Ihr Rahmen mit Gewinden?

Und wie hängt Ihr so einen Rahmen auf?

Lackaufbau: Kompressor, Becherpistole, Grundierung, Füller (falls nötig), Decklack, Klarlack, "Doris"striche und Wasserschieber, noch mal Klarlack - in Summe also schon eine Menge.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
Und nochwas - ich habe so viel probiert. Nitrolack, Alkydlack - alles nicht gut. 3 Rahmen sind "so lala" geworden. Problem ist: sie sehen schön aus und bei der ersten Kleinigkeit hast du den Lack beschädigt. Das Einfädeln von Zughüllen hat schon gereicht: Kratzer bis aufs Metall. Mein Fazit: Als Finish brauchst Du 2K Lack - der ist Bombe. (also alles wie beschrieben, aber anstelle von normalem Klarlack einfach 2K Klarlack verwenden). {Ist Profi-Lack und braucht einen Profi-Atemschutz}
Beispiel hier:
Die Gabel hier ist mit Nitrolack grundiert und 2x mit NC-Lack lackiert und 3x mit NC-Klarlack behandelt. Ich hatte ständig Kratzer - den Rahmen auf einen Holzstuhl zu stellen hat schon gereicht.
Am Ende hat der Rahmen dann noch einen 2K Klarlack bekommen. Die Gewinde hatte ich abgeklebt. Schon vom Transport im Auto wieder die ersten Schäden. Du siehst, ab wo der 2K Klarlack anfängt.
(Schwarz=brünierter Stahl; weiß=Grundierung. Und das nur vom Transport im Auto...
Screenshot 2024-11-23 at 21.32.39.png
 
In der Explosionszeochnung wird das als ein Bauteil gezeigt. Da ist keine Explosionszeichnung des Freilaufs selber dabei.
Die Lager sind von Campa auch nicht zum Wechseln gedacht. Du sollst ja einen kompletten Freilaufkörper kaufen . Ich habe schon öfters die Lager gewechselt. Machmal waren Sprengringe verbaut ohne die Augen zum Ansetzen einer Seegeringzange. Das ist immer ein ziemliches Geduldsspiel . Einmal musste ich von außen ein kleines Loch durch den Freilaufkörper bohren um durch dieses Loch den Sprengring ausdrücken zu können. Das ist leider nicht sehr wartungsfreundlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich bevor Deine Antwort kam den kurzen Schlüssel nochmal angesetzt und andersrum gedreht, weil ich dachte bei dem kurzen Hebel kann ich keinen großen Schaden anrichten :)

Und siehe da .. mein Gefühl zuvor hat mich nicht getäuscht, bei dieser Kurbel (SR RS) löst man im Uhrzeigersinn, also wohl so wie bei der Titanium.
Ist ja auch Titan. SR immer Linksgewinde, alles andere Rechtsgewinde.
 
Die Lager sind von Campa auch nicht zum Wechseln gedacht. Du sollst ja einen kompletten Freilaufkörper kaufen . Ich habe schon öfters die Lager gewechselt. Machmal waren Sprengringe verbaut ohne die Augen zum Ansetzen einer Seegeringzange. Das ist immer ein ziemliches Gedultsspiel . Einmal musste ich von außen ein kleines Loch durch den Freilaufkörper bohren um durch dieses Loch den Sprengring ausdrücken zu können. Das ist leider nicht sehr wartungsfreundlich.
jetzt, wo ich das lese - so mußte ich das bei einem 10f auch machen.
@vintage bikes by b - da muß ein seegering ohne die ösen für die zange sein, mach mal mit bremsenreiniger alles sauber, dann sollte der zu finden sein!
das lager hab ich dann von innen nach außen mit einem splintetreiber rausgehauen. zum einsetzen des neuen lagers entweder das alte, rundum etwas abgeschliffen mit der schrupp- oder fächerscheibe, nehmen oder so einen blaues köfferchen vom ali mit druckstücken besorgen.
lager ins eisfach, flk in den backofen.
 
jetzt, wo ich das lese - so mußte ich das bei einem 10f auch machen.
@vintage bikes by b - da muß ein seegering ohne die ösen für die zange sein, mach mal mit bremsenreiniger alles sauber, dann sollte der zu finden sein!
das lager hab ich dann von innen nach außen mit einem splintetreiber rausgehauen. zum einsetzen des neuen lagers entweder das alte, rundum etwas abgeschliffen mit der schrupp- oder fächerscheibe, nehmen oder so einen blaues köfferchen vom ali mit druckstücken besorgen.
lager ins eisfach, flk in den backofen.
Interessant..dann schaue ich nochmal. Danke!
 
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