• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Frage zu Altenburger Bremsen:

An meinem neuen Projekt sind - damit kenne ich mich aus - zeitgenössische - 1963 - Weinmann Bremshebel verbaut.

Verbaut sind auch Altenburger Synchron Bremsen mit blauem Logo. Sind die zeigenössisch (Dann würden sie so bleiben, sonst kommen passende 730er dran.), genauer: Könnte das ein Datumsstempel sein?
 

Anhänge

  • IMG_3754.jpeg
    IMG_3754.jpeg
    244,9 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_3755.jpeg
    IMG_3755.jpeg
    673,9 KB · Aufrufe: 14

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Danke, schaut gut aus.

Was machst Du mit dem Schaltauge?
Eine etwas kleinere Schraube, auf der anderen Seite eine Unterlegscheibe und zur Schraube passende Mutter.
Das gibt einen minimalen Rand, ja.
Wenn es genau passen soll, dann eine alte Hohlachse opfern, das Gewinde ist zum Schaltwerk identisch…

Und drehst Du nach einem Spritzgang die Schrauben ein wenig raus um ein Verkleben zu verhindern?

Habe ist nicht gemacht, ist dennoch kein Lack abgeplatzt. Kann aber sicher nicht schaden.
Stimmt - der Film ist immer wieder schön zu sehen. :daumen:
Kann hier bitte jemand einen Link einstellen? Habe den Film gestern nicht gefunden.
Und natürlich sehr genau geschaut beim Lackieren. Erste Schicht blau - keine Schrauben. Bei weiß und Klarlack sind dann Schrauben drinnen. Schaltauge offen sichtlich ohne Schraube.
Interessant!
Ja eh' - die Lacke bekomme ich vom Lacker meines Vertrauens, ist also ein System, und Klarlack sowieso 2-K.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
Super!
Hätte mir viel leid erspart, solche Connections zu haben.
Mein 2K einschicht Unilack ist die Offenbarung in Punkto Aufwand und Haltbarkeit. Danach kommt die NC-Farbe-2K-Klarlack 2-Schicht-Kombi. Tolle Optik (metallic) aber auch aufwändiger.
 
Frage zu Altenburger Bremsen:

An meinem neuen Projekt sind - damit kenne ich mich aus - zeitgenössische - 1963 - Weinmann Bremshebel verbaut.

Verbaut sind auch Altenburger Synchron Bremsen mit blauem Logo. Sind die zeigenössisch (Dann würden sie so bleiben, sonst kommen passende 730er dran.), genauer: Könnte das ein Datumsstempel sein?
Denke die sind vom 62 (siehe Prägung,) sollten zeitlich passen
 
Kann hier bitte jemand einen Link einstellen? Habe den Film gestern nicht gefunden.
Wollte ich - ging nicht.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.youtube.com/watch?v=STmZdGNVil0&ved=2ahUKEwiL2N_hovWJAxVqgP0HHQ40JasQtwJ6BAgYEAI&usg=AOvVaw3qgagI2T5Qne_-T-Om1Xcp

Vielleicht so?

Gruß aus dem Wein/4, André.

Tante Edith sagt, ja, so geht's. Ist ein wirklich schön zu sehendes Stück Zeitgeschichte und Handarbeit...
 
Die mir bekannten Hohlnieten haben üblicherweise einen Kopfdurchmesser von 13mm, es wird aber 15mm benötigt.

Die Nieten müssen beim Regal nicht wirklich vernietet werden, weil sie ja nichts halten; die sehen nur aus.
Möglich wären also auch geschraubte, oder man klebt nur das Oberteil mit Sekundenkleber fest.
Ohne jetzt eine konkrete Quelle für 15-mm-Köpfe in Silber zu kennen: Das läuft oft auch unter den Bezeichnungen Buchschraube oder Gürtelschraube. Die Schraubenseite kann man auch durch eine ganz normale M4 beliebiger Länge ersetzen, nur das Loch im Sattel muss groß genug für die Mutternseite (glatter Kopf) sein.
 
Guten Abend,

ich verzweifle gerade an der Campa 7-fach Technik.

Ich habe ein Casati in der Mache mit besagter Technik.
Gruppe Chorus.

Syncro Hebel, richtiger Chorus A7 Einsatz, Schaltwerk auf “A”, neue Röllchen,
neue Kette Regina ( welche wriss ich nicht ), Kurbel Chorus 53 (neu), 41, Hinterbau 126mm, Schraubkranz Dura Ace UG 7-fach.
Innenlager 111mm Campa.

Kettenbreite 7.3mm

Problem: Kette kommt “klein-klein ans grosse Kettenblatt, und leider auch noch auf dem 2. kleinsten Ritzel hinten.

Meine Diagnose/ Idee:
Innenlager muss doch länger sein.

Oder die Kette ist zu breit…oder beides.

Sieht jemand an den Fotos oder meinen ( hoffentlich nicht wieder wirren ) Infos wo es hakt?
 

Anhänge

  • IMG_4799.jpeg
    IMG_4799.jpeg
    542,1 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_4800.jpeg
    IMG_4800.jpeg
    630,1 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_4802.jpeg
    IMG_4802.jpeg
    544,4 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_4801.jpeg
    IMG_4801.jpeg
    656,2 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Kann hier bitte jemand einen Link einstellen? Habe den Film gestern nicht gefunden.
Ich übersetze das mal, hier:
Der Herstellungsprozess eines japanischen Rennrads. Handwerker in der Panasonic-Fahrradfabrik
Das scheint ein Film aus der heutigen Zeit zu sein.

Das ist der andere Film aus den 80er Jahren:
Panasonic PICS Informational Video
This is an old dealer promotional video for the Panasonic PICS custom order system here in the USA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rahmen für das Sandmännchen vorbereitet...
Ich finde das sehr nett von Dir, daß Du unserem Sandmännchen zuarbeitest. :daumen: Es müssen ja auch nicht immer Raumschiffe oder Mondfahrzeuge sein...
der_Sandmann_faehrt_auf_einem_Hochrad-1969.jpg

Foto: Gisela Krzywinski | Quelle: rbb
https://www.sandmann.de/frueher/zweiraeder/heinzel_maennchen.html
Im Jahre 1969 radelte der Sandmann mit einem hölzernen Hochrad zu den Heinzelmännchen. Damit griff er zum zweiten Mal in die wundersame Kiste der Fahrradhistorie. [...] Hölzerne Hochräder waren allerdings bereits früher bekannt, eines ist noch heute im Heimatmuseum Murau in der Steiermark zu bewundern.

1973:
Der_Sandmann_winkt _einem_Faehrmann_zu-1973.jpg

Foto: Gisela Krzywinski | Quelle: rbb
https://www.sandmann.de/frueher/zweiraeder/faehre_fahrrad.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem: Kette kommt “klein-klein ans grosse Kettenblatt, und leider auch noch auf dem 2. kleinsten Ritzel hinten.

Meine Diagnose/ Idee:
Innenlager muss doch länger sein.

Oder die Kette ist zu breit…oder beides.
Kettenbreite stimmt mit 7,3mm. Vielleicht gehören zwischen kleinem Blatt und Kurbelstern noch dünne Beilagscheiben untergelegt? Campa kenne ich nicht, bei manchen Shimano 7fach-Kurbeln war das aber ab Werk so vorgesehen.
Spacer gäbe es hier: https://www.fahrradteile-shop.eu/kurbel-kleinteile/cid/131
 
Nach langer Suche und durch puren Zufall ist eine seinerzeit mit großem Aufwand besorgte und dann verlorene Steuerrohrplakette wieder aufgetaucht.

Jetzt endlich kann der zugehörige Rahmen aufgebaut werden. Allerdings sollen keine Löchli ins Rohr gebohrt werden.

20241117_121329.jpg


Insofern folgende Bastelfrage: Welcher Kleber eignet sich am besten? Soll sicher halten, im Idealfall aber nicht den Lack zerstören und halbwegs problemlos wieder zu entfernen sein.
 
Zurück
Oben Unten