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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Nach langer Suche und durch puren Zufall ist eine seinerzeit mit großem Aufwand besorgte und dann verlorene Steuerrohrplakette wieder aufgetaucht.

Jetzt endlich kann der zugehörige Rahmen aufgebaut werden. Allerdings sollen keine Löchli ins Rohr gebohrt werden.

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Insofern folgende Bastelfrage: Welcher Kleber eignet sich am besten? Soll sicher halten, im Idealfall aber nicht den Lack zerstören und halbwegs problemlos wieder zu entfernen sein.
https://www.ebay.de/itm/16639815825...ar=466044645194&widget_ver=artemis&media=COPY
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Nach langer Suche und durch puren Zufall ist eine seinerzeit mit großem Aufwand besorgte und dann verlorene Steuerrohrplakette wieder aufgetaucht.

Jetzt endlich kann der zugehörige Rahmen aufgebaut werden. Allerdings sollen keine Löchli ins Rohr gebohrt werden.

Anhang anzeigen 1535189

Insofern folgende Bastelfrage: Welcher Kleber eignet sich am besten? Soll sicher halten, im Idealfall aber nicht den Lack zerstören und halbwegs problemlos wieder zu entfernen sein.
Ich habe gerade vor genau der gleichen Frage gestanden und normales Sanitär Silikon verwendet. Da mein Lack lösemittelfest ist, kann ich den Kleber eines Tages mit Silikonentferner wieder lösen.
 
Campagnolo 8-fach EXA-Drive Freilauf zerlegen:

Guten Abend zusammen, da ich hier in den letzten Tagen unter anderem mit @roykoeln @TheBikeMike und anderen über das Zerlegen eines Campagnolo 8-fach EXA-Drive Freilaufs gerätselt habe, möchte ich das Rätsel nun gerne auflösen.

Mit entsprechendem Werkzeug lässt sich der Freilauf mehr oder weniger leicht zerlegen. Es ist schon ein wenig fummelig, allerdings weiß ich fürs nächste Mal, wie das Teil von innen aussieht, entsprechend kann ich das Werkzeug an den richten Stellen ansetzen.
IMG_8744.jpg


Die Teile werden in der im Folgenden abgebildeten Reihenfolge von links nach rechts zusammengefügt.
IMG_8745.jpg


Die Lager sind identisch. Es handelt sich um SKF 6001 - RS1 Lager. Die Bezeichnung RS1 lässt laut SKF-Nomenklatur auf einseitig gedichtete Lager schließen (hat sich optisch natürlich bestätigt). Die Lager sind beide im Freilaufkörper fest gepasst, die Distanzhülse ist bei beiden lose gepasst. Der Sicherungsring innen lässt sich, wie auf den Bildern zu sehen, mit einer Sicherungsringzange problemlos lösen. Entgegen unserer vorherigen Annahme ist das Lager, welches man zuerst sieht, überhaupt nicht mit einem Sicherungsring gesichert sondern ausschließlich eingepresst. Dieses Lager muss zuerst von hinten weit genug ausgeschlagen werden, damit man zwischen der Distanzhülse und dem Lager dann mit einem geeigneten Innenabzieher (wie auf dem Bild zu sehen) das Lager ,,greifen" kann. Dann ist es ein Kinderspiel. Das Lager allerdings erstmal mit der Distanzhülse so weit auszuschlagen, dass ein Spalt zwischen Distanzhülse und Lager erzeugt wird, war recht diffizil. Für die Zukunft würde ich versuchen, mit dem Abzieher direkt unter der Distanzhülse zu greifen und das Obere Lager gemeinsam mit der Distanzhülse auszuziehen.

Hier mal eine Übersicht, wie die Teile grob zusammengesteckt aussehen:

IMG_8753.JPG



Ich werde jetzt mal schauen, zu welchem Preis die Lager zu kaufen sind, würde aber tendenziell für beide Lager zu einer beidseitig gedichteten Variante greifen. Man kann durch kleine Löcher im Body des Freilaufs nachfetten, das finde ich allerdings eher weniger sinnvoll.

Weitere Bilder habe ich hier minimiert angefügt.
 

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gut gemacht, kannst du ins reine schreiben, wird morgen sicher abgezeichnet, bist wahrscheinlich zur klausur zugelassen.
im hauptpraktikum würde ich aber mit ner 10f os nabe rechnen, da kommt dann der seegering ohne die ohren, also bohren.
Ich habe Maschinengestaltung 1 bis 3 bereits bestanden. Also ich zeichne hier gar nix mehr😉😂.
 
denk an das nebenfach campalogie, ich würde das nicht einfach so sausen lassen. man lernt fürs leben!
Noch ein Fach dieses Semester?😱 Dat wird zu viel du....

Ich musste mich letzte Woche beim zentralen Prüfungsamt bloßstellen, weil ich mich zu 2 Klausuren angemeldet hatte, die sich zufälliger Weise zeitlich überschnitten haben. Ich musste dann angekrochen kommen und der Dame sagen, dass ich zu blöde bin, die Termine vor dem anmelden zu kontrollieren und ob sie mich bitte im System abmelden kann....peinlich...🫠😂
 
die haben heute wahrscheinlich keine kladde, die nach jedem erfolgreichen versuch abgezeichnet und gestempelt werden musste.
alles digital heute?
 
Noch ein Fach dieses Semester?😱 Dat wird zu viel du....

Ich musste mich letzte Woche beim zentralen Prüfungsamt bloßstellen, weil ich mich zu 2 Klausuren angemeldet hatte, die sich zufälliger Weise zeitlich überschnitten haben. Ich musste dann angekrochen kommen und der Dame sagen, dass ich zu blöde bin, die Termine vor dem anmelden zu kontrollieren und ob sie mich bitte im System abmelden kann....peinlich...🫠😂
Und warum machen die so einen Blödsinn?
Klausuren mit Terminkollision?
Amateure...
 
die haben heute wahrscheinlich keine kladde, die nach jedem erfolgreichen versuch abgezeichnet und gestempelt werden musste.
alles digital heute?
Nope, das läuft alles digital.
Und warum machen die so einen Blödsinn?
Klausuren mit Terminkollision?
Amateure...
Weil das eine eine Pflitchklausur und das andere eine Wahlklausur ist. Und die eine geht bis 13.30Uhr und die andere ab 13.30Uhr. Wenn du dich beamen kannst, bist du also gut dabei😉
 
Nope, das läuft alles digital.

Weil das eine eine Pflitchklausur und das andere eine Wahlklausur ist. Und die eine geht bis 13.30Uhr und die andere ab 13.30Uhr. Wenn du dich beamen kannst, bist du also gut dabei😉
Kannst ja die erste ein wenig schneller Schreiben... ;)
 
Ich werde jetzt mal schauen, zu welchem Preis die Lager zu kaufen sind, würde aber tendenziell für beide Lager zu einer beidseitig gedichteten Variante greifen. Man kann durch kleine Löcher im Body des Freilaufs nachfetten, das finde ich allerdings eher weniger sinnvoll.

Weitere Bilder habe ich hier minimiert angefügt.
Ich würde auch nur 2RS-Lager einsetzen. Ich kann mich noch erinnern das ich mal vor dem Dolomiten-Marathon diese Lager getauscht habe und es besonders gut gemeint hatte . Ich habe diese Lager damals in Edelstahl gekauft . Bereits am ersten Berg fing es am Hinterrad zu knacken an . Bei der Abfahrt hat sich der Freilauf nicht mehr gedreht und ich musste den Marathon abbrechen. Das war sehr ärgerlich. Die Lager hatten sich komplett aufgelöst und verklemmt weil die Belastung zu hoch war. Die normalen SKF-Lager halten bis heute im selben Freilaufkörper und haben mehrere Ötztaler hinter sich.
 
Ich würde auch nur 2RS-Lager einsetzen. Ich kann mich noch erinnern das ich mal vor dem Dolomiten-Marathon diese Lager getauscht habe und es besonders gut gemeint hatte . Ich habe diese Lager damals in Edelstahl gekauft . Bereits am ersten Berg fing es am Hinterrad zu knacken an . Bei der Abfahrt hat sich der Freilauf nicht mehr gedreht und ich musste den Marathon abbrechen. Das war sehr ärgerlich. Die Lager hatten sich komplett aufgelöst und verklemmt weil die Belastung zu hoch war. Die normalen SKF-Lager halten bis heute im selben Freilaufkörper und haben mehrere Ötztaler hinter sich.
Weißt du, wofür ,,RSH" steht? Da finde ich in der Benennungstabelle von SKF nichts zu, die werden aber häufiger angeboten, als die ,,RS"
lager
 
2 mm is klein Kackerei an nem Rad
Da gibt's schlimmere Toleranz

Vielleicht habe ich dich ja falsch verstanden.
Du schreibst rechts fehlt etwas und links steht 2 mm weiter raus ? Dann hast du doch den Fehler 🙄
Hab das Netz durchforstet und lande bei Chorus bei der Info 111mm. Nun hatte ich kein Chorus Innenlager u dafür ein 111 er C Rec SPc verbaut mit den “geriffelten” dicken Schalen. Also eigentlich die passende Länge.

Die 2mm Asymetrie, die ich im Kurbelabstand zur Strebe sehe, würde schon helfen, was die Kettenlinie angeht.

Hat jemand evtl das Wissen, ob die Chorus 111mm Achse asymetrisch ist?
( und wenn ja, hat jemand ein solches komplettes Lager für mich?)

Habe nur ein 115er Lager hier, das fänd ich nur eine Notlösung…
 
Hab das Netz durchforstet und lande bei Chorus bei der Info 111mm. Nun hatte ich kein Chorus Innenlager u dafür ein 111 er C Rec SPc verbaut mit den “geriffelten” dicken Schalen. Also eigentlich die passende Länge.

Die 2mm Asymetrie, die ich im Kurbelabstand zur Strebe sehe, würde schon helfen, was die Kettenlinie angeht.

Hat jemand evtl das Wissen, ob die Chorus 111mm Achse asymetrisch ist?
( und wenn ja, hat jemand ein solches komplettes Lager für mich?)

Habe nur ein 115er Lager hier, das fänd ich nur eine Notlösung…
Warum drehst du sie nicht einfach um . Dann hast du rechts 2 mm mehr , da wo du sie brauchst.

Und nochmal kurz klugsch..... .
Es ist eine Welle , keine Achse 😉
 
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