Campagnolo 8-fach EXA-Drive Freilauf zerlegen:
Guten Abend zusammen, da ich hier in den letzten Tagen unter anderem mit
@roykoeln @TheBikeMike und anderen über das Zerlegen eines Campagnolo 8-fach EXA-Drive Freilaufs gerätselt habe, möchte ich das Rätsel nun gerne auflösen.
Mit entsprechendem
Werkzeug lässt sich der Freilauf mehr oder weniger leicht zerlegen. Es ist schon ein wenig fummelig, allerdings weiß ich fürs nächste Mal, wie das Teil von innen aussieht, entsprechend kann ich das
Werkzeug an den richten Stellen ansetzen.
Die Teile werden in der im Folgenden abgebildeten Reihenfolge von links nach rechts zusammengefügt.
Die Lager sind identisch. Es handelt sich um SKF 6001 - RS1 Lager. Die Bezeichnung RS1 lässt laut SKF-Nomenklatur auf einseitig gedichtete Lager schließen (hat sich optisch natürlich bestätigt). Die Lager sind beide im Freilaufkörper fest gepasst, die Distanzhülse ist bei beiden lose gepasst. Der Sicherungsring innen lässt sich, wie auf den Bildern zu sehen, mit einer Sicherungsringzange problemlos lösen. Entgegen unserer vorherigen Annahme ist das Lager, welches man zuerst sieht, überhaupt nicht mit einem Sicherungsring gesichert sondern ausschließlich eingepresst. Dieses Lager muss zuerst von hinten weit genug ausgeschlagen werden, damit man zwischen der Distanzhülse und dem Lager dann mit einem geeigneten Innenabzieher (wie auf dem Bild zu sehen) das Lager ,,greifen" kann. Dann ist es ein Kinderspiel. Das Lager allerdings erstmal mit der Distanzhülse so weit auszuschlagen, dass ein Spalt zwischen Distanzhülse und Lager erzeugt wird, war recht diffizil. Für die Zukunft würde ich versuchen, mit dem Abzieher direkt unter der Distanzhülse zu greifen und das Obere Lager gemeinsam mit der Distanzhülse auszuziehen.
Hier mal eine Übersicht, wie die Teile grob zusammengesteckt aussehen:
Ich werde jetzt mal schauen, zu welchem Preis die Lager zu kaufen sind, würde aber tendenziell für beide Lager zu einer beidseitig gedichteten Variante greifen. Man kann durch kleine Löcher im Body des Freilaufs nachfetten, das finde ich allerdings eher weniger sinnvoll.
Weitere Bilder habe ich hier minimiert angefügt.