• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Den Bildern nach zu urteilen, steht der Umwerfer nicht arallel zu den Kettenblättern.
Läßt er sich nicht parallel stellen?
Bevor ich den Sockel biege (auf die Gefahr, das Sitzrohr einzudrücken), würde ich versuchen, entweder den Umwerfer zu befeilen oder das senkrechte Langloch im Sockel auszufeilen. Das hat bei mir schon einmal funktioniert.
Das werde ich auch machen, Langloch auffeilen.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hi!

Das ist mein erster Post in diesem Forum :-) Aber der Thread ist ja für schnelle Fragen zwischendurch, deshalb hier gleich meine Frage: Ich habe eine alte Shimano BR-1050 Bremse bei der die Stellschraube (ich meine die Schraube mit der man den Bremszug fixiert) fehlt. Habt ihr eine Idee wie ich die ersetzen kann? Der örtliche Eisenwarenhändler (Not macht erfinderisch^^) konnte nicht helfen und der Fahrradhändler meinte, ich solle mir doch gleich eine ganze Bremse bei eBay suchen. Bevor ich jetzt aber die horrenden Summen bei eBay berappe wollte ich euch noch befragen.

Viele Grüße!
 
Fehlt nur die Schraube oder auch die Platte, die den Zug festquetscht?
Würde ich im Suche Thread mal einstellen und/ oder bei verschiedenen Radläden (vorwiegend die, die auch reparieren und nicht nur verkaufen) nachfragen, oft haben die Kleinteilekisten.
 
Ja, leider fehlt auch die Platte (hab ich vergessen zu schreiben) :-(
Nachdem der Angestellte in unserem größten Fahrradgeschäft mich an eBay verwiesen hat, war ich doch etwas entmutigt. Aber ich werde mal die kleineren Läden abklappern. Danke für den Tipp!
 
Als Klemmplatte reicht manchmal eine U-Scheibe. Aber besser ist ein Stück Blech (2 mm) gebohrt und zurechtgefeilt. Die Klemmutter ist eine normale M5, Gewindelänge würde ich mit 15 oder 20 mm schätzen.
 
Bist du da sicher ?
Ich kenne nur einen Sockel und an den passen normal alle Umwerfer dran , und der ist exakt 90 Grad zur Längsachse dran.
Nur Peugeot hate mal so eine in den Rahmen eingelötete Gewindebuchse an die flächig ein bestimtzer Simplex Umwerfer geschraubt wurde.
Hast du mal Bilder oder Quellen ?
 
Welchen Sinn sollten verschiedene "Umwerfergeometrien" denn haben ?
Der Umwerfer schmeißt die Kette - unsanft - von einem Kettenblatt zum anderen.
Mehr passiert da nicht.
Welcher "technische Umstand" sollte eine andere "Umwerfergeometrie" erforderlich machen ?
Was man sicher sagen kann: Viele Rahmenhersteller schaffen es nicht, den Anlötsockel so ans Sitzrohr anzubringen,
daß sich der Umwerfer parallel zum Kettenblatt ausrichten läßt.
Vielleicht hat Shimano ja nur darauf reagiert. :)
 
Es gibt diesen Unterschied. Der FD-6400 und der FD-6401 haben andere Winkel, bzw erfordern andere Winkel des Anlötsockels.
Ich habe einen Gazelle Formula Trim Rahmen da passt nur der FD-6400. Der FD-6401 ist wie alle anderen Umwerfer.
 
Ich habe mal versucht es zu Fotografieren.


Der 6400 steht an diesem Rad nicht Parallel zum Kettenblatt.
 
na, velobase zumindest sagt, die beiden unterscheiden sich in der schwungbewegung - der eine schwingt 45° nach vorne,und der andere schwingt rechtwinklig
trotzdem sind beide käfige immer parallel zum kettenblatt! habe auch 2 dieser umwerfer und eben mal schnell nachgeschaut. der einzige unterschied ist, dass der 6400 beim wechsel auf das grosse blatt nach vorne schwingt (durch das schräge parallelogramm). dein umwerfer sieht verbogen aus. gruss olli
 
bein zweiten bild würde ich sagen:
biege mal den evtl. krummen käfig am hinteren ende nach außen und drehe dann den werfer im sockel, bis der käfig parallel zum blatt steht...
 
Ich behaupte mal weiter das es diesen Unterschied gibt.
Der Umwerfer ist nicht verbogen.
Ich erinnere das ich beim ersten nicht passenden Umwerfer erstaunt war, aber eine bestätigung im Netz gefunden habe (keine Ahnung mehr wo).
Noch ein Bild von meiner Gazelle, wo der 6400 und kein anderer "normaler" Umwerfer passt.


 
Zurück
Oben Unten