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Welchen Sinn sollten verschiedene "Umwerfergeometrien" denn haben ?
Der Umwerfer schmeißt die Kette - unsanft - von einem Kettenblatt zum anderen.
Mehr passiert da nicht.
Welcher "technische Umstand" sollte eine andere "Umwerfergeometrie" erforderlich machen ?
Was man sicher sagen kann: Viele Rahmenhersteller schaffen es nicht, den Anlötsockel so ans Sitzrohr anzubringen,
daß sich der Umwerfer parallel zum Kettenblatt ausrichten läßt.
Vielleicht hat Shimano ja nur darauf reagiert.
Da wirst Du wahrscheinlich enttäuscht sein. Ich tausche das Strahlmittel überhaupt nicht aus. Das wäre auch ein Riesenaufwand. Je nach Oberfläche und Ziel der Bearbeitung (Entrosten/Reinigen/Poliervorbereitung) variiert einfach die Bearbeitungsdauer. Ich hatte vor Jahren Versuche mit Korund und Dolomit gemacht. Korund ist kantig und sehr abrasiv, Dolomit staubt so sehr, daß man trotz Absaugung und 1.000 W Beleuchtung nach ein paar Sekunden nicht mehr sieht, was man tut. Mit Glas strahlt man wie mit einem unsichtbaren Pinsel.kannst du solche Angaben für verschiedene andere Oberflächen auch hier posten - nur eigene Erfahrungen.. Also, was nimmst du wofür?
Bei Anlötumwerfern kommt mir das auch komisch vor, damit hatten wir damals auch nix zu tun.Ja, Du hast Recht. Aber Unterschiede gibt/gab es doch nur bei Schellenumwerfern !
Ich bin ja eifriger Leser von Montageanleitungen. Aber von unterschiedlichen Winkeln bei
Anlötumwerfern habe ich noch nie etwas mitgekriegt und hatte auch noch nie Probleme,
diese zu montieren. Probleme gibt es hier doch nur, wenn der Rahmenhersteller die
Befestigung f. den Anlötumwerfer falsch angebraten hat. Dann ist es erforderlich
"zu modifizieren". Aber ich lerne ja gerne dazu und bitte mal um geeignete Nachweise.
Ich krame hier auch noch mal meinen ollen "Umwerfer NOS-Schachteln" durch.
Vielleicht findet sich ja ein Hinweis.
Kannste einfach nachmessen:Hab diese Naben und möchte sie mit einer entsprechenden Kassette versehen. Auf dem Bild ist eine 6fach zu sehen, im Text darunter ist von einer 7fach die Rede? Kann ich ne 6fach nun ohne weiteres verbauen (hab leider keine 6- oder 7fach da um zu probieren, nur ne 5fach und mit der als Referenz könnte ne 6fach womöglich passen)?
Merci! Bei dir sind es wohl auch noch Titan-Muttern.
ich hänge mich mal dran: hat schonmal jemand 7-fach kassetten (shimano hg-50) "geknackt", um sich ne individuelle übersetzung zu basteln?
theoretisch sehe ich ad hoc keinen grund, warum es ohne die drei nieten nicht gehen sollte (die bolzen können ja drin bleiben), praktisch gibt die schrottkiste derzeit nicht hinreichend versuchsmaterial her.
ich meinte das hier http://www.velobase.com/ViewCompone...B6-4F9A-AF8A-5769A45D80DC&Enum=108&AbsPos=384...das MKII packt das gerade so, 8fach nicht mehr.