• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Die 6400 Schellenversion hebelt auch in 45°...
6400Schelle.jpg
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Welchen Sinn sollten verschiedene "Umwerfergeometrien" denn haben ?
Der Umwerfer schmeißt die Kette - unsanft - von einem Kettenblatt zum anderen.
Mehr passiert da nicht.
Welcher "technische Umstand" sollte eine andere "Umwerfergeometrie" erforderlich machen ?
Was man sicher sagen kann: Viele Rahmenhersteller schaffen es nicht, den Anlötsockel so ans Sitzrohr anzubringen,
daß sich der Umwerfer parallel zum Kettenblatt ausrichten läßt.
Vielleicht hat Shimano ja nur darauf reagiert. :)

Es ist in der Tat so (oder war zumindest eine Weile lang), dass Shimano unterschiedliche Umwerfer angeboten hat, bei denen der unterschiedliche Sitzrohrwinkel verschiedener Räder berüxichtigt werden sollte. Davon hat der Fachhandel und der Konsument nix mitgekriegt, denn die Werfer, die es au kaufen gab, waren tatsächlich alle gleich. Aber die Fahrradhersteller mussten aussuchen, welche Variante sie für welches Modell nehmen sollten. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es von manchen Umwerfern 3 Varianten. Aber ich weiß nicht, ob das für RR-Teile auch galt. Als ich bei Diamant war, gab es dort fast nur Treckingräder.
 
Ja, Du hast Recht. Aber Unterschiede gibt/gab es doch nur bei Schellenumwerfern !
Ich bin ja eifriger Leser von Montageanleitungen. Aber von unterschiedlichen Winkeln bei
Anlötumwerfern habe ich noch nie etwas mitgekriegt und hatte auch noch nie Probleme,
diese zu montieren. Probleme gibt es hier doch nur, wenn der Rahmenhersteller die
Befestigung f. den Anlötumwerfer falsch angebraten hat. Dann ist es erforderlich
"zu modifizieren". Aber ich lerne ja gerne dazu und bitte mal um geeignete Nachweise.
Ich krame hier auch noch mal meinen ollen "Umwerfer NOS-Schachteln" durch.
Vielleicht findet sich ja ein Hinweis.
 
kannst du solche Angaben für verschiedene andere Oberflächen auch hier posten - nur eigene Erfahrungen.. Also, was nimmst du wofür?
Da wirst Du wahrscheinlich enttäuscht sein. Ich tausche das Strahlmittel überhaupt nicht aus. Das wäre auch ein Riesenaufwand. Je nach Oberfläche und Ziel der Bearbeitung (Entrosten/Reinigen/Poliervorbereitung) variiert einfach die Bearbeitungsdauer. Ich hatte vor Jahren Versuche mit Korund und Dolomit gemacht. Korund ist kantig und sehr abrasiv, Dolomit staubt so sehr, daß man trotz Absaugung und 1.000 W Beleuchtung nach ein paar Sekunden nicht mehr sieht, was man tut. Mit Glas strahlt man wie mit einem unsichtbaren Pinsel.
 
Ja, Du hast Recht. Aber Unterschiede gibt/gab es doch nur bei Schellenumwerfern !
Ich bin ja eifriger Leser von Montageanleitungen. Aber von unterschiedlichen Winkeln bei
Anlötumwerfern habe ich noch nie etwas mitgekriegt und hatte auch noch nie Probleme,
diese zu montieren. Probleme gibt es hier doch nur, wenn der Rahmenhersteller die
Befestigung f. den Anlötumwerfer falsch angebraten hat. Dann ist es erforderlich
"zu modifizieren". Aber ich lerne ja gerne dazu und bitte mal um geeignete Nachweise.
Ich krame hier auch noch mal meinen ollen "Umwerfer NOS-Schachteln" durch.
Vielleicht findet sich ja ein Hinweis.
Bei Anlötumwerfern kommt mir das auch komisch vor, damit hatten wir damals auch nix zu tun.
 
Habe weiße Lederhandschuhe, die schon etwas weniger weiß geworden sind auf der Innenhandseite - wie bekomme ich die wieder sauber? Tipps und Tricks?
 
Hab diese Naben und möchte sie mit einer entsprechenden Kassette versehen. Auf dem Bild ist eine 6fach zu sehen, im Text darunter ist von einer 7fach die Rede? Kann ich ne 6fach nun ohne weiteres verbauen (hab leider keine 6- oder 7fach da um zu probieren, nur ne 5fach und mit der als Referenz könnte ne 6fach womöglich passen)?
 
Hab diese Naben und möchte sie mit einer entsprechenden Kassette versehen. Auf dem Bild ist eine 6fach zu sehen, im Text darunter ist von einer 7fach die Rede? Kann ich ne 6fach nun ohne weiteres verbauen (hab leider keine 6- oder 7fach da um zu probieren, nur ne 5fach und mit der als Referenz könnte ne 6fach womöglich passen)?
Kannste einfach nachmessen:
von der hinteren Anschlagkante, gegen die der größte Kranz anliegt, bis zur vorderen Kante (also die nutzbare Breite) mißt der 6-fach Freilauf 29mm, der 7-fach 31mm.
Zeitweilig gab es auch 30,5mm, passend auch für 7-fach.
 
Hi,

weiss jemand, ob ein Suntour Cyclone Schalwerk auch 7-fach packt? Natürlich ungerastert...? Bo? Ist doch deine Lieblingsgruppe ;)

Gruß&Danke
 
ich hänge mich mal dran: hat schonmal jemand 7-fach kassetten (shimano hg-50) "geknackt", um sich ne individuelle übersetzung zu basteln?
theoretisch sehe ich ad hoc keinen grund, warum es ohne die drei nieten nicht gehen sollte (die bolzen können ja drin bleiben), praktisch gibt die schrottkiste derzeit nicht hinreichend versuchsmaterial her.
 
So sieht´s bei mir aus: vorne und hinten nicht-magnetisch.

Merci! Bei dir sind es wohl auch noch Titan-Muttern.
Aber bin sehr zufrieden mit dem Erkenntnisgewinn, dass das sozusagen "reguläre" Tuningteile sind, die es zu kaufen gab.
Was mich noch interessiert-
Bei meiner VR Bremse sieht man Schleifspuren am hinteren Schenkel. Das läßt nicht auf eine tolle Funtion- oder auf eine zu feste Installation schließen...
Gibt es die bei dir auch? Funktionieren deine Bremsen gut?
Auch sieht bei selbiger Bremse (s. Foto weiter vorne im Thread) die Scheibe zwischen den Bremsschenkeln ziemlich spaddelig aus- also sehr dünn (-geschliffen?!)

Danke nochmal/schonmal an alle Antworter.
 

ich hänge mich mal dran: hat schonmal jemand 7-fach kassetten (shimano hg-50) "geknackt", um sich ne individuelle übersetzung zu basteln?
theoretisch sehe ich ad hoc keinen grund, warum es ohne die drei nieten nicht gehen sollte (die bolzen können ja drin bleiben), praktisch gibt die schrottkiste derzeit nicht hinreichend versuchsmaterial her.

Ja, habe ich; für mein Moulton mit dem speziellen Abschluss-Ritzelblock (9/10/11 Zähne) brauchte ich passenden Anschluss, um mit 12 usw. fortzusetzen. Insgesamt 8fach.

 
Die 3 Schrauben (bei billigeren Kränzen Nieten) sind nützlich, weil sie aus den Ritzeln einen Block machen. Damit wird er komplett von der Kette gegen den rotor gezogen und drückt also mit seiner gesamrten Breite dagegen, was den Kettenzug somit gut verteilt. Bei Einzelritzeln zieht die Kette nur das einzelne Ritzel, das nun mit seiner viel kleineren Fläche am Nabenkörper anliegt. Die Pressung ist viel größer, das kann dann bald so aussehen:
59828-largest_01_Lightweight_freehub.jpg
 
Zurück
Oben Unten