• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Habe ich an meinem Eddy mit 6fach, da ist noch reichlich Luft. Ob das unter allen Einbaubedingungen funktioniert (also wieviel Platz ist zum Ausfallende usw.), kann ich nicht sagen.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Da 6- und 7-fach das gleiche Einbaumaß am Rahmen haben, kann der Schwenkweg der Schaltwerke nicht so großartig unterschiedlich sein. Es kommt natürlich auch auf die Ausfallenden an. Bei dicken Aluausfallern könnte es problematisch werden, bei Stahl ist das aber nicht zu erwarten.
 
Nochmal ich:
Diesmal Suntour Superbe pro:

Welche Innenlager passen zu dieser Kurbel?
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=da6cffb8-d433-4550-87b6-2d90253b38d4&Enum=115

Velobase kann man denke ich in diesem FAll nicht vertrauen, da die beiden SP- LAger mit ISO und die Kurbeln mit JIS angegeben sind.

Sheldon B. schreib dazu:
"A note on Superbe Pro BBs: Sun Tour used an unusual taper for Superbe Pro BBs of the time. The closest match other than a Superbe Pro BB would be Campagnolo square taper, from what I understand. I think this is the approach that Phil Wood recommends. [The taper was smaller than on most other BB axles. Other cranks would bottom out at the inside of the taper; SunTour and Campagnolo cranks would not engage fully with axles of other brands. -- John Allen]"

und in einem Prospekt findet man die Angabe: "Taper: Superbe" ....whatsoever.

Scheint also was spezielles zu sein.

Also: "Muss" ich ein Suntour Superbe Lager auftreiben?
Wenn ja: welche Achslänge würde vermutlich passen (da gibt es ja nun auch wieder unterschiedliche..)
Wenn nö: Was passt dann? Campa? Achslänge wäre trotzdem interessant.

Hat da jemand Erfahrungswerte?

Danke.
 
Wieviel breiter ist denn 8fach? Bei so viel Luft, wie meine Begrenzungsschrauben erkennen lassen, könnte ich mir auch ne 8fach-Tauglichkeit vorstellen (wobei ich es jetzt nicht ausprobieren werde)
 
Nochmal ich:
Diesmal Suntour Superbe pro:

Welche Innenlager passen zu dieser Kurbel?
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=da6cffb8-d433-4550-87b6-2d90253b38d4&Enum=115

Verbaut hab ich die S-Pro noch nicht, aber trocken hab ich mal ein 112er ISO-Lager für tauglich befunden.
Suntour selber sagt das:
Page 21.jpg
 
Ich sehe grad, dass die Bilder bei velobase nicht zu den Daten passen. Die von daus verlinkte Kurbel ist die späte, nicht die unter CW-SB10 zu findende.
 
Da ist bezüglich der Daten zur SSP eh einiges im Argen...

Dank Euch schonmal- aber Bonanzero : Deine Tabelle sagt allerdings 109, wenn mich mein Augenlicht nicht trügt.
Aber auch dort: Taper Type.... kein JIS kein ISO...

und ein "Sprint"- Innenlager würde es wohl auch tun..
 
Merci! Bei dir sind es wohl auch noch Titan-Muttern.
Was mich noch interessiert-
Bei meiner VR Bremse sieht man Schleifspuren am hinteren Schenkel. Das läßt nicht auf eine tolle Funtion- oder auf eine zu feste Installation schließen...
Gibt es die bei dir auch? Funktionieren deine Bremsen gut?
Auch sieht bei selbiger Bremse (s. Foto weiter vorne im Thread) die Scheibe zwischen den Bremsschenkeln ziemlich spaddelig aus- also sehr dünn (-geschliffen?!)
Danke nochmal/schonmal an alle Antworter.

Bei mir sind solche Spuren nicht zu sehen.
Ich selbst habe sie einmal gebraucht bekommen, weiß aber schon gar nicht mehr, wann und woher (ebay?).
Und hab sie bisher auch noch nicht probiert :(
 
Heij,
hat hier jemand zufällig noch den Link zu der Anleitung zum Bau einer innenklemmenden Sattelstütze?
Kanns nicht mehr finden. Ich weiß ja was zu tun ist nur möchste ich einem Bekannten Bilder davon schicken…
Danke schon mal
 
Da ist bezüglich der Daten zur SSP eh einiges im Argen...

Dank Euch schonmal- aber Bonanzero : Deine Tabelle sagt allerdings 109, wenn mich mein Augenlicht nicht trügt.
Aber auch dort: Taper Type.... kein JIS kein ISO...

und ein "Sprint"- Innenlager würde es wohl auch tun..

Genau, 109 mm mit "Taper"-4kant. Sprint hat die gleichen Maße.
Mir ist übrigens eingefallen, dass ich eine Sprintkurbel auf einer 111 mm Campagnolowelle fahre. Da ist sogar noch Platz. Also könnte sogar eine 109 mm ISO passen. Es kommt aber drauf an, ob die Kettenstrebe eingedrückt ist oder nicht. Bei einer hinterm Tretlager runden Strebe könnte es knapp werden.
 
Musste gestern auf einen anderen LRS wechseln da das HR einen Höhenschlag hat. Bei dem LRS den ich nun genommen habe musste ich die Lager neu fetten. Nun habe ich aber gefühlt im Tretlager Spiel beim Tritt nach vorne.

Woran kann das liegen? Freilauf und Kassette habe ich ordentlich festgezogen. LRS hat kein Spiel.

Bisschen blöd da ich gerade eine längere Tour fahren möchte :-(
 
Musste gestern auf einen anderen LRS wechseln da das HR einen Höhenschlag hat. Bei dem LRS den ich nun genommen habe musste ich die Lager neu fetten. Nun habe ich aber gefühlt im Tretlager Spiel beim Tritt nach vorne.

Woran kann das liegen? Freilauf und Kassette habe ich ordentlich festgezogen. LRS hat kein Spiel.

Bisschen blöd da ich gerade eine längere Tour fahren möchte :-(
Konusspiel richtig eingestellt?
 
Zurück
Oben Unten