• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Mein Steuersatz am Bianchi Rekord 748 (mit Bianchi Sticker, ich denke Hersteller ist Gipiemme), zieht sich seit neuestem zu beim Fahren. Was ist denn da los? Sich lockernde Steuersätze sind ja Alltag, aber dass sich das Ding festzieht?

Weiss jemand zufällig was ich als Ersatz verbauen könnte, bzw welche Maße Bianchi damals verbaut hat?
 
lässt sich ein campagnolo nuovo record schaltwerk problemlos mit einem shimano schraubkranz (5fach) kombinieren? und welche ketten könnt ihr für 5fach empfehlen? gruß!
 
Ich fahre am oben genannten Bianchi ein Nuovo Record Schaltwerk mit Shimano Schraubkranz. 6 Fach sogar, geht problemlos. Wenn man das Laufrad im Ausfallende etwas weiter nach hinten schiebt auch mit 28er Rettungsring-Ritzel. Als Kette irgendeine aktuelle 7-Fach Kette (z.B. KMC), das ist dann gut geschmiert nach geringer Einlaufzeit absolut lautlos und gut schaltbar.
 
Das Prinzip ist klar, allein die Umsetzung... :crash: Von dem gezeigten Ausfallende muss das Campa Valentino-Schaltwerk ab. Die Kontermutter auf der Innenseite ließ sich problemlos lösen, nur die dämliche Schraube rührt sich keinen mm. :crash: WD40 hat nicht geholfen, der Schraubenkopf ist ohnehin schon leicht rund, und gerade am Schaltauge will ich nicht mit roher Gewalt arbeiten.

Mein böser Verdacht ist: Aluschraube im Stahl-Ausfalllende, ohne Fett eingebaut + seit 40 Jahren nicht gelöst.... Den gleichen Scherz kennen wir ja alle bereits von Sattelstützen und Vorbauten.

Was kann ich tun? Das Schaltwerk muss leider definitiv runter.

 
Es ist eine Stahlschraube mit M10x1 Gewinde.
Du kannst auf den Schraubenkopf eine M12 Mutter draufschweissen (lassen?) , also durch das Loch in der Mutter durch anpunkten , dann geht die Garantiert raus.
Du kannst die Schraube erhitzen mit einem kleinen Schweissbrenner oder so einem Propangasbrenner zum Hartlöten .
Auch ein Heissluftföhn verspricht Erfolg.
Ausbohren ist eine heikle Sache , man mus es können , sonst ist erst recht A......lecken , ich würde dazu das Rad rausnehmen und das von hinten versuchen , weil dann die Drehrichtung das Bohrers zum lösen beiträgt.
 
Danke! :)

...Nuss habe ich (natürlich) auch schon probiert, jedoch rührt sich da leider nichts. Prinzipiell wäre ich mit solch einer Schraube auch nicht allzu zimperlich, aber ich habe etwas Respekt davor, an Ausfallende + Schaltauge gnadenlos rumzuzerren.

Wenn einige weitere Tage WD40 auch nicht helfen, werde ich wohl den Schraubenkopf abflexen, und die Schraube durchbohren. Wenn das auch nicht hilft, wird sie dann so weit als möglich ausgebohrt und mittels Gewindeschneider einfach ein neues Gewinde geschnitten. Aber es wäre natürlich schön, wenn ich mir diesen Krampf zeitlich sparen könnte...

Schweißen... Nun ja: Den Lack möchte ich unter allen Umständen behalten und jedes (auch nur kurze) Bruzzeln vermeiden. Es geht nämlich um dieses Rad hier:

 
Ist das eigentlich richtig, wie ich meine Naben fette? Ist das zu viel Fett oder kann man nie genügend Fett verwenden? Nehme immer das Lagerfett von Galli und gehe dann so vor:


Nach dem Reinigen erst die Schale einfetten

1.png




Gesäuberte Kugeln einlegen

2.png




Noch eine Schicht Fett über die Kugeln

3.png




Staubkappe wieder anbringen

5.png



Konus fetten

4.png
 
Danke! :)

...Nuss habe ich (natürlich) auch schon probiert, jedoch rührt sich da leider nichts. Prinzipiell wäre ich mit solch einer Schraube auch nicht allzu zimperlich, aber ich habe etwas Respekt davor, an Ausfallende + Schaltauge gnadenlos rumzuzerren.

Wenn einige weitere Tage WD40 auch nicht helfen, werde ich wohl den Schraubenkopf abflexen, und die Schraube durchbohren. Wenn das auch nicht hilft, wird sie dann so weit als möglich ausgebohrt und mittels Gewindeschneider einfach ein neues Gewinde geschnitten. Aber es wäre natürlich schön, wenn ich mir diesen Krampf zeitlich sparen könnte...

Schweißen... Nun ja: Den Lack möchte ich unter allen Umständen behalten und jedes (auch nur kurze) Bruzzeln vermeiden. Es geht nämlich um dieses Rad hier:

Ach so, dann mach doch gleich das Schaltauge mit ab:bier:
 
MukMuk: Mache ich auch immer so, frei nach dem Motto: Lieber etwas zu viel Fett, als etwas zu wenig. Das überzählige Fett sucht sich während der ersten 100km ja eh seinen Weg nach draußen. Abwischen, passt. :)
 
Ist das eigentlich richtig, wie ich meine Naben fette? Ist das zu viel Fett oder kann man nie genügend Fett verwenden? Nehme immer das Lagerfett von Galli und gehe dann so vor:


Nach dem Reinigen erst die Schale einfetten

Anhang anzeigen 96522



Gesäuberte Kugeln einlegen

Anhang anzeigen 96521



Noch eine Schicht Fett über die Kugeln

Anhang anzeigen 96520



Staubkappe wieder anbringen

Anhang anzeigen 96518


Konus fetten

Anhang anzeigen 96519

Ich glaube, ich trage noch eine Lage mehr auf. Jedenfalls quillt mir bei der Montage immer allerhand entgegen. Nach dem Motto, wo schon Fett ist, kann kein Wasser hin. Ich hole jetzt schon mal das Popcorn...
 
Ach so, dann mach doch gleich das Schaltauge mit ab:bier:

...Ähm... Nein. ...Soll ein richtig schöner Aufbau werden, mit einer netten Stronglight 93 und ein paar anderen Austausch-Teilen. Und ich habe auch noch etwas da, das ich gerne an ein Schaltauge hängen würde... :D

ps Bekommt man hier eigentlich jedesmal einen Bonus, wenn man dieses untaugliche WD40 erwähnt?

Du etwa nicht? :D ... Ok, ich werd's nochmal mit der Nuss probieren, oder halt mit Schlitz.
 
Danke! :)

...Nuss habe ich (natürlich) auch schon probiert, jedoch rührt sich da leider nichts. Prinzipiell wäre ich mit solch einer Schraube auch nicht allzu zimperlich, aber ich habe etwas Respekt davor, an Ausfallende + Schaltauge gnadenlos rumzuzerren.

Wenn einige weitere Tage WD40 auch nicht helfen, werde ich wohl den Schraubenkopf abflexen, und die Schraube durchbohren. Wenn das auch nicht hilft, wird sie dann so weit als möglich ausgebohrt und mittels Gewindeschneider einfach ein neues Gewinde geschnitten. Aber es wäre natürlich schön, wenn ich mir diesen Krampf zeitlich sparen könnte...

Schweißen... Nun ja: Den Lack möchte ich unter allen Umständen behalten und jedes (auch nur kurze) Bruzzeln vermeiden. Es geht nämlich um dieses Rad hier:

Also den Lack juckt das gar nicht , die Mutter wird per WIG Schweissgerät auf den Schraubenkopf geschweisst innen durch das Loch in der Mutter ( deshalb so mindestens M12 Gewinde) , das geht blitzschnell und sofort eine Schlüssel ansetzen und die Schraube rauskurbeln. .
 
MukMuk: Mache ich auch immer so, frei nach dem Motto: Lieber etwas zu viel Fett, als etwas zu wenig. Das überzählige Fett sucht sich während der ersten 100km ja eh seinen Weg nach draußen. Abwischen, passt. :)

Danke Vent!

Das hört sich beruhigend an. Das mit dem herausquillenden Fett die ersten Hundert Kilometer kann ich bestätigen. Im Prinzip ist das viele Fett ja auch ein Schutz gegen eindringenden Staub oder Wasser. Wenn es schon herausquillt, muss es auch dicht sein. Was innen zuviel ist, würde sich sowieso in die Mitte der Nabe quetschen.


Ich glaube, ich trage noch eine Lage mehr auf. Jedenfalls quillt mir bei der Montage immer allerhand entgegen. Nach dem Motto, wo schon Fett ist, kann kein Wasser hin. Ich hole jetzt schon mal das Popcorn...

Meinst Du das ironisch oder machst Du das so? Normalerweise sieht man nach dem fetten nichts mehr von den Kugeln, bevor der Staubring drauf kommt.

... Lieber blamiere ich mich ein Mal, als es oft falsch zu machen :D
 
Zurück
Oben Unten