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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Zum Einen gibt es noch die Original-Pads: https://www.ebay.de/itm/281875176472
Zum Anderen wird in Foren genau diese Frage oft gestellt und es behaupten dann immer Leute, daß V-Brake Blöcke passen - das müssten die alten Hasen hier noch mal bestätigen.
Ich hätte, wenn V-Brakes passen (aber Vorsicht, ich habe keinerlei Ahnung von Cantis), Kool Stop Supra 2 oder Kool Stop Eagle 2 versucht.
Hier siehst Du genau Deine Bremse mit montierten V-brake - Bremsschuhen:
https://www.ebay.de/itm/284862405404
Es geht hier letztlich immer nur um den Abstand zur Felge bzw. um die Verstellmöglichkeit im Langloch. Die älteren Cantis hatten oft eine Steckbefestigung mit "geklemmten" Bremsschuhen - und dementsprechend mehr Verstellmöglichkeiten. Das ist wichtig, weil wir beim Querzug bei gezogener Bremse einen rechten Winkel brauchen, damit die Bremse optimal verzögern kann. Die Steckbefestigung ist da natürlich vorteilhafter, weil der Abstand des Bremsschuhs zur Felge "stufenlos" verstellbar ist - ganz im Gegensatz zu den V-brake - Bremsschuhen ! Daß die Kool Stop - Bremsschuhe nicht passen sollten, ist hier aber eher unwahrscheinlich.
 
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Vorbau 3t klappbar.
Ich baue gerade einen ahead Vorbau auf einen Gewinde Steuersatz um. Ich möchte gerne den Lenker, so wie er ist, erhalten. Öffnet ein klappbarer Vorbau weit genug um ihn über Lenkerklemmung (26) zu bringen?
 
Vorbau 3t klappbar.
Ich baue gerade einen ahead Vorbau auf einen Gewinde Steuersatz um. Ich möchte gerne den Lenker, so wie er ist, erhalten. Öffnet ein klappbarer Vorbau weit genug um ihn über Lenkerklemmung (26) zu bringen?

Ich verstehe die Frage nicht so ganz, wenn der Vorbau für den Lenkerdurchmesser passend ist passt es, wenn nicht dann nicht egal ob klappbar oder nicht 🤔
 
Ich verstehe die Frage nicht so ganz, wenn der Vorbau für den Lenkerdurchmesser passend ist passt es, wenn nicht dann nicht egal ob klappbar oder nicht 🤔
Es geht darum, wie weit ist der Vorbau aufklappbar, kann ich den Lenker eifach durch die Öffnung des Vorbaus stecken? Dass ich den Lenker vom Ende durchschieben kann ist mir natürlich klar, dann müsste ich aber das Lenkerband, die Schaltgriffe und die am Lenker verlegten Kabel abmontieren und genau das möchte ich mir ersparen. Vielleicht hat jemand ein Foto von einem aufgeklappten Vorbau parat? Ich bin halt unsicher, aufklappbar heisst ja nicht abnehmbar, dann wäre es klar. Danke im Voraus für eure Mühe.
 
Es geht darum, wie weit ist der Vorbau aufklappbar, kann ich den Lenker eifach durch die Öffnung des Vorbaus stecken? Dass ich den Lenker vom Ende durchschieben kann ist mir natürlich klar, dann müsste ich aber das Lenkerband, die Schaltgriffe und die am Lenker verlegten Kabel abmontieren und genau das möchte ich mir ersparen. Vielleicht hat jemand ein Foto von einem aufgeklappten Vorbau parat? Ich bin halt unsicher, aufklappbar heisst ja nicht abnehmbar, dann wäre es klar. Danke im Voraus für eure Mühe.

Welcher Vorbau soll es denn überhaupt werden, dann kann man auch eine Einschätzung geben?
So ist es ein bisschen sehr Glaskugel 😅
 
Es geht darum, wie weit ist der Vorbau aufklappbar, kann ich den Lenker eifach durch die Öffnung des Vorbaus stecken? Dass ich den Lenker vom Ende durchschieben kann ist mir natürlich klar, dann müsste ich aber das Lenkerband, die Schaltgriffe und die am Lenker verlegten Kabel abmontieren und genau das möchte ich mir ersparen. Vielleicht hat jemand ein Foto von einem aufgeklappten Vorbau parat? Ich bin halt unsicher, aufklappbar heisst ja nicht abnehmbar, dann wäre es klar. Danke im Voraus für eure Mühe.
Der Sinn von klappbaren Vorbauten ist ja, dass man den Lenker einfach rausnehmen und reinlegen kann, daher wird sich wohl jeder Vorbau soweit öffnen lassen.
 
weiß jemand, ob es solche cable stops auch mit klemmmaß 25.4 mm gibt?

oder lässt sich 28,6 mm so festzurren, daß es auch auf 25.4 mm passt und es brauch nicht das exakte maß?
 

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weiß jemand, ob es solche cable stops auch mit klemmmaß 25.4 mm gibt?

oder lässt sich 28,6 mm so festzurren, daß es auch auf 25.4 mm passt und es brauch nicht das exakte maß?
Wenn das Teil vorgesehen ist für den Durchmesser 28,6 mm, wird es ohne Modifikationen auf gar keinen Fall passend sein für 25,4 mm. Notfalls hilft ein 1,6 mm dicker Blechstreifen. Wo soll das montiert werden ? Sattelstütze ? Das gibt es mit Klemmschraube für den gewünschten Durchmesser. Suchbegriffe wären "cable hanger" oder "Bremszuggegenhalter".
 
Wenn das Teil vorgesehen ist für den Durchmesser 28,6 mm, wird es ohne Modifikationen auf gar keinen Fall passend sein für 25,4 mm. Notfalls hilft ein 1,6 mm dicker Blechstreifen. Wo soll das montiert werden ? Sattelstütze ? Das gibt es mit Klemmschraube für den gewünschten Durchmesser. Suchbegriffe wären "cable hanger" oder "Bremszuggegenhalter".
soll am oberrohr montiert werden.
 
Wenn das Teil vorgesehen ist für den Durchmesser 28,6 mm, wird es ohne Modifikationen auf gar keinen Fall passend sein für 25,4 mm. Notfalls hilft ein 1,6 mm dicker Blechstreifen. Wo soll das montiert werden ? Sattelstütze ? Das gibt es mit Klemmschraube für den gewünschten Durchmesser. Suchbegriffe wären "cable hanger" oder "Bremszuggegenhalter".
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, mir solche "Reduzierstücke" mit den exakten Innen- und Außendurchmessern zu konstruieren und auf dem 3D Drucker auszudrucken. Mit einem Heißluftfön wird der Kunststoff dann weich gemacht, um ihn auf- und wieder zubiegen zu können. Das Ergebnis hat dann beide Radien korrekt und reicht vollständig um das Rohr herum - das passt dann natürlich immer perfekt.
 
Frage: neue Felgen, neue Bremsen, neue Beläge. Erste Ausfahrt, 1km auf einem gesonderten Radweg.
Ich habe gleich die Koolstop Dura Lachs montiert, um die Felgen etwas zu schonen.
Die Bremswirkung ist leider unterirdisch schlecht, also sie verzögern nicht richtig. Nicht vorne, nicht hinten. So würde ich mich damit nicht auf die Straße trauen.

(Das ist mein erstes Mal "alles neu" in meinem Leben - bisher waren 2 von 3 Dingen an meinen Bremsen immer gebraucht. Die Koopstops Lachs nutzte ich testweise ich an meinem Stadtrad in den lezten schönen Herbststagen, aber ganz andere Beläge, denn dort habe ich V-Brakes, hier sind die Felgen natürlich eingefahren... --> keine Beschwerden)

Ich sehe 4 Möglichkeiten:
  • Geduld haben und einfahren (wie lange dauert das ?)
  • Bremsschuhe weiter unten montieren
  • Bremsschuhe mit einem Winkel montieren.
  • BR-R8000 mit ST-5700 komplett unbrauchbar

Hat jemand eine Idee für mich?
 

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Frage: neue Felgen, neue Bremsen, neue Beläge. Erste Ausfahrt, 1km auf einem gesonderten Radweg.
Ich habe gleich die Koolstop Dura Lachs montiert, um die Felgen etwas zu schonen.
Die Bremswirkung ist leider unterirdisch schlecht, also sie verzögern nicht richtig. Nicht vorne, nicht hinten. So würde ich mich damit nicht auf die Straße trauen.

(Das ist mein erstes Mal "alles neu" in meinem Leben - bisher waren 2 von 3 Dingen an meinen Bremsen immer gebraucht. Die Koopstops Lachs nutzte ich testweise ich an meinem Stadtrad in den lezten schönen Herbststagen, aber ganz andere Beläge, denn dort habe ich V-Brakes, hier sind die Felgen natürlich eingefahren... --> keine Beschwerden)

Ich sehe 4 Möglichkeiten:
  • Geduld haben und einfahren (wie lange dauert das ?)
  • Bremsschuhe weiter unten montieren
  • Bremsschuhe mit einem Winkel montieren.
  • BR-R8000 mit ST-5700 komplett unbrauchbar

Hat jemand eine Idee für mich?
Man könnte noch mit Schleifpapier etwas die Flächen anrauen (also die Flächen der Klötze, nicht die Felgen.. ;)) Ansonsten würde ich die Klötze tatsächlich etwas weiter runtersetzen. Anwinkeln kann auch nicht schaden, wenn das mit dieser Art Klötze geht (kenne ich eher von Cantis)
 
Frage: neue Felgen, neue Bremsen, neue Beläge. Erste Ausfahrt, 1km auf einem gesonderten Radweg.
Ich habe gleich die Koolstop Dura Lachs montiert, um die Felgen etwas zu schonen.
Die Bremswirkung ist leider unterirdisch schlecht, also sie verzögern nicht richtig. Nicht vorne, nicht hinten. So würde ich mich damit nicht auf die Straße trauen.

(Das ist mein erstes Mal "alles neu" in meinem Leben - bisher waren 2 von 3 Dingen an meinen Bremsen immer gebraucht. Die Koopstops Lachs nutzte ich testweise ich an meinem Stadtrad in den lezten schönen Herbststagen, aber ganz andere Beläge, denn dort habe ich V-Brakes, hier sind die Felgen natürlich eingefahren... --> keine Beschwerden)

Ich sehe 4 Möglichkeiten:
  • Geduld haben und einfahren (wie lange dauert das ?)
  • Bremsschuhe weiter unten montieren
  • Bremsschuhe mit einem Winkel montieren.
  • BR-R8000 mit ST-5700 komplett unbrauchbar

Hat jemand eine Idee für mich?

Die Bremsgummis leicht anschleifen hilft hierbei 👍🏻
 
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