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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich sehe 4 Möglichkeiten:
  • Geduld haben und einfahren (wie lange dauert das ?)
  • Bremsschuhe weiter unten montieren
  • Bremsschuhe mit einem Winkel montieren.
  • BR-R8000 mit ST-5700 komplett unbrauchbar

Hat jemand eine Idee für mich?
ich habe mit dem eindrehen der bremsen ganz gute erfahrung gemacht. solang die klötzchen parallel ausgerichtet sind, ist die bremswirkung meist suboptimal. eindrehen geht aber leider nicht mit jeder bremse...
 
Duschwand.
Kann doch nicht sein, das ich in die Duschtasse 2 Löcher bohren muß?
IMG20241230144902.jpg
 
ich habe mit dem eindrehen der bremsen ganz gute erfahrung gemacht. solang die klötzchen parallel ausgerichtet sind, ist die bremswirkung meist suboptimal. ...
Wenn die Bremsbeläge parallel zur Felge sind, ist beim Bremsen sofort die größtmögliche Fläche des Bremsbelags an der Felge. Mir will gerade nicht ganz einleuchten, wieso das die Bremswirkung verschlechtern soll. Und was genau ist "eindrehen" ?
 
Wenn die Bremsbeläge parallel zur Felge sind, ist beim Bremsen sofort die größtmögliche Fläche des Bremsbelags an der Felge. Mir will gerade nicht ganz einleuchten, wieso das die Bremswirkung verschlechtern soll. Und was genau ist "eindrehen" ?
Das ist statisch betrachtet richtig. Im Felgenbremssystem treten aber dynamische Stick-Slip Effekte uvm. auf, daher macht das "Eindrehen" bzw. Anwinkeln ("Toe-In") Sinn:
https://www.parktool.com/en-int/blog/repair-help/sidepull-brake-service
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist statisch betrachtet richtig. Im Felgenbremssystem treten aber dynamische Stick-Slip Effekte usw. auf, daher macht das "Eindrehen" bzw. Anwinkeln ("Toe-In") Sinn:
https://www.parktool.com/en-int/blog/repair-help/sidepull-brake-service
Das ist mir - mit Verlaub - zu kompliziert. Ich halte mich lieber an die Realität. :)
Das Anwinkeln der Bremsbeläge erzeugt einen schwächeren Druckpunkt und minimiert evtl. kurzzeitig Quietschgeräusche. Ansonsten ist diese Methode genaugenommen sinnlos, weil die Beläge nach ein paar Bremsungen mit entsprechend Abrieb ohnehin wieder parallel zur Felge stehen werden. Damit sind wir so schlau wie am Anfang. :)
 
Duschwand.
Kann doch nicht sein, das ich in die Duschtasse 2 Löcher bohren muß?Anhang anzeigen 1552305
Tatsächlich sollst Du Löcher bohren, ich kann es kaum glauben.
Ich würde aus dem Baumarkt jezt L-förmige Winkel ("Fliesenkanten") kaufen, die Teile für die Tür daran befestigen (ranschrauben) und das ganze großzügig mit Silikon längs auf die Duschwanne kleben. So hast du eine Führug für die Scheiben und auch die Halterungen für die Tür sind dann sicher befestigt.
 
Frage: neue Felgen, neue Bremsen, neue Beläge. Erste Ausfahrt, 1km auf einem gesonderten Radweg.
Ich habe gleich die Koolstop Dura Lachs montiert, um die Felgen etwas zu schonen.
Die Bremswirkung ist leider unterirdisch schlecht, also sie verzögern nicht richtig. Nicht vorne, nicht hinten. So würde ich mich damit nicht auf die Straße trauen.

(Das ist mein erstes Mal "alles neu" in meinem Leben - bisher waren 2 von 3 Dingen an meinen Bremsen immer gebraucht. Die Koopstops Lachs nutzte ich testweise ich an meinem Stadtrad in den lezten schönen Herbststagen, aber ganz andere Beläge, denn dort habe ich V-Brakes, hier sind die Felgen natürlich eingefahren... --> keine Beschwerden)

Ich sehe 4 Möglichkeiten:
  • Geduld haben und einfahren (wie lange dauert das ?)
  • Bremsschuhe weiter unten montieren
  • Bremsschuhe mit einem Winkel montieren.
  • BR-R8000 mit ST-5700 komplett unbrauchbar

Hat jemand eine Idee für mich?
Die lachsfarbenen KoolStop-Beläge haben an sich eine ausgezeichnete Bremswirkung.
Das muss offensichtlich somit an etwas anderem liegen.
Ich würde als erstes mal auf die Kombination mit dieser Felge tippen (ich gehe davon aus, dass Du die Felge nach dem Einspeichen und Zentrieren vor der ersten Nutzung nochmals gereinigt, sprich "entfettet" hast).
Aufgrund des "Profils" der Felgenflanken, kann der neue Bremsgummi ja zunächst nur auf den erhöhten Rillen bremsen (was insgesamt wesentlich weniger Reibungsfläche ergibt, als bei einer glatten Felgenflanke).
Vielleicht gibt sich das nach einer gewissen Einfahrzeit (bzw. Bremsnutzungszeit).
Da mir diese Brems- und Hebelbezeichnungen nichts sagen, will ich auch meine nächste Vermutung nicht äußern (ob es an deren Kombination liegt).
Sofern Du andere Beläge vorrätig haben solltest, welche ebenfalls in diese Bremsschuhe passen, wechsel einfach mal zwei Beläge (am besten an der Vorderbremse) und fahr nochmal damit.
Alternativ könntest Du einfach mal einen anderen Bremskörper, ebenfalls mit anderen Belägen, austauschen (sofern vorhanden) und dann nochmals einen Bremstest damit machen.
 
Die lachsfarbenen KoolStop-Beläge haben an sich eine ausgezeichnete Bremswirkung.
Das muss offensichtlich somit an etwas anderem liegen.
Ich würde als erstes mal auf die Kombination mit dieser Felge tippen (ich gehe davon aus, dass Du die Felge nach dem Einspeichen und Zentrieren vor der ersten Nutzung nochmals gereinigt, sprich "entfettet" hast).
Aufgrund des "Profils" der Felgenflanken, kann der neue Bremsgummi ja zunächst nur auf den erhöhten Rillen bremsen (was insgesamt wesentlich weniger Reibungsfläche ergibt, als bei einer glatten Felgenflanke).
Vielleicht gibt sich das nach einer gewissen Einfahrzeit (bzw. Bremsnutzungszeit).
Da mir diese Brems- und Hebelbezeichnungen nichts sagen, will ich auch meine nächste Vermutung nicht äußern (ob es an deren Kombination liegt).
Sofern Du andere Beläge vorrätig haben solltest, welche ebenfalls in diese Bremsschuhe passen, wechsel einfach mal zwei Beläge (am besten an der Vorderbremse) und fahr nochmal damit.
Alternativ könntest Du einfach mal einen anderen Bremskörper, ebenfalls mit anderen Belägen, austauschen (sofern vorhanden) und dann nochmals einen Bremstest damit machen.
Danke für den Rat. Am Vorderrad war ich gar nicht dran, das habe ich so gekauft, weil ich nur so die abgekündigte Felge bekommen konnte, das soll in Kürze noch mal andere Speichen bekommen... Das Hinerrad habe ich tatsächlich enfettet, ja. Guter Punkt, das kann ich noch mal machen.
Sowohl anderer Bremskörper (TRP-R957) als auch andere Belege (Shimano original "Felgenfresser") sind vorhanden. ST-5700 sind die "normalen" 105er STIs. BR-R8000 sind stammen aus der Ultegra 11-fach Gruppe und sind laut Shimano voll kompatiblel. @dasulf hatte schon gewarnt, daß das nicht gut zusammen harmoniert.
 
Danke für den Rat. Am Vorderrad war ich gar nicht dran, das habe ich so gekauft, weil ich nur so die abgekündigte Felge bekommen konnte, das soll in Kürze noch mal andere Speichen bekommen... Das Hinerrad habe ich tatsächlich enfettet, ja. Guter Punkt, das kann ich noch mal machen.
Sowohl anderer Bremskörper (TRP-R957) als auch andere Belege (Shimano original "Felgenfresser") sind vorhanden. ST-5700 sind die "normalen" 105er STIs. BR-R8000 sind stammen aus der Ultegra 11-fach Gruppe und sind laut Shimano voll kompatiblel. @dasulf hatte schon gewarnt, daß das nicht gut zusammen harmoniert.
Wenn die STI einen anderen Einholweg hätten, dann würden die Bremszangen trotzdem ihre Bremswirkung entfalten, nur für dich wäre der Weg dafür eben kürzer oder länger. Das heißt, den optimalen Druckpunkt zu erwischen, würde sich ändern. Aber die maximale Bremskraft könnte man mit beiden erreichen, evtl mit mehr Kraftaufwand, aber mehr als blockierendes Vorderrad will eh niemand und das sollte mit beiden Varianten möglich sein.
 
Ansonsten ist diese Methode genaugenommen sinnlos, weil die Beläge nach ein Bremsungen mit entsprechend Abrieb ohnehin wieder parallel zur Felge stehen werden. Damit sind wir so schlau wie am Anfang.
Nein, bereits in einem einfachen Versuchsaufbau im Montageständer kann man schon sehen dass geringfügig angewinkelte Bremsschuhe beim Bremsen zur Felge hingezogen werden und dann vollflächig Kontakt haben.

Dieser Sachverhalt wurde in diesem Thread auch bereits hunderte Male durchgekaut, aber noch nicht von jedem.
 
Nein, bereits in einem einfachen Versuchsaufbau im Montageständer kann man schon sehen dass geringfügig angewinkelte Bremsschuhe beim Bremsen zur Felge hingezogen werden und dann vollflächig Kontakt haben.

Dieser Sachverhalt wurde in diesem Thread auch bereits hunderte Male durchgekaut, aber noch nicht von jedem.
an einem punkt muss ich cbt zustimmen - wenn man die belege eindreht, muss man immer wieder mal nachjustieren, weil sie sich mit der zeit »grade« bremsen. meist merkt mans, weil die bremskraft nachlässt oder das gequietsche anfängt. bei cantis führt das gern mal zum ergebnis, daß man hinten nagelneue belege hat und vorne nix mehr drauf ist. übertrieben gesagt.

von cool stop gibts belege, die haben hinten so eine art spoiler. wenn man diese belege an der felge anliegend montiert, werden die belege »automatisch« mit toe-in verbaut. was ein hinweis darauf sein könnte, daß sogar der bremsenhersteller an den toe-in glaubt.
 
Bastelfrage:

Schlauchreifenklebe-reste uralt entfernen mit ...was?

Habe schon Spüli und Bremsenreiniger versucht.. Erfolg eher bei null

Meiner Meinung hilft nur kratzen mit nem alten Messer💪

Anhang anzeigen 1551789
Mit Bohrmaschine und rotierender Bürste, Messing, oder Stahl.


Warmmachen....vor 30 Jahren gab`s mal braunen Kleber mit Lösemittel Dichlormethan- das ist seit Jahren verboten. Also rein Mechanisch.

Früher hat man die alten Klebereste dort gelassen wo sie waren. Natürlich nicht unendlich dick.
Je mehr Reste desto besser klebten die Reifen.

Aber nur solange, wie das Kleber geschmeidig war. Wenn er trocken war, musste er runter.
Dazu konnte man die Fläche mit einem Schraubendrehergriff abklopfen. Dabei ist der harte Kleber meistens schon von alleine abgebröselt.
funktioniert wunderbar, wenn hartnäckig wiederholen und mit o.g. Spezialwerkzeug nachhelfen. Anschließend ist die Felge wi neu!
Anhang anzeigen 1551851
hinten nagelneue belege hat und vorne nix mehr drauf ist.
Ist eher umgekehrt
 
von cool stop gibts belege, die haben hinten so eine art spoiler. wenn man diese belege an der felge anliegend montiert, werden die belege »automatisch« mit toe-in verbaut. was ein hinweis darauf sein könnte, daß sogar der bremsenhersteller an den toe-in glaubt.
Diese "Spoiler" sollen einfach nur Schmutz und Wasser abstreifen , mehr nicht .
 
(Wasch)Benzin.
Als Lösungsmittel für Schlauchreifen-Kleber fällt mir noch ein, das reaktiviert wohl auch die Klebefähigkeit bei nicht ganz altem Zeug...
Gebraucht hab ich das noch nicht: meine bisherigen Klebereste waren so bröselig, dass mechanische Verfahren ausreichend waren.
Danach kam Klebeband.
 
N’Abend zusammen, ich hätte mal kurz ne Frage. Bin gerade dabei mir ein neues Projekt aufzubauen und habe beim montieren der Kurbel das Gefühl das die antriebsseite nicht richtig auf dem Vierkant sitzt.
Sind Gipiemme kurbeln und Shimano Lager nicht kompatibel vom Vierkant her?
Besten Danke für eure Hilfe im Voraus.
Beste Grüße
Sven
 
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