yellow-faggin
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Steht in der Überschrift, 3t !
Da 3ttt jetzt nicht nur ein Modell hergestellt hat hilft das nicht wirklich.
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Steht in der Überschrift, 3t !
ich habe mit dem eindrehen der bremsen ganz gute erfahrung gemacht. solang die klötzchen parallel ausgerichtet sind, ist die bremswirkung meist suboptimal. eindrehen geht aber leider nicht mit jeder bremse...Ich sehe 4 Möglichkeiten:
- Geduld haben und einfahren (wie lange dauert das ?)
- Bremsschuhe weiter unten montieren
- Bremsschuhe mit einem Winkel montieren.
- BR-R8000 mit ST-5700 komplett unbrauchbar
Hat jemand eine Idee für mich?
Wenn die Bremsbeläge parallel zur Felge sind, ist beim Bremsen sofort die größtmögliche Fläche des Bremsbelags an der Felge. Mir will gerade nicht ganz einleuchten, wieso das die Bremswirkung verschlechtern soll. Und was genau ist "eindrehen" ?ich habe mit dem eindrehen der bremsen ganz gute erfahrung gemacht. solang die klötzchen parallel ausgerichtet sind, ist die bremswirkung meist suboptimal. ...
Vielleicht eine blöde Idee, aber wenn du oberhalb der Dusche einen farblich passenden Hilfsrahmen aus Alu Profilen fertigst und das Ganze umdrehst und daran befestigst?Duschwand.
Kann doch nicht sein, das ich in die Duschtasse 2 Löcher bohren muß?Anhang anzeigen 1552305
Das ist statisch betrachtet richtig. Im Felgenbremssystem treten aber dynamische Stick-Slip Effekte uvm. auf, daher macht das "Eindrehen" bzw. Anwinkeln ("Toe-In") Sinn:Wenn die Bremsbeläge parallel zur Felge sind, ist beim Bremsen sofort die größtmögliche Fläche des Bremsbelags an der Felge. Mir will gerade nicht ganz einleuchten, wieso das die Bremswirkung verschlechtern soll. Und was genau ist "eindrehen" ?
Das ist mir - mit Verlaub - zu kompliziert. Ich halte mich lieber an die Realität.Das ist statisch betrachtet richtig. Im Felgenbremssystem treten aber dynamische Stick-Slip Effekte usw. auf, daher macht das "Eindrehen" bzw. Anwinkeln ("Toe-In") Sinn:
https://www.parktool.com/en-int/blog/repair-help/sidepull-brake-service
Ich Fang erstmal an. Mir ist es ein Rätsel wie ich dann die Tür auf bekommen soll? Nur nach innen ist ja Sch.....Vielleicht eine blöde Idee, aber wenn du oberhalb der Dusche einen farblich passenden Hilfsrahmen aus Alu Profilen fertigst und das Ganze umdrehst und daran befestigst?
Ja ärgerlich. Vielleicht ergibt sich noch eine andere Lösung oder Umtausch?Ich Fang erstmal an. Mir ist es ein Rätsel wie ich dann die Tür auf bekommen soll? Nur nach innen ist ja Sch.....
Tatsächlich sollst Du Löcher bohren, ich kann es kaum glauben.Duschwand.
Kann doch nicht sein, das ich in die Duschtasse 2 Löcher bohren muß?Anhang anzeigen 1552305
Die lachsfarbenen KoolStop-Beläge haben an sich eine ausgezeichnete Bremswirkung.Frage: neue Felgen, neue Bremsen, neue Beläge. Erste Ausfahrt, 1km auf einem gesonderten Radweg.
Ich habe gleich die Koolstop Dura Lachs montiert, um die Felgen etwas zu schonen.
Die Bremswirkung ist leider unterirdisch schlecht, also sie verzögern nicht richtig. Nicht vorne, nicht hinten. So würde ich mich damit nicht auf die Straße trauen.
(Das ist mein erstes Mal "alles neu" in meinem Leben - bisher waren 2 von 3 Dingen an meinen Bremsen immer gebraucht. Die Koopstops Lachs nutzte ich testweise ich an meinem Stadtrad in den lezten schönen Herbststagen, aber ganz andere Beläge, denn dort habe ich V-Brakes, hier sind die Felgen natürlich eingefahren... --> keine Beschwerden)
Ich sehe 4 Möglichkeiten:
- Geduld haben und einfahren (wie lange dauert das ?)
- Bremsschuhe weiter unten montieren
- Bremsschuhe mit einem Winkel montieren.
- BR-R8000 mit ST-5700 komplett unbrauchbar
Hat jemand eine Idee für mich?
Danke für den Rat. Am Vorderrad war ich gar nicht dran, das habe ich so gekauft, weil ich nur so die abgekündigte Felge bekommen konnte, das soll in Kürze noch mal andere Speichen bekommen... Das Hinerrad habe ich tatsächlich enfettet, ja. Guter Punkt, das kann ich noch mal machen.Die lachsfarbenen KoolStop-Beläge haben an sich eine ausgezeichnete Bremswirkung.
Das muss offensichtlich somit an etwas anderem liegen.
Ich würde als erstes mal auf die Kombination mit dieser Felge tippen (ich gehe davon aus, dass Du die Felge nach dem Einspeichen und Zentrieren vor der ersten Nutzung nochmals gereinigt, sprich "entfettet" hast).
Aufgrund des "Profils" der Felgenflanken, kann der neue Bremsgummi ja zunächst nur auf den erhöhten Rillen bremsen (was insgesamt wesentlich weniger Reibungsfläche ergibt, als bei einer glatten Felgenflanke).
Vielleicht gibt sich das nach einer gewissen Einfahrzeit (bzw. Bremsnutzungszeit).
Da mir diese Brems- und Hebelbezeichnungen nichts sagen, will ich auch meine nächste Vermutung nicht äußern (ob es an deren Kombination liegt).
Sofern Du andere Beläge vorrätig haben solltest, welche ebenfalls in diese Bremsschuhe passen, wechsel einfach mal zwei Beläge (am besten an der Vorderbremse) und fahr nochmal damit.
Alternativ könntest Du einfach mal einen anderen Bremskörper, ebenfalls mit anderen Belägen, austauschen (sofern vorhanden) und dann nochmals einen Bremstest damit machen.
Wenn die STI einen anderen Einholweg hätten, dann würden die Bremszangen trotzdem ihre Bremswirkung entfalten, nur für dich wäre der Weg dafür eben kürzer oder länger. Das heißt, den optimalen Druckpunkt zu erwischen, würde sich ändern. Aber die maximale Bremskraft könnte man mit beiden erreichen, evtl mit mehr Kraftaufwand, aber mehr als blockierendes Vorderrad will eh niemand und das sollte mit beiden Varianten möglich sein.Danke für den Rat. Am Vorderrad war ich gar nicht dran, das habe ich so gekauft, weil ich nur so die abgekündigte Felge bekommen konnte, das soll in Kürze noch mal andere Speichen bekommen... Das Hinerrad habe ich tatsächlich enfettet, ja. Guter Punkt, das kann ich noch mal machen.
Sowohl anderer Bremskörper (TRP-R957) als auch andere Belege (Shimano original "Felgenfresser") sind vorhanden. ST-5700 sind die "normalen" 105er STIs. BR-R8000 sind stammen aus der Ultegra 11-fach Gruppe und sind laut Shimano voll kompatiblel. @dasulf hatte schon gewarnt, daß das nicht gut zusammen harmoniert.
Nein, bereits in einem einfachen Versuchsaufbau im Montageständer kann man schon sehen dass geringfügig angewinkelte Bremsschuhe beim Bremsen zur Felge hingezogen werden und dann vollflächig Kontakt haben.Ansonsten ist diese Methode genaugenommen sinnlos, weil die Beläge nach ein Bremsungen mit entsprechend Abrieb ohnehin wieder parallel zur Felge stehen werden. Damit sind wir so schlau wie am Anfang.
an einem punkt muss ich cbt zustimmen - wenn man die belege eindreht, muss man immer wieder mal nachjustieren, weil sie sich mit der zeit »grade« bremsen. meist merkt mans, weil die bremskraft nachlässt oder das gequietsche anfängt. bei cantis führt das gern mal zum ergebnis, daß man hinten nagelneue belege hat und vorne nix mehr drauf ist. übertrieben gesagt.Nein, bereits in einem einfachen Versuchsaufbau im Montageständer kann man schon sehen dass geringfügig angewinkelte Bremsschuhe beim Bremsen zur Felge hingezogen werden und dann vollflächig Kontakt haben.
Dieser Sachverhalt wurde in diesem Thread auch bereits hunderte Male durchgekaut, aber noch nicht von jedem.
Bastelfrage:
Schlauchreifenklebe-reste uralt entfernen mit ...was?
Habe schon Spüli und Bremsenreiniger versucht.. Erfolg eher bei null
Meiner Meinung hilft nur kratzen mit nem alten Messer
Anhang anzeigen 1551789
Mit Bohrmaschine und rotierender Bürste, Messing, oder Stahl.
SpezialwerkzeugAnhang anzeigen 1551793
Warmmachen....vor 30 Jahren gab`s mal braunen Kleber mit Lösemittel Dichlormethan- das ist seit Jahren verboten. Also rein Mechanisch.
Früher hat man die alten Klebereste dort gelassen wo sie waren. Natürlich nicht unendlich dick.
Je mehr Reste desto besser klebten die Reifen.
funktioniert wunderbar, wenn hartnäckig wiederholen und mit o.g. Spezialwerkzeug nachhelfen. Anschließend ist die Felge wi neu!Aber nur solange, wie das Kleber geschmeidig war. Wenn er trocken war, musste er runter.
Dazu konnte man die Fläche mit einem Schraubendrehergriff abklopfen. Dabei ist der harte Kleber meistens schon von alleine abgebröselt.
Ist eher umgekehrthinten nagelneue belege hat und vorne nix mehr drauf ist.
Ist eher umgekehrthinten nagelneue belege hat und vorne nix mehr drauf ist. übertrieben gesagt.
Diese "Spoiler" sollen einfach nur Schmutz und Wasser abstreifen , mehr nicht .von cool stop gibts belege, die haben hinten so eine art spoiler. wenn man diese belege an der felge anliegend montiert, werden die belege »automatisch« mit toe-in verbaut. was ein hinweis darauf sein könnte, daß sogar der bremsenhersteller an den toe-in glaubt.