• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Da wurde vielleicht an der Nabe etwas verändert? Irgendeine Scheibe von der Ritzel seite zur anderen gesetzt? Ich hatte das Problem bisher nicht.
Wenn in der Nabe eine Konus Achse ist, kann man sich die meist anders spacern. Hat vielleicht jemand geändert, weil er die Speichen auf der Antriebsseite weniger steil stehen haben wollte..
Oder der Freilauf wurde verändert.
Das war ein von mir eingespeichtes Laufrad mit neuer FH-R7000 Nabe und CS-HG50 Kassette. Original hatte der Rahmen wohl einen 7-fach Kranz drauf. Bei moderneren Rahmen ist die Sitzstrebe an dieser Stelle fachgeklopft - bei mir nicht. Ich hätte da bestimmt basteln können (1.85mm Spacer der 11-fach Nabe auf die andere Seite Setzen z.B.), wollte ich aber nicht, denn ich bin ein gebranntes Kind, was "Schaltwerk mit den Speichen mitnehmen" angeht. Wenn man die Diskussion von damals verfolgt, dann zeigen auch andere Leute Ihre Rahmen mit fehlendem Freiraum an dieser Stelle.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wer über die Konversion von 6- oder 7-fach auf 9,10,11,12-fach nachdenkt, sollte diese Stelle vorher anschauen.

Das war ein von mir eingespeichtes Laufrad mit neuer FH-R7000 Nabe und CS-HG50 Kassette. Original hatte der Rahmen wohl einen 7-fach Kranz drauf. Bei moderneren Rahmen ist die Sitzstrebe an dieser Stelle fachgeklopft - bei mir nicht. Ich hätte da bestimmt basteln können (1.85mm Spacer der 11-fach Nabe auf die andere Seite Setzen z.B.), wollte ich aber nicht, denn ich bin ein gebranntes Kind, was "Schaltwerk mit den Speichen mitnehmen" angeht. Wenn man die Diskussion von damals verfolgt, dann zeigen auch andere Leute Ihre Rahmen mit fehlendem Freiraum an dieser Stelle.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wer über die Konversion von 6- oder 7-fach auf 9,10,11,12-fach nachdenkt, sollte diese Stelle vorher anschauen.
OK, vielleicht waren das auf 130 geweitete 126mm Rennrad? Rahmen? Ich teste demnächst mal, ob 11 fach in ein 79er Peugeot geht. Die Rahmen von Anfang 90er, die ich habe, können alle 10 fach.

OK, vielleicht waren das auf 130 geweitete 126mm Rennrad? Rahmen? Ich teste demnächst mal, ob 11 fach in ein 79er Peugeot geht. Die Rahmen von Anfang 90er, die ich habe, können alle 10 fach.
Nein, es war ein DAWES Super Galaxy Reiserad Rahmen in Reynolds 531st mit vertikalen Ausfallenden. Der hatte 130mm und wurde nie aufgeweitet. Es passt einfach nicht onhne Bastelei.
Mein Koga Cityliner 130mm von ca. 1992 kann das nativ, Mein Motobecane Grand Touring von 1979 mit 126mm kann das (mit reinwürgen), mein Raleigh Strada 126mm (auf 130mm geweitet) von 1980 kann es auch - das DAWES kann es nicht. Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hols mal hoch weil noch nicht fertig.

Bin jetzt soweit, das ich denke, der Rahmen ist mit 403mm Hinterbaulänge einfach nicht wirkkich für 7-fach bei 127mm Breite gut.

Ich nehm jetzt den Achsspacer am HR links raus ( 2mm ) und packe ihn nach rechts. Ziehe das Rad dann wieder mittig. Vor das kleine Ketteblatt kommen 0.5mm Scheiben. Da hinten sieht man es nicht so doll als wenn ich das grosse Blatt damit spacern würde.

Damit sollte der 2. kleinste Gang nicht mehr vorne schleifen u. “klein-klein” so Lärm machen, das der Fahrer versteht das das nicht gut ist ;)

Ich hatte leider vorher nicht grprüft, ob es mit der ehemals verbauten 6400 auch schon derart war.

Danke für eure Hinweise u Ideen !!!
Letztes Update:

Das Spacern hinten 2mm nach rechts packen und vorne 2x0.3mm Passscheiben hats gebracht.
Kette läuft jetzt ca. mit 0.5mm Abstand zum grossen blatt wennnich vorne kkein u hinten klein fahre. Nur um das hier abzuschliessen ;)

Anhänge

• IMG_5358.jpeg
    IMG_5358.jpeg
    585,1 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_5356.jpeg
    IMG_5356.jpeg
    864,2 KB · Aufrufe: 35
Gibt es eigentlich einen Schmierstoff Faden?
Freilich, bitte schön:

Gruß aus dem Wein/4, André.

Danke für die Hilfe 👍🏻 was mich etwas stutzig macht ist das ich gerade beim Ausbau vom tretlager entdeckt habe das die Achse selber mit Strada 70 gelabelt ist. Das steht doch auch bei den gipiemme Achsen drauf oder liege ich da falsch? Habe gerade nur mal ein bißchen rum gegoogelt. Die Lagerschalen sind aber Shimano. Wird dann wohl zusammen gewürfelt sein oder? Anhang anzeigen 1552454

Ich wollte nochmal auf das Tretlager zurückkommen.
Ich hatte bisher keine! Probleme mit Campagnolo oder Gipiemme Wellen in Shimano oder Stronglight Lagerschalen und umgekehrt. Da Lagerschalen mit französischen Gewinde rar sind, habe ich das schon oft gesehen und auch selbst so aufgebaut.

Wichtig ist: Tretlagergehäusebreite 70mm (ITA) oder 68mm (BRA/FRA) sollte passen.

Ganz wichtig: Die Wellenlänge passt immer nur zur im Katalog angegebenen Kurbel. Baujahr und Typ sollte man genau vergleichen. Den ISO/JIS Angaben bei Velobase sollte man besser nicht blind vertrauen.
Allgemein lassen sich Campagnolo und Gipiemme Teile aus den späten siebzigern und frühen achzigern meistens tauschen.

Mein Tipp für das beschriebene Problem: Eine Campa 70 SS oder 70 SS 120 Welle lässt sich problemlos besorgen. Oder gleich ein neues Neco Innenlager mit ISO Vierkant und ITA Lagerschalen.

Mein neues altes Rad hat die erste Profefahrt gut überstanden. (Fährt super gut, bremst aber noch schlecht :-( )
Jetzt wird die Bastelkette durch die richtige Kette ersetzt.
Ich habe den Original-Nietstift oder ein KMC Kettenschloss zur Auswahl. Sind die Kettenschlösser für Rennräder geeignet? Was würdet ihr benutzen?

Anhänge

• WhatsApp Image 2025-01-02 at 13.17.11.jpeg
    WhatsApp Image 2025-01-02 at 13.17.11.jpeg
    185,8 KB · Aufrufe: 20
Mein neues altes Rad hat die erste Profefahrt gut überstanden. (Fährt super gut, bremst aber noch schlecht :-( )
Ich habe den Original-Nietstift oder ein KMC Kettenschloss zur Auswahl. Sind die Kettenschlösser für Rennräder geeignet? Was würdet ihr benutzen?
Das verlinkte Kettenschloss passt nicht - 12-fach.
Das auf dem Foto passt, der Originalniet ohnehin.
Ob Kettenschloss oder Niet ist wohl eine Glaubensfrage. Ich nutze gerne das Schloss, weil ich die Kettenpflege nicht immer am Rad machen möchte.

Da du ja bestimmt nicht im Renntrimm Modus pedalierst kannst du das Kettenschloss benutzen

Das verlinkte Kettenschloss passt nicht - 12-fach.
Das auf dem Foto passt, der Originalniet ohnehin.
Ob Kettenschloss oder Niet ist wohl eine Glaubensfrage. Ich nutze gerne das Schloss, weil ich die Kettenpflege nicht immer am Rad machen möchte.
Diese unglaublche Software hinter dem Forum erkennt ein Wort und verlinkt stumpf irgendwas zu 99% unpassendes - ich hatte mich auch schon gewundert. Es ist eine ziemliche Beleidigung der Intelligenz der User, das so dumm zu implementieren.

Freilich, bitte schön:

Gruß aus dem Wein/4, André.
Spielverderber!:D

Die lachsfarbenen KoolStop-Beläge haben an sich eine ausgezeichnete Bremswirkung.
Das muss offensichtlich somit an etwas anderem liegen.
Ich würde als erstes mal auf die Kombination mit dieser Felge tippen (ich gehe davon aus, dass Du die Felge nach dem Einspeichen und Zentrieren vor der ersten Nutzung nochmals gereinigt, sprich "entfettet" hast).
Aufgrund des "Profils" der Felgenflanken, kann der neue Bremsgummi ja zunächst nur auf den erhöhten Rillen bremsen (was insgesamt wesentlich weniger Reibungsfläche ergibt, als bei einer glatten Felgenflanke).
Vielleicht gibt sich das nach einer gewissen Einfahrzeit (bzw. Bremsnutzungszeit).
Da mir diese Brems- und Hebelbezeichnungen nichts sagen, will ich auch meine nächste Vermutung nicht äußern (ob es an deren Kombination liegt).
Sofern Du andere Beläge vorrätig haben solltest, welche ebenfalls in diese Bremsschuhe passen, wechsel einfach mal zwei Beläge (am besten an der Vorderbremse) und fahr nochmal damit.
Alternativ könntest Du einfach mal einen anderen Bremskörper, ebenfalls mit anderen Belägen, austauschen (sofern vorhanden) und dann nochmals einen Bremstest damit machen.
Es ist korrekt: Die Felgen haben noch ein starkes Rillenprofil. Die Beläge sind jedoch nun perfekt montiert (toe in usw) und schleifen auch an der richitgen Stelle eine Spur in die Felge.

Ich habe die Felgen und Beläge nochmals mit Bremsenreiniger entfettet und dann die Original Shimano 55C4 Beläge montiert. Die Bremsleistung damit ist unterirdisch - ich kann hinten nicht blockieren.
Mit den Koolstop Dura II ist die Leistung besser - hier kann ich aus den Drop Bars heraus das Hinterrad zum Blockieren bringen - Wenn ich die Hände im oberen Griff auf den Hoods habe, gelingt jedoch mir ein Blockieren des Hinterrads nicht, meine Handkraft reicht nicht (Ich habe große kräftige Hände).

Mit den Mini-Vs am Koga (einst neue Mavic A719 Felge) und mit den echten V-Brakes am Dawes (Auch einst neue A719) und normalen 2-Finger Bremshebeln und den Koolstops habe ich keine Probleme - das ist sogar excellent.

Es ist korrekt: Die Felgen haben noch ein starkes Rillenprofil. Die Beläge sind jedoch nun perfekt montiert (toe in usw) und schleifen auch an der richitgen Stelle eine Spur in die Felge.

Ich habe die Felgen und Beläge nochmals mit Bremsenreiniger entfettet und dann die Original Shimano 55C4 Beläge montiert. Die Bremsleistung damit ist unterirdisch - ich kann hinten nicht blockieren.
Mit den Koolstop Dura II ist die Leistung besser - hier kann ich aus den Drop Bars heraus das Hinterrad zum Blockieren bringen - Wenn ich die Hände im oberen Griff auf den Hoods habe, gelingt jedoch mir ein Blockieren des Hinterrads nicht, meine Handkraft reicht nicht (Ich habe große kräftige Hände).

Mit den Mini-Vs am Koga (einst neue Mavic A719 Felge) und mit den echten V-Brakes am Dawes (Auch einst neue A719) und normalen 2-Finger Bremshebeln und den Koolstops habe ich keine Probleme - das ist sogar excellent.
Dann hast du irgendwo Spiel im System? Man fühlt doch, ob und ab wann man den Druckpunkt hat und kann dann analysieren, wo der Fehler liegt. Die modernen Ultegra Bremsen gehören zu den Bremsen mit dem höchsten Bremsdruck.

Zuletzt bearbeitet:

... vielleicht brauche ich auch mehr Geduld...

Anhänge

• WhatsApp Image 2025-01-02 at 15.29.32.jpeg
    WhatsApp Image 2025-01-02 at 15.29.32.jpeg
    95,6 KB · Aufrufe: 21
Dann hast du irgendwo Spiel im System? Man fühlt doch, ob und ab wann man den Druckpunkt hat und kann dann analysieren, wo der Fehler liegt. Die modernen Ultegra Bremsen gehören zu den Bremsen mit dem höchsten Brems Druck
Es sind noname PTFE Züge in den geschmierten Shimano DA Zughüllen. Alles fühlt sich gut und leichtgängig an. Die Hinterradbremse ist vollstnändig in einer Zughülle geführt, die unter dem Lenkerband verläuft. Aber auch ein Durchschieben des Zugs per Hand geht leicht und geschmeidig. Ich weiß wirklich nicht, wo der Fehler sein kann. Einzig: @dasulf hat schon von Anfang an gesagt, daß Bremse und Bremshebel nicht harmonieren - was im Wiederspruch zu den Shimano Kompatibilitätslisten steht...

Es sind noname PTFE Züge in den geschmierten Shimano DA Zughüllen. Alles fühlt sich gut und leichtgängig an. Die Hinterradbremse ist vollstnändig in einer Zughülle geführt, die unter dem Lenkerband verläuft. Aber auch ein Durchschieben des Zugs per Hand geht leicht und geschmeidig. Ich weiß wirklich nicht, wo der Fehler sein kann. Einzig: @dasulf hat schon von Anfang an gesagt, daß Bremse und Bremshebel nicht harmonieren - was im Wiederspruch zu den Shimano Kompatibilitätslisten steht...
Aussenhülle nicht richtig am Anschlag im STI? Hast du die Bremse auf Druckpunkt getestet vor Installation des Lenkerbands?

Evtl. sind die Gummis zu weich für deine Felge.

Aber was mir nicht klar ist, warum soll bei dir
das Rad blockieren?

Die meisten Leute können das dann eh nicht händeln.
Ich möchte lieber stark dosiert bremsen und die Kontrolle
über die Fuhre behalten, als mit einem schlingernden und
blockierten Rad durch die Gegend rutschen.

Was passiert denn, wenn Du nicht blockieren kannst? Kannst Du den Hebel auch mit Gewalt nicht bis zum Lenker durchziehen oder schlägt er schon am Lenker an?
Ist bei Dir keiner in der Nähe, der mehr Erfahrung hat? Eigentlich fühlt man am Hebel recht deutlich, wenn Hebel und Bremse nicht harmonieren oder es ein Problem mit den Zügen gibt...

Und wenn eine Bremse nicht blockieren kann, ist irgendetwas faul oder es ist eine Altenburger Synchron mit schlechten Zügen oder so etwas. Mit einer Bremse, die nicht blockiert, würde ich gar nicht erst losfahren. Die erreicht nicht die volle Leistung und im Zweifelsfall benötigt man unnötig große Handkräfte. Was sehr nervig sein kann, wenn es mal länger bergab geht oder die übliche Vorfahrtnahme im Stadtverkehr erfolgt.

Zurück