• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hab' mir schnell im örtlichen Baumarkt des Grauens solch eine Nuss besorgt. ...Tolles Teil, das Schaltwerk ist ab! Dann hab' ich's also mal wieder auf die harte Tour gelernt: Ohne gutes Werkzeug geht es nicht.

Danke für eure Hilfe!!! :)


...Die Schraube ist übrigens tatsächlich aus Stahl, allerdings unglaublich weich...
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hier mal eine Bastelidee, die ich in Brüssel erblickt habe. Sehr Belgisch: da wird einige Mühe für eine etwas absurde Lösung aufgebracht...

large_IMAG0453.jpg
 
Sehrt witzig, da wollte jemand den Rennlenker loswerden, wusste aber nicht wie man die Lenkerendschalthebel demontiert, da wurden dann einfach kurzerhand die Lenkerenden mitsamt Lenkerendschalthebeln abgesägt....:rolleyes:
 
Wenn der Gedanke etwas weitergedacht wird, dann ist das eine prima gestaltete Integrallösung, die vorn als Lampe dienen könnte.
 
Integrierte Lösung mit Schellen? Wenn man Licht integrieren will, kann man auch den Deckel eines entsprechenden Vorbaus durch ein Teil erstzen, das eine LED-Lampe aufnimmt, inklusive bester Wärmeableitung.
 
O ja, Wärmeableitung über den Lenker, das dient dann gleich als Handwärmer.
Die Schellen muss man sich natürlich wegdenken und stattdessen eine andere Befestigung ersinnen, z.B. am Lenker. Damit ist das Ganze dann auch in der richtigen Richtung schwenkbar, zwex Ausrichtung der Scheinwerfer.
Und an den Rohrstummeln kann man auch noch Tacho und Navi und den ganzen anderen Kram verstauen, der heutzutage unverzichtbar ist.
 
Wie verhält sich das denn mit diesen schönen, dunklen, anodisierten 80er Jahre Mavics. Meine sahen nach kürzester Zeit aus wie Sau, weil die Eloxalschicht von den Flanken runter gebremst war.

Meine Idee wäre, die Reste des Eloxal abzuschleifen, dann sieht die Flanke immerhin gleichmäßig aus. Oder oxydiert das Ganze dann und bremst entweder gar nicht mehr oder endet im Überschlag? :eek:

Und gibt es Felgen, bei denen die Eloxalschicht nicht so schnell in die Knie geht?
 
Ich akzeptiere das einfach so wie es ist.
Diese Eloxalschichten sind nun mal temporär.
Bezüglich der Bremsleistung konnte ich bisher noch keine Abhängigkeiten von der Eloxalschicht feststellen. Wir haben allerdings auch keine hohen Berge hier.

Gruß,

Axel
 
Ist das eigentlich richtig, wie ich meine Naben fette? Ist das zu viel Fett oder kann man nie genügend Fett verwenden? Nehme immer das Lagerfett von Galli und gehe dann so vor:


Nach dem Reinigen erst die Schale einfetten

Anhang anzeigen 96522



Gesäuberte Kugeln einlegen

Anhang anzeigen 96521



Noch eine Schicht Fett über die Kugeln

Anhang anzeigen 96520



Staubkappe wieder anbringen

Anhang anzeigen 96518


Konus fetten

Anhang anzeigen 96519
sieht aus wie kaugummi. aber ist das euer ernst? soooooviel fett? da brauch man ja alle 2 lrs ne neue bottel oder kauft ihr das in 5l eimern? ich nutze gefühlt ein drittel....
 
sieht aus wie kaugummi. aber ist das euer ernst? soooooviel fett? da brauch man ja alle 2 lrs ne neue bottel oder kauft ihr das in 5l eimern? ich nutze gefühlt ein drittel....

Viel hilft viel! Hat auch damit zu tun, dass ich keinen kleinen Pinsel zu Hause habe. :D

Ist wohl ein ganz gutes Fett:


Da sind 400 Gramm drin und ich habe damit schon einige LRS und Steuersätze gefettet. Für alles andere nehme ich natürlich ein Montagefett.
 

Die Dynamic Sachen sind im Allgemeinen ja recht gut. Ich habe von denen auch das Hochleistungsfett und Montagefett. Reiniger nehme ich auch oft von Dynamic.

Wie geht ihr denn beim einstellen des Spiels einer Nabe vor? Ich drehe immer den Konus hinein, bis ich auf Widerstand stoße. Dann drehe ich ich ihn ganz leicht wieder etwas heraus, gerade so viel, dass es kein Spiel hat. So eine Viertel-Umdrehung in etwa. :confused:
 
Mach die Pendelprobe. Dabei ist übrigens zuviel Fett eher hinderlich, weils bremst.
Der Witz ist der, dass die Einstellung (=Spielfreiheit und trotzdem leichter Lauf) bei eingespanntem Rad passen muss, also mit vom Schnellspanner zusammengedrückter Axe.
Dazu musst du also das Lagerspiel einstellen, so dass es noch ganz ganz leicht Spiel hat. Dann einbauen und Schnellspanneer normal zumachen. Jetzt dürfen die Lager kein Spiel mehr haben, müssen aber so leicht laufen, dass die Unwucht (Felgenstoß) das Rad im eingespannten Zustand pendeln lässt. Wenn das Rad steht, muss also die schwerste Stelle unten sein (bei modernen verschweißten Felgen kann das auch das Ventil sein). Wenn es in irgendeiner anderen Stellung zur Ruhe kommt, ist das Spiel zu straff und du musst es lockerer einstellen. Wenn der Rad wackelt, ist es zu lasch und du musst es fester einstellen.

Ähnliches gilt eigentlich auch für den Steuersatz, der erst bei Gespanntem Vorbau (der den Gabelschaft etwas auseinanderdrückt) in Betriebsstellung ist. Aber Steuersätze sollen ja (gem. Smolik) sowieso immer etwas straffer eingestellt werden, da ist das nicht so relevant.
 
Danke Bo, DAS speicher ich mir ab!!;) Sonst hatte ich das so wie Muk gemacht, funktionierte eigentlich auch ganz gut, auch wenn man das ab und zu nochmal lösen und neu einstellen muste!
 
Bonanzero: Danke für die nette Zusammenfassung! Sehr hilfreich :)

Versuche gerade einen 7410 Umwerfer richtig auszurichten, doch entweder schleift er außen oder ich kann nur bis zum drittletzten Ritzel schalten ohne dass es schleift.

Mir ist aber aufgefallen, dass die Kette sich seltsam verhält: Zeigt der Kurbelarm nach hinten, ist die Kette am äusseren Leitblech, zeigt der Kurbelarm nach vorne ist die Kette am inneren Leitblech. Irgend etwas ist doch da krumm?

Das 7410 Innenlager schließt überall sauber mit dem Rahmen ab, die 7410 Kurbel ist normal festgezogen und der 7410 Umwerfer 2 mm parallel über dem äußeren Kettenblatt. :confused:
 
Bonanzero: Danke für die nette Zusammenfassung! Sehr hilfreich :)

Versuche gerade einen 7410 Umwerfer richtig auszurichten, doch entweder schleift er außen oder ich kann nur bis zum drittletzten Ritzel schalten ohne dass es schleift.

Mir ist aber aufgefallen, dass die Kette sich seltsam verhält: Zeigt der Kurbelarm nach hinten, ist die Kette am äusseren Leitblech, zeigt der Kurbelarm nach vorne ist die Kette am inneren Leitblech. Irgend etwas ist doch da krumm?

Das 7410 Innenlager schließt überall sauber mit dem Rahmen ab, die 7410 Kurbel ist normal festgezogen und der 7410 Umwerfer 2 mm parallel über dem äußeren Kettenblatt. :confused:
Bilder wären vielleicht hilfreich, am besten mit der Zahnarztleica gemacht und natürlich plombenfrei:)
 
Zurück
Oben Unten