• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
das kann ja eigentlich nur so schlackern wenn die Durchmesser Hülse und Buchse grob unterschiedlich sind.
Ich kann morgen mal im Keller nachmessen, hab solche Röllchen noch liegen. Schlackert es nur bei dem oberen Röllchen so?
Ist die Hülse vielleicht ein Fremdteil (Shimano?) mit zu geringem Durchmesser?
Wie sieht denn die Hülse in dem unteren Schaltröllchen aus?
... die Innereien beider Schaltröllchen sind exakt gleich. Ob da mal Fremdteile reingeraten sind vermag ich nicht zu beurteilen, da ich das Schaltwerk gebraucht erworben habe.
Ich bin nun versucht, Tacx-Schaltröllchen vom Typ T4000 zu erwerben...

Also:
Tacx 10 Zähne liegen hier mehr als genug rum.
Die originalen Schaltröllchen von diesem Schaltwerk schlackern (kippen und seitlich verschieben) auch:
IMG_0659.jpeg

Was sagt uns das?
🤷‍♂️
Ich kann das morgen mal auseinandernehmen

Wer kann mir gut passende Ersatzgriffgummis für die BL-1051 empfehlen?
Meine kleben saugend, igitt!
Besten Dank!

Anhang anzeigen 1581602Die silbernen Teile sitzen schräg im Röllchen, warum, müsste sich rausfinden lassen. Vor der Reinigung scheint es ja in Ordnung gewesen sein.
...ob das vor der Reinigung in Ordnung war bezweifle ich. Der Zusammenbau erfolgte mit exakt den gleichen Teilen. Ggf. ist mir wegen des Verschmutzungsgrades nicht aufgefallen, dass die Röllchen soviel Spiel haben.
Ich habe nun Tacx-Röllchen erworben und hoffe, dass die exakter laufen...

...ob das vor der Reinigung in Ordnung war bezweifle ich. Der Zusammenbau erfolgte mit exakt den gleichen Teilen. Ggf. ist mir wegen des Verschmutzungsgrades nicht aufgefallen, dass die Röllchen soviel Spiel haben.
Ich habe nun Tacx-Röllchen erworben und hoffe, dass die exakter laufen...

Bloß nicht totreiten, das Thema, aber Du bist ja auch nicht auf der Brennsuppen dahergeschwommen! und wirst doch erkennen, warum das Ding so schlackert?

Moin! Habe hier einen GPM 416 LRS.. das VR hat einen minimalen Seitenschlag und müsste daher zentriert werden. Nun zu meiner Frage: welcher interne Nippelspanner passt? Habe 5.0mm/5.5mm jeweils hier aber die scheinen zu groß und nicht zu greifen. Verbaut wurde wie zu sehen eine 6-kant Mutter... 3.2mm Vierkant?
Dank euch schonmal im Voraus---
edit: 5,5mm jedoch lässt sich der Nippel null bewegen, jemand eine Idee?

Anhänge

• IMG_20250226_121739~2.jpg
    IMG_20250226_121739~2.jpg
    439,1 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20250227_104942.jpg
    IMG_20250227_104942.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
hab die Suchfunktion schon bemüht - aber die Mühe hat sich nicht gelohnt.
Gibt hier aber bestimmt irgendwo schon nen Thread zum Umbau von alten Stahlrössern auf 1 x 11 oder 12 fach, oder? Kann mir den mal jemand Verlinken?

Zurück