• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Seitliches Spiel beim oberen Röllchen kenne ich und gehört so.
Schräg sollte es allerdings nicht sein.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wenn man das innere Röllchen rechts unten mal abwischt und auf ein Lineal legt, dann könnte man das beurteilen.
Wenn es eine Kontur wie ein Fass aufweist, dann ist es hinüber und das Ding kippelt.

Wenn man das innere Röllchen rechts unten mal abwischt und auf ein Lineal legt, dann könnte man das beurteilen.
Wenn es eine Kontur wie ein Fass aufweist, dann ist es hinüber und das Ding kippelt.
...das "innere Röllchen" ist länger, als die Buchse im Schalträdchen breit ist. Daher lässt sich das Schalträdchen zunächst deutlich achsial bewegen. Dann kommt noch Spiel zwischen "innerem Röllchen" und Buchse hinzu. Da wird @Oude Baas ggf. schon ganz richtig liegen...

das kann ja eigentlich nur so schlackern wenn die Durchmesser Hülse und Buchse grob unterschiedlich sind.
Ich kann morgen mal im Keller nachmessen, hab solche Röllchen noch liegen. Schlackert es nur bei dem oberen Röllchen so?
Ist die Hülse vielleicht ein Fremdteil (Shimano?) mit zu geringem Durchmesser?
Wie sieht denn die Hülse in dem unteren Schaltröllchen aus?
... die Innereien beider Schaltröllchen sind exakt gleich. Ob da mal Fremdteile reingeraten sind vermag ich nicht zu beurteilen, da ich das Schaltwerk gebraucht erworben habe.
Ich bin nun versucht, Tacx-Schaltröllchen vom Typ T4000 zu erwerben...

Also:
Tacx 10 Zähne liegen hier mehr als genug rum.
Die originalen Schaltröllchen von diesem Schaltwerk schlackern (kippen und seitlich verschieben) auch:
IMG_0659.jpeg

Was sagt uns das?
🤷‍♂️
Ich kann das morgen mal auseinandernehmen

Zurück