• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich will endlich mal ein paar Clement CF 2001 Schlaufreifen für Clincherfelgen verwenden. Deshalb vorab hier die Frage bevor ich was falsch mache: müssen die auch geklebt werden oder halten die so durch den extra Wulst den sie haben? Wer hat die schon benutzt und kann mit hier weiterhelfen? Danke
Bevor du was falsch machst, benutz sie nicht. ;)

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich will endlich mal ein paar Clement CF 2001 Schlaufreifen für Clincherfelgen verwenden. Deshalb vorab hier die Frage bevor ich was falsch mache: müssen die auch geklebt werden oder halten die so durch den extra Wulst den sie haben? Wer hat die schon benutzt und kann mit hier weiterhelfen? Danke
Ich habe sie damals nicht geklebt, sonst kann man ja gleich 'richtige' Tubulars nehmen. Trotz mässiger Beanspruchung wanderten sie aber auf der Felge, der Sitz war nicht stramm genug. Bevor ein Ventil abreisst habe ich die Sache beendet. Das Konzept ist nicht überzeugend, nicht Fisch, nicht Fleisch.

Bevor du was falsch machst, benutz sie nicht. ;)
Ich habe sie damals nicht geklebt, sonst kann man ja gleich 'richtige' Tubulars nehmen. Trotz mässiger Beanspruchung wanderten sie aber auf der Felge, der Sitz war nicht stramm genug. Bevor ein Ventil abreisst habe ich die Sache beendet. Das Konzept ist nicht überzeugend, nicht Fisch, nicht Fleisch.
Also gut, ich hatte eh nicht vorgehabt die auf einer langen Strecke zur Fahren, vielleicht mal zur Eisdiele. Aber wenn ihr meint dass ich das lieber lassen soll ...

https://www.rennrad-news.de/forum/a..._73fcd8803684dca4feffee273f4529bc-jpg.283880/

Man kann es zwar schwer lesen, aber da steht "no glueing or cementing"

Ich würde der Optik wegen gerne Spacer am 22.2mm Schaft des Vorbauadapters anbringen. Die eleganteste Lösung wäre vermutlich, den Schaft mit einer Reduzierhülse zu versehen und auf diesen die Spacer anzubringen, richtig ? Oder gäbe es sonst 22.2mm Spacer?

Anhänge

• B98FC279-C97A-4091-96AA-EDFF42C064AA.png
    B98FC279-C97A-4091-96AA-EDFF42C064AA.png
    280,5 KB · Aufrufe: 21
Ich würde der Optik wegen gerne Spacer am 22.2mm Schaft des Vorbauadapters anbringen. Die eleganteste Lösung wäre vermutlich, den Schaft mit einer Reduzierhülse zu versehen und auf diesen die Spacer anzubringen, richtig ? Oder gäbe es sonst 22.2mm Spacer?
Vielleicht ein Stück abgesägter 1" Gabelschaft.

Du kannst dich auch schön und publikumswirksam vor der Eisdiele auf die Fresse legen, dann ist endlich mal was los im Dorf;)
Jetzt weiß ich ja gar nicht worüber ich mehr beleidigt sein soll, - dass du mir wünschst, dass ich mich publikumswirksam auf die Fresse lege; oder dass du Braunschweig als ein Dorf bezeichnest in dem besagtes auf die Fresse legen den Höhepunkt der Woche darstellen würde.

...ob das vor der Reinigung in Ordnung war bezweifle ich. Der Zusammenbau erfolgte mit exakt den gleichen Teilen. Ggf. ist mir wegen des Verschmutzungsgrades nicht aufgefallen, dass die Röllchen soviel Spiel haben.
Ich habe nun Tacx-Röllchen erworben und hoffe, dass die exakter laufen...
...Nachlese:
Ein freundlicher Mitforent hat mir Tacx-Röllchen zur Verfügung gestellt; deren Präzision ist um Längen besser als jene der originalen Röllchen und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schaltpräzision mit der Originalausstattung dem ansich guten Ruf von Record-Komponenten zuträglich gewesen wäre...
20250301_132306.jpg

20250301_132410.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vokuhila? oder Volahiku?
Möchte gerade Cantis verbauen, da fällt mir auf, dass sie vorne und hinten unterschiedlich lag sind. Sowas aber auch. Habe mir nun versucht herzuleiten, welche nach vorne bzw. hinten kommen, kann mich selbst aber nicht wirklich überzeugen. Hier weiß das doch sicher jemand?

IMG_1129.jpeg

Bei diesem Steuersatz (Shimano 105, ist das der, der so niedrig baut?) ist die untere Lagerschale gerissen und fiel also fast alleine von der Gabel ab.

Kann ich jede andere Lagerschale (ø 26,4 mm) als Ersatz nehmen oder braucht es speziell diese „gleiche“ zu sein?

IMG_7199.jpeg

Bei diesem Steuersatz (Shimano 105, ist das der, der so niedrig baut?) ist die untere Lagerschale gerissen und fiel also fast alleine von der Gabel ab.

Kann ich jede andere Lagerschale (ø 26,4 mm) als Ersatz nehmen oder braucht es speziell diese „gleiche“ zu sein?

Anhang anzeigen 1582459
Die Schwierigkeit bei unterschiedlichen Steuersatzteile ist ja immer, dass nicht nur der Kugelring sauber auf dem Konus sitzen muss, sondern auch, dass Dichtungsring und Lagerschale sauber damit abschließen.Wenn das alles passt, kann man im Grunde auch einen nicht originalen Konus nehmen. Aber ja, wenn ...

Hier weiß das doch sicher jemand?
Die kürzeren Arme kommen nach hinten.
Edit: Shimano hat das damals mit der geringeren, nötigen Bremskraft für hinten begründet. Komischerweise sind die beiden Bremsarmausführungen (BR-M900 F/R) nirgendwo dokumentiert.
Da diese Lowprofile-Bremsen eh keine besonders gute Bremskraft generieren, habe ich mir immer zwei BR-M900 F mit den längeren Armen für mein Rad besorgt. Und 2x Bremsschuhe für hinten, damit das längere Ende der Schuhe nach hinten ausgerichtet werden kann, was auch der Bremswirkung entgegenkommt.
Hier, BR-M900 F hinten montiert:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9mL3pyL3BoL3pycGhudWwzazNwMy9vcmlnaW5hbF9DSU1HMDQ2MC5KUEc_MA.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So! Jetzt bin ich endlich zufrieden mit dem Lauf meiner Kurbel.

@Bonzanero war so nett, mir einen Noname XD2 Clon zu verkaufen. Danke nochmal dafür! Diese Kurbel lässt sich perfekt aufschieben und die Aufnahmen sind total plan (endlich!) Original waren relativ schwere Stahlblätter montiert - diese habe ich meine durch Alublätter ersetzt.

Jedoch sind beim Kurbelstern die Bohrungen für die Kettenblattschauen nicht perfekt ausgeführt - meine Stronglight Bältter sitzen "auf knirsch" und 2 Schrauben sitzen nicht im Zentrum der Bohrugen. Dadurch spielen die Fertigungsfehler der Kettenblätter eine Rolle, insbesondere die Grate der Borhungen in den Blättern habe ich abfeilen müssen. Bei der verdeckten, eingepressten Hülsenmutter (die ich mich nicht getraut habe zu entfernen) habe ich eine richtige "Wulst" abtragen müssen - mit meinen Schlüsselfeilen und 600er Sandpapier ist das Ergebnis optisch mäßig - aber eben!

Die Blätter sitzen jetzt plan auf dem Kurbelstern und das große Blatt läuft wie eine Eins.
Fage: Spricht etwas dagegen, das so zu lassen?

Anhänge

• WhatsApp Image 2025-03-01 at 17.47.55.jpeg
    WhatsApp Image 2025-03-01 at 17.47.55.jpeg
    99,2 KB · Aufrufe: 39
  • WhatsApp Image 2025-03-01 at 17.47.55(2).jpeg
    WhatsApp Image 2025-03-01 at 17.47.55(2).jpeg
    84,6 KB · Aufrufe: 38
  • WhatsApp Image 2025-03-01 at 17.50.32.jpeg
    WhatsApp Image 2025-03-01 at 17.50.32.jpeg
    53,6 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
So! Jetzt edlich bin ich zufrieden mit dem Lauf meiner Kurbel.

@Bonzanero war so nett, mir einen Noname XD2 Clon zu verkaufen. Danke nochmal dafür! Diese Kurbel lässt sich perfekt aufschieben und die Aufnahmen sind total plan (endlich!)

Jedoch sind hier die Bohrungen für die Kettenblattschauen nicht perfekt ausgeführt - meine Stronglight Bältter sitzen "auf knirsch" und 2 Schrauben sitzen nicht im Zentrum der Bohrugen. Dadurch spielen die Fertigungsfehler der Kettenblätter eine Rolle, insbesondere die Grate der Borhungen in den Blättern habe ich abfeilen müssen. Bei der verdeckten, eingepressten Hülsenmutter (die ich mich nicht getraut habe zu entfernen) habe ich eine richtige "Wulst" abtragen müssen - mit meinen Schlüsselfeilen und 600er Sandpapier ist das Ergebnis optisch mäßig - aber eben!

Die Blätter sitzen jetzt plan auf dem Kurbelstern und das große Blatt läuft wie eine Eins.
Fage: Spricht etwas dagegen, das so zu lassen?
Was willst du denn noch verschlimmbessern ?

Zurück