• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Mal ne Frage von mir. Mit welchen Bremsgriffen kann man die Wirkung der Mafac Racer verbessrn?
Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Jemand ne Idee ob es irgendwo neue 8-fach-HG-Kassetten in der Abstufung 12-28 gibt?

Kauf dir eine SRAM und tausch dich zurecht ;)

Zum 11er: wurde hier im Bastelthread schon mal besprochen, aber ich habe schon vorher irgendwo im Forum die Info gefunden: das 11er geht nicht weit genug auf den Freilauf drauf, der Lockring greift dann nicht tief genug. Ich habe das nur mit 9-fach probiert: 12-27 passt, 11-25 bekommt man fest, steht aber etwa 1mm über. Ich würde es nicht machen, der Freilauf soll brechen/ausreißen können.

Hallo,
ich versuche gerade mein Hercules Rennrad zusammenzubauen und sitze nun am Schaltwerk (es handelt sich um ein New Success Schaltwerk). Wenn ich das Schaltwerk "einfach so" anschraube habe ich das Problem das beim schalten in Höhere Gänge die Kettenführung am Ritzel schleift. Die Schraube mit der das Schaltwerk am Rahmen befestigt wird sitz ja in einer art Lager das wohl mit einer Feder gespannt wird und dem Schaltwerk ermöglicht sich nach Vorne bzw. Hinten zu spannen. Das Schaltwerk mit einer gewissen Spannung anzubauen bringt nichts da es sich direkt wieder "zusammenklappt "...

Danke für eure Hilfe

Ja , die Kette ist wohl zu lang ( oder das Ritzel auf das du schaltest ist zu groß für die Schaltung )
Ist die Kette noch vom Schaltwerk straff gehalten wenn du vorne das kleine Kettenrad und hintes das kleinste Ritzel schaltest ?

Ist die Kette noch vom Schaltwerk straff gehalten wenn du vorne das kleine Kettenrad und hintes das kleinste Ritzel schaltest ?

Nein, sie hängt ein wenig durch.

Ich hab zum besseren Verständis mal dieses Foto gemacht.
Das Bild ist wie das Schaltwerk vorher verbaut war, bei mir sitz es jetzt einfach weiter rechts und höher, ich denke es hängt mit den beiden Nippeln (siehe roter Kreis) zusammen, diese sind bei mir weiter oben.
http://www.pic-upload.de/view-20477365/schaltwerk.jpg.html

Ja , dann IST die zu Lang , war vorher schon zu lang.....:p
Du musst die kürzen , das in dieser extemen Schaltstellung die Kette noch straff ist.
Dann ist bei dem was jetzt nicht geht die obere Schaltungsrolle bereits an dem Ritzel vorbei.
Und gut ist es

Das versteh ich nicht, wie kann denn jetzt mein Schaltwerk weiter vorne stehen wenn ich an der Kettenlänge nichts geändert habe? In der Theorie müsste das Schaltwerk doch wenn ich hinten auf dem 2ten Ritzel bin (so wie auf dem Bild) in der gleichen Stellung stehen.

Was hält ihr eigentlich von Bahnradlenker an einem 90er Klassiker? Ich habe einen sr sakae 978 Bahnlenker ohne Rillen für die Zugführung und diesen wollte ich an mein Peugeot Ventoux aus dem Jahre 1991 anbringen. Wie gut oder schlecht würde das aussehen? Bin für andere Anregungen offen!

Tja, dachte ich mir auch fast. Leider keinen anderen mehr verfügbar. O.k. dann schaue ich mal ob ich was passendes finde.;)

Frag mal in der Suche, hier gibt es immer Leute die genug Material für dutzende Räder horten, für ein Ventoux sollte ein passender Lenker zu finden sein (Klemmmaß deines Vorbaus - was für einer ist das? - beachten!).

Ja danke euch allen ich schau mal, soll sich schon was ergeben.

Sag mal LeifMichelsen, warum suchst du so lange nach einem Rx100 Schaltwerk? Ist die langem Käfig Ausführung so schwer zu bekommen? Hab jetzt auch nur den normalen (kurz).

Ja danke euch allen ich schau mal, soll sich schon was ergeben.

Sag mal LeifMichelsen, warum suchst du so lange nach einem Rx100 Schaltwerk? Ist die langem Käfig Ausführung so schwer zu bekommen? Hab jetzt auch nur den normalen (kurz).
Scheint so. Bin auch gerade beim Nishiki bei, für das es sein wird (ich bleibe bei RX100, weil die unglaublich heißen FiR Apollo Felgen auf RX100 draufgespeicht sind, ich Ochse...). Mittlerweile denke ich fast, dass ich mit meinem kurzen SW genauso hinkomme, daher hab ich die Suche fast schon vergessen. Die 122.5 mm Patrone für die 3x Kurbel ist mit grad wichtiger!!! o_O

Da wird gerade eins oder mehrere in der Bucht verkauft Link kann ich dir schicken per PN. Ist ein Händler so wie es aussieht.

Zurück