• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hat jemand einen Tipp, wie ich die Lenkergriffe an einem alten Sportlenker zerstörungsfrei demontieren kann? Die sitzen wie festgewachsen und sind aus hartem (verhärtetem?) schwarzen Kunststoff. WD40 und leichte Hammerschläge auf ein Schlagholz brachten nichts.
Hilft mit dem Fön warm machen?
Bevor ich rohe Gewalt anwende, wollte ich noch mal nach Standardtricks fragen.

Ich pieckse immer mit einer Ahle zwischen Lenker und Griff und kippe da ein wenig Spiritus 'rein. - Paar 'mal drehen und Ab!

Die kann ich nicht empfehlen , das Gewinde ist nur geschnitten , nicht aufgerollt (bei gerollten Gewinde ist dieses etwas dicker als die Achse selbst )

Ich bastel mal wieder mit dem Chromoplastics Bastelset ...

Kann man diese schwarzen Kappen entfernen?

Bildschirmfoto 2013-09-18 um 17.54.47.png

Ich bräuchte es so:

Bildschirmfoto 2013-09-18 um 17.54.52.png

Möchte allerdings die Kappen nicht zerstören um herauszufinden, dass dort keine Ösen sind ... :p

Anhang anzeigen 103660

Ich bräuchte es so:

Anhang anzeigen 103659

Möchte allerdings die Kappen nicht zerstören um herauszufinden, dass dort keine Ösen sind ... :p

Die kann man entfernen. Man kann die Streben aber auch einzeln bestellen. Z.B. nur hintere. Das ist aber ein teures Vergnügen. Vor einer Weile hab ich mir mal im Fachhandel solche Ersatzteile kommen lassen, ich glaube eine Strebe hat um 8 EUR gekostet.

Die kann man entfernen.
Prima! :)
Einfach mit einer Zange zerbrechen, oder kann man die auch ohne Zerstörung herausbekommen?

Man kann die Streben aber auch einzeln bestellen. Z.B. nur hintere. Das ist aber ein teures Vergnügen. Vor einer Weile hab ich mir mal im Fachhandel solche Ersatzteile kommen lassen, ich glaube eine Strebe hat um 8 EUR gekostet.
Hui! :eek:

Versuchs mal mit einem Durchgangsprüfer / Ohmmeter.
Die Idee ist wirklich gut, doch ein Ohmmeter habe ich nicht.

Dann schließ die Strebe in den Lichtstromkreis ein. Wenns Lamperl leuchtet, geht die Strebe durch, wenn nicht, nicht.
Ich habe nur 220 Volt! :eek:

Würde mir mal endlich jemand ein Koga Miyata Traveller in RH 54 verkaufen, hätte ich schon längst ein gutes Regenrennrad mit einem Nabendynamo. Aber das ganze Jahr gab es nicht ein Einziges ... :(

:idee: Ein PT 3500 würde ich auch nehmen ...

Bildschirmfoto 2013-09-18 um 18.28.12.png

Anhang anzeigen 103660

Ich bräuchte es so:

Anhang anzeigen 103659

Bei den SKS die ich kenne, kannst Du die Plastikkappen mit etwas Gewalt abziehen, drunter sieht es genaus so aus, wie du wünscht. Die Kappen sind so Sicherheitsdinger, die "auslösen" wenn was in die Speichen kommt, damits dich nicht überschlägt. M.M.n. häslich und entbehrlich. (Ich schick Dir ne Genesungskarte, wenn´s Dich deswegen hinlegen sollte:))

Bei den SKS die ich kenne, kannst Du die Plastikkappen mit etwas Gewalt abziehen, drunter sieht es genaus so aus, wie du wünscht.
Danke, Dingading!
Finde die auch hässlich und unnötig. Es ist aber eher so, dass die beiden Gegenstücke für die Montage an der Gabel nicht im Beutel waren.

Die Kappen sind so Sicherheitsdinger, die "auslösen" wenn was in die Speichen kommt, damits dich nicht überschlägt.
Ach ... Ihr kennt mich ja. Mich legts auch so hin ...

...

Versuchs mal mit einem Durchgangsprüfer / Ohmmeter.
...

Die Idee ist wirklich gut, doch ein Ohmmeter habe ich nicht.

Dann schließ die Strebe in den Lichtstromkreis ein. Wenns Lamperl leuchtet, geht die Strebe durch, wenn nicht, nicht.

Ich habe nur 220 Volt! :eek:

... Geht auch ...
Ein Ende in die eine Seite der Steckdose; das andere Ende in die andere Seite. Wenn's "Peng" macht, alle Lichter ausgehen und die Sicherung rausfliegt, dann ist es durchgängig :D;).

Nein! Nicht ausprobieren!!!
Es stimmt schon wie Dingading sagt:

Bei den SKS die ich kenne, kannst Du die Plastikkappen mit etwas Gewalt abziehen, drunter sieht es genaus so aus, wie du wünscht. ...

Zurück