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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
... Geht auch ...
Ein Ende in die eine Seite der Steckdose; das andere Ende in die andere Seite. Wenn's "Peng" macht, alle Lichter ausgehen und die Sicherung rausfliegt, dann ist es durchgängig :D;).

Genau das habe ich wirklich als Option gesehen, einfach beide Enden in die Steckdose. :D
Dann wüsste ich auch mal, ob der Sicherungskasten im Flur überhaupt echt ist ...

Dingading hatte recht, die Kappen ließen sich einfach von Hand abziehen.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
... Geht auch ...
Ein Ende in die eine Seite der Steckdose; das andere Ende in die andere Seite. Wenn's "Peng" macht, alle Lichter ausgehen und die Sicherung rausfliegt, dann ist es durchgängig :D;).:

Ich schmeiß mich weg
lol27.gif
lol28.gif
 
So. Dieser Baukasten ist nun am Bianchi montiert. Muss nur noch die Streben sauber ablängen.

Kann ich ja gleich mal eine Testfahrt machen :-)
 
Scheint zu funktionieren, auch wenn es gerade am Vorderrad sehr eng ist. Wiegetritt funktioniert auch, das ist bei dem schweren 5fach Bock auch ständig notwendig. :D

Ich habe es allerdings entgegen der Anleitung nicht hinter der Gabel sondern vor der Gabel montiert, da ich wirklich keine Ahnung habe, wie ich das Blech an der Hülsenmutter der Bremse befestigen könnte. Sieht zwar besser aus, aber wahrscheinlich führt dies auch zu dem engen Abstand über dem Vorderrad.

vr.jpg
vr2.jpg


Die Gabel ist übrigens in Ordnung ...
 
Kann schon sein, dass die Anbringung hinten mehr Platz bringt. Bei zu wenig Platz wird dir immer aufgenommenes Streugut von innen entlangschrabbeln. Bei Schnee und Matsch wird es das Rad sehr schnell zusetzen. Das geht also nur bei Regen und auf sauberen Straßen.
Der Gabelkopf ist übrigens sehr hübsch. Sowas hab ich an dem Rad ja nicht erwartet.
 
Scheint zu funktionieren, auch wenn es gerade am Vorderrad sehr eng ist. Wiegetritt funktioniert auch, das ist bei dem schweren 5fach Bock auch ständig notwendig. :D

Ich habe es allerdings entgegen der Anleitung nicht hinter der Gabel sondern vor der Gabel montiert, da ich wirklich keine Ahnung habe, wie ich das Blech an der Hülsenmutter der Bremse befestigen könnte. Sieht zwar besser aus, aber wahrscheinlich führt dies auch zu dem engen Abstand über dem Vorderrad.

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Die Gabel ist übrigens in Ordnung ...
das Blech muss doch so. Wie gesagt, wenn du mehr Platz brauchst, einfach das Blech oben ein wenig abschneiden und höher schieben. Oder 18-er Dackelschneider fahren...
 
Na also,

die Schutzblechgeschichte bekommt langsam Gesicht... :daumen:

Daß Du das Schutzblech zwischen Bremse und Gabel montiert hast ist schon richtig. anders bekommst Du nicht genug Luft, die eh knapp genug bemessen ist, zwischen Pneu und Blech... ;)

Also weiter so, am Hinterbau wird es auch noch spannend... :cool:

ausgerichtete Grüße

Martin
 
Bonanzero: Da könntest Du recht haben. Das Bianchi nehme ich aber nur bei Regen, für den Winter habe ich den Wintercrosser.

Meinst Du das gehört so, Bianchi-Hilde? In der Anleitung war das Blech auf der Innenseite des Rahmens mit einer Hutmutter befestigt. Das nach oben abstehende Blech habe ich bereits maximal gekürzt. doch nun liegt ja der aufgenietete Blechwinkel direkt unter der Gabelkrone, so dass das Schutzblech nicht weiter nach oben kann. Daher denke ich schon, dass der Winkel auf der anderen Seite der Bremse montiert gehört.

smunolo: Ich hatte ja gehofft, dass noch jemand einen netten Randonneur loswerden möchte, an dem bereits fest montiert Bleche und Gepäckträger dran sind. :p
Hinterbau ist auch schon montiert.

Um das Platzproblem zu kompensieren habe ich nun statt 23er Reifen einfach 19er montiert. :D

Kann man eigentlich irgendwie die schwarze Soße der Bremsbeläge reduzieren?
 
chkamb: Das wäre genau das richtige. Danke für den Tipp! Aber 18$ ...:eek:
Vielleicht hat Bike Components oder der Blumenladen welche.

Hier mal HR für smunolo:

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Der Zug des Umwerfers schaut nur vom Licht so wabbelig aus. Die Außenhülle für die Bremse zieht es manchmal wegen den Wäscheleinen etwas nach vorne, schaut daher etwas kurz gerade aus. Das HR kann aber nur eingesetzt oder herausgenommen werden, wenn man zuvor die Luft ablässt, da alles sehr eng zugeht. :(
 
Bonanzero: Da könntest Du recht haben. Das Bianchi nehme ich aber nur bei Regen, für den Winter habe ich den Wintercrosser.

Meinst Du das gehört so, Bianchi-Hilde? In der Anleitung war das Blech auf der Innenseite des Rahmens mit einer Hutmutter befestigt. Das nach oben abstehende Blech habe ich bereits maximal gekürzt. doch nun liegt ja der aufgenietete Blechwinkel direkt unter der Gabelkrone, so dass das Schutzblech nicht weiter nach oben kann. Daher denke ich schon, dass der Winkel auf der anderen Seite der Bremse montiert gehört.

smunolo: Ich hatte ja gehofft, dass noch jemand einen netten Randonneur loswerden möchte, an dem bereits fest montiert Bleche und Gepäckträger dran sind. :p
Hinterbau ist auch schon montiert.

Um das Platzproblem zu kompensieren habe ich nun statt 23er Reifen einfach 19er montiert. :D

Kann man eigentlich irgendwie die schwarze Soße der Bremsbeläge reduzieren?
schau mal im wertermittlungsfred
 
Du meinst doch nicht etwa dieses Peugeot, hardy55?
Ich brauche doch ein Rennrad!

Danke für den Tipp, doch das Bianchi hat noch andere wichtige "soziale Funktionen". :D
 
Hallo in die Runde,

wollte heute aus einer Gazelle Champion Mondial AB Frame ein Campa Innenlager bei einem AA Frame einbauen doch leider funktionierte das so gar nicht. Ersten war die Welle zu kurz, so dass die Kurbel an der hinteren Strebe schleifte. Und zweitens lies sich auf der linken Seite die Schale soweit reinschrauben, dass ich den Konterring gar nicht mehr richtig auf das Gewinde bekommen habe. Kann es sein, dass die Roto Tretlagergehäuse etwas anders aufgebaut sind? Ich verstehe auch nicht warum die Welle zu kurz ist, wenn sie an dem AB-Frame einwandfrei gepasst hat.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch auf die Sprünge helfen!

Danke im voraus.

Grüße
 
Wie breit sind denn die Tretlagergehäuse , da muss ja eine echte Differenz sein.
Ist das Gehäuse vom AA breiter ? ( Sollmaß = 68mm )
Sind das die richtigen Kurbeln , also waren die in dem AB Rahmen denn drauf ?
Ist das auch die richtige Welle ( Es gibt unterschiedliche Lagerabstände) ?

Irgendwie seltsam was du da schreibst :confused:
 
Ich verstehe es ja selber nicht... :-)

Die Gehäuse habe ich beide noch nicht ausgemessen. An dem AB-Frame war eine Campa Nuovo/Super Record von '79 dran. An dem AA Frame ist eine von '83 montiert. Gibt es da zwischen den Baujahren vielleicht auch unterschiede?
 
... Kann man die schwarzen Hülsen von den Streben weglassen? Würde deutlich besser aussehen ...

Neee,

zur Vermeidung eventueller Verletzungen sollten die schwarzen Endhülsen schon drauf sein... :oops:

Aber da Du ja gerade im Bastelfieber bist... nimm einen passenden Gewinderscheider und verpasse den Enden ein paar Gwindegänge, appliziere etwas Schraubensicherung und sichere die Enden mit einer Hutmutter... :idee: ;)

unorthodoxe Grüße

Martin
 
Die Idee mit den Hutmuttern gefällt mir wirklich gut, smunolo! :)
Kann heute Abend welche besorgen und werde dann die Streben mal ablängen. Mir fehlt nur noch eine Befestingungsschraube für eine Strebe ...
 
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