• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Die Streben kann man wohl nur absägen? Kann man die schwarzen Hülsen von den Streben weglassen? Würde deutlich besser aussehen ...

Absägen oder abtrennschleifen. Das mache ich auch immer. Nachdem ich die Bleche eingestellt habe, kürze ich die Streben ca. 5 mm nach dem Kloben und lasse die Gnubbel weg. Die verlierst du sowieso immer wieder und dann hast du gefährliche Spieße, an denen du dich und andere verletzen kannst. Wenn du die Enden dann noch rundschleifst, dann hast du auch sehr schöne Abschlüsse.
Als ich bei Diamant gearbeitet habe, hammse die Streben übrigens mit Bowdenzugzengen abgeschnitten. Damit hammse dort sowieso bis auf die Ketten alles gekürzt, was zu kürzen war. Aber für den Privatgebrauch soll das Werkzeug ja etwas länger halten, deswegen Säge oder Dremel.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Neee,

zur Vermeidung eventueller Verletzungen sollten die schwarzen Endhülsen schon drauf sein... :oops:

Aber da Du ja gerade im Bastelfieber bist... nimm einen passenden Gewinderscheider und verpasse den Enden ein paar Gwindegänge, appliziere etwas Schraubensicherung und sichere die Enden mit einer Hutmutter... :idee: ;)

unorthodoxe Grüße

Martin

Gewindeschneiden stelle ich mir bei diesen windigen Streben schwierig vor. Das ist ja wie eine Speiche, die am Bogen gehalten wird (weil man sonst nirgendwo richtig greifen kann) und am Ende mit einem Schneideisen bearbeitet wird. Die wird sich wegdrehen und das Eisen wird kaum vorankommen.

Absägen oder abtrennschleifen. Das mache ich auch immer. Nachdem ich die Bleche eingestellt habe, kürze ich die Streben ca. 5 mm nach dem Kloben und lasse die Gnubbel weg. Die verlierst du sowieso immer wieder und dann hast du gefährliche Spieße, an denen du dich und andere verletzen kannst. Wenn du die Enden dann noch rundschleifst, dann hast du auch sehr schöne Abschlüsse.
Als ich bei Diamant gearbeitet habe, hammse die Streben übrigens mit Bowdenzugzengen abgeschnitten. Damit hammse dort sowieso bis auf die Ketten alles gekürzt, was zu kürzen war. Aber für den Privatgebrauch soll das Werkzeug ja etwas länger halten, deswegen Säge oder Dremel.

So in etwa war, in Ermangelung eines Gewindeschneiders, der eigentliche Plan. :-)
Die Idee mit der Bowdenzugzange hatte ich auch schon, habe mich aber nicht getraut, nicht dass die Zange kaputt geht. Ich versuche es einfach mal.

Danke, LeifMichelsen! :)

Ich bestelle das Dingens mal, dank Prime müsste das morgen da sein.
Gerne :bier: Aber das ist auch ein Werkzeug, das man unbedingt zu Hause haben sollte, auch wenn man damit nur einmal arbeitet. Hervorragendes Angeberwerkzeug :p Du kannst damit auch Briefumschläge öffnen, Hornhaut abschmirgeln, Gemüse schneiden, ... :daumen:

Aber das ist auch ein Werkzeug, das man unbedingt zu Hause haben sollte, auch wenn man damit nur einmal arbeitet. Hervorragendes Angeberwerkzeug :p Du kannst damit auch Briefumschläge öffnen, Hornhaut abschmirgeln, Gemüse schneiden, ... :daumen:

Solches Werkzeug muss man ja fast schon zu Hause haben. Nach dem Steuersatzwerkzeug und dem Schaltaugewerkzeug und endlich mal einem Bowdenzugschneider, macht dieses eine Werkzeug den Braten auch nicht mehr fett. :D

Wäre dieses Zubehörset evtl. ratsam?

Solches Werkzeug muss man ja fast schon zu Hause haben. Nach dem Steuersatzwerkzeug und dem Schaltaugewerkzeug und endlich mal einem Bowdenzugschneider, macht dieses eine Werkzeug den Braten auch nicht mehr fett. :D
Ich denke die Rennrad-Aufbau- und Sammelleidenschaft zieht einfach unweigerlich auch eine Werkzeugbesitzleidenschaft nach sich. Oder kommt die davor? Ich bin jedenfalls genauso stolz auf gutes Werkzeug, das benutzt wird wie auf meine Räder :daumen:

:eek: in dieser Reihenfolge ?!?
:D

vielleicht dazwischen mal reinigen ;)
Ach, Käse und Gemüse passt doch ...

Ich denke die Rennrad-Aufbau- und Sammelleidenschaft zieht einfach unweigerlich auch eine Werkzeugbesitzleidenschaft nach sich. Oder kommt die davor? Ich bin jedenfalls genauso stolz auf gutes Werkzeug, das benutzt wird wie auf meine Räder :daumen:

Das kann ich auch nicht so genau sagen. Doch gutes Werkzeug besitze ich ebenfalls genau so gerne wie schöne Räder. Irgendwie bedingt das eine das andere. Bei mir ist es aber auch so, dass ich zum einen furchtbar ungeduldig bin und zum anderen den "Zweiradmechanikern" hier in München nicht über den Weg traue. Zudem ist der Aufwand mit Termin vereinbaren, hinbringen, abholen wollen, vertröstet werden und dann nochmals abholen mir einfach zu stressig. Nicht dass mir noch jemand Kratzer oder Macken am Rad macht!

:D

Ach, Käse und Gemüse passt doch ...

Das kann ich auch nicht so genau sagen. Doch gutes Werkzeug besitze ich ebenfalls genau so gerne wie schöne Räder. Irgendwie bedingt das eine das andere. Bei mir ist es aber auch so, dass ich zum einen furchtbar ungeduldig bin und zum anderen den "Zweiradmechanikern" hier in München nicht über den Weg traue. Zudem ist der Aufwand mit Termin vereinbaren, hinbringen, abholen wollen, vertröstet werden und dann nochmals abholen mir einfach zu stressig. Nicht dass mir noch jemand Kratzer oder Macken am Rad macht!
Hast Du noch kein Eifon?

Also dieses iPhone ... Was das alles kann! Unglaublich! :D

Der nächste Laden ist nur eine Straße weiter, hinlaufen geht da schneller, bis da mal jemand ans Telefon geht. ;)
Wenn ich Dich nicht darauf aufmerksam gemacht hätte, wärst Du wohl immer noch im Glauben das man damit nur Zähne ziehen kann.:)

Geh lieber in den Baumarkt und suche das Zubehör aus. Wild drauflosbestellen bringt nicht viel, besonders wenn sich Werkzeuge wiederholen, die beim Grundgerät schon dabei sind. Wenn du polieren willst, dann brauchst du anderes Zubehör als wenn du trennen und schleifen willst.
Zum Polieren taugt es sowieso nur für enge verwinkelte Zonen. Für glatte Oberflächen ist die Handpolitur besser, da das rotierende Werkzeug nie flächig gleichmäßig arbeiten kann. Wenn du vorher auch noch mit dem Dremel schleifst, wirst du nur Wellen erzeugen, die schöne Oberfläche ist dann futsch.

Zurück