• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Danke für den Hinweis mit den plannen Oberflächen, Bonanzero! :daumen:

Dachte nur, es wäre vielleicht kein Fehler so ein Multiset von Aufsätzen, nicht dass ich am Samstag mit Dreml aber ohne passende Aufsätze dasitze. Aber Du hast schon recht, ich lasse das Ding mal kommen und kann dann auch im Bauhaus um die Ecke den einen oder anderen Aufsatz besorgen.

Werde den Dreml eher für Schneide-, Bohr- und Polierarbeiten an verwinkelten Stellen benötigen. Flächen poliere ich nach wie vor von Hand.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
So, da ihr mir mit vielen Tips zur Seite gestanden habt, kurze Rückmeldung in Sachen des ausgenudeltes Abziehergewindes meiner linken Kurbel:

Letztendlich habe ich etwas Lötzinn abgelängt und auf dem Amboss plattgekloppt. Dann habe ich einen Ring geformt, der exakte in das Gewinde passte. Das Zinn ist etwas in das Gewinde hineingerutscht. Dann habe ich das Gewinde mit dem innenliegenden Zinn etwas mit der Heißluftpistole angewärmt. Dann den Abzieher angesetzt, der sich jetzt vorsichtig gerade hineindrehen ließ. Das war vorher nicht möglich! Nach einigen Umdrehungen habe ich das ganze nochmal mit der Heißluftpistole erhitzt und dann den Abzieher richtig fest angezogen. So konnte ich die Kurbel problemlos abziehen!
Das kuriose an der Sache: Entgegen meiner Annahme, dass ich dadurch das Kurbelgewinde komplett zerstöre, konnte ich anschließend den Abzieher mühelos rausdrehen und auch wieder problemlos reindrehen! Alles wieder gut!
Vielen Dank an alle,die mich bei meinem Problem unterstützt haben!:):bier: Gruss Rainer

Das kuriose an der Sache: Entgegen meiner Annahme, dass ich dadurch das Kurbelgewinde komplett zerstöre, konnte ich anschließend den Abzieher mühelos rausdrehen und auch wieder problemlos reindrehen! Alles wieder gut!
Vielen Dank an alle,die mich bei meinem Problem unterstützt haben!:):bier: Gruss Rainer

Kalt aus Zinn nachgepresstes Gewinde :) großartig ;)

Kalt aus Zinn nachgepresstes Gewinde :) großartig ;)

Ja , ich habe selber ja eigentlich nicht geglaubt, dass der Abzieher so fest angezogen werden kann. Sooo fest saß die Kurbel auch nicht und die unteren Gewindegänge des Gewindes waren wohl auch noch intakt. Das Zinn hat sich rücktandslos als Gewindeersatz "eingearbeitet" und hält den Abzieher, bzw. ermöglich ein gerades Ansetzen und Einschrauben bis in die Alugewindegänge, die noch intakt sind! Echt unglaublich-ich wollte es auch erst nicht glauben-auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn:D

Ich habe hier einen Dura Ace 7410 Umwerfer für Direktmontage. Leider kann ich den nicht direkt montieren, da in dem Loch am Umwerfer, in das die Schraube zur Befestigung eingeschraubt wird, eine Art Metallspirale ist, die jedoch zu weit heraussteht. Kann man das irgendwie beheben?

Habe leider gerade kein Photo zur Hand ...
Die Spirale steht an der roten Markierung zu weit heraus:

fd7410.png

Diese "Stahlgewindespiralen" sollen wohl die Haltbarkeit der Gewinde in den Aluminiumteilen erhöhen vermute ich mal.

Zurück