• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hast du da evtl schon nen Helicoil drin?
Heli ... was? Ja! Genau! Sieht zumindest so aus. :)

Diese "Stahlgewindespiralen" sollen wohl die Haltbarkeit der Gewinde in den Aluminiumteilen erhöhen vermute ich mal.
Aha!
Würde ja Sinn ergeben, wenn der Grundkörper aus Aluminium ist. Auf den Umwerfer wirken sicher hohe Kräfte ein, die ein Aluminiumgewinde wohl nicht aushalten würde.

Kann man diese Spirale denn weiter hineindrehen?
Das wäre die Frage. Ich habe versucht die Spirale mit einer spitzen Zange zu packen um sie wieder hineinzudrehen, hat aber leider nicht funktioniert. Kann ich aber nochmals versuchen heute Abend.

Schaut euch doch mal die Seite der Fa. Böllhoff an , die sind Erfinder u. Vertreiber der Helicoil Einsätze , die in der Industrie millionenfach Anwendung finden , gerade in Alu , da durch den Einsatz dieser Technik das Gewinde im Alu grösser ist als die Schraube , ist es kaum möglich das Gewinde auszureissen , eher reisst die Schraube , die ja leicht aus zu tauschen ist.

Kann es gerade nur mit dem Smartphone hochladen, da ich im Browser immer eine Fehlermeldung erhalte. Daher leider etwas zu groß :rolleyes:

ahusu2yb.jpg

Schaut euch doch mal die Seite der Fa. Böllhoff an, die sind Erfinder [...]
Du bist aber der pragmatische Praktiker ... :bier:

Ja, sieht nach Helicoil aus. Das gabs serienmäßig bei Suntour, aber bei Shimano wundert es mich. Kann ja sein, dass das schonmal jemand repariert hat. Aber ich kenne noch keinen 7410er Umwerfer persönlich. Vllt. kann das ja noch jemand bestätigen.

Hihi,

klassisches Dremelanwendungsgebiet... ;)

Das Teil soll ja schließlich festgeschraubt werden können. da scheint einer aufgegeben zu haben, eben weil es am Dremel mangelte... :rolleyes:

Achja und noch etwas, habe mal etwas gebastelt...

large_strebenabschlu.jpg

'ne M3 Hutmutter hatte ich nicht zur Hand, so mußte eine simple selbstsichernde herhalten. Funzen tut es, ob die Mutter sich optisch nicht zu "wichtig" macht müßte man am Objekt prüfen... :oops: :idee: ;)

gewindegängige Grüße

Martin

Ja, sieht nach Helicoil aus. Das gabs serienmäßig bei Suntour, aber bei Shimano wundert es mich. Kann ja sein, dass das schonmal jemand repariert hat. Aber ich kenne noch keinen 7410er Umwerfer persönlich. Vllt. kann das ja noch jemand bestätigen.
Ich finde leider gerade den zweiten FD 7410 nicht ...

Rausziehen und einen neuen Einsatz eindrehen?
Wenn das so einfach geht, gerne!

klassisches Dremelanwendungsgebiet... ;)

Yippie! :D

Achja und noch etwas, habe mal etwas gebastelt...

'ne M3 Hutmutter hatte ich nicht zur Hand, so mußte eine simple selbstsichernde herhalten. Funzen tut es, ob die Mutter sich optisch nicht zu "wichtig" macht müßte man am Objekt prüfen... :oops: :idee: ;)

Scheint ja zu funktionieren. :daumen:
Statt der selbstsichernden Mutter würde ich eine Hutmutter nehmen. Mit was für einem Gewindeschneider hast Du denn das Gewinde geschnitten?

... Statt der selbstsichernden Mutter würde ich eine Hutmutter nehmen. Mit was für einem Gewindeschneider hast Du denn das Gewinde geschnitten?

Naja,

eine Hutmutter war nicht zur Hand... :rolleyes:

Außerdem sollst Du das ja auch am Objekt prüfen. Ich habe diebezüglich zur Zeit kein Handlungsbedarf. Zum Schneiden brauchst Du ein passendes Windeisen und einen M3 Einsatz...

Gewindeschneider_Außengewinde.jpg

Quelle: www. wikipedalia.com

ein Schraubstock sollte ebenfalls zur Verfügung stehen, damit man die Strebe verdrehsicher fixieren kann und los geht es... ;)

gewerkelte Grüße

Martin

smunolo: Jetzt fehlt mir noch etwas in meiner bescheidenen Werkstatt ... Ich besorge mir mal so ein Ding :)

eine Hutmutter war nicht zur Hand... :rolleyes:
Wenn ich erst mal mein Hutmuttern-Imperium aufgebaut habe ... :bier:
Kennt ihr eigentlich Death Star Canteen von Eddie Izzard?

Wobei man die Hutmutter auch einfach mit Loctite draufkleben könnte ... :D

Neee,

nur Schraubensicherung wird nicht reichen... :p ;)

Da solltest Du richtigen Kleber verwenden. Außerdem müßtest Du dann ja die Streben auf Kernlochdurchmesser für M3 abdrehen... :rolleyes:

Es gibt übrigens diverse Windeisen, je nachdem wie groß das Gewinde werden soll... ;)

verschraubte Grüße

Martin

Kurze Bastelfrage, nachdem ich google bemüht und sowohl unzählige positive als auch negative Meinungen (und Lösungen mit einem "Ghost"-Kettenblatt o_O ) aufgenommen habe:

Funktioniert ein Biopace-Kettenblatt an einem Singlespeeder, dessen Kette mit den Ausfallenden und nicht mit einem Kettenspanner gespannt wird?

Wenn ich an eine Dura Ace 7400 Nabe / 7fach einen 7403 Freilauf / 8fach montiere, welche Achse / Konen nehme ich denn dann? Die des 7403 / 8fach oder die 7400 / 7fach?

Was soll das werden, 74MulMuk? Wenn se gleich lang sind die linke.
Na, ich habe ein quasi neues 7400 LR (7fach). Da es ans Pana soll, muss aber ein 8fach Freilauf 7402 oder 7403 dran. Die Freiläufe sind bei Dura Ace 74 ja untereinander austauschbar. Die Konen sind aber so viel ich weiß unterschiedlich:

DuraAce FH-7400-7speed.jpg

DuraAceFH-7402.jpg

DuraAce FH-7403.jpg

Zurück