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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Ja, sieht nach Helicoil aus. Das gabs serienmäßig bei Suntour, aber bei Shimano wundert es mich. Kann ja sein, dass das schonmal jemand repariert hat. Aber ich kenne noch keinen 7410er Umwerfer persönlich. Vllt. kann das ja noch jemand bestätigen.

Serienmäßig bei Suntour? An welchen Teilen kann man das denn mal besichtigen, wo wird das üblicherweise eingesetzt?
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Na, ich habe ein quasi neues 7400 LR (7fach). Da es ans Pana soll, muss aber ein 8fach Freilauf 7402 oder 7403 dran. Die Freiläufe sind bei Dura Ace 74 ja untereinander austauschbar. Die Konen sind aber so viel ich weiß unterschiedlich:

Die Konen müßen stimmen, sprich zum Freilauf passen.
Wenn Einbaumaß einmal 126mm und einmal 130mm
ist, sollte auch die zugehörige Achse gewählt werden.
Also für 8-fach, 8-fach Freilauf mit seinem Konus und der für 130mm Einbaumaß benötigten Achse versehen...
Alles klar?
 
Schön gesagt :)

Wenn es überhaupt sinnvoll wäre, würde es das ja noch geben ...

Diese Aussage ist nur vordergründig formal logisch - viele gute Produkte gibt es heute nicht mehr neu zu kaufen, gerade weil sie besonders gut konstruiert und solide hergestellt waren: durch ihre Qualität und Langlebigkeit ist früher oder später eine Marktsättigung eingetreten, und die Hersteller bekamen Absatzprobleme, gingen schlimmstenfalls Konkurs, wenn sie nicht "rechtzeitig" ihre Konzepte änderten.
Deshalb leben wir im Zeitalter der "geplanten Obsoleszenz"!:eek::(:confused:

Zu dem Biopace-Thema:
theoretisch bin ich von dem Konzept absolut überzeugt,
praktisch halte ich die damit erzielbaren Vorteile für so minimal, daß der gegenüber kreisrunden Kettenblättern sicher bestehende Mehraufwand in Konstruktion und vor allem Herstellung sich einfach nicht lohnt.

LG Helmut
 
Serienmäßig bei Suntour? An welchen Teilen kann man das denn mal besichtigen, wo wird das üblicherweise eingesetzt?

Z.B. Cyclone 1985:
Cyclone 1985.jpg
 
Die Konen müßen stimmen, sprich zum Freilauf passen.
Wenn Einbaumaß einmal 126mm und einmal 130mm
ist, sollte auch die zugehörige Achse gewählt werden.
Also für 8-fach, 8-fach Freilauf mit seinem Konus und der für 130mm Einbaumaß benötigten Achse versehen...
Alles klar?
Alles klar!

Besser hätte man es auch nicht erklären können, wobei es ja auch irgendwie ein wenig logisch ist. :daumen:


Ach, dann ist ja mein FD 7410 top in Schuss :D
 
Nach dem Lesen der einzelnen Beiträge über das Thema: "Heli-Coil" habe ich doch langsam hier den Eindruck, als würden anwesende Maschinenbau-Ingenieure nach ihren Beiträgen zum Thema mal locker von ihren Professoren übertrumpft, aber nur, solange, bis anwesende promovierte Fachleute das richtigstellen!

Fazit: Es ist doch für den Laien UNGLAUBLICH welches Fachwissen hier im Forum zu jedem noch so exotischem Thema existiert!! Chapeau und weiter so ! (Reimt sich ja sogar).:D
 
Fazit: Es ist doch für den Laien UNGLAUBLICH welches Fachwissen hier im Forum zu jedem noch so exotischen Thema existiert!! Chapeau und weiter so ! (Reimt sich ja sogar).:D
Dem kann ich mich nur anschliessen :daumen:

Jetzt muss ich doch nochmals fragen ... :rolleyes:

Für die Seite mit dem Freilauf 7403 den Konus der zum 7403 Freilauf gehört. Soweit klar. Die andere Seite dann aber den alten Konus 7400 beibehalten, da die Seite ja weiterhin 7400 ist?
 
Für die Seite mit dem Freilauf 7403 den Konus der zum 7403 Freilauf gehört. Soweit klar. Die andere Seite dann aber den alten Konus 7400 beibehalten, da die Seite ja weiterhin 7400 ist?
Ich weiß nicht, ob 7400 und 7402/7403 verschiedene Konen benötigen.
Da der Konus selbst keine Nut für den Dichtring hat, sondern dieser Dichtring (Gummi bei 02/03, Kunststoff"kolbenringe" bei 00) mit einer Zwischenscheibe gehalten wird, könnte man ihn vlt. mit Zwischenscheiben versetzen.
Solltest Du den passenden Konus allerdings bekommen können, erübrigt sich natürlich diese Spielerei. :)
Hast Du denn den Freilauf schon mit passender Staubkappe?
 
THEMA ROSTKONSERVIERUNG:
Hallo, ich habe einen alten Halbrenner der einiges an Roststellen aufweist. Wie ist der Rost am besten zu behandeln und zu entfernen? Und wie sind die Stellen dann zu behandeln? Der Rahmen soll so wie er ist konserviert werden, es soll nichts kosmetisches gemacht werden. Ich hatte also gedacht einfach Klarlack draufzusprühen/pinseln, hab aber keine Ahnung ob das eine gute Methode ist. Wie geht man am besten vor?
 
Gestern ist an meinem Fullpro die Kette im Anstieg gerissen. Antrieb besteht aus Dura Ace 7200 - glaub ich zumindest.
1. Kette neu nieten und weiterfahren? Kettenschloss?
2. Kette ersetzen? Gibt's da irgendwas zu beachten?
 
Gestern ist an meinem Fullpro die Kette im Anstieg gerissen. Antrieb besteht aus Dura Ace 7200 - glaub ich zumindest.
1. Kette neu nieten und weiterfahren? Kettenschloss?
2. Kette ersetzen? Gibt's da irgendwas zu beachten?
Wenn die Kette gerissen ist: Einfach mal die Verschleißlehre dranhalten. Ist halt ein Verschleißteil. Es ist i.d.R. besser, eine neue drauf zu nieten. <8-fach brauchst du eigentlich keine spezielle, alle bis 8x gelabelten funktionieren da gleiche Maße. Empfohlen wird hier glaube ich gern Connex, aber da habe ich mich noch nie bedient, bin bisher immer Shimano 8x gefahren. Dazu kann ja gern noch jmd ne Empfehlung abgeben.
 
chkamb: Das wäre genau das richtige. Danke für den Tipp! Aber 18$ ...:eek:
Vielleicht hat Bike Components oder der Blumenladen welche.
hat sich wahrscheinlich schon erledigt, aber die Mutter von Gille Berthoud gibt es für ca 3€ beim Singlespeedshop. Fand den Preis für so ein spezielles Teil echt fair.
 
Hat sich noch nicht erledigt ... Danke für den Tipp!, Koga_79 :)

Das müsste doch diese sein?

Bildschirmfoto 2013-09-20 um 09.08.37.png




Aber wieder mal das Übliche: Artikel kostet weniger als der Versand. 4€ für eine einzige Schraube! :eek:
 
Wenn du die Kette tauschst, solltest du auch gleich die Ritzel mit tauschen, sonst wird sie bald wieder so lang wie die alte sein.
Aber prüfe trotzdem vorher lieber den Verschleißzustand.
 
Wenn du die Kette tauschst, solltest du auch gleich die Ritzel mit tauschen, sonst wird sie bald wieder so lang wie die alte sein.
Aber prüfe trotzdem vorher lieber den Verschleißzustand.
Das Rad wurde in den 34 Jahren wohl nicht all zu viel bewegt, Ritzel sehen eigentlich ziemlich gut aus. Habe mich auch gewundert, dass die Kette überhaupt gerissen ist.
 
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