• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
hi!
weiß nicht ob das hier her gehört aber ich versuch es trotzdem!

Baue mir gerade zwei neue LRS mit Record Naben einmal HF einmal NF.
Frage 1. Hat es in den 70ern schon DDSpeichen gegeben?
2. Mavic MA2 Qualitätsunterschied zu MA40?

Danke!

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
DD-Speichen hat es auf jeden Fall schon gegeben. In den 30ern (vllt. auch früher schon) gab es auch schon ganz dünne Speichen. Mir ist gerade ein uraltes Pedersenrad im Gedächtnis, das weit unter 10 kg gewogen haben soll.

Darauf aufbauend würde mich aber mal interessieren, ab wann es Alunippel gegeben hat. Weiß das jemand?

wenn du in der Quali bleiben willst eher so HG90 ... oder?

Ahoi!
Welche (noch erhältliche) Kassette würdet ihr für ein für Touren/Gebirgsfahrten gedachtes Rennrad mit 8-fach Dura Ace Schaltung verwenden?

Geht sowas hier, oder ist das Mist:
https://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,2,82;product=59533

Grüße,
Albrecht.

in dem Shop gibts aber nur 8x HG70
https://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,2,82;product=9049

hey, ich nochma;)

mein innenlager ist heute endlich gekommen (bb-7400)
Leider passt die Kurbel da ebenfalls nicht drauf (fc-7110)

langsam bekomm ich einen rappel, die erste kurbel ist zu klein die zweite zu groß,
was für ein innenlager passt 100%?

einbaubreuite ist 70mm und ITA gewinde

viele grüße

langsam bekomm ich einen rappel, die erste kurbel ist zu klein die zweite zu groß
Hä? Was meinst du denn damit?
mein innenlager ist heute endlich gekommen (bb-7400)
Leider passt die Kurbel da ebenfalls nicht drauf (fc-7110)
[...]
was für ein innenlager passt 100%?
Du brauchst offensichtlich eines den Angaben auf Velobase entsprechendes: Welle 113 mm und eben entsprechende Schalen, lt. Velobase nen ISO-Vierkant, nicht JIS wie beim BB 7400, denn diesen gabs bei Shimano erst ab der 7400er Gruppe.

Du kannst auch ein Innenlager mit JIS-Vierkant verwenden, musst dabei aber bedenken, dass dann die Kurbeln etwas weiter außen sitzen werden.

Zurück