• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hä? Was meinst du denn damit?

Du brauchst offensichtlich eines den Angaben auf Velobase entsprechendes: Welle 113 mm und eben entsprechende Schalen, lt. Velobase nen ISO-Vierkant, nicht JIS wie beim BB 7400 wenn ich das richtig verstehe.

sry hab mich verschrieben, meinte innenlager ;)

also bräuchte ich ein JIS in 113?
ISO in 113mm (bb-7400) klappr ja nicht...
weiss nicht genau mit dem ganzen zitieren,

hier nochmal mein startpost zu dem thema #13072
auf seite 654

hier nochmal ein foto beider der innenlager die ich gerade vor mir habe

http://s7.directupload.net/file/d/386/unw_jpg.htm

@ seto das bb-7400 ist 113mm aber anscheinend braucht die kurbel wohl doch JIS(obwohl ISO bei velobase angeben ist)

bin total verwirrt mit ISO und JIS

hier nochmal mein startpost zu dem thema #13072
auf seite 654
Okay, da hast du damals den Bo wohl etwas falsch verstanden als du für die 7100er ein 7400er Innenlager geordert hast. Denn du brauchst ohne Zweifel eine 113 mm Welle mit ISO-Vierkant oder eine etwas kürzere Welle mit JIS-Vierkant, auf den deine ISO-Kurbel auch passt, aber nicht so weit drauf geschoben werden kann. Daher steht die Kurbel auf so einer Welle weiter außen. Deshalb kürzere Welle, wenn du nen JIS-Vierkant besorgst; 113 mm bei Welle mit ISO-Vierkant.

:idee:
Okay, da hast du damals den Bo wohl etwas falsch verstanden als du für die 7100er ein 7400er Innenlager geordert hast. Denn du brauchst ohne Zweifel eine 113 mm Welle mit ISO-Vierkant oder eine etwas kürzere Welle mit JIS-Vierkant, auf den deine ISO-Kurbel auch passt, aber nicht so weit drauf geschoben werden kann. Daher steht die Kurbel auf so einer Welle weiter außen. Deshalb kürzere Welle, wenn du nen JIS-Vierkant besorgst; 113 mm bei Welle mit ISO-Vierkant.
schonmal danke für deine hilfe.

abeeeeeer........das bb-7400 ist doch ISO(laut velob) und ist 113mm,
bekomm es vllt ein halben cm auf die kurbel, dann ist schluss.

die andere welle auf dem gepostetn bild ist JIS?die passt ein paar mm weiter auf die kurbel.

sehr sehr verwirrend

Okay. Das hab ich überlesen. Also soll eine 7100 Kurbel montiert werden?
Das wären dann 110mm in 68mm Gehäuse, wenn ich das richtig deute.
Von ISO steht da nichts.:confused:

Vergiß Velobase.

:idee:

schonmal danke für deine hilfe.

abeeeeeer........das bb-7400 ist doch ISO(laut velob) und ist 113mm,
bekomm es vllt ein halben cm auf die kurbel, dann ist schluss.

die andere welle auf dem gepostetn bild ist JIS?die passt ein paar mm weiter auf die kurbel.
also brauche ich eine JIS in 113?

sehr sehr verwirrend
Beim BB7400 liegt Velobase mit der Angabe ISO definitiv daneben, denn es ist sicher JIS. Meiner Meinung nach brauchst du immer noch ein Lager mit ISO-Welle und 113 mm. Aber wie du siehst bist nicht nur du verwirrt :bier:

JUR

ja genau die FC-7100 soll dran, dieses innenlager habe ich auch noch (directupload.net/file/3377/7lrwg_jpg.htm dieses passt auch ein "wenig" besser,allerding ist die welle zu lang ,130mm)
ist das ein JIS?

auf der zeichnung ist aufjedenfall zu sehen das der rechte arm der welle 20mm und links 17mm sind+ die 70mm einbaubreite müssten das 107mm ergeben?

ich werd mir das Tokenlager mal anschauen bevor ich mich abquäle und mir ein bb-7200 suche (will jm zufällig gg ein 7400 tauschen :D)

leif

aber wenn das 7400 JIS wäre, würde es doch besser auf die kurbel passen oder?ich muss auch ehrlich sagen das ich nicht wirklich ahnung mit wieviel kraft ich die dinger anziehen muss, hab immer schiss vor dem "knack"

@edit: ok meine kurbel ist ISO

viele grüße und danke für eure antworten

Die kannst du ruhig dranbollern (drunterfetten!). Meiner Meinung nach passt das 7400er JIS ja nicht, weil deine Kurbel nen ISO-4kant benötigt und daher nicht weit genug drauf passt. Wenn dich die Linie aber nicht stört dürfte es so trotzdem gehen... Um die Verwirrung perfekt zu machen habe ich mal den (englischen) Faden rausgesucht, in dem das Problem schon mal abgehandelt wurde:
http://www.retrobike.co.uk/forum/viewtopic.php?f=12&t=110315

Welches Werkzeug eignet sich denn am Besten um mit einem Dremel die Speichennippel und Ösen zu säubern und zu polieren? Da muss man aber schon sehr aufpassen, dass man die Beschichtung der Felge nicht erwischt?

Vielleicht zuerst mit einer Drahtbürste reinigen?

Bildschirmfoto 2013-09-20 um 18.07.21.png

Danach dann mit einem Polierrad und Autosol polieren?

Bildschirmfoto 2013-09-20 um 18.10.10.png

Bonanzero, meinst Du eher eine normale Zahnbürste oder einen Einsatz wie diese Borstenbürste?

Neue Nippel sind nicht teuer oder warum die Mühe?
Dann muss ich ja die ganze Felge ausspeichen und neu zentrieren? Man könnte auch eine nach der anderen machen, aber mit dem Zentrierständer stehe ich etwas auf Kriegsfuß. :rolleyes:

Alte Zahnbürsten und WD40 oder ähnliches Zeug aufbürsten, wirken lassen und abwischen.
Kleine Stücke getränkte Polierwatte (NevrDull) funktionieren auch. Speichen gleich mitpolieren.

Zurück