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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Alte Zahnbürsten und WD40 oder ähnliches Zeug aufbürsten, wirken lassen und abwischen.
Kleine Stücke getränkte Polierwatte (NevrDull) funktionieren auch. Speichen gleich mitpolieren.
Damit hatte ich es schon probiert. Da ich aber jetzt diesen Dremel habe ... :D

möglicherweise eine blöde Frage: Hat ein Mercier immer französische Gewinde?
So abwegig ist die Frage doch gar nicht. Panasonic hat auch Columbus verwendet und Colnago ebenso Tange. Möglich ist da sicher alles. :p
 
na, moped kannste bei mir einreichen, da gibts wen zu eyll, der einspeicht. luden werden abgeknallt.(sorry, aber jagdunfälle häufen sich leider, der demographische wandel ist erbarmungslos - die fehlsichtigkeit der älteren mitglieder halt)
ansonsten kann ich auch blau-weiße zentrierständer von park managen... wenn´s der einreisemöglichkeit ins möchtegern-europäische ausland/bayern zuträglich ist, dann geht vieles. man ist doch katholisch.
 
so, ich nochmal ;)

habe jetzt mal ein wenig in den tiefen des neuland gestöbert und bin auf 3 innenlager gestoßen die ISO sind. Gibt leider keine 112/113 wellen mehr in ISO (bzw keine gefunden)
(kurbel fc-7110)

das Token fällt leider raus, 103mm ist maximum an wellenlänge für iso modelle?
von kinex gibt es was, leider auch nur maximal 107mm lang
nächste alternative wäre miche primato gibt es in 107 oder 115mm
und n campa record in 111mm allerdings 4x mal so teuer wie die anderen.

was ist jetzt ratsamer, 107mm 111mm oder 115mm? original welle war 112/113mm
hab keine ahnung wie sehr sich das auf die kettenlinie auswirkt daher lieber kürzer oder länger?
 
Tendenziell würde ich eher zu kürzer raten. Aber das hängt davon ab, ob der Rahmen das zulässt (Kettenstrebe) und wie weit die Kurbel tatsächlich auf den 4kant rutscht. Länger geht immer, aber dann ist die Kettenlinie weiter draußen, was mich aber noch mehr stören würde ist, dass auch die Pedale weiter draußen wären. Ich hab sie am liebsten so eng wie möglich zusammen.
 
Hier ist mal das gute Stück.

Die Mitte der Felge müsste sich doch mit der Markierung decken?
So wie ich das sehe, muss das gesamte LR nach links gezogen werden?

Bildschirmfoto 2013-09-21 um 08.39.49.png


Und hier kann man sich mal ansehen, wie die Felge hin und her tanzt. :eek:

Ich spanne das LR so ein, dass rechts der Freilauf ist. Spanne ich es so ein, dass der Freilauf links ist, deckt es sich noch weniger mit er Markierung. Angezogen werden die Speichen im Uhrzeigersinn?
 
Hier ist mal das gute Stück.

Die Mitte der Felge müsste sich doch mit der Markierung decken?
So wie ich das sehe, muss das gesamte LR nach links gezogen werden?

Anhang anzeigen 104029

Und hier kann man sich mal ansehen, wie die Felge hin und her tanzt. :eek:

Ich spanne das LR so ein, dass rechts der Freilauf ist. Spanne ich es so ein, dass der Freilauf links ist, deckt es sich noch weniger mit er Markierung. Angezogen werden die Speichen im Uhrzeigersinn?
Du musst mal nach DO zum Lehrgang fahren.
 
Vergiß die Markierung. Mit dem Fühler wird gearbeitet. Nimm Dir erstmal eine Seite vor. Von mir aus rechts und mach die schön rund. Bei Dellen rechts etwas lösen und links etwas anziehen, bei Beulen rechts etwas anziehen und links etwas lösen. Dann das Laufrad umdrehen und kontrollieren, ob es noch mittig ist. Falls nicht,
durch abwechselndes gleiches lösen/anziehen (höchstens Vierteldrehungen 90°) von rechts und links die Felge in die Mitte bringen.
 
JUR: Ich habe mal in einem Buch gelesen, dass beim zentrieren nur Speichen angezogen aber nie gelöst werden. Stimmt das nicht? In meinem Fall ist die eine Hälfte der Felge zu weit rechts, die andere Hälfte zu weit links. Woher soll ich denn nun über die Fühler wissen, welche Richtung die richtige ist? Angezogen werden die Speichen doch immer im Uhrzeigersinn? (Wenn ich so davorsitze, dass der Freilauf rechts ist?)
 
JUR: Ich habe mal in einem Buch gelesen, dass beim zentrieren nur Speichen angezogen aber nie gelöst werden. Stimmt das nicht?

Angezogen werden die Speichen doch immer im Uhrzeigersinn, wenn ich so davorsitze, dass der Freilauf rechts ist?
Kann nicht stimmen.
Nach fest kommt ab. Das gilt auch für Speichen, die machen da keine Ausnahme.
 
Ich verstehe das dennoch nicht, da JUR meinte, ich soll die Markierung vergessen und nur mit den Fühlern arbeiten. Da die eine Hälfte der Felge komplett nach links zieht, die andere Hälfte nach rechts, weiß ich ja nicht welche Seite nun stimmt, oder ob beide Seiten daneben sind. Woran soll man sich denn da orientieren?

In der Anleitung beim Tour Magazin, wird auch behauptet, dass man Speichen nur anziehen soll, aber nie lösen:

Bildschirmfoto 2013-09-21 um 09.14.51.png
 
Mit dem Nippelspanner arbeitest Du ja auf dem Kopf am Nippel.
Drehen nach links (Gegenuhrzeiger) ist dann fest und nach rechts (Uhrzeiger) ist los.
 
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