Vergiß mal die Sache mit der Mittigkeit im Zentrierständer.
Um die Mittigkeit zu kontrollieren, benötigst Du eine Zentrierlehre.
Alles andere halte ich für Murks, für reines Schätzen.
Immerhin sind Zentrierständer in sich elastisch, völlig mittig wirst Du allein damit nicht zentrieren können.
Orientiere Dich beim Auszentrieren des Seitenschlages auf eine Seite, also rechts oder links.
Die Zentrierlehre wird Dir dann später sagen, ob die Felge mittig steht.
Steht sie z.B. zu weit nach rechts, ziehst Du alle linken Nippel etwas an; steht sie zu weit nach links, ziehst Du die rechten Nippel an oder löst die linken.
Und vergiß mal ganz schnell den Strunz, daß beim Zentrieren nur festgezogen, niemals gelöst wird!
Danke für die Tipps zum zentrieren!
Eine Zentrierlehre habe ich da. Die kann ich ja mal auspacken und kontrollieren, was ich da gestern als Mitte eingestellt habe. Insgesamt habe ich es aber genau so gemacht. dass ich zuerst die Beulen beseitigt habe, dass es rund läuft. Dann habe ich es durch jeweils einseitiges anziehen und lösen in die entsprechende Richtung bewegt. Sogar den Höhenschlag konnte ich beseitigen. Endlich habe ich die Scheu vor dem Zentrieren verloren und könnte mir gerade auch vorstellen endlich mal die beiden NOS Felgen einzuspeichen. Das prinzipielle Vorgehen scheine ich ja nun verstanden zu haben.
Wie kann ich denn die Speichenspannung abschliessend noch besser einstellen?
Da ich ja nun Spaß an der Sache gefunden habe, wäre die Frage, ob ich mir nicht einen genaueren Zentrierständer besorgen sollte. Was würde sich denn da bis 200€ anbieten? Bekommt man da schon etwas besseres?
Aktuell habe ich einen recht einfachen von Minoura: