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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hatte ich auch schon. Die Eloxierung ist noch zu gut. Länger wirken lassen oder vorher etwas anschleifen.

So, ich denke die Kurbel ist hin und so qualvoll wurde noch keine Kurbel hingerichtet :confused:

An den Stellen, an denen die Eloxatschicht schon beschädigt war, wurde einfach viel mehr abgetragen, als an den Stellen, die ich angeschliffen habe - um das auszugleichen müsste man schon mit ner richtg starken Schleifmaschine ran und die Kurbel rundherum 0,5mm dünner machen. Länger wirken lassen, da kann ich nur von abraten!
 
So, ich denke die Kurbel ist hin und so qualvoll wurde noch keine Kurbel hingerichtet :confused:

An den Stellen, an denen die Eloxatschicht schon beschädigt war, wurde einfach viel mehr abgetragen, als an den Stellen, die ich angeschliffen habe - um das auszugleichen müsste man schon mit ner richtg starken Schleifmaschine ran und die Kurbel rundherum 0,5mm dünner machen. Länger wirken lassen, da kann ich nur von abraten!
Ist mir auch passiert so in etwa. Die Kurbel ist nun schwarz und das Schleifpapier trägt das nicht wieder ganz ab. Vielleicht bringt Elsterglanz noch was, aber die Hoffnung ist gering. Wird aus dem Ding wohl ne Drittaustauschkurbel bei Bedarf:(
 
mal eben eine kleine frage
ich habe noch einen lrs rumstehen mit shimano 600 ax naben und mavic gp4 schlauchreifen. ist es möglich da nur die felge gegen eine drahtversion zu tauschen und die speichen beizubehalten?
 
Ist mir auch passiert so in etwa. Die Kurbel ist nun schwarz und das Schleifpapier trägt das nicht wieder ganz ab. Vielleicht bringt Elsterglanz noch was, aber die Hoffnung ist gering. Wird aus dem Ding wohl ne Drittaustauschkurbel bei Bedarf:(

Da wäre ich vorsichtig mit, ich habe mir grade mal an meiner die Gewinde angeschaut und nun ist sie im Müll - selbst wenn man die Pedalgewinde mit neu Schneiden und Hülse wieder hinbekommt, bringt mir eine Kurbel, die man niewieder abziehen kann einfach nix. Ganz zu schweigen von der Vierkantaufnahme...
 
Möglich ist das auf jeden Fall. Kommt auf den ERD der Felgen an. Wenn es etwas hochprofiligere Hohlkammerfelgen sind, dann ist die Speichenlänge eh nicht so entscheidend (zuindest nicht auf 1-2mm).
Hier mal Links die ich für die Speichenlängeberechnung nur weitergeben kann:
Hier sind schon einige Spezifikationen eingetragen:
http://leonard.io/edd/ (wenn sowohl Nabe als auch Felge in der Datenbank ist, dann spuckt der einem auch gleich die benötigte Speichenlänge aus)
http://www.fa-technik.adfc.de/Komponenten/Felge/Felge622.html

Und zum Berechnen der Speichenlänge nehme ich eigentlich immer (wenn es mit leonard nicht klappt)
http://spokes-calculator.dtswiss.com/Welcome.aspx?language=en
 
danke für den tip zum glück gibts da nur 3 verschiedene gp 4 ;) naja ich aber hilfreich auf jeden fall
 
Da wäre ich vorsichtig mit, ich habe mir grade mal an meiner die Gewinde angeschaut und nun ist sie im Müll - selbst wenn man die Pedalgewinde mit neu Schneiden und Hülse wieder hinbekommt, bringt mir eine Kurbel, die man niewieder abziehen kann einfach nix. Ganz zu schweigen von der Vierkantaufnahme...
Ist mir schon klar. Gut sehen die Gewinde nicht aus. Aber werde trotzdem mal versuchen das schwarze Zeuch runter zu bekommen. Mal sehen wie es dann aussieht. Ärgerlich ist's auf alle Fälle.:mad: Zum eigenen Trost: Aus Fehlern lernt man.:(
 
als beim adfc stehen nur die neueren gp 4 drin, laut velobase haben alle gp4 varianten einen ERD von 615mm, laut adfc 611mm? hat man da spielraum?
 
hat man da spielraum?
Nein, so viel nicht. Da mußt Du wohl selber messen.

edit: Halt, 4 mm im Durchmesser, 2 mm im Radius. Du liegst also max. eine Speichengröße daneben. Runden auf die nächste verfügbare Länge mußt Du auch noch. Trotzdem, selber messen. Ein Satz Speichen kostet aber auch nicht die Welt...
 
naja bei dem ersten link der genannt wurde stehen auch 3 gp4 varianten eine track die ists wohl nicht eine older mit 615 und eine new angular wo steht: Mavic GP4 new angular (ERD is Mavic's Nipple Seat Dia + 3mm for nipples) 612 mm
ich habe die alten mit rotem lable. aber nun 615 oder 612???
 
naja bei dem ersten link der genannt wurde stehen auch 3 gp4 varianten eine track die ists wohl nicht eine older mit 615 und eine new angular wo steht: Mavic GP4 new angular (ERD is Mavic's Nipple Seat Dia + 3mm for nipples) 612 mm
ich habe die alten mit rotem lable. aber nun 615 oder 612???
Es hilft nichts. Geht nichts über selbst messen. Kannst du nicht eine Speiche mal raus nehmen um nach zu messen? Müsste man b.B. doch hinterher auch wieder problemlos rein bekommen...
 
naja der laufradsatz ist im moment bei meinen eltern ich dachte ich könnte schon mal vorarbeiten und wenn ich ihn dann habe gleich umspeichen. naja dann wohl pustekuchen bis oktober falls jemand doch noch so einen felgen satz hat für sachdienliche hinweise bin ich dankbar.
 
Bei einem ERD von 612 oder 615 wirst Du Probleme haben, eine passende Drahtreifenfelge zu bekommen.
Das wäre schon ein sehr flaches Modell, z.B. Campa Omega Strada Hardox.
Solche Felgen bekommt man nur mit sehr viel Glück.
Da Speichen aber nicht die Welt kosten, würde ich neue nehmen.
Im Hinterrad sowieso.
 
naja das hatte ich fast erwartet werds dann wohl auch so machen sollte aber dann was stabiles sein. jemand eine empfehlung soll für stadtgebrauch und den überlandweg von 36km in die arbeit dienen. gibts da einen kompromisse aus stabilität und gewicht?
 
Alternativ kannst Du einmal nach Ambrosio Excellence und Ambrosio Excellight googeln.
Scheinen schöne Alternativen zu sein.

Speichenlängen bei Open Pro 36 Loch müßte 292/294 sein.
 
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