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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Schafft eigentlich ein Sun Tour VX Schaltwerk auch ein 30 er Ritzel? Wäre dann ein eine 5er Kassette mit 14-17-20-24-30. Was meint ihr zu den Abstufungen, sind die Sprünge ok oder zu groß?

Im Moment ist eine 6er mit 14-16-18-20-22-24 montiert. Würde das gerne für die Berge montieren. Könnte natürlich auch das 30er auf das alte Paket nehmen und dafür das 14er weglassen.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
So, ich denke die Kurbel ist hin und so qualvoll wurde noch keine Kurbel hingerichtet :confused:

An den Stellen, an denen die Eloxatschicht schon beschädigt war, wurde einfach viel mehr abgetragen, als an den Stellen, die ich angeschliffen habe - um das auszugleichen müsste man schon mit ner richtg starken Schleifmaschine ran und die Kurbel rundherum 0,5mm dünner machen. Länger wirken lassen, da kann ich nur von abraten!

Ist mir auch passiert so in etwa. Die Kurbel ist nun schwarz und das Schleifpapier trägt das nicht wieder ganz ab. Vielleicht bringt Elsterglanz noch was, aber die Hoffnung ist gering. Wird aus dem Ding wohl ne Drittaustauschkurbel bei Bedarf:(

Das tut mir natürlich sehr leid für eure Kurbeln, ist mir noch nie passiert. Ich habe bisher Dura Ace 74xx, 105 SC, Cinelli Lenker (Nagelneu und Alt) und viele Sattelstützen von Shimano mit Rohrreiniger behandelt, was immer bestens funktioniert hat. Einmal wollte es nicht so recht wirken an einem nagelneuen Cinelli Lenker, den ich dann aber angeschliffen habe. Danach habe ich es einfach mal zwei Stunden wirken lassen. Generell sollte man den Vorgang aber laufend kontrollieren. Ich schaue da alle 5 Minuten nach. Meist dauert es gar keine 5 Minuten.

Dass es wirkt, merkt man, wenn das Alu warm wird. Wird das Alu nicht warm wirkt es auch nicht. Wenn es wirkt, gibt das meist eine ziemliche Sauerei mit dem schwarzen Zeug das übrig bleibt. Das wische ich aber mit einem 3000er Schleifpapier nass ab. Schleifen kann man das ja nicht wirklich nennen.

Habt ihr mal Photos wie das bei euch aussieht?
 
Da hier offensichtlich die Eloxat-Expertencrew gerade fachsimpelt mal eine Frage zur Anwendung...
Hab an einem Schaltwerk auch ein paar unschöne Reste, an die ich mit schleifen nicht rankomme, da das Parallelogramm nicht weiter zerlegbar ist. Kann ich das am Stück mit Rohrreiniger behandeln, oder greift mir der am Ende noch die Federn etc. an. Und gibts eine Möglichkeit das Schwarze Zeug mit bspw. Zahnbürste und Politur zu entfernen?
Schließlich hab ich nix gewonnen, wenn an den Stellen an die ich nicht hinkomm dann anstatt Eloxat "schwarzes Zeug" ist, das ich dann auch wieder nicht entfernen kann :rolleyes:.

Grüße, Andreas
 
Evntl. kann man auch gezielt und vorichtig orreiniger aufpinseln und so ein Übergreifen auf andere Teile verhindern. Würde ich aber gaaanz vorsichtig antesten, falls das Eloxat wiedersteht, wie in meinem Fall wirst du wohl schlecht anschleifen können, richtig? Und die schwarzen Reste werden bei Gelingen in jedem Fall zurück bleiben... die gehen auch nur mit gröberem Schleifpapier runter.
 
Am Schaltwerk wäre ich vorsichtig und würde es eher mit einem Dremel in den Ecken versuchen oder nur partiell auftragen. Der Rohrreiniger greift z. Bsp. Kunststoffe an. Das schwarze Zeug geht in der Regel auch so weg. Mit einem 3000er Schleifpapier ist es nur etwas einfacher.

Edit: Ich verwende so einen Rohrreiniger in Gel-Form. Das Gel kann recht gut partiell aufgetragen werden. Funktioniert es, wird es zuerst zu einem weißen Schaum, dann wird der Schaum schwarz.

Am Schaltwerk wäre ich aber dennoch vorsichtig, da das Alu ja warm, manchmal richtig heiß, wird. Nicht, dass es Dir kleine Teile wie die Feder dehnt.
 
Am Schaltwerk wäre ich vorsichtig und würde es eher mit einem Dremel in den Ecken versuchen oder nur partiell auftragen. Der Rohrreiniger greift z. Bsp. Kunststoffe an. Das schwarze Zeug geht in der Regel auch so weg. Mit einem 3000er Schleifpapier ist es nur etwas einfacher.

Edit: Ich verwende so einen Rohrreiniger in Gel-Form. Das Gel kann recht gut partiell aufgetragen werden. Funktioniert es, wird es zuerst zu einem weißen Schaum, dann wird der Schaum schwarz.

Am Schaltwerk wäre ich aber dennoch vorsichtig, da das Alu ja warm, manchmal richtig heiß, wird. Nicht, dass es Dir kleine Teile wie die Feder dehnt.
wie heißt denn das Zeug dass du benutzt?
 
Hmmm... das stimmt natürlich, das Schaltwerk einfach komplett in der Pampe einlegen wird nicht die beste Idee sein :confused:.
Welchen Rohrreinger benutzt du denn da genau? Werd mal schauen ob ich an die sichtbaren Stellen nicht doch noch mit Stahlwolle o.ä. rankomm, dauert zwar, aber so nebenher beim Fehrnsehen am Abend kann das ja auch ganz entspannend sein.


Edit: Das mit der Rohrreiniger Marke hat sich dann auch ergeben... Sollte öfter mal F5 drücken :rolleyes:...
 
Ich glaube die Rohrreiniger haben alle die gleiche chemische Basis. Da wird doch nicht jeder das Rad neu erfinden?

Zur Not kannst Du es mir auch schicken, dann schleife und poliere ich die Ecken Deines Schaltwerks für Dich mit dem Dremel. :)

EDIT: So lange es sich nicht um ein Dura Ace oder Sachs New Success Schaltwerk handelt, musst Du Dir keine Sorgen machen es wieder zu bekommen :D
 
Hehe, das kling doch nach einem guten Forums-Service ;). Aber ich hab eh das Gefühl, dass die meisten die sich mit dem Polieren alter Teile beschäftigen, dies weniger wegen dem schönen Ergebnis tun, sondern eher wegen der Tätigkeit als Selbstzweck (zumindest stelle ich da bei mir manchmal beängstigend viel Spaß beim Polieren fest o_O).
 
Ich glaube ich habe das gleiche Le Jeune, gleicher Aufkleber, decals und Anbauteile. Habe ich mir vor ein paar Jahren für kleines Geld für den Weg zur Uni geholt. Habe kaum Infos zum Rad/Marke auftreiben können. Leider ist meins mitlerweile auch ziemlich runtergeritten. Wurde mal von einem Autofahrer übersehen. Durch den sturz war der Hinterbau verzogen, habe es selber einigermassen gerichtet aber ist nicht 100 % gerade. Danach hatte ich keine Lust mehr groß geld und aufwand zu investieren. Als stadtschlampe tut sies auf jedenfall.
Du musst aufs tretlager aufpassen. Das sollte dir besser nicht flöten gehen. Ich habe mal versucht einen ersatz für meins aufzutreiben allerdings hat sich herausgestellt, dass es ein französisches Tretlager war. Die sind recht selten und relativ teuer (breite 70 mm und glaub beide seiten rechtsgängiges gewinde.)


Verglichen mit mein Raleigh 531 reynolds kommt mir der Rahmen butterweich vor... Kann das sein oder ist das materialermüdung?


hab mal zwei kurze fragen,

die achse des tretlagers ist locker und wackelt nur so vor sich hin, woran liegt das?

wenn französische tretlager so selten sind, kann man nicht einfach die Tretlagergewindeschalen behalten und die achse austauschen?

beste grüße
 
Die Regina vom Bianchi könnte etwas hübscher sein, weshalb ich gerade eine Alternative suche:

Eine 7fach Regina Extra sollte Schraubkranz sein. Kann man da jede 7fach Kassette nehmen? Empfehlungen? :-)

Aber chic muss sie sein! Ist ja fürs Einkaufs-Bianchi ...
 
Die Regina vom Bianchi könnte etwas hübscher sein, weshalb ich gerade eine Alternative suche:

Eine 7fach Regina Extra sollte Schraubkranz sein. Kann man da jede 7fach Kassette nehmen? Empfehlungen? :)

Aber chic muss sie sein! Ist ja fürs Einkaufs-Bianchi ...
Du meinst wenn Du nach getaner Arbeit(Zähneziehen) nach Hause zum Schloss Neuschwanstein fährst?
 
die achse des tretlagers ist locker und wackelt nur so vor sich hin, woran liegt das?
Wenn es ein klassisches Lager ist solltest Du das Spiel über die linke Lagerschale / Konterring einstellen können.

Kann man BSA Kontermuttern von Innenlagerschalen von Rechtsgewinde auf Linksgewinde umschneiden ?
Das ist eine wirklich kreative Idee um das Problem zu lösen :D

Du meinst wenn Du nach getaner Arbeit(Zähneziehen) nach Hause zum Schloss Neuschwanstein fährst?
Wenn ich so ein chices Milanetti hätte müsste ich ja nicht die Kassette pimpen! :eek:

Würde eigentlich auch Chlor gehen? Oder ist das zu schwach?
 
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Würde eigentlich auch Chlor gehen? Oder ist das zu schwach?

Elementares Chlor??? (Das wäre wohl viel stärker aber...)
Wie willst du denn das machen?
Chlor ist ein Gas und als solches sehr schwer lokal anzuwenden weil sich die Ausbreitung nicht kontrollieren lässt. Das wird ziemlich gefährlich...
Und wenn du eine Natriumhypochlorid- Lösung nutzt, dann wird die oxydierende Wirkung erzielt durch ebensolche Chlor- Radikale (nur halt niedriger konzentriert & in wässriger Lösung).
 
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