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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe ja einfach mal ins Blaue geraten und gemeint, dass Du das Spiel des Innenlagers ja mal nachjustieren könntest. Wäre aber praktisch zu wissen, um was für ein Innenlager es sich handelt und ob das plötzlich auftrat? Vielleicht hat sich der Konterring gelockert?

oh man ich hab nur noch chlor gelesen und abgeschaltet^^




hab ein LeJeune geschossen und ein Forumsmitgleid meinte das es wohl ein franzöisches lager ist, keine ahnung aus welchem jahrzehnt das rad stammt,
bereits als ich es bekam, hatte die Achse derbes spiel aber die Lagerschalen waren auch beide schon so lose, dass man die fast mit der hand abschrauben konnte, ich hätte nicht gedacht das ich da irgendwas einstellen kann über das lager, hab da nicht viel erfahrung und dachte das das eher verschleiß wäre und ganz normal ist für so ein altes radl
...also erstmal kein neues Lager kaufen?

danke erstmal
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wenn es ein klassisches Lager ist solltest Du das Spiel über die linke Lagerschale / Konterring einstellen können.


Das ist eine wirklich kreative Idee um das Problem zu lösen :D


Wenn ich so ein chices Milanetti hätte müsste ich ja nicht die Kassette pimpen! :eek:


Würde eigentlich auch Chlor gehen? Oder ist das zu schwach?
Nimm doch zum pimpen einen Regina Oro in Verbindung mit OMAS Naben.
Habe ich am Milanetti:D
 
aber ich würde in dem Fall dann mal die Kettenspannung prüfen bzw. senken, denn auf eine zu hohe Kettenspannung reagieren Dreigang-Naben in der Regel etwas seltsam (entweder eben durch Schaltprobleme, oder z. B. durch unregelmäßig mitlaufende Kurbeln).
Wäre ebenso mein nächster Tipp gewesen. Auf den Bildern sieht die Kette ganz schön straff aus. Aber das kann auch täuschen.
Kenne die Problematik mit dem Leertreten von alten Renaknaben, zwar meist ohne Schaltung, aber mit ähnlichem Effekt bzw. Auswirkung. Warum das so ist? Vermute nach 50 oder mehr Jahren läuft alles eben nicht mehr wie am ersten Tag und solang es in enem überschaubaren Maß bleibt, ist's OK.
 
Ich habe die Kettenspannung kontrolliert, ist gut. Da es eine nabe ohne Rücktritt ist läßt sich die sache mit dem unrunden KB auch gut prüfen, die Kettenspannung änderd sich zwar leicht aber die Kette ist nie zu stramm. Das würde man ja an unterschiedlichen Kraftaufwand an der Kurbel merken, wenn man sie von Hand dreht. Ich werde einfach mal KB & Kette reinigen, dann wird sich das mit der unterschiedlichen Spannung auch erledigt haben. Und ich glaube immer mehr daß die Sache mit dem Leertritt im 1. Gang ganz normal ist, alles läuft sonst schön weich und exakt. Ich habe aus meiner Nexus 8 fach Nabe die Bremsbacken demontiert, die ist zwar ganz anders aufgebaut, aber da habe ich in jedem Gang jetzt den Leertritt. Da ist das Problem: die Klinken die für den Freilauf sind, betätigen auch die Bremsbacken und weil die jetzt fehlen haben die Klingen einen weiteren Weg bis sie greifen, ich wolle da schon immer mal einen entsprechenden Ring drehen, aber so ist das mit Rädern die erst mal funktionieren.;)
 
Pro und Kontra Kugellagerscheiben im Steuersatz:
Ohne Scheiben könnte man ja wesentlich mehr Kugeln unterbringen und müsste damit eigentlich die Funktion verbessern, da ja die Fahr-Einflüsse sich dann auf mehr Kugeln verteilen....
wie schaut das aus, verbaut ihr die Kugeln samt Scheibe oder nur Kugeln?
 
Kennt jemand den genauen Unterschied zwischen Record und Chorus 8-fach Hinterradnaben, sehe da rein optisch nicht wirklich einen Unterschied,...
 
Bei 8-fach kenne ich mich nicht so aus, aber Record erkenne ich immer an dem "angehäuften" Mittelteil mit dem Ölring und vor allem an den Staubdeckeln außen.
 
Pro und Kontra Kugellagerscheiben im Steuersatz:
Ohne Scheiben könnte man ja wesentlich mehr Kugeln unterbringen und müsste damit eigentlich die Funktion verbessern, da ja die Fahr-Einflüsse sich dann auf mehr Kugeln verteilen....
wie schaut das aus, verbaut ihr die Kugeln samt Scheibe oder nur Kugeln?
Diese Käfige , die die Kugeln halten sind eine Montagehilfe für die Serienproduktion , sonst nichts.
Wer soll den am Ferigungsband Kugeln mit Fett einkleben und dann montieren.
Lass die Dinger weg ( auch im Tretlager ) und mache mehr Kugeln rein , dann hälten die Teile auch länger.
Auch der massive Einsatz der sogen Industrielager ist so entstanden , um die fummelei zum spielfreien einstellen von Naben u. Tretlagern einzusparen , eine technische Verbesserung ist nur Propagiert worden , stimmt aber nicht.:rolleyes:
Meine Erfahrung dazu.
 
Bei 8-fach kenne ich mich nicht so aus, aber Record erkenne ich immer an dem "angehäuften" Mittelteil mit dem Ölring und vor allem an den Staubdeckeln außen.
Ja, ist bei den C-Record der Fall bzw. C-Record erkennt man auch daran, dass man den speziellen Campa-Abzieher für die Staubkappen braucht,....bei den 8-fach Hinterradnaben sieht das aber anders aus, siehe hier (zur Kranzseite hin größere Durchmesser):
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=5DD3C984-B441-458D-8F11-0600B5C2AE64&Enum=110&AbsPos=1
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=56235C15-731C-45E7-8CD5-2E470200B55A&Enum=110&AbsPos=9
 
Pro und Kontra Kugellagerscheiben im Steuersatz:
Ohne Scheiben könnte man ja wesentlich mehr Kugeln unterbringen und müsste damit eigentlich die Funktion verbessern, da ja die Fahr-Einflüsse sich dann auf mehr Kugeln verteilen....
wie schaut das aus, verbaut ihr die Kugeln samt Scheibe oder nur Kugeln?

Weglassen, Kugeln rein. Voll minus Eine. Achtung Ausnahmen z.B. Dura-Ace VR-Naben.
 
Die macht man voll. Die benötigen, wie mittlerweile die modernen
Ultegra/105 VR-Naben auch 11 3/16" Kugeln je Seite.
 
Das mit " minus eine Kugel" stimmt nicht immer , das muss man eigentlich testen , manchmal ist "voll" auch genau richtig , man merkt ja ob die Kugeln sauber in der Laufbahn liegen oder sich gegenseitig einengen .
 
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