• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Will meine Gazelle etwas upgraden und habe folgende Frage.
Schaltung ist Shimpanski gerastert 7fach. Leider hat das Hinterrad nur ne 105er Nabe mit HGKranz.
Will jetzt ein DA Ex 6fach Rad reinmachen.
Sind die Kränze ohne weiteres austauschbar?
Wenn nicht, einfach den Schaltweg auf 6fach begrenzen, geht das?

Nee, die Ritzelabstände sind unterschiedlich.
Je nachdem, welches Schaltwerk du hast kannst du dir aber relativ einfach dadurch helfen, dass du die Schalthebel gleich mit austauschst.
6-fach Schimpanso SIS Hebel gibt's immer wieder nachgeschmissen an jeder Hausecke...

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
PRO-Lenker-XLT-Anatomik-Alu-400-mm-silber.jpg

Sagt mal, ab wann kamen denn die Ergo-Formen bei den Lenkern auf? Und wer Vorreiter? (Bild nur Beispiel)

Moin!
Kann ich den Shimano Positron Umwerfer, der vorher Kettenblätter mit 42/5X geschaltet hat auch für Kettenblätter nehmen, die deutlich weniger Zähne haben? (26/36)
Wenn Du den Umwerfer tief genug bekommst um das 36er Blatt zu bedienen, ja! Wichtig bei Umwerfern ist, dass die Unterschiede der beiden Blätter icht zu groß sind z.B. 53/26. Da Würde so manch UW den Wurf von 26 zu 53 nicht packen.

Wie sieht es zur Verbesserung der Bremsleistung bei den Mafacs aus?
Durch die ausgelutschten roten Buchsen geht doch jede Menge Kraft verloren.
Gibts da Ersatz aus Teflon? Oder hat sich da schon jemand versucht am selbst drehen?

PRO-Lenker-XLT-Anatomik-Alu-400-mm-silber.jpg

Sagt mal, ab wann kamen denn die Ergo-Formen bei den Lenkern auf? Und wer Vorreiter? (Bild nur Beispiel)

Das kam in den späten 80-er meiner Meinung. Modolo hatte da mal ein Patent, ob die die ersten waren? Anfang der 90-er hatte ich einen 3ttt Forma, der war toll.

Genau. Modolo hatte Ende der 80er als erster ein Patent auf die "anatomische" Form, das war erstmal nur ein gerader Abschnitt im Bogen, der ziemlich schräg war, ca. 45º zum Unterlenker. Den hat Sakae auch in Lizenz (und in sehr großen Stückzahlen) gefertigt.
Anfang der 90er kamen dann diese Schlangenformen bei 3ttt (Forma), auch erst mit rel. steilem "Anatomiestück", dann wurde das flacher, also rückte der Griff mehr in Richtung Unterlenker.

Gibts da Ersatz aus Teflon? Oder hat sich da schon jemand versucht am selbst drehen?

Teflon ( richtiger PTFE , Teflon ist ein nur Markenzeichen eines Herstellers ) ist viel zu weich für solche Buchsen , das kann man mit dem Fingernagel einritzen .
POM wäre der geeignete Werkstoff , und so etwas kann jede Dreherei locker anfertigen.
Ich würde solche Buchsen sogar aus Bronze machen lassen .

Knobi hat das vor einer Weile mal gemacht und (in gewohnt hervorragender Weise) beschrieben.

Auf dem Markt in Rommerskirchen war ein Händler der verkaufte Weinmann Bremshebel incl. Gummis NOS. Die Gummis hatte er mit irgendwas eingefettet was die ziemlich geschmeidig machte, hab leider vergessen was das war. War ziemlich ölig.
Hat einer ne Ahnung was das fürn Zeug sein könnte oder hat einer Erfahrung wie man alte Gummis am besten pflegt oder aufpimpt?

nur die vom Kautschukbaum:p
auf der Seite sind ja tolle Tips zur Gummipflege, zB mit Weichspüler in der Waschmaschine...........würd ich ja mal ausprobieren, gibt aber bestimmt Stress zuhause:rolleyes:

Mal eben schnell eine kleine Bastelfrage zum Forum: ich wollte gerade einen neuen Thread aufmachen, habe das Eingabefeld vollgetextet und mit Fotos versehen – beim 'Thema-erstellen'-Befehl erhalte ich aber eine Fehlermeldung, bei der ich aufgefordert werde, "einen gültigen Beitrag" einzugeben.
Was mache ich nur falsch?

edit: weiß immer noch nicht, was falsch war – das problem scheint aber umgangen…

Mal eben schnell eine kleine Bastelfrage zum Forum: ich wollte gerade einen neuen Thread aufmachen, habe das Eingabefeld vollgetextet und mit Fotos versehen – beim 'Thema-erstellen'-Befehl erhalte ich aber eine Fehlermeldung, bei der ich aufgefordert werde, "einen gültigen Beitrag" einzugeben.…

Hast du einen Titel für den thread eingegeben?

Oder hast du alles in die Titelbox geschrieben und hattest dadurch keinen Text für den thread?

Zurück